Eigentlich kann man als User nur beten, dass es in dieser Generation keinen eindeutigen Sieger mehr gibt und dass sich die Marktanteile gleichmäßig verteilen.
Trotzdem hat es Nintendo bei mir verpasst, so richtig mit der Zeit zu gehen bzw. sich weiterzuentwickeln, und zwar in folgender Hinsicht: Sie bieten einfach zu wenig für meinen "erwachsenen" Geschmack. Klar sind die klassischen Nintendo Titel wie Mario, Zelda, Metroid immer noch mit das Beste, was man zocken kann, aber es fehlt m.M. nach ganz eindeutig an erwachseneren hauseigenen Serien wie etwa ein Metal Gear Solid, ein Halo o.a. Es gab ja mal schon vor Jahren die Aussage von Nintendo, dass man ein Familienunternehmen sein und deshalb auch niemals Spiele veröffentlichen werde, die nicht familientauglich sind. Und genau da liegt für mich der Hund begraben. Laut Miyamoto sind Videospiele für ihn ein großer Freizeitpark oder Spielplatz, den es zu erkunden gilt und ihn dem man viel Spaß haben kann. Alles schön und gut und man kann ihm da auch nur recht geben. Nur hat sich die Industrie v.a. in den letzten 10 Jahren drastisch weiterentwickelt, erwachsenere Themen spielen inzwischen eine immer größere Rolle und ich muss sagen, dass mich solche Spiele ganz klar mehr ansprechen als das, was ich im Moment und wohl auch in Zukunft auf dem Wii sehen werde. Die großen Nintendo Serien bleiben für mich natürlich unantastbar und alleine deswegen hole ich mir den Wii mit Sicherheit, aber abseits davon fällt es mir im Moment recht schwer, Gründe für einen Wii Kauf zu finden. Die Nintendo Konsole wird wohl wie auch schon in der letzen Generation als Zweitkonsole herhalten müssen und spielt bei mir nur zweite Geige.