In ein paar Stunden wieder dutzende von Seiten zugequatscht, Respekt

Zu ein paar Punkten wollte ich dann auch meinen Senf beitragen
1.GTA
Also der Schluss eines gewissen Users, dass sich GTA4 auf der PS3 besser verkaufen wird als auf der 360 da das schon beim Vorgänger der Fall war ist gelinde gesagt lächerlich.
GTA3 kam auf der PS2 zuerst raus. Zu der Zeit war auch noch nichts offizielles über eine XBOX Portierung bekannt. Dann bestand eine ca. 3Mal so hohe Hardwarebasis für die PS2 ggü. der XBOX. Viele XBOX Besitzer hatten auch die PS2 und haben sich folglich das Game für diese geholt.
Wenn man das berücksichtigt, hat sich die XBOX Version noch sehr gut in den USA verkauft.
Die Ausgangssituation ist diesmal eine völlig andere.
1. Das Game erscheint zeitgleich für beide Systeme
2. Die 360 wird mindestens doppelt wenn nicht gar dreifach so hoch in den USA verbreitet sein wie die PS3 wenn es im Herbst erscheint.
3. Die 360 wird vermutlich auch bessere Onlinefunktionen besitzen. Vom Rumble und den Gamerscores mal ganz zu schweigen.
4. Nicht Next Gen Besitzer müssen wesentlich weniger zahlen wenn sie das Game unbedingt zocken wollen indem sie sich die 360 kaufen.
Das sind eine Menge Punkte die nur den einen Schluss zulassen. Die 360 Version der vierten GTA Episode wird ab gehen wie Schmitz Katze

Die PS3 Version wird eher schlecht als recht verkauft werden.
2. Ladezeiten
Ladezeiten werden mit der 360 und der PS3 nicht geringer werden als mit den Vorgängern. Wsippel hat es schon richtig verdeutlicht. Die Laufwerksgeschwindigkeiten wachsen weniger schnell als die Hauptspeichergrößen.
Die XBOX hatte noch ein 4fach DVD Laufwerk bei 64MByte Arbeitsspeicher. Die PS2 ein 2,5fach mit 32MByte Hautpspeicher.
Die 360 hat 8mal mehr Hauptspeicher als die XBOX aber nur ein dreifach so schnelles Laufwerk.
Die PS3 hat insgesamt 16mal so viel Speicher wie die PS2 und ein ca. 4-5fach so schnelles Laufwerk.
Man sieht dass sich da eine Lücke aufklafft und die lässt sich auch nicht bei jedem Game durch Streaming und/oder Festplattenunterstützung beliebig aushebeln. Nicht umsonst bieten manche PS3 Games die Option der Vorinstallation oder das mehrfache Ablegen der Daten auf die Disk (Oblivion). Die Zukunft wird zeigen wie gut die Entwickler effektive Methoden finden dieses Problem zu minimieren.
3. Mediengrößen
Der angeführte Vergleich zwischen Modulen des N64, CD der PS1 und der jetzigen Situation zwischen DVD und Blu-Ray hinkt auch gewaltig.
Vorweg sei auch gesagt, dass die Daten-CD schon lange etabliert war als die PS1 hier erschien. Schon Anfang 2004 erlebte die CD-Rom ihr erstes Hoch auf dem PC mit erscheinen des legendären Rebel Assault

. Ein Next-Gen Laufwerk haben aber zum Erscheinen der PS3 so gut wie noch niemand und es ist auch noch überhaupt kein echter Bedarf dafür vorhanden. Nur um mal die Verhältnisse damals mit denen heute zu vergleichen.
Es lag nicht primär an der geringen Speichergröße eines Moduls, dass das N64 ggü. der PS1 ins Hintertreffen geraten ist sondern schlicht und ergreifend an deren Preis.
Ein Modul kostete damals in der Herstellung so viel, dass manche Games für das N64 doppelt so teuer waren wie PS1 Games. Deshalb war es auch nicht möglich mal eben zwei Module für ein Game zu nutzen. Es musste alles auf ein Modul gepackt werden und selbst dann konnte man selbst mit der damaligen Kompressionstechnik nicht mit der Kapazität einer CD mithalten. Mit einem Game wie FF, das auf mehreren CDs ausgeliefert wurde natürlich erst recht nicht.
Heute sieht das aber völlig anders aus.
Der Preis spielt keine Rolle mehr zumal DVD Rohlinge im Moment noch um einiges günstiger zu Produzieren sind als Blu-Ray Disk. Es macht also eigentlich überhaupt nichts wenn ein Game wie schon zu PS1 und PS2 Zeiten mal auf mehr als einer DVD ausgeliefert wird. Und dass ein GTA4 auf mehreren Disk ausgeliefert werden muss aufgrund seines Umfangs halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die normale Spielgrafik ist nämlich überhaupt nicht so umfangreich wie wohl einige glauben. Aber im Herbst wissen wir darauf definitiv die Antwort
