Überraschungen 2020

Leprechaun

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2002
Beiträge
21.255
Xbox Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
Auch hier habe ich genauso wie im letzten Jahr einen Thread für euch erstellt, in dem ihr eure 1-5 Games nennen könnt, die euch in diesem Jahr am meisten überrascht haben.


Bei mir:

Ghost of Tsushima:
Muss zugeben das ich von den typischen Openworldgames etwas übersättigt bin und eigentlich bietet da Ghost of Tsushima auch nicht viel neues. Doch irgendwie hat mich das Spiel gefesselt und mir ne Menge Spass gemacht. Es hat sich alles wie aus einem Guss gespielt und das Setting war Bombe.

Xenoblade Remaster:
Damals auf der Wii bin ich überhaupt nicht warm geworden mit dem Spiel. Erst jetzt hat es mich gepackt und die Story zählt zu den besten im JRPG Bereich.

Dreams:
Nicht viel erwartet, doch viel bekommen. Immer wieder schau ich rein und teste viele Kreationen der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Ghost of Tsushima: Open-World-Games sind total ausgelutscht und GoT bedient sich auf dem Papier eigentlich auch nur bekannter Zutaten. Das macht es aber so gut, dass es sich erstaunlich frisch anfühlt. Dazu kommt das gute Kampfsystem und die spaßige (wenn auch etwas überpowerte) Stealth-Mechanik. Außerdem sollte man nicht unterschätzen, dass GoT genau weiß, wann es aufhören muss, bevor es sich zu langgezogen anfühlt.
 
Eigentlich keine Überraschung für mich persönlich, da ich immer davon überzeugt war, dass es gut wird. Aber ich betrachte es als Überraschung, weil es bei der Mehrheit der Gamer wohl doch immer unter dem Radar bleiben wird

13 Sentinels: Aegis Rim

Wie bei mir bis vor 4 Tagen. Das Spiel ist eine Offenbarung. Da waren Genies am Werk die diese Geschichte geschrieben haben. Einmalig sowas....hammergeil, aber leider wird es auch ein Nieschentitel bleiben und 70-80% der Gamer nie anfassen.
 
CrossCode
Ja gibt es schon länger, kam aber erst 2020 auf die Konsole. Kannte es davor nicht.
Habe das Spiel mehr oder weniger verschlungen. Kampfsystem gefiel mir richtig gut, der Grafikstil und Musik überzeugten, die Story machte Lust auf mehr und verspürte bei dem Spiel Nostalgie.

Dragon Ball Z Kakarot

Nach langem warten endlich ein DBZ wie ich es mir gewünscht habe. Mit Son-Goku und Co. durch die Welt fliegen, Gegner besiegen und die DBZ Story fast 1:1 selber erleben. Klar, viele unterschiedliche Gegnertypen gab es nicht, SideQuests waren mehr Dekoration. Dennoch auch hier der Nostalgiebonus den ich bei den Fightinggames nie spürte, abends vor dem TV und RTLII.

Final Fantasy VII Remake
Midgar, nur Midgar. Das Kampfsystem, keine rundenbasierte Kämpfe wie früher. Lange hat mich das abgeschreckt, nach und nach kam ich dem Spiel näher, bis ich es selber testen wollte. Und siehe da, für mich ua ein Highlight des Jahres. Das Kampfsystem überzeugte, Midgar überzeugte und auch neue Story-Teile wie das Ende überzeugten. Ich hatte sehr viel spaß mit dem Spiel, was ich absolut nicht erwartet habe.
 
Streets of Rage 4
Habe absolut nichts erwartet und das Spiel hat mich echt umgehauen. Hat mega viel Spaß gemacht, besonders im Co-Op mit Freunden. Kann ich nur weiterempfehlen.
Ich hatte es schon vor Release auf dem Schirm wegen der tip-top Optik. So gehören solche Spiele fachgerecht in die Moderne gehievt. Im Singleplayer war es solo aner selbst auf Normal sehr knackig. Hätte da wohl selbst mit Continues ewig für gebraucht. Hab es bis ins letzte Level geschafft, aber um den/die Endbosse zu legen hätte ich wahrscheinlich ewig gebraucht. Gut, ich habe bei Continues auch immer auf alle Boni verzichtet, dennoch. Selbst auf Easy hat es mich 5 Leben gekostet.
 
Immortals Fenyx Rising hatte ich im Vorfeld als einen der Flops 2020 abgestempelt. :rolleyes:
Nach den ersten positiven Berichten bin ich dann doch neugierig geworden, ... mittlerweile knapp 30 Stunden am Tacho und ein richtig tolles Spiel. :goodwork:
Natürlich mit vielen Anleihen an Breath of the Wild, aber auch hier werden einige Dinge besser gemacht als beim großen Vorbild.
Das Spiel hat eine unglaubliche Sogwirkung: hier noch - da noch - ach, da drüben will ich auch noch hin. :)
Ganz klar das beste Ubisoft Spiel der letzten Jahre!
 
Ich habe sehr viele alte Games nachgeholt. God of War (PS4) erschien in einer Zeit, in der ich maximale Unlust auf Games hatte, damals kurz ein paar Stündchen angespielt und dann nicht mehr angefasst und irgendwie in Vergessenheit geraten. Dank Corona dann nochmal angefangen und für eines der besten Games der Generation befunden. Ghost of Tsushima sah ja vorher schon gut aus, aber bei neuen IPs darf man auch mal etwas vorsichtig sein – für mich aber inzwischen mein Spiel des Jahres 2020.
 
Paper Mario - Origami King

Viele meiner Kritikpunkte bleiben zwar bestehen, aber das Spiel fühlt sich um einiges besser an als Color Splash und hat mehr eigenen Charakter. Im Großen und Ganzen war ich dann doch überrascht von der Qualität die es mitbrachte.

Animal Crossing New Horizons

War nie der große AC Fan und auch Horizons konnte mich nicht langfristig binden - jedoch hat es für 80Stunden gereicht und für tolle Zocker Momente im Lockdown mit meiner Freundin gesorgt.

Immortals - Fenyx Rising

Erst paar Stunden angezockt, aber definitiv die Überraschung 2020. Viele Anleihen von BotW, aber auch einige eigenständige Dinge und imo viel motivierenderes KS als Valhalla.
 
Ich hatte es schon vor Release auf dem Schirm wegen der tip-top Optik. So gehören solche Spiele fachgerecht in die Moderne gehievt. Im Singleplayer war es solo aner selbst auf Normal sehr knackig. Hätte da wohl selbst mit Continues ewig für gebraucht. Hab es bis ins letzte Level geschafft, aber um den/die Endbosse zu legen hätte ich wahrscheinlich ewig gebraucht. Gut, ich habe bei Continues auch immer auf alle Boni verzichtet, dennoch. Selbst auf Easy hat es mich 5 Leben gekostet.
Ich dachte ja zuerst ich bin unfähig geworden als ich das alleine auf "Normal" gespielt habe... :uglyclap:
War schon echt herausfordernd und hat einige Nerven gekostet.
 
Muss auch noch Immortales Fenyx Rising hier rein nehmen.
Unter dem Titelnamen Gods & Monster befürchtete ich einen Flopp. Ein Titel was gg die großen antreten möchte. Eine neue IP. Was am Ende hinten runterfällt.

Nach gut 13 Spielstunden, habe ich genauso viel Spaß, wie die ersten Stunde. Positiv überzeugen die Rätsel/Herausforderungen, die Kämpfe und der Stil. Etwas flach, weniger lustig sind die Witze zwischen Zeus & Prometheus. Es stört nicht, aber eben nicht lustig.
Das Spiel langweilt nicht und man kann es einfach nicht ausschalten, man sammelt eine Truhe und denkt sich komm, das Gewölbe 130m weiter mache ich auch noch, nachdem Gewölbe oh, 250m entfernt eine Herausforderung. Diese auch gemacht, 3 Schritte weiter ein legendärer Gegner...Es hört nicht auf, es suchtet extrem.
Ich freue mich tierisch auf das Wochenende, denn ab da habe ich Urlaub und kann spielen, spielen, spielen. :)
 
Ghost of Tsushima, Snowrunner, WRC9 und Astros Playroom. Jeweils zwar ordentliche bis gute Spiele erwartet, am Ende aber für mich wirklich sehr, sehr gute Spiele mit viel Spielspaß bekommen.
 
Ghost of Tsushima, Snowrunner, WRC9 und Astros Playroom. Jeweils zwar ordentliche bis gute Spiele erwartet, am Ende aber für mich wirklich sehr, sehr gute Spiele mit viel Spielspaß bekommen.
Nicht das Dirt 5 jetz super schlecht war. Es hatte einfach viel zu wenig Fleisch am Knochen, bestand „nur“ aus Rennen (fast) und viel zu kurzen Strecken und Events. Zu wenig Rallye, hatte auch nix mehr mit dem guten ersten und zweiten Teil gemeinsam. Es wiederholte sich bereits alles inkl Strecken nach 1/4 des Spieles. Hatte es in wenigen Tagen durch (alle Events soweit). Evtl. 15 Stunden wenn überhaupt. Sehr viele Events vermisste ich, vor allem die Trailblazer (glaub hiesen so)/Pikes Peak. Mein Fehler dass ich mich ned informierte dass die da nimmer existieren. Waren es doch mit meine liebsten Events.

Aber trotz der schwächeren Technik bin ich richtig in nen Sog geraten mit WRC9. Nebst Dirt 1.0/2.0 mein liebster Rallye Flitzer. Leider hab ich die Reihe vorher nie gross beachtet und auch nur wegen dem DualSense drauf gestossten. Macht ordentlich Spass damit. Aber wäre auch ohne n Klasse Racer. Dazu n cooler Management Part, sehr viele Optionen zur Anpassung diverser Parameter und auf wunsch schöne Simulation mit Schwitzgarantie. Richtig schöne und auch lange Strecken überall auf der Welt.

Also sicherlich eine der Überraschungen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost of tsushima und last of us zaehle ich jetzt mal nicht zu den Ueberraschungen des Jahres, weil da war mir vorher schon relativ klar das sie toll werden.
Meine doch uebrraschend guten Games die ich 2020 gespielt habe sind AC Valhalla, hatte da eigentlich nicht viel erwartet, macht mir aber jetzt auch nach 26h noch sehr viel Spass und 4 mehr oder weniger Klassiker die ich dieses Jahr nachgeholt habe: Skyrim, wollte das eigentlich spielen hat mich aber weit ueber 100h in seinen Bann gezogen, rayman legends, l.a. noire und Little Big Planet 3.
 
Zurück
Top Bottom