和食-Japanisches Essen (Rezepte, Geschmäckeraustausch, Restauranttipps, etc.)

einschnaehkeee

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
21 Dez 2005
PSN
Ein_Schnaehkeee
So, da ja gerade überall Fraßthreads zu verschiedenen Themen eröffnet werden und ich hier aber noch gar keinen über die japanische Küche per Suchfunktion (dabei findet die ja sonst alles und ist ganz toll :-D :ugly:) gefunden habe, wollt ich den nun eröffnen.

Den ersten Kontakt mit der japanischen Küche werden die meisten schätz ich mal ja mit dem Gang zur Sushi-"Bude" um die Ecke gemacht haben (so war es jedenfalls bei mir). Da das aber noch längst nicht alles ist bzw. der japanischen Küche keinesfalls gerecht wird, würd ich alle Kenner darum bitten ihre Erfahrungen, Vorschläge, Ideen zur Erschließung der vielen japanischen Köstlichkeiten hier kundzutun. Das müssen natürlich keine seitenlangen Texte sein, ein paar Kommentare genügen ja schon.^^
Wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn ihr ein paar Kanji miteinbringen würdet, damit Interessierte die auch mal gesehen haben und sie sie vielleicht auch zuordnen können, wenn sie mal in Nippon sind.^^

Da ich ja der Threadersteller bin, werde ich natürlich anfangen. Verzeiht mir, wenn ich hier dennoch mal irgendwelche falschen Informationen verbreite. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich gegebenenfalls korrigieren würdet. :-)

Neulich war ich mal wieder im Kicho, ein japanisches Restaurant in Stuttgart, das ich ziemlich gut finde und bei dem es wirklich gutes japanisches Essen gibt (übrigens hier die Homepage: Kicho; hat ein paar Rechtschreibfehler, aber die sind zu verschmerzen, sind ja auch gebürtige Japaner am Werk ;-) ).
Dort hab ich zum erstem Mal ちらし寿司 (chirashizushi Bild) probiert.
Das sah so aus wie 刺身 (sashimi BSP.-Bild Lachssashimi) mit bissle Gemüse (野菜-yasai) und Reis (御飯-gohan). Hat wirklich wunderbar geschmeckt und man wurde wirklich satt. Serviert wurde es in einer großen geschmackvollen quadratischen Schüssel, der optische Eindruck hat also auch gestimmt.
Davor gab es die für mich obligatorische 味噌汁 (misoshiru Bild), die sie mit kleinen Pilzen (Name ist mir grad leider entfallen) herrichten. Neben 醤油ラーメン (shouyu-raamen Bild) bisher meine Lieblingssuppe bei denen.
Dazu hab ich mir 餃子 (gyouza Bild) bestellt. Das sind maultaschenähnliche Teigtaschen gefüllt mit Gemüse und Schweinefleisch (豚肉-butaniku), wenn ich mich nicht täusche. Zugleich fühlte ich mich an das chinesische Pendant erinnert, das ich oft bei einem Kumpel gegessen habe. Nach einer Recherche erfuhr ich auch, dass 餃子 davon stammt.^^
Dazu gab es auch ein Fläschchen Sapporo-Bier (サッポロ-ビール Bild), was vorzüglich dazu geschmeckt hat.
Alles in allem war's mal wieder eine hervorragende Mahlzeit, die wirklich ihr Geld wert war. Leider kann ich als armer Student nicht oft so gut essen gehen, deshalb freu ich mich immer wie'n Schnitzl, wenn mal wieder eine Gelegenheit da ist japanisch Essen zu gehen.^^

Wie sind denn eure Erfahrungen mit japanischem Essen? Schonmal was anderes als 寿司 (sushi) genascht? Wenn nein, dann unbedingt was ausprobieren. Die japanische Küche hat wirklich viel zu bieten.^^

Leider hab ich grade noch kein persönliches Rezept für ein jap. Gericht anzubieten. Hab mich einfach noch nicht rangetraut. Vielleicht kennt ihr ja ein schnelles und leichtes, das gut schmeckt und wo man wirklich nicht viel falsch machen kann. Natürlich kann's auch ein schweres sein. Würd mich über Feedback freuen. :-)

Ich habe ein ganzes Jahr lang nur japanisch gegessen und trauere dem ein oder anderem Gericht doch hinterher. Sushi hingegen mochte ich nie. Am liebsten würde ich gerne nochmal zu Yoshinoya oder Sukiya... Mhhhh war das lecker und viel besser als der ganze westliche Fastfood Kram :)

Oh man, das sieht alles so lecker aus *sabber*

Ich kann nur sagen ich liebe einfach sushi und Nudelsuppe, obwohl ich noch nie so richtige japanische Nudelsuppe gegessen habe. Weiß vielleicht jemand wo es ein gutes Restaurant in Karlsruh gibt?

Oh man, das sieht alles so lecker aus *sabber*

Ich kann nur sagen ich liebe einfach sushi und Nudelsuppe, obwohl ich noch nie so richtige japanische Nudelsuppe gegessen habe. Weiß vielleicht jemand wo es ein gutes Restaurant in Karlsruh gibt?

Such doch mal bei Google und dann einfach eins mal auswählen,was soll schon passieren :-P

Also Nudelsuppe ist echt genial,aber ich muss sagen:

Chinesisch >>>>>> Japanisch^^

war letztens auch wieder sushi essen..ala all you can eat

allerdings gibt es bei uns sonst nur teure edelklasse restaurants in der nähe die für einen student nicht bezahlbar sind..dort ist es allerdings dann klasse..weil da kommt der koch zu einem am tisch und kocht vor einem sogar auf wunsch

ansonsten hab ich daheim das kochbuch "itadakimasu"

1635416910.jpg

Yakisoba Pan ist ein "Nudel Hot-Dog", der recht leich auch zu Hause zu kochen ist. Eigentlich braucht man nur Yakisoba-Nudeln sammt Sosse, Mayonaise, Hot-Dog Brötchen (oder kurze Baguettes) und ein paar Pickles nach Wahl.

Die Nudeln werden in der Sosse leicht angebraten, dann kann man massig Mayo in das eingeschnittene Brötchen schmieren, die Nudeln schön darin verteilen und dann die gehackten Pickles darüber verteilen, fertig ist der Japano-Fastfood.

Schmeckt schön fettig lecker, auch wenn es sehr hässlich aussieht.

1635416910.jpg

Yakisoba Pan ist ein "Nudel Hot-Dog", der recht leich auch zu Hause zu kochen ist. Eigentlich braucht man nur Yakisoba-Nudeln sammt Sosse, Mayonaise, Hot-Dog Brötchen (oder kurze Baguettes) und ein paar Pickles nach Wahl.

Die Nudeln werden in der Sosse leicht angebraten, dann kann man massig Mayo in das eingeschnittene Brötchen schmieren, die Nudeln schön darin verteilen und dann die gehackten Pickles darüber verteilen, fertig ist der Japano-Fastfood.

Schmeckt schön fettig lecker, auch wenn es sehr hässlich aussieht.

Klingt echt lecker, muss man echt mal ausprobieren :lick:

ich will unbedingt mal SUSHi probieren, kam aber leider noch nicht dazu!!!
Würde mich interessieren wie es schmeckt!!!:dizzy3:

ich will unbedingt mal SUSHi probieren, kam aber leider noch nicht dazu!!!
Würde mich interessieren wie es schmeckt!!!:dizzy3:

sehr lecker aber wie ich von meinem bruder gehört habe ist der denn man in deutschland bekommt lange nicht so lecker wie der direkt aus japan.

Wie kann man eig. diese Reisbällchen selber machen, zum Bsp. die immer bei Pokémon zu sehen sind^^ Ich hatte 2mal eine japanische Austauschschülerin, die hatte welche gemacht, hab aber total verplant mal nachzufragen! :-?
:aargh2:

Die Japaner essen auch was andres als Sushi und Reis :-?

Also chinesisch mag ich sehr, wenn die Japaner so ähnlich kochen, was ich annehme, dürfts recht gute Kost sein :)

Hab wirklich gedacht die essen fast ausschließlich rohen Fish :blushed:

Hier ein Tip von mir :)

Janaisches Curry :)

Blog_2_1.jpg

Man braucht nicht viel dazu. Ein paar Kartoffeln, Karotten und bisschen Felisch (Schwein, Rind oder Hühnchen is egal).

Aber das wichtigste ist die Gewürzmischung. Ich bevorzuge diese Mischung:

Blog_2_2.jpg

Als erstes Karotten, Kartoffeln und Fleisch mund gerecht schneiden.
Dann das Fleisch in einem Topf anbraten. Dazu die KArtoffeln und Karotten geben und mit Wasser ablöschen. Aufkochen und bisschen weichkochen. Nun die Gewürzwürfel zugeben und aufkochen lassen bis die ganze Sache eingedickt ist.

Fertig :)

Ich finde Asiatisch kann man immer essen! Bei mir um die Ecke gibt einen Chinesen! Oh man ist der gut, total lecker! :-D
Es leben die Glückskekse:love8:

Also chinesisch mag ich sehr, wenn die Japaner so ähnlich kochen, was ich annehme, dürfts recht gute Kost sein :)

Chinesisch (eigentlich schwer zu sagen, da authentische chinesische Küche aus vielen regionalen Küchen besteht, ein bisschen so wie in Deutschland) essen hat mit japanisch essen trotz der geographischen Nähe so gut wie gar nichts zu tun. ;) Und roher Fisch (als Sushiauflage oder Sashimi) ist in Japan genau wie hier auch kein Alltagsessen sondern etwas Besonderes. Gesund (da sehr fettarm) und schmackhaft ist japanische Küche aber (meist), also sehr empfehlenswert wenn man etwas gutes für den Körper tun will. ;) Gibt natürlich auch Ausnahmen. Tempura erscheint mir nicht sonderlich gesund. :ugly:

Reis in heisses Wasser..ankochen lassen..danach auf der mittlere Stufe ziehen lassen..fertig ist der Armutsreis...
Gut zum abnehmen, würde einigen hier sicher nicht schaden...:oops:

Zurück
Top Bottom