Überraschungen 2025

Leprechaun

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2002
Xbox Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
"Ich bin ganz und gar entzückt, welch ein edles Stück Software rotiert denn hier in meiner Konsole". Ging es euch in diesem Jahr auch so? Wenn ja, was waren es denn für Spiele und warum haben euch diese Spiele so "überrascht"?
Wie auch im "Enttäuschungen" Thread, dürft ihr Spiele nennen die älter sind, ihr aber in diesem Jahr erst gezockt habt. Maximal 5 Spiele können genannt werden.Konsolen, Konsolenhersteller oder Entwickler, zählen übrigens nicht als Spiel:kruemel:
Ich werde mal anfangen.

1. Kingdom Come Deliverance 2
hab den ersten Teil vor einiger Zeit mal kurz angefangen. Doch die 30FPS und das sperrige Gameplay haben mich sehr abgeschreckt.
Ohne Witz, habe ich zur Gaudi dann vor ca. nem Monat die KI mal gefragt, welche Games denn für mich passen würden und habe ne Liste mit meinen Vorlieben erstellt. Die KI hat mir dann zwei Games genannt. Baldurs Gate 3 und KCD2. Und letzteres gab es sowieso im Sale. Hab mir dann nen Ruck gegeben und mir dieses Spiel gegönnt und OH BOY...ist dieses Spiel gut :banderas:
Wenn man sich darauf einlässt, dann gib dir dieses Spiel wirklich extrem viel zurück. Eine lebendige OW die "wirkt", tolle Charaktere und NPCs die auf dich reagieren, da es ein recht gut durchdachtes Rufsystem gibt. Motivierende Charakterpflege und eine überraschend fesselde Story, runden das Spieleerlebnis noch ab. Nicht nur die Überraschung des Jahrs, sondern auch mein GotY.

2. Dragon Age Veilguard
jepp, ist im letzten Jahr erschienen, doch habe es erst Anfang diesen Jahres begonnen. Wurde ja von vielen sehr zerissen. Warum wissen wir ja mittlerweile alle. Doch abgesehen von der wirklich etwas übertriebenen Diversität und vor allem der Verschandelung der deutschen Sprache, ist dieses Spiel verdammt gut. Keine aufgeblähte OW, tolle Charaktere, super Sidequests, spassiges KS und ne fesselnde Story. Mich hat dieses Spiel sehr gut unterhalten können.

3. Digimon Time Stranger
hatte einen extrem zähen Einstieg. Doch dann zieht die Story richtig an, womit ich nie gerechnet hätte. Dazu natürlich eine sehr motivierende Digimon Zucht und ein klassisches, aber gutes KS. Kann ich jedem JRPG Liebhaber empfehlen.

4. Metaphor
war anfangs sehr skeptisch gegenüber dem Game. Doch @DerLacker hat nicht locker gelassen mit seiner Begeisterung für dieses Game und so habe ich es mir dann doch geholt. Und was soll ich sagen, Atlus hat geliefert. Nicht auf dem Niveau von Persona 5, doch dieses Spiel hat mich trotzdem sehr begeistern können. Überragender Soundtrack, sehr geile Story, top KS und einige tolle Charaktere.

5. DK Bananza
nach den ersten Trailern dachte ich mir nur "was für ein Käse". Doch letztendlich hatten meine Tochter und ich eine tolle Zeit mit dem Spiel. Es geht gut von der Hand und macht vor allem eines...richtig Spass :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Clair Obscur
Gar nicht so viel erwartet, weil ich auch sehr unwissend an das Spiel ging und dann so einen Kracher bekommen.

Hades II
Supergiant Games hat den Erstlich tatsächlich nochmal übertroffen.

Valve
Diesen "großen" Einstieg ins Hardwaregeschäft mit neuem Controller, Steam Machines und einer neuen VR-Brille hab ich so nicht kommen sehen. Und sehr schön nochmal bestätigung zum Steam Deck 2 von Valve direkt gehört zu haben.

Super Fantasy Kingdom
Einfaches, viel zu süchtigmachendes Spiel ;)

Zukunftsspoiler
Ankündigung des neuen Larian Studio Projektes. Hoffen wir mal, dass kann ich nächste Woche hier noch stehen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Claire Obscure

Mit Abstand mein GotY.

2. Cronos / Bloober Team

Als kein großer Fan von Horror, vollkommen überzeugt. Das Studio hat zudem eine Entwicklung hinter sich, die ich ihnen nicht zugetraut habe.

3. Dear me, I was…

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

4. Sonic Racing Crossworlds

Spaßgranate pur, richtig stark.

5. Hyrule Warriors

Ich bin noch nicht durch, oder gar sonderlich weit, aber dass es mich schon jetzt ein bisschen mit Zelda der Neuzeit versöhnt, ist ein kleines Kunststück.

Zuletzt bearbeitet:
1. Claire Obscure

Mit Abstand mein GotY.

2. Cronos / Bloober Team

Als kein großer Fan von Horror, vollkommen überzeugt. Das Studio hat zudem eine Entwicklung hinter sich, die ich ihnen nicht zugetraut habe.

3. Dear me, I was…

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

4. Sonic Racing Crossworlds

Spaßgranate pur, richtig stark.

5. Hyrule Warriors

Ich bin noch nicht durch, oder gar sonderlich weit, aber dass es mich schon jetzt ein bisschen mit Zelda der Neuzeit versöhnt, ist ein kleines Kunststück.
what? Kein Trails in the Sky?

Claire Obscure, Escape from Duckov und einige Indies sind positive Überraschungen für mich. Hardwareseitig finde ich die Switch 2 positiv insbesondere was Devs wie CD Projekt Red da bei Cyberpunk rausgeholt haben oder Starwars Outlaws sieht sehr gut aus.

Negative Überraschung ist der Abfall an Qualität bei Nintendo und insbesondere Designentscheidungen bei MP4 und MKW.

Clair Obscure, Cronos, Dispatch und Blue Prince :)

Die meisten anderen Games haben meine Erwartungen an sie ziemlich gut getroffen! MP4 mal ausgenommen. ;)

• Lob
Reaktionen: Avi
1. Clair Obscur: Expedition 33
Ich hab zwar zwei Anläufe gebraucht, dann hat's aberKlick gemacht. Absolut liebevolles und schönes RPG, das definitiv in Erinnerung bleibt.

2. Donkey Kong Bananza
Die erste Vorstellung war ein bisschen weird. Aber es ist ein tolles Spiel geworden, mit einer interessanten Prämisse, die Dank viel Abwechslung nicht eintönig wird. Hat mich bis zum Schluss gut unterhalten.

3. Ghost of Yotei
Es ist jetzt nicht überraschend, dass es gut geworden ist. Es ist überraschend, dass es mir so gut gefallen hat. Mit dem Vorgänger wurde ich nämlich gar nicht warm. Aber sucker Punch hat an den richtigen Stellschrauben gedreht und es geschafft, dass ich viel mehr ins Spiel versinken konnte als noch beim Vorgänger.

Außer Konkurrenz: (;))
Nintendo Switch 2
Auch wenn im Internet sehr viel an Details rumgemäkelt wird. Nintendo hat hier eine erstaunlich potente mobile Hardware auf die Beine gestellt, die selbst aktuelle Multispiele in solider Form beherrscht. Das war so nicht unbedingt zu erwarten. Insgesamt ist sie ein wirklich rundes Paket. Außerdem hat es Nintendo geschafft, dass die Konsole bei mir seit Release regelmäßig läuft. Das schaffen neue Konsolen eher selten, erst recht nicht Nintnedo-Konsolen.

1. Clair obscur
Ohne Erwartungen zu Release gekauft und eines der besten Games der letzten Jahre bekommen. Einfach Wahnsinn in allen Belangen.

2.DK Bananza
Besser als anfangs erwartet. Zwar jetzt auch nicht der banger aber nach der Erwartungshaltung dann doch sehr gutes Game.

3. Elden Ring Neightrein
War wesentlich spaßiger als erwartet und funktionierte tatsächlich ganz gut.
Dennoch....bitte wieder ein sp Game bald :P

• Lob
Reaktionen: Avi
"brutal, was ist denn das für ein Spiel, taugt mir richtig".
Ich hoffe, das sagt keiner hier. Jemals! :coolface:

@Topic

1. Dispatch
Ganz klar meine Überraschung dieses Jahr. Brutal. Taugt mir richtig :coolface: Nein, ist wirklich gut. Ich mochte Telltale-Spiele eigentlich auch immer und Dispatch ist endlich wieder ein toller Vertreter des Genres. Frisch, optisch wirklich großartig, wahnsinnig gut geschriebene Charaktere und der "Strategie-Part" zwischendurch fühlt sich erfrischend an in so einem Genre.
Und ah: Die Synchro ist der Hammer.

2. Ball x Pit
Hätte nicht gedacht, dass so ein kleiner Indie-Titel mich so catched, aber das Game macht wirklich süchtig. Vermischt so einige Stile miteinander, die auf den ersten Blick nicht direkt zusammen passen - aber hier funktioniert alles toll.

To be continued, aber diese beiden Titel habe ich instant im Kopf gehabt

1. Das Switch 2 Upgrade von Skyrim. :aargh: :party::boogie:

Bye bye Real Life. :tinglewine:

Edit:
2. Vom Mod gelöscht, weil Weißbrot. :hmpf:

3. Mario Kart World. Eine Geschichte über Kühe, Hass und Liebe. Momentan liebe ich dieses Game wieder.

4. Cyberpunk 2077 für die Switch 2 ist techisch top. Seit diesem Game habe ich Keanu Reeves richtig hassen gelernt, aber wurscht, denn meine V hat ihr Happy End. Fu%€# you, Johnny! :x

5. Das epische No Man's Sky Switch 2 Upgrade. Was für ne Optik! :banderas: Diese wird mit jedem Update immer besser und die Switch 2 bekommt auch alles was alle anderen Systeme bekommen. Geiles Game. Danke Hello Games. :smoke:

Zuletzt bearbeitet:
xD

michael fassbender perfection GIF

Hollow Knight Silksong.

Gehöre zu den wenigen, die den ersten Teil nie gespielt haben und war am überlegen, ob ich mir Silksong zulegen soll. Vor allem wegen dem Geheule um den Schwierigkeitsgrad in den ersten Tagen nach dem Release war ich erstmal skeptisch.

Habe es mir dann zugelegt und wurde einfach umgehauen. Die ganze Aufmachung, der Soundtrack, das Gameplay...einfach eine Perle. :love: Und der Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung nach perfekt ausbalanciert. Wenn man stirbt, dann ist es zu 100% ein eigenes sudden loss of talent und nicht weil das Spiel irgendwie unfair wäre.

Zurück
Top Bottom