Überraschungen 2025

Schon Lustig wie es hier immer wieder Leute gibt die einfach die Eingangsposts nicht Lesen xD

Von den 2025 erschienenen Titeln ist es natürlich das GOTY Claire Obscure. Auch wenn mir nach dem ersten Trailer schon klar war, dass es ne Granate wird.

Sonst wäre da nur noch Dead Cells inkl. Castlevania DLC zu nennen. Nicht dieses Jahr erschienen aber das erste Mal gespielt.
 
1. Clair obscur
Ohne Erwartungen zu Release gekauft und eines der besten Games der letzten Jahre bekommen. Einfach Wahnsinn in allen Belangen.

2.DK Bananza
Besser als anfangs erwartet. Zwar jetzt auch nicht der banger aber nach der Erwartungshaltung dann doch sehr gutes Game.

3. Elden Ring Neightrein
War wesentlich spaßiger als erwartet und funktionierte tatsächlich ganz gut.
Dennoch....bitte wieder ein sp Game bald :P
kleine Ergänzung:

4. Yakuza Colletion: Überarbeitet und mit deutschen texten endlich. Das lobe ich mir und wurde direkt mit einem kauf belohnt. Freue mich die reihe endlich auf meiner bevorzugten sprache erleben zu können.
 
Für mich Cronos, hätte nicht gedacht das es nochmal ein Horror Game gibt was mich so in seinen Bann zieht, spare mir die Spielzeit noch für den restlichen Urlaub auf.
 
Ich weiß, sie sind so gesehen schon älter, aber dennoch nenne ich sie:

1. Yakuza Kiwami 0-2

Ich wusste das sie mir gefallen würden, aber so gut? Eine Spielereihe die bei mir im Spieleolymp angekommen ist.

2. Inazuma Eleven - Helden der siegesstrasse

Ich liebe die Reihe und nach all den Jahren haben sie es nicht verkackt. Sehr schön.

3. Donkey Kong Bananza

Auch wenn ich mir etwas anderes gewünscht hätte, aber die Kombi zwischen DK und Pauline ist der Wahnsinn. Sehr schönes Spiel.
 
Spontan habe ich drei Überraschungen:

1. Clair Obscure
Fand ich im Xbox Showcase damals interessant, aber hatte ich trotzdem unter "ferner liefen" abgespeichert. Als ich es dann im GP gezockt habe, war ich sofort im Bann. Darauf folgte dann ein Kauf für PS5 und ein erneuter Durchlauf.

2. DK Bananza
Bei der Switch Präsentation war ich doch nur mäßig angetan und habe mit einer Graupe gerechnet. Doch das Game hat sehr überrascht. Das Zusammenspiel zwischen den beiden Charakteren ist Zucker und allgemein hat mir das Game viel Spaß gebracht.

3. Kirby Air Riders
Nicht viel erwartet und trotzdem super Game geworden. Nichts für jeden Geschmack, aber wenn man sich drauf einlässt, hat man eine Menge Fun mit dem Titel.

Sollte mir noch etwas einfallen, ergänze ich das noch.
 
das sind aber auch typische "Avi Threads" :coolface:

Noch son Ding, und es hagelt ne Schelle!
klopf_smiley.gif
Und jetzt BTT.
 
Meine Überraschungen bzw. Jahreshighlights in der Reihenfolge wie Begeistert ich war.

1: ARC Raiders: Ich zocke zwar jedes Jahr regelmäßig irgendwelche Multi Player Games, aber als mein Goty würde ich eigentlich immer eher eine SP Erfahrung wählen. Aber das Spiel ist so frisch, so spannend so anders als das was ich sonst so in dem Bereich gezockt habe, die Atmosphäre ist so dicht und es macht alleine und in der Gruppe, wo es zum teil auch eine extrem unterschiedliche Spielerfahrung ist, so viel Spaß. Ich zocke auch immer noch regelmäßig BF6 im MP und das mach auch Spaß und ist alles Cool. Aber bei ARC sitze ich Tagsüber im Büro und kann es schon kaum abwarten Abends wieder auf den Maps dort unterwegs zu sein, Coole Abenteuer zu erleben fast jeden Abend im Sozialen Austausch mit den anderen Spielern was besonderes zu erleben oder wieder irgendein Geheimnis zu entdecken. Einfach nur absolut Großartig, vor allem wegen dieser, natürlich manchmal auch unfassbar frustigen PVE/PVP Mischung und das man nie weiß was der gegenüber wirklich vor hat!

2. Blue Prince: Ich spare es mir jetzt zu jedem Game Ausführlich zu schreiben, daher nur kurz. Absolut Grandioses Rätsel Game mit Rouge Lite Elementen, ich hatte da vorher nichts von gehört und da hat mich aus dem nichts total begeistert und für eine wirklich tolle Zeit gesorgt!

3. Claire Obscur: Bei mir nicht ganz so hoch geranked wie bei anderen, aber Grandioses Game zu dem ja eh schon alles geschrieben wurde!

4: The Alters: Das This war of Mine und im Grude ja auch Frostpunk Prinzip mal ganz anders in der Ego Perspektive, kein 10 von 10 absolut Grandioses Game, aber für mich, da ich keine großen Erwartungen hatte, eine Positive Überraschung mit der ich auch sehr viel Spaß hatte!

5: Monster Train 2: Tolles Deck Building Game, das gegenüber dem Vorgänger noch mal in nahezu allen Bereichen einen drauf legt und Sinnvolle Verbesserungen bringt. Da habe ich dieses Jahr auch viel zu viel Zeit mit verbracht.

Knapp nicht geschafft hat es z.B. The Outer Worlds 2, damit hatte ich zwar auch viel Spaß, aber im Kern habe ich da auch einfach nur exakt das bekommen was ich erwartet hatte, Teil 1 in etwas größer und besser, aber keine Revolution, da war keine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Lustig wie es hier immer wieder Leute gibt die einfach die Eingangsposts nicht Lesen xD

Spannend sind auch die vielen unterschiedlichen Schreibweisen von Clair Obscur :coolface:

Weil man so im englischen drinnen ist, ich muss mich da auch jedesmal selbst korrigieren und habe selbst in diesem Post wieder Obscure schreiben wollen.
 
Meine Top 5:

1. Clair Obscur
2. Blue Prince
3. Arc Raiders
4. Dispatch
5. Hades (der erste Teil, ist also das einzige Game welches älter ist und mich überrascht hat)

Nennenswert: Eriksholm, Tunic
 
Spannend sind auch die vielen unterschiedlichen Schreibweisen von Clair Obscur :coolface:

Weil man so im englischen drinnen ist, ich muss mich da auch jedesmal selbst korrigieren und habe selbst in diesem Post wieder Obscure schreiben wollen.
Vergiss was ich geschrieben habe. Du hast Recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirby Air Riders

Null auf dem Schirm gehabt, mochte den Vorgänger auch nicht besonders, aber Riders holt mich richtig ab. Gameplay, freischaltbare Extras, cute Optik und tolle Performance. Der Multiplayer läuft auch fantastisch, selbst im Splitscreen.

Meine Überraschung 2025.
 
1. Returnal
Ich habe das Spiel bewusst gemieden weil es do schwer und frustrierend sein soll.
Dann kam der Black Friday und es war für 16€ zu haben. Hier musste ich zuschlagen und testen.
Nachdem Metroid mich dann enttäuscht hat wollte ich trotzdem etwas ähnliches und habe dann mit Returnal angefangen und man... war das die richtige Entscheidung.
Ich finde das Spiel richtig gut. Die Suche nach besserer Ausrüstung und Parasiten für den perfekten Run ist wie eine Sucht.
Die Story schön mysteriös und spannend. Dual Sense Controller perfekt eingebunden. Gameplay richtig schnell und actionreich :banderas:

Hätte nie gedacht das sowas wie Returnal mich abholen kann, aber doch, es zündet und zwar richtig.
 
"Ich bin ganz und gar entzückt, welch ein edles Stück Software rotiert denn hier in meiner Konsole". Ging es euch in diesem Jahr auch so? Wenn ja, was waren es denn für Spiele und warum haben euch diese Spiele so "überrascht"?
Wie auch im "Enttäuschungen" Thread, dürft ihr Spiele nennen die älter sind, ihr aber in diesem Jahr erst gezockt habt. Maximal 5 Spiele können genannt werden.Konsolen, Konsolenhersteller oder Entwickler, zählen übrigens nicht als Spiel:kruemel:
Ich werde mal anfangen.

1. Kingdom Come Deliverance 2
hab den ersten Teil vor einiger Zeit mal kurz angefangen. Doch die 30FPS und das sperrige Gameplay haben mich sehr abgeschreckt.
Ohne Witz, habe ich zur Gaudi dann vor ca. nem Monat die KI mal gefragt, welche Games denn für mich passen würden und habe ne Liste mit meinen Vorlieben erstellt. Die KI hat mir dann zwei Games genannt. Baldurs Gate 3 und KCD2. Und letzteres gab es sowieso im Sale. Hab mir dann nen Ruck gegeben und mir dieses Spiel gegönnt und OH BOY...ist dieses Spiel gut :banderas:
Wenn man sich darauf einlässt, dann gib dir dieses Spiel wirklich extrem viel zurück. Eine lebendige OW die "wirkt", tolle Charaktere und NPCs die auf dich reagieren, da es ein recht gut durchdachtes Rufsystem gibt. Motivierende Charakterpflege und eine überraschend fesselde Story, runden das Spieleerlebnis noch ab. Nicht nur die Überraschung des Jahrs, sondern auch mein GotY.

2. Dragon Age Veilguard
jepp, ist im letzten Jahr erschienen, doch habe es erst Anfang diesen Jahres begonnen. Wurde ja von vielen sehr zerissen. Warum wissen wir ja mittlerweile alle. Doch abgesehen von der wirklich etwas übertriebenen Diversität und vor allem der Verschandelung der deutschen Sprache, ist dieses Spiel verdammt gut. Keine aufgeblähte OW, tolle Charaktere, super Sidequests, spassiges KS und ne fesselnde Story. Mich hat dieses Spiel sehr gut unterhalten können.

3. Digimon Time Stranger
hatte einen extrem zähen Einstieg. Doch dann zieht die Story richtig an, womit ich nie gerechnet hätte. Dazu natürlich eine sehr motivierende Digimon Zucht und ein klassisches, aber gutes KS. Kann ich jedem JRPG Liebhaber empfehlen.

4. Metaphor
war anfangs sehr skeptisch gegenüber dem Game. Doch @DerLacker hat nicht locker gelassen mit seiner Begeisterung für dieses Game und so habe ich es mir dann doch geholt. Und was soll ich sagen, Atlus hat geliefert. Nicht auf dem Niveau von Persona 5, doch dieses Spiel hat mich trotzdem sehr begeistern können. Überragender Soundtrack, sehr geile Story, top KS und einige tolle Charaktere.

5. DK Bananza
nach den ersten Trailern dachte ich mir nur "was für ein Käse". Doch letztendlich hatten meine Tochter und ich eine tolle Zeit mit dem Spiel. Es geht gut von der Hand und macht vor allem eines...richtig Spass :kruemel:
Wie konntest du eigentlich das 30 fps Geruckel bei Digimon auf PS5 durchstehen? :hmm:
 
Zurück
Top Bottom