14. PS3-vs.-Xbox360-vs.-Wii-War-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@neue Lair-Shots:

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Gothic-Reihe die hässlichsten grau-in-braun-Matsch-Texturen für sich lizensiert hat, allerdings belehrt mich das eines besseren.

Also da kann die Next-Gen ruhig noch eine Weile auf sich warten lassen... :shakehead:

Renderquali, wo bist du?

Nihilist schrieb:
High End Grafik wird, wie immer, nur der PC haben, egal was du am Anfang in eine Konsole baust und wenn man mal sieht was auf der PS2 am Ende lief an Grafik... es geht immer was durch kluges programmieren und Ausnutzen des vorhandenen.

Genau deshalb find ich den Kampf um Leistung von MS und Sony so unnötig.

Als ich zur E3 2005 gesagt hab, dass die PS3 bei ihrem Erscheinen nichts besonders mehr sein wird (Grafik) haben mich noch viele ausgelacht. Wie siehts heute aus? Crysis und Co. stehen in den Startlöchern...

Mir reicht btw die Wii Grafik locker aus, hab bis vor nem Jahr noch ro (http://www.dragonclan-forum.de/content/ro/wald.jpg) gespielt und finds heute immer noch hübsch ;)

mrdiablo schrieb:
Mir recht btw die Wii Grafik locker aus, hab bis vor nem Jahr noch ro (http://www.dragonclan-forum.de/content/ro/wald.jpg) gespielt und finds heute immer noch hübsch ;)

Grafik is ja auch irgendwie die Geissel der Hardcorezocker

Sicher ist nicht unwichtig, aber hey, ein Spiel besteht aus so viel mehr... und ehrlich, man kann mit dem letzten Scheiss Spass haben. Warum immer um die Götze Grafik rumtanzen?

Ladezeiten, richtig gutes Artdesign, gute Steuerung... alles auch wichtig, teils sogar wichtiger. Was nützt dir der superduper Grafkihurentitel wenn er sich schwammig steuern lässt?

todde schrieb:
@neue Lair-Shots:

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Gothic-Reihe die hässlichsten grau-in-braun-Matsch-Texturen für sich lizensiert hat, allerdings belehrt mich das eines besseren.

Also da kann die Next-Gen ruhig noch eine Weile auf sich warten lassen... :shakehead:

Renderquali, wo bist du?

die renderquali findest du bist jetzt nur bei Formel 1 auf der PS3!!!

dAS ist wirklich das mit abstand geilste spiel was es zurzeit system übergreifend gibt (also von der grafik her)

1steffen1 schrieb:
dAS ist wirklich das mit abstand geilste spiel was es zurzeit system übergreifend gibt (also von der grafik her)

Gerade das fand ich wirklich nicht gut, wenn man sich Ingame Videos anschaut. Die Screenies sehen echt gut aus teilweise, aber Ingame.. :neutral:

Nihilist schrieb:

Das versteh ich jedoch überhaupt nicht. Imho sollte ein Hardcorezocker doch einfach nur Interesse an guten Spielen haben?

Ich hab heute 2h Street Fighter 2 gespielt und hatte sehr viel Spaß dabei.
Auf der PS3 werd ich irgendwann mal (dauert noch ;)) FF XIII spielen und auch viel Spaß dabei haben...

1steffen1 schrieb:

fehlt da nicht ein "imo"? ;)

F1 sieht absolut genial aus,selten so imposantes material gesehen,aber es als grafisch bestes game zu titulieren halte ich persönlich für etwas übertrieben :blushed:

mrdiablo schrieb:
Nihilist schrieb:

Das versteh ich jedoch überhaupt nicht. Imho sollte ein Hardcorezocker doch einfach nur Interesse an guten Spielen haben?

Sehe ich genauso wie du.

Aber wenn man mal so die threads querliest dann gehts sehr oft um Grafik. Insofern find ichs fast cool da sman bei der Wii da gar nicht gross drüber sprechen braucht. Und wenn ich mir die Vids zu Godfather und SSX Blurr anschaue, dann krieg ich Bock das zu zocken. So muss das sein.

edit: irgendwie paradox, wir reden über Spielspass und unter diesem Post geht's schon wieder um Grafik, muhahaha :lol:

Wednesday schrieb:
1steffen1 schrieb:

F1 sieht absolut genial aus,selten so imposantes material gesehen,aber es als grafisch bestes game zu titulieren halte ich persönlich für etwas übertrieben :blushed:

dan nnennt mir ein spiel was besser aussieht! also realistischer!

ich warte^^

1steffen1 schrieb:

ich warte^^

hm,von realismus hast du weiter oben aber nicht gesprochen :P

da würde mir jetzt auch ehrlichgesagt nichts einfallen,nur du meintest es würde grafisch kein besseres spiel geben und dem ist nicht so (imo),man definiert gute grafik nicht nur durch realismus,ich zumindest nicht, stil und design finde ich persönlich wichtiger und da gibt es besseres als F1

Nihilist schrieb:
edit: irgendwie paradox, wir reden über Spielspass und unter diesem Post geht's schon wieder um Grafik, muhahaha :lol:

Es ist ja nicht so, dass gute Grafik Spielspaß verhindert. Eher das Gegenteil ist der Fall. Man darf sich nur nicht von allzu herausragender Grafik bzw. Technik blenden lassen. Spaß machen sollten die Spiel natürlich in erster Linie.

Und genau da hat der Wii im Moment wenig Chancen bei mir.

Yondaime schrieb:
Und genau da hat der Wii im Moment wenig Chancen bei mir.

Is halt ne Geschmacksfrage. Umgekehrt gibt's gerade mal 1-2 Titel von der 360 die ich interessant fänd (Viva und Crackdown) und momentan gar nix von der PS3.

Aber die Wii passt schon. Ich hab eben auch echt viel Spass an der Wiimote-Technik. Brauch auch unbedingt ein etwas komplexeres Boxspiel für die Wii. Nie war Boxen als Computerspiel so geil.

Yondaime schrieb:
Es ist ja nicht so, dass gute Grafik Spielspaß verhindert. Eher das Gegenteil ist der Fall. .

Das bestreitet glaub ich auch (fast) keiner.

Nur ist Grafik seit den ersten Bildern und Infos zur PS3 _das_ Thema Nummer 1 - und wir (u. a. Nihilist und ich) halten das ganze eben für nicht so bedeutend, vorallem bei Konsolen.

@Nihilist: Ohja Boxen ist bei Wii Sports schon sehr toll.

1steffen1 schrieb:
todde schrieb:
@neue Lair-Shots:

Renderquali, wo bist du?

die renderquali findest du bist jetzt nur bei Formel 1 auf der PS3!!!

Zur Zeit ist die PS3 Grafikqualität eher ernüchternd im Vergleich mit der Box :shakehead:

Und ich hasse Microsoft ;)

Komm halt mal runter von deinem Fanboygejubel 1steffen1 :lol:

mrdiablo schrieb:
Nur ist Grafik seit den ersten Bildern und Infos zur PS3 _das_ Thema Nummer 1 - und wir (u. a. Nihilist und ich) halten das ganze eben für nicht so bedeutend, vorallem bei Konsolen.

Das spannende an diese Konsolengeneration ist, dass hier sehr unterschiedliche Konzepte aufeinander prallen und wie man sieht reicht es vielleicht nicht aus einfach 7 CPUs zu verbauen um zu gewinnen.

Es ist auch ein War der Gamephilosophien auf gewisse Weise.

In ein paar Stunden wieder dutzende von Seiten zugequatscht, Respekt :)
Zu ein paar Punkten wollte ich dann auch meinen Senf beitragen 8-)

1.GTA
Also der Schluss eines gewissen Users, dass sich GTA4 auf der PS3 besser verkaufen wird als auf der 360 da das schon beim Vorgänger der Fall war ist gelinde gesagt lächerlich.

GTA3 kam auf der PS2 zuerst raus. Zu der Zeit war auch noch nichts offizielles über eine XBOX Portierung bekannt. Dann bestand eine ca. 3Mal so hohe Hardwarebasis für die PS2 ggü. der XBOX. Viele XBOX Besitzer hatten auch die PS2 und haben sich folglich das Game für diese geholt.
Wenn man das berücksichtigt, hat sich die XBOX Version noch sehr gut in den USA verkauft.

Die Ausgangssituation ist diesmal eine völlig andere.
1. Das Game erscheint zeitgleich für beide Systeme
2. Die 360 wird mindestens doppelt wenn nicht gar dreifach so hoch in den USA verbreitet sein wie die PS3 wenn es im Herbst erscheint.
3. Die 360 wird vermutlich auch bessere Onlinefunktionen besitzen. Vom Rumble und den Gamerscores mal ganz zu schweigen.
4. Nicht Next Gen Besitzer müssen wesentlich weniger zahlen wenn sie das Game unbedingt zocken wollen indem sie sich die 360 kaufen.

Das sind eine Menge Punkte die nur den einen Schluss zulassen. Die 360 Version der vierten GTA Episode wird ab gehen wie Schmitz Katze :)
Die PS3 Version wird eher schlecht als recht verkauft werden.

2. Ladezeiten
Ladezeiten werden mit der 360 und der PS3 nicht geringer werden als mit den Vorgängern. Wsippel hat es schon richtig verdeutlicht. Die Laufwerksgeschwindigkeiten wachsen weniger schnell als die Hauptspeichergrößen.
Die XBOX hatte noch ein 4fach DVD Laufwerk bei 64MByte Arbeitsspeicher. Die PS2 ein 2,5fach mit 32MByte Hautpspeicher.
Die 360 hat 8mal mehr Hauptspeicher als die XBOX aber nur ein dreifach so schnelles Laufwerk.
Die PS3 hat insgesamt 16mal so viel Speicher wie die PS2 und ein ca. 4-5fach so schnelles Laufwerk.

Man sieht dass sich da eine Lücke aufklafft und die lässt sich auch nicht bei jedem Game durch Streaming und/oder Festplattenunterstützung beliebig aushebeln. Nicht umsonst bieten manche PS3 Games die Option der Vorinstallation oder das mehrfache Ablegen der Daten auf die Disk (Oblivion). Die Zukunft wird zeigen wie gut die Entwickler effektive Methoden finden dieses Problem zu minimieren.

3. Mediengrößen
Der angeführte Vergleich zwischen Modulen des N64, CD der PS1 und der jetzigen Situation zwischen DVD und Blu-Ray hinkt auch gewaltig.
Vorweg sei auch gesagt, dass die Daten-CD schon lange etabliert war als die PS1 hier erschien. Schon Anfang 2004 erlebte die CD-Rom ihr erstes Hoch auf dem PC mit erscheinen des legendären Rebel Assault :). Ein Next-Gen Laufwerk haben aber zum Erscheinen der PS3 so gut wie noch niemand und es ist auch noch überhaupt kein echter Bedarf dafür vorhanden. Nur um mal die Verhältnisse damals mit denen heute zu vergleichen.

Es lag nicht primär an der geringen Speichergröße eines Moduls, dass das N64 ggü. der PS1 ins Hintertreffen geraten ist sondern schlicht und ergreifend an deren Preis.

Ein Modul kostete damals in der Herstellung so viel, dass manche Games für das N64 doppelt so teuer waren wie PS1 Games. Deshalb war es auch nicht möglich mal eben zwei Module für ein Game zu nutzen. Es musste alles auf ein Modul gepackt werden und selbst dann konnte man selbst mit der damaligen Kompressionstechnik nicht mit der Kapazität einer CD mithalten. Mit einem Game wie FF, das auf mehreren CDs ausgeliefert wurde natürlich erst recht nicht.

Heute sieht das aber völlig anders aus.
Der Preis spielt keine Rolle mehr zumal DVD Rohlinge im Moment noch um einiges günstiger zu Produzieren sind als Blu-Ray Disk. Es macht also eigentlich überhaupt nichts wenn ein Game wie schon zu PS1 und PS2 Zeiten mal auf mehr als einer DVD ausgeliefert wird. Und dass ein GTA4 auf mehreren Disk ausgeliefert werden muss aufgrund seines Umfangs halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die normale Spielgrafik ist nämlich überhaupt nicht so umfangreich wie wohl einige glauben. Aber im Herbst wissen wir darauf definitiv die Antwort :)

1steffen1 schrieb:
Wednesday schrieb:
1steffen1 schrieb:

ich warte^^

Bei F1 kannst Du auch gleich ein paar Abstriche Machen:

- Muss nur Strecken, paar Autos berechnen*

- Die Umgebung sieht alles andere als Hui aus

= Genau das was man auch bei Pokemon Battle Revolution kritisierte :o :lol:

Viele regen sich hier über die Grafik der PS3 auf, obwohl die schon zum Launch besser ist als von 99% der Xbox 360 Titel.

Nur GoW bietet grafisch der PS3 Konkurenz.

Aber das lustge ist, das für die 360 bis jetzt kein Spiel in Entwicklung ist das auch nur annährend so gut aussiht wie GoW.

Das lässt natürlich zwei Schlüsse zu.

Erstens braucht es Grafikgötter wie Epic um das aus der 360 rauszuholen, was in ihr steckt.

Zweitens, sieht es danach aus als ob auf der 360 einfach nicht mehr möglich ist, sonst gäbe es längst Spiele (oder Screenshots von Spielen) in denen die Grafikpracht von GoW erreicht wird. Ich mein, wo bleiben die next gen Spiele. Bis auf GoW wäre alles mit kleinen Abstrichen auch auf der Xbox möglichgewesen. Ein paar schrfere Texturen hier, ein paar Effekte da, das soll next Gen sein?

Da hilft es natürlich als XBOT sich ein paar schlechte Games auf der PS3 auszusuchen die zum Launch nicht mit den second Generation Games der 360 mithalten. Das ist Balsam für die geschundene Xbox Seele. Es ist irgendwie auch verständlich das man immer wieder auf die PS2 (zeit)exklusiven Spiele wie Virtua Fighter, GTA usw. aufmerksam macht, und immer wieder mit Gerüchten von Tekken, FF, DQ, MGS usw. kommt.

Irgendwo ist es nachvollziehbar das diese Games auf der Xbox 360 ersehnt werden, denn sowas vergleichbares gibts dort nicht. So fass ich zummindest die immer wieder geposteten Gerüchte über die Exklusivität dieser Spiele auf.

Ich bin selber Xbox 360 Besitzer und kann diese Verzweiflung nachvollziehen. Die Softwareflaute dauert schon 1 1/2 Jahre an, für mich waren gerade mal 4 Titel dabei die interessant waren: Amped3, Tischtennis, FNR3 und GoW. Was soll man da als Xbox only tun? (der ich zum Glück nicht bin) Natürlich hoffen dass sich die 360 nicht so schlecht verkauft wie in den ersten 1 1/2 Jahren, damit das Teil nicht wieder so fallen gelsassen wird wie die Xbox1. Deswegen vielleicht auch die lächerlichen Zahlen von nexgenwars?

Ich überlege derzeit sehr stark die 360 beim PS3 Start zu verkaufen. Da schon der PS3 Europa Launch mehr für mich bietet als 1 1/2 360 Software. Und die besseren Multititel bekomm ich dann sowieso auf der PS3, da sie jetzt zunehmend als Leadplattform verwendet wird.

Das einzige was mich derzeit noch an die 360 bindet sind Alan Wake und Bioshock. Vielleicht noch ein mögliches Riddick 2 (welches aber wahrscheinlich nicht mehr exklusiv wäre) und ein mögliches JAde Empire 2. Aber wiederrum, sollte ich mir einen neuen PC anschaffen, bekomm ich auch diese Spiele dann in einer besseren Form als auf der 360.

Ich will ja nicht sagen das die 360 bei mir ein Staubfänger ist, ich putze den Staub ja hin und wieder ab. Aber selbst der größte Xbox Fanboy kann nicht behaupten dass er sich die "next gen" so vorgestellt hat.

Brubi schrieb:
Bei F1 kannst Du auch gleich ein paar Abstriche Machen:

- Muss nur Strecken, paar Autos berechnen*

- Die Umgebung sieht alles andere als Hui aus

= Genau das was man auch bei Pokemon Battle Revolution kritisierte :o :lol:

lächerlich

-pokemon = winzig kleine arena mit 2 charas

-formel 1 = kilometer lange strecken mit 22 fahrzeugen(wovon sicher selbst die reifen eines fahrzeugs mehr polygone haben als ne gesamte arena bei pokemon :lol:)

@naco

ich teile zwar deine ansicht,aber du wirst trotzdem gleich zerfleischt werden ;)

glei kommen die xbots wieder mit oblivion,dead rising und lost planet :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom