Anime Über- und unterbewertete Animes

PacoLucia

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
14 Apr 2004
Beiträge
9.428
Wie der Threadtitel sagt, geht es hier um über- bzw unterbewertete Animes.

Für mich persönlich sind eher die unterbewerteten oder unterschätzen Animes wichtig, weil zwischen einigen unbekannten und weniger gut bewertetn Animes durchaus eine Perle stecken kann.
Wenn ich mir meine 10 Lieblinsanimes ansehe muss ich sogar feststellen, dass fast die Hälfte keine herausragenden Bewertungen bekommen haben.

Ah ja und achtet bei den Überbewerteten-Anime darauf, dass hier nicht gebashed wird, wobei ich das ja von der Anime-Community hier ja eh nicht gewohnt bin.

Jedenfals ist bei beiden Animearten eine Erklärung erwünscht.

Ich mache dann mal den Anfang:

Überbewertet:

- Full Metal Alchemist
FMA hat sehr dramatische, lustige und spannende Abschnitte, keine Frage, aber der Anime
dümpelt die erste Hälfte mehr oder weniger vor sich hin und bot keine zusammenhängende Handlung.
Das Ende bot dann viele Überraschungen, haute mich aber nicht sonderlich von den Socken. Die Überraschungen wirkten mir einfach nicht sooo ausgeklügelt. Und das Ende war einfach nicht nach meinem Geschmack. Es war weder Happy-End noch ausergewöhnlich traurig. Jedenfals war es für mich kein richtiger Abschluss.

- Die letzten Glühwürmchen
Ich teile schlicht und ergreifend nicht die Meinung es sei der traurigste Anime überhaupt.
Now and than here and there bot für mich beispielsweise glaubhaftere Charaktere und eine wesentlich fühlbarere Stimmung. Dazu auch die deutlich traurigeren Ereignisse.

- Last Exile
Okay, wird jetzt nicht als die super Animeserie gehyped, hat aber durchaus gute Wertungen. Last Exile hat die wohl mit abstand undurchdachteste und mit krassen Logikfehlener übersehte Handlung, die ich kenne. Mich erstaunt es jedes mal aufs neue welche Gutmütigkeit die Verfasser dieser Handlung vom Zuschauer verlangen, um die Ereignisse einfach so hinzunehmen.
Wenn ihr aber absolut nicht nachvollziehbare Charaktere, plötzliche, zusammenhanglose Liebesgeschihten, haarsträubende Logikfehler und eine absolut unspektakuläre Auflösung wollt, seid ihr hier genau richtig,

- Rurouni Kenshin: Tsuiokuhen (OVA)
Hmm, fand die Handlung usw durchaus interessant und spannend, doch irgendwo unspektakulär. Auch war der Ursprung von Kenshins Narben irgendwie naja. Hätte es mir irgendwie anders, cooler, vorgestellt.
Eine gelungene Kurzgeschichte, die aber imo zum Teil schon von der TV Serie was Gefühl, Action und Dramatik angeht mit abstand übertroffen wird. Schade, dass die TV auch ihre Längen hat und das nicht zu wenige.

- Saikano
Hmm, schlechte Charaktere, lächerlich wirkende Liebesgeschichte und gekünselte pseudo Dramatik, kombiniert mit einer Ereignis- und Abwechslungsarmen Handlung.

- Samurai Champloo
Ich mag Samurai Champloo und hab den Anime auch echt genossen. Doch fand ich, dass er neben der Action und den coolen Charaktere, sowie der Atmo nicht wirklich heraussticht. Jedenfals fand ich das Ende einfach nur enttäuschend.

- Seirei no Moribito
Fand die Handlung zu flach und das Ende enttäuschend. Viel zu unspektakulär in meinen Augen. Mag vielleicht aufwendig und hochwertig Produziert sein, aber die Handlung fand ich da einfach zu gewöhnlich.

- Toki wo Kakeru Shoujo
Guter Film, ergreifendes Ende, aber mehr auch nicht. Fand weder die Handlung noch die Idee dahinter sonderlich Überwälltigend, weshalb ich die ganzen Traumwertungen nicht ganz nachvollziehen kann.

Unterbewertet/Beachtet
- Gungrave
Oberflächlich, gerade nach der ersten Folge, würde man nicht erwarten, dass hinter einem Action-Hirnlos-Baller Anime eine Handlung mit sehr viel Tiefe steckt.
Gungrave erzählt nachvollziehbar und detailiert wie es dazu kommen kann, dass sich ehemals 2 Beste Freunde nun gegenseitig bekämpfen. Sehr spannend.

- Juuni Kokki
Juuni Kokki gehört eher in die Kategorie "unbeachtet". Der Anime hat geniale Charaktere, eine geniale Charakterentwicklung, eine durchdachte unf faszinierende Fantasywelt und eine bewegende Handlung. Ein echtes Meisterwerk!

- Nana
Und auch dieser Anime gehört eher in die Kategorie unbeachtet. Nana ist der mit abstand "intelligenteste" Anime den ich jemals gesehen habe. Was gerade an den extrem durchdachten, coolen und abwechslungsreichen Charaktere liegt.
Ich habe noch nie eine so realistischen und dabei fesselnden Anime oder Serie allgemein gesehen.

- Noein
Noein ist für mich wohl DER unterbewerteste und unterschätze Anime überhaupt.
Symphatische, lebhafte Charaktere, intelligente, faszinierende Geschichte, viele Überraschungen und ein absolut geniales Ende. Zusammen mit dem genialen Soundtrack ist Noein für mich in jeder Hinischt Spitzenklasse.

- Now and Then, Here and There
Interessante Welt, glaubhafte, lebhafte Charaktere, Greifbare, packende und sehr düstere Atmosphäre + sehr tragische, nahe gehende Ereignisse.

- Scrapped Princess
Tolle Charaktere, sehr lustig und eine Story mit vielen Überraschungen, oft auch sehr dramatisch. Alleine wenn man sich in die Rolle von Pacifica hineinversetzt.

- Soukou no Strain
Hier kann ich die zum Teil sehr schlechten Wertungen garnicht nachvollziehen.
Der Anime bietet eine annehmbare Grundhandlung, interessante Charaktere. Gerade wenn ich bedenke wie eisern Sara an ihrem Ziel festhällt, auch wenn sie von allen nieder gemacht wird. Und dazu eine Handlung mit intelligenten Überraschungen und viel Action.
Und der Soundtrack konnte sich auch mehr als nur hören lassen.
Also, Audiovisuel - top, Handlung -- top, Charaktere - gut.
 
Überbewertet:
-Bleach, Naruto und One Piece:
Sind meiner Ansicht nach halt Dragonball-Klone mit einem neuen Setting, aber ohne wirklichen Witz. OP ist dabei halt aber noch am besten.

-Love Hina: Die Serie hat kein Ende, an die Entwicklung im Manga wird sich nur äußerst selten gehalten und die neuen Charaktere machen im Prinzip alles kaputt.

Unterbewertet:
-Sky Girls: Ein Mecha-Anime ohne irgendwelche komplizierten politischen Geflechte, ohne Psychopathen und Wunderkinder, mit einer echten Einleitung und einem vernünftigen Schluss - und dann diese miesen Wertungen. Entzieht sich meinem Verständnis

-viele Mahô-Shôjo-Serien: Aufgrund der recht simpel gestrickten Thematik und der Ideen oft stark mit Klischees behaftet, aber oft viel zu sehr aus falschen Gründen schlecht bewertet. Unterschiede? Ja, die gibt es, und zwar nicht unbedingt selten!
 
Überbewertet ist für mich Elfenlied. Ich verstehe nicht wieso dieser Anime von vielen so hochgejubelt wird. Außerdem Ghost in the Shell: SAC. Ich mag zwar GitS aber so gut ist es auch wieder nicht. Finde die Filme deutlich besser.

Unterbewertete Animes fallen mir gerade nicht ein. :-D
 
@Dark Lord 87: Same here...
Fand Elfenlied ganz gut,aber verstehe die ganzen Lobpreisungen nicht...

Unterbewertet... hm...
Naja ich ergännze falls mir was einfällt :D
Weiß nicht soviel ,was die Leute sehr mögen und was nicht ...
 
Überbewertet

- Ergo Proxy
Fand den einfach langweilig :p

- Samurai Champloo
Gut, da ich mich nicht mit dem Stil anfreunden kann ist das durchaus verständlich, wer den Stil mag, für den is der Anime wohl schon in Ordnung :p

- Code Geass
Schrecklicher Stil (imo)...


Unterbewertet

- Now and then, here and there
Hat der Threaderöffner schon alles gesagt :)

- Fantastic Children
Naja, der Anime gefiel mir sehr gut, imo absolut unterbewertet :p
tolle geschichte, tolle atmo, tolle Musik usw. ;)
 
@Swisslink
ähm, bei samurai champloo und code geass stört dich also der stil? der zeichenstil oder was?
fantastic children hat ne tolle story, atmo und musik, aber wie sieht es damit bei den von dir als überbewertet bezeichneten aus?

nur weil dir der stil von z.b. code geass nicht gefällt kannst du doch nicht sagen der ganze anime wäre überbewertet oO

wenn dann bitte bei allen die gleichen kriterien :p

zu fantastic children kann ich mich zwar nicht äußern, weil ich es nicht gesehen habe, aber die story atmo und musik von code geass ist sicherlich ihre bewertung wert
imo ;-)
 
Also ich finde Naruto überbewertet, das gefällt mir gar net und wirkt auf mich wie ein DBZ KLon. One Piece hat wenigstens noch ein anderes Setting aber das von Naruto ist ja fast gleich. Eigentlich liebe ich Ninja aber dem Anime kann ich nichts abgewinnen.

Unterbewerte fallen mir keine ein, so viele kenn ich net :blushed:
 
Überbewertet:

Naruto, One Piece und Dragon Ball Z. Ich will jetzt nicht über vorlieben oder Stil streiten, aber der Erzählfluss bei diesen Endlosshounenanimes ist imo unglaublich zäh.

Neon Genesis Evangelion, da die letzte Hälfte der serie in langweiligen Emoselbstgesprächen ersäuft, von der manche sagen, sie seinen unglaublich tiefgründig.

Shakugan no Shana. Ist von der Geschichte her eher Durchschnitt und die Animationen sind teils schrecklich. Hat aber ne ungewöhnlich große Fanbase.

Unterbewertet:

Mushishi. Findet kaum Erwähnung, ist aber ein Anime, der in ruhigen tönen mitunter faszinierende Geschichten zu erzählen weiß.

Scrapped Princess: Die Geschichte faszniniert einfach und auch das Ende, was von vielen als zu abrupt und wenig überzeugend kritisiert wurde, fand ich sehr gelungen.

Speed Grapher: Hat zwar in der Story einige Schwächen, das überraschende Ende macht die Patzer am Anfang aber wieder wett
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swisslink
ähm, bei samurai champloo und code geass stört dich also der stil? der zeichenstil oder was?
fantastic children hat ne tolle story, atmo und musik, aber wie sieht es damit bei den von dir als überbewertet bezeichneten aus?

nur weil dir der stil von z.b. code geass nicht gefällt kannst du doch nicht sagen der ganze anime wäre überbewertet oO

wenn dann bitte bei allen die gleichen kriterien :p

zu fantastic children kann ich mich zwar nicht äußern, weil ich es nicht gesehen habe, aber die story atmo und musik von code geass ist sicherlich ihre bewertung wert
imo ;-)


Naja, ich fand die animes halt wegen dem stil schrecklich ;)

Bei Samurai Champloo gefiel mir eigentlich die Musik, der Stil / dieses "möchtegern coole" Gehabe nicht ;)
Und da das bei dem Anime (imo) keinen allzu kleinen Teil ausmacht versteh ich halt den ganzen Hype darum nicht ^^
Ich hab den Anime gesehn und fand ihn allgemein nicht schlecht (nur damit das mal gesagt ist^^) aber halt "overrated" ;)

Bei Code Geass, nun, den fand ich langweilig (keine ahnung wieso xD) und der Stil ist imo ne Katastrophe :p
Auch da, er ist vielleicht nicht überbewertet, je nachdem wie man es sieht, ich versteh den Hype darum aber absolut nicht/Kann den hype nicht nachvollziehen, somit ist er für mich überbewertet ^^
Ist halt alles subjektiv^^

Und naja, Fantastic Children hat für mich einfach alles gepasst ^^
Trotzdem findet er kaum Beachtung, leider ;)
 
Überbewertet:

Naruto / Bleach

Vor allem Naruto -der Anime der die Bedeutung von "Filler" völlig neu definiert (Filler*jahre*). Aber generell kann ich diesen "Tournament-Erzählstil" (Charakter fängt als Schwächling an, trainiert, gewinnt gegen alten Feind, trifft auf neuen Feind, unterliegt, trainiert, gewinnt....ad infinitum) einfach nicht mehr ab...das geht noch so die ersten 20, 30 Folgen gut aber dann wirds sehr schnell eintönig.
Aus dem selben Grund mag ich auch die meisten Endlos SportAnimes nicht (zB Prince of Tennis, etc)


Fate / Stay Night

Hat im Vorfeld viel Hype in der Community bekommen am Ende wars aber nix besonderes (dazu noch mit nem imho echt nervenden männl. Hauptchar)


Elfenlied

Imho wohl nur wegen der Mischung der Moe-Chars + Gore Effekte so populär...zumindest waren die ganzen übertriebenen Gore Szenen alles was mir von dem Anime in Erinnerung geblieben ist -und nicht die (nicht vorhandene) gute Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
überbewertet:
so ziemlich alle Shounen Anime, die in Deutschland bekannt sind und bei denen die Kiddys fast Amok laufen (Naruto, OP, DBZ/GT, Yugioh etc.)
Sailormoon & co
Gundam Seed/Destiny
Gundam Wing
NGE
Elfenlied
Claymore
Escaflowne
Mai Otome
Noir
School Rumble

unterbewertet:

Mai Hime
Noein
Victory Gundam
Fantastic Children
 
was mir gerade als unterbewertet einfiel, bzw. zu wenig beachtung findet sind generell die sehr ruhigen und in abgeschlossenen geschichten pro episode erzählten anime wie z.b. das von Perplex genannte Mushishi oder auch

Bartender: dieser anime setzt einfach extrem auf entspannung und vermittelt das gefühl einen abend mit einem glas des lieblingscocktails ausklingen zu lassen in einem episodischen erzählstil. dabei werden geschichten aus dem alltag verschiedenster persönlichkeiten erzählt und mit der zubereitung und geschichte eines cocktails neu erlebt. ein großer pluspunkt ist die musikuntermalung durch richtig entspannende klavierstücke.
 
Fate / Stay Night

Hat im Vorfeld viel Hype in der Community bekommen am Ende wars aber nix besonderes (dazu noch mit nem imho echt nervenden männl. Hauptchar)
Stimmt, stimmt. Ist zwar kurzweilig aber die Geschichte ist viel zu konfuß erzählt. Wirkliche Spannung kam eigentlich auch nie auf. g*

Überbewertet:

Hellsing: Hier wird mit Coolness versucht zu übertünchen, dass der Anime an sich eigentlich langweilig ist. Fand ich unglaublich dröge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überbewertet:


Neon Genesis Evangelion, da die letzte Hälfte der serie in langweiligen Emoselbstgesprächen ersäuft, von der manche sagen, sie seinen unglaublich tiefgründig.

Naja, grade die zweite Hälfte von NGE find ich so genial. Da kommt der ware Kern der Serie zum Vorschein und es wird klar, dass es sich hier nicht um eine Mecha-Serie handelt. Aber jedem das seine ;-)

Überbewertet:

Elfenlied - fand ich ganz nett. Die Story war interessant, die Dialoge teils derbe nervend.
Aber warum das so hoch gelobt wird, bleibt mir ein Rätsel.

Unterbewertet:

Shin Chan - Was da an Witz alles drinne steckt ist genial ^^
 
Überbewertet:

Naruto

Ist für mich auch nur ein schlechter Dragonball Z Klon. Da Dragonball Z schon eher schwach war und Naruto in keinster weiße irgendwas besser macht, ist er für mich einfach überbewertet. Aber den Kids scheint es ja zu gefallen xD


Unterbewertet:

One Piece

Jup, der genialste Anime aller Zeiten sollte auch von allen Fraktionen so angesehen werden. Aber aufgrund verbledung wird er im Detail für viele immer nur eine Shonen Serie bleiben. Was eigentlich sehr schade ist. Aber bestimmt wird dem rest der Welt auch irgendwann die Augen geöffnet und die Magie von One Piece erleben.
 
One Piece

Jup, der genialste Anime aller Zeiten sollte auch von allen Fraktionen so angesehen werden. Aber aufgrund verbledung wird er im Detail für viele immer nur eine Shonen Serie bleiben. Was eigentlich sehr schade ist. Aber bestimmt wird dem rest der Welt auch irgendwann die Augen geöffnet und die Magie von One Piece erleben.
Das meinst du doch nicht ernst, oder? Ich hab bei meinem Gemeckere da oben wenigstens noch immer ein imo irgendwo reingequetscht. ;) :D
 
Tz... wenn es dir so zu Herzen geht, na gut.


IMO. :scan: (aber im Grunde weißte genau dass das IMO eigentlich überflüssig ist) :p
 
Das meinst du doch nicht ernst, oder? Ich hab bei meinem Gemeckere da oben wenigstens noch immer ein imo irgendwo reingequetscht. ;) :D

Für mich ist One Piece auch der geilste Anime ever also ich versteh da Topper aber es stimmt da muss ein imo rein weil verallgemeinern kann man das net^^
Haruhi gesellt sich langsam auf eine Stufe, hät ich net gedacht :o

Und wegen deiner NGE Beschreibung, muss ich umbedingt mal sehen als Emo Girl wenn es da um Emo Gesüräche geht, das intressiert mich jetzt^^
 
One Piece ist imo ein Klasse-Anime der zwar mit den Größen im Bereich Anime nicht unbedingt mithalten kann,aber trotzdem imo überzeugt.
Klar,ist es typisch Shounen,doch ich finde es um einiges besser als DB und Naruto :)
Typisch Endlos-Anime ist der Erzählfluss zwar nicht schnell,aber imo annehmbar :)
Solange der Anime einen unterhält ist er für mich okay :aargh:
 
@Naruto/BLeach
Klar sind die beiden irgendwo DB Klone, aber wenn man es so betrachtet, kann man auch sagen, dass alle restlichen Maho-Shojo Sailor Moon Klone sind.
Ich mein die Animes gehören einfach in dieses eine Genre. Da ist es klar, dass gleiche und ähnliche Elemente wieder vorkommen.
Dabei unterschieden sich Bleach und Naruto zum Teil auch stark von DB bzw zeichnen sich durch völlig andere Dinge aus.
In Naruto z.B. leben die Kämpfe von Taktik und Überraschungen. Es passiert eigentlich immer was unvohergesehenes.
Bei Bleach ist es auch eher das ganze System das fasziniert. Die Idee mit den 3 Welten, Soul Society und die 13 Kapitäne. Kampftechnisch ist halt der größte Unterschied, dass Bleach kein Martial-Arts ist und das sich die Kämpfe nicht nur auf Stark und Schwach beschränken, sondern jeder Charakter seine speziellen und markanten Technicken besitzt.
Aber was der größte Unterschied ist, ist das beide Animes eine Handlung haben. Es wird richtig auf die Charaktere eingegangen. Alleine wenn ich mir überlege, dass bei Bleach die Charaktere und die Einleitung 15/16 Folgen gedauert hat. Die beiden Anime haben den Genre die nötige Tiefe verpasst, die es vorher noch nicht hatte.
Gerade Bleach, dass noch eine überraschende und durchdachte Handlung hat, denkt man an Aizen oder Rukias ware Bestimmung. Es ist auch ein Anime wo nichts dem Zufall überlassen wurde. Da gibt es auch keine Shounen-typischen Logikfehler.
Aber gut, dass zählt nur für die ersten 63 Folgen. Die Filler und der Hueco Mundo teil sind größtenteils für die Tonne.

@Elfen Lied
Elfen Lied hat einer sehr packende Atmosphäre und erzeugt so ein einzigartiges Gefühl beim Zuschauer. Dazu ist die Handlung mysteriös und Lucy als Charakter sehr faszinierend.
Durch ihre 2 Seiten, die gegensätzlicher kaum sein können, hat sie das gewisse etwas.
Außerdem ist die Handlung sehr mysteriös, dramatisch und traurig. Der Anfang von Elfen Lied hat mich auch nicht wirklich umgehauen. Bis auf viel Gore Lied gab da nicht.
Aber als man Anfing mehr über Lucy zu erfahren und überhaupt mal durchzublicken wurde es doch faszinierend.
Außerdem fand ich das offene Ende sehr gut.
 
Zurück
Top Bottom