1080p oder 720p?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WaraWaraWiiu

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
23 Okt 2004
Hallo,
eigentlich hatte ich vor (wie im anderen Thread zu sehen) mir einen 1080p TV zu kaufen.
Leider ist die Technik noch nicht wirklich so ausgereift und ein guter 1080p TV kostet wesentlich mehr als 2000€..alles andere darunter kann 1080p nur interlaced :neutral:

Deshalb wollte ich euch fragen ob der unterschied zwischen 720p und 1080p wirklich so gigantisch ist?!
Ich hatte vor mit einen TV mit einer Bilddiagonale zwischen 81cm und 107cm zu holen. Lohen sich die 1080p überhaupt?
Sollte ich mir doch lieber einen TV mit "ausgereifter" 720p technik kaufen?

Braucht man 1080p überhaupt?

Naja ich hab ein 720p von Phillips zu Hause und der reicht was soll ich mit 1080p alleine vom preis her und ich kenn auch kein in meiner umgebung der einen hd ready hat zrotz einiger reicher leute soviel zum thema hd=standard, ich würd sagen 720p reichen locker aus

IMO lohnt sich 1080p nur für HD Filme, für Spiele wird es sich wenn überhaupt erst mit der Next Next Gen lohnen

Um die Frage effektiv zu beantworten fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Ich habe nämlich noch keinen FullHD TV mit einem 1080p Bild gesehen.

Aber wenn man mich nach meiner Meinung fragt,kann ich Fogendes dazu sagen:

1080i wird der Standard werden und das können die gesamten HDReady Geräte bereits ohne weiteres.
Die HD-Receiver zum Empfang von HD-Signalen über SAT und Kabel geben zum Beispiel auch nur ein maximales Signal von 1080i aus. Liegt unter anderem auch daran, dass für jeden MB an Daten, welcher die Sender über den Äther schicken, Kohle zahlen müssen. Daher wird man es dort auch bei 1080i eingrenzen.
Games werden zwar 1080p demnächst unterstützen und Filme dann wohl auch. Aber die Wiedergabe von BluRays z.B. haben laut ersten Tests in den USA eine eher mangelhafte Qualität, da muss sich erst noch was tun, bis die versprochene Qualität erreicht wird.
Also: wenn ich JETZT was von der XBOX360 haben will - wieso warten? Vor allem da ich das Doppelte oder Dreifache eines guten 1080i-Gerätes zahlen müsste und ich aktuell nix habe was ich da als 1080p-Quelle anschliessen könnte?!

Mein Plasma mit 107cm ist HDReady und ich habe meine größte Freude mit dem guten Stück. Auch in den nächsten Jahren werde ich meinen Spaß mit dem Teil haben, das weiß ich jetzt schon ^^.

keine Ahnung, habe 1080p noch nie auf'nem Fernseher in natura gesehen

wird sicher nochmal ein kleines Stückchen besser aussehen... aber ob sich dafür der Preisunterschied zu 720p-TVs lohnt :oops:

Jau ich denke auch, dass du mit einem 720p TV gut bedient bist. Auflösung wird eh unterschätzt und nur weil die anderen doppelt soviele Pixel darstellen lohnt es sich nicht sie zu kaufen. Ich denke auch nicht, dass du in 1-2 Jahren, wenn fast nur noch 1080p Geräte verkauft werden, neidisch wirst und deinen TV tauschen möchtest. Und bei den Preisen für aktuelle 720p Geräte ist das eh schnurz. :)

Der LG ist klasse - hab ich in ein paar Märkten gesehen und hat mir prima gefallen!

Hätte ich mir auch geholt wenn ich meinen Plasma nicht schon hätte - ist übrigens auch von LG ;)
Die machen echt klasse Geräte - zumindest von Preis/Leistung her

OmegaAL-X schrieb:
Der LG ist klasse - hab ich in ein paar Märkten gesehen und hat mir prima gefallen!

Hätte ich mir auch geholt wenn ich meinen Plasma nicht schon hätte - ist übrigens auch von LG ;)
Die machen echt klasse Geräte - zumindest von Preis/Leistung her
Ich hab auch einen LG, die sind einfach klasse und das wichtigste, die Bildquali stimmt auch bei PAL Signalen.

@runemaster: Bei diesem Bildschirmdurchmesser merkt man auch kaum einen Unterschied zwischen 720 und 1080.

@Duss - ich hab nen 1080p 24" vor mir und selbst da merke ich es deutlich. Alles eine Frage des Sitzabstandes - ich hab VIEL 1080p und 720p verglichen (allerdings in der Regel in Diagonalen jeseits der 2m) und ich würde nicht soviel Geld in ... ach egal. ;)

Ohne auch nur die Frage gelesen zu haben: 1080p.

Edit: Doo! Okay, 720p. Also 1080p sind wesentlich besser. Allerdings total unausgereift und ich würde zZ 720p empfehlen.

Spezialempfehlung vom Mog: Geld sparen und RGB-Kabel kaufen und ein Jahr warten, bis 2nd Wave PS3-Titel erscheinen - dann 1080p.

Natürlich könnte man sparen und warten, aber das dauert noch eine ganze Weile bis die FullHD-Geräte auch wirklich bezahlbar werden bzw. bis sie in den Bereich rutschen, den aktuell die LCDs und Plasmas mit max 1080i/720p haben.

Also man kann gerne jetzt zugreifen denn die Games sehen auch so schon atemberaubend aus in 1080i auf der XBox360 oder über den PC per DVi-HDMI Kabel.
Jetzt kosten die Dinger eh net die Welt, die IFA klopft an die Tür und in dem Zuge werden die "alten" Geräte zu super Preisen rausgeschmissen!

@duss:
Absolut. Es ist schon witzig zu sehen wenn ich im Media Markt Promotion für ein Produkt mache und ein Kunde in die TV-Abteilung kommt um sich zu beschweren, weil das Bild auf dem teuren, neuen Plasma absolut scheisse aussieht ^^.
Wobei man ja generell ein gutes Eingangssignal haben sollte. AnalogSat oder AnalogKabel ist ein NoGo!

OmegaAL-X schrieb:
Also man kann gerne jetzt zugreifen denn die Games sehen auch so schon atemberaubend aus in 1080i auf der XBox360 oder über den PC per DVi-HDMI Kabel.

:( - zum 1000. Mal : einen 720p LCD NICHT unnötig mit 1080i befeuern !! Das hat nur zur Folge, dass der interne DeInterlacer ans Werk muss und das ist im Regelfall eine deutliche Verschlechterung. Wenn dann noch das Spiel mit 60 FPS arbeitet gibt es zwangsläufig Artefakte oder einen Auflösungsverlust.

runemaster schrieb:
OmegaAL-X schrieb:

:( - zum 1000. Mal : einen 720p LCD NICHT unnötig mit 1080i befeuern !! Das hat nur zur Folge, dass der interne DeInterlacer ans Werk muss und das ist im Regelfall eine deutliche Verschlechterung. Wenn dann noch das Spiel mit 60 FPS arbeitet gibt es zwangsläufig Artefakte oder einen Auflösungsverlust.

Zuerst einmal keine Belehrungen - mit erzählst dus zum ersten Mal ;).
Zweitens hast du vollkommen Recht, LCDs können eigentlich kein Interlaced - aber inwiefern steht meine Aussage im Konsens zu deiner?
Ich habe wie bereits erwähnt einen Plasma-TV und sage eben, dass Games dementsprechend klasse in beiden Formaten aussehen.
Schaoli selbst schreibt auch, dass er auf die 720p scharf ist, die er mit dem LG LCD auch bekommt. So what?

ich wollte nur mal kurz einwerfen, dass ich genau den fernseher habe, den sich shaoli da ausgesucht hat.
das teil ist 1a und ich kann es jedem empfehlen

@Omega - weil du 1080i schreibst !! Nicht 720p !! Und 1080i ist "Finger weg" bei Videogames und 720p Geräten - was glaubst du wie viele 1080i daheim einstellen weil es "besser" klingt. Dem Trend muss man bei jeder Gelegenheit gegensteuern - im Sinne der Bildqualität :)

Verstehe hier die ganze Diskussion nicht. Wahrscheinlich wollen sich alle nur ihren HD-Ready TV schönreden.

Auf der PS3 werden viele Games in 1080p kommen. Sowohl BluRay als auch HD-DVD haben 1080p als Standard für die Filme. D.h. das beste Ergebnis bekommt man mit einem 1080p Gerät, dass auch 1920x1080 echte Pixel hat. Sicher sieht ein HD-Ready Gerät auch gut aus, kommt aber sicher nicht an Full-HD oder True-HD (gibts wohl noch keinen offiziellen Namen) ran !

Wenn ihr mal logisch nachdenkt, werdet ihr das selber erkennen.

Ich denke, dass man da in 2007 zuschlagen kann, wenn es mehr Full-HD Modelle gibt und die Preise etwas gesunken sind.

Im Oktober erscheint z.B. der neue F71 von Samsung, der wird unter 3000 EUR Straßenpreis kosten (46 Zoll Version !).

http://av.samsung.de/article.asp?artid=1CC9C7C1-2544-4F11-8B43-37145A0D1509

zeaLoT schrieb:
IMO lohnt sich 1080p nur für HD Filme, für Spiele wird es sich wenn überhaupt erst mit der Next Next Gen lohnen

na ja... für die ps3 sind schon etliche games in 1080p angekündigt. und das ist nur der anfang... von wegen next next gen...

habe bis jetzt "nur" nen 81cm lcd samsung der 720p/1080i darstellt. irgendwann nächstes jahr wird aber noch ein 1080p gerät geholt, da ich sowieso 2 tvs habe und dann der zweite röhren tv entsorgt wird.

Calypso schrieb:
Verstehe hier die ganze Diskussion nicht. Wahrscheinlich wollen sich alle nur ihren HD-Ready TV schönreden.

Auf der PS3 werden viele Games in 1080p kommen. Sowohl BluRay als auch HD-DVD haben 1080p als Standard für die Filme. D.h. das beste Ergebnis bekommt man mit einem 1080p Gerät, dass auch 1920x1080 echte Pixel hat. Sicher sieht ein HD-Ready Gerät auch gut aus, kommt aber sicher nicht an Full-HD oder True-HD (gibts wohl noch keinen offiziellen Namen) ran !

Wenn ihr mal logisch nachdenkt, werdet ihr das selber erkennen.

Ich denke, dass man da in 2007 zuschlagen kann, wenn es mehr Full-HD Modelle gibt und die Preise etwas gesunken sind.

Im Oktober erscheint z.B. der neue F71 von Samsung, der wird unter 3000 EUR Straßenpreis kosten (46 Zoll Version !).

http://av.samsung.de/article.asp?artid=1CC9C7C1-2544-4F11-8B43-37145A0D1509

Da brauchst du abe auch den RAUM dazu! schließlich mußt du zu nem 46 Zoll Gerät auch einen Gewissen Abstand haben :)

Ich sag immer "Jeder wie er es braucht!" Ich bin mit meinem 19 Zoll WS und der Box mit VGA Bestens zufrieden :) Allerdings sitz ich auch gerade mal 50 cm vom Monitor weg :) Ich wage mal zu behaupten, dass 50 cm von nem 19 Zoll weg fast aufs selbe rauskommt wie 3,5 von nem 37 Zoll weg (das ist glaub ich die empfohlene Entfernung zu nem 37 Zoll)

Schön reden würde ich nicht sagen. Das Bild ist nämlich sehr schön ;).
Ja, 108ßp sieht noch besser aus.
Wenn ich jetzt eine Xbox360 mein Eigen nenne möchte ich dennoch sehen was sie kann.... .
1080p werden "nur" bei Filmen und bei Games der PS3 eine Rolle spielen. Und das ab 2007. Klar ist das auch ein Grund, aber deswegen warten?
Bis das bezahlbar wird Mitte 2007 irgendwann? Dazu noch die PS3 mit ihren Kosten.
Dann kann ich ja auf das "ächsbeste" auch noch warten.
Jetzt nen 720p/1080i-Gerät zu kaufen ist keinesfalls falsch IMO.

runemaster schrieb:
@Omega - weil du 1080i schreibst !! Nicht 720p !! Und 1080i ist "Finger weg" bei Videogames und 720p Geräten - was glaubst du wie viele 1080i daheim einstellen weil es "besser" klingt. Dem Trend muss man bei jeder Gelegenheit gegensteuern - im Sinne der Bildqualität :)

Okay - wir wollen ja alle nur beste Quali ;).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom