Sammelthread Älter werden - Der Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Habt ihr Angst vor dem Älterwerden?

• Ja

Stimmen: 24 27,9%
  • Nein

Stimmen: 47 54,7%
  • Weiß nicht...

Stimmen: 15 17,4%

• Stimmen insgesamt
    86
Verstoß gegen politische Debattenregelung
Zumindest mit den Regierungen, die wir die nächsten Legislaturperioden wahrscheinlich haben werden, kann ich mir keine so umfassende Reform vorstellen,
Ich auch nicht

Und was man "bloß" machen muss, das erwartest du doch nicht ernsthaft, dass sowas in einem überschaubaren Zeitraum von einer Regierung in Deutschland umgesetzt wird.
Da wäre ich mir nicht so sicher (auch wenn es aus heutiger Sicht unvorstellbar ist)
Kein Volk auf diesen Planeten hat so eine radikale Geschichte wie das Deutsche wenn man mal den Zeitraum von 1914 bis 2015 betrachtet.
Kaiserreich, 1.Weltkrieg, Weimarer Republik, 3.Reich, 2.Weltkrieg, Totaler Untergang, Komunismus, Demokratie, Einlass von Millionen Flüchtlingen (die keiner hier will)

Dieser Beitrag ist als Offtopic zu sehen

Schon mit 40 oder 50 ist heftig.
Die meisten die wenig erreichen gingen halte jahrelang ohne Ziele durchs Leben oder habe himmelhohe Erwartungen.

Aber was heißt den Bedeutungslos?
Jeder Glückliche Moment und jeder Erfolg hatten doch schon genug Bedeutung.
Ob irgendwelche fremde die du eh nicht kennst sich an dich erinnern ist doch wirklich egal, wenn du früher stirbst werden sich die wichtigen Menschen deren Leben du beeinflusst hast am dich erinnern und in deren Leben hattest du ebenfalls Bedeutung.

Wenn das Leben zur Qual wird durch körperliche Gebrechen kann man das ja noch verstehen.

Das ist doch z. B. Etwas das für euch beide Bedeutung hat. Den Sinn hinter einem großen Fußabdruck an den sich die ganze Welt erinnert habe ich nie verstanden.

Ich hoffe ich tendiere dann eher in die Richtung von @mermaidman @Eisenschweißer und @Arcturio :enton:

Mach das. Ich bin Happy. Hab seit 13 Jahren eine glückliche Beziehung die auf next Level ist. Haben Depots und investieren fürs Alter, haben jeder unsere Wunschautos (Neuwagen, Bar gezahlt also kein Leasing oder Finanzierung), haben uns unsere Jobs erarbeitet, fahren dieses Jahr wieder nach Japan und das für 1 Monat, erfüllen uns unsere Ziele aber geben auch nicht unnötig Geld an anderer Stelle (Manche Leben ja von Klarna :) ) aus sind Happy und sozial veranlagt und denken an die Mitmenschen.

Liegt aber am sehr hohen Empathievermögen ;) Und nochmal: Es gibt immer Phasen im Leben auch wenn man Älter wird, da kann es einem nicht gut gehen. Aber JEDER ist für sich selbst verantwortlich. Dieses ich suhle mich in selbstmitleid, alles scheisse oder schuld haben die und die.. bringt GAR nichts im Leben. Im Privatleben tue ich den Kontakt zu solchen schwarzen Löchern sehr runterfahren und ab Abstand halten. Empathie hin oder her.

Wer sich nur mit Negativität abgibt und das immer und immer wieder, dem kann es nicht besser gehen.

Die meisten die wenig erreichen gingen halte jahrelang ohne Ziele durchs Leben oder habe himmelhohe Erwartungen.

Aber was heißt den Bedeutungslos?
Jeder Glückliche Moment und jeder Erfolg hatten doch schon genug Bedeutung.
Ob irgendwelche fremde die du eh nicht kennst sich an dich erinnern ist doch wirklich egal, wenn du früher stirbst werden sich die wichtigen Menschen deren Leben du beeinflusst hast am dich erinnern und in deren Leben hattest du ebenfalls Bedeutung.

Wenn das Leben zur Qual wird durch körperliche Gebrechen kann man das ja noch verstehen.

Das ist doch z. B. Etwas das für euch beide Bedeutung hat. Den Sinn hinter einem großen Fußabdruck an den sich die ganze Welt erinnert habe ich nie verstanden.

Ich hoffe ich tendiere dann eher in die Richtung von @mermaidman @Eisenschweißer und @Arcturio :enton:
Also als ich 20, 30 oder 40 wurde war alles viel schlimmer mit dem älterwerden, mittlerweile kratzt es mich noch recht wenig, was ich so nie erwartet hätte.

Mach das. Ich bin Happy. Hab seit 13 Jahren eine glückliche Beziehung die auf next Level ist. Haben Depots und investieren fürs Alter, haben jeder unsere Wunschautos (Neuwagen, Bar gezahlt also kein Leasing oder Finanzierung), haben uns unsere Jobs erarbeitet, fahren dieses Jahr wieder nach Japan und das für 1 Monat, erfüllen uns unsere Ziele aber geben auch nicht unnötig Geld an anderer Stelle (Manche Leben ja von Klarna :) ) aus sind Happy und sozial veranlagt und denken an die Mitmenschen.

Das hört sich doch alles sehr gut an.
So sollte das im Leben auch sein.
Habe mir inzwischen auch so einiges aufgebaut und mein Teenager ich hätte sich im Traum nicht vorstellen können an den Punkt zu kommen wo ich heute bin.
Ich wuchs ja eher in ärmeren Verhältnissen auf, also nicht in dem Rahmen das nix zu essen da war sondern eher unterer Rand der Mittelschicht aber da musste man halt definitiv jedem Pfennig 3 mal umdrehen da war nicht spontan dies oder das kaufen.
Das war für meinen weiteren Lebensweg aber alles andere als schlecht denn das hat mich gelehrt mit Geld umzugehen.
Ich verdiene heute wirklich richtig gut, ich investiere in aktien und ETF und trotzdem könnte ich mir heute mehrere Neuwagen kaufen ohne in finanzielle Schieflage zu kommen, aber das ist nicht mal das wichtige, für mich ist es viel geiler das ich inzwischen einfach in laden x gehen und mir kaufen kann was mein Herz begehrt ohne darüber nachdenken zu müssen ob ich mir das leisten kann oder nicht. Vor gerade mal 10 Jahren sah das noch ganz anders aus.
Trotzdem werfe ich das Geld nicht zum Fenster raus, ich habe trotz allem keinen Neuwagen, ich fahre einen günstigen gebrauchten und das werde ich auch nie ändern, ich kaufe Games nur im Angebot und was es zu essen gibt entscheiden oft die Angebote im Laden (also jetzt nicht billig und ungesund sondern einfach normale Angebote auch auf Markenprodukte). Mein Freundin ist da zum Glück ähnlich drauf, nur von Aktien und ETF kann ich sie einfach nicht überzeugen, ist nichts für ihre Nerven und spart lieber klassisch auf dem Konto 😋

Ich denke mit der Einstellung kommt man gut durchs Leben.

Also als ich 20, 30 oder 40 wurde war alles viel schlimmer mit dem älterwerden, mittlerweile kratzt es mich noch recht wenig, was ich so nie erwartet hätte.

Hm hoffentlich ist es bei mir dann nicht umgekehrt xD

Das hört sich doch alles sehr gut an.
So sollte das im Leben auch sein.
Habe mir inzwischen auch so einiges aufgebaut und mein Teenager ich hätte sich im Traum nicht vorstellen können an den Punkt zu kommen wo ich heute bin.
Ich wuchs ja eher in ärmeren Verhältnissen auf, also nicht in dem Rahmen das nix zu essen da war sondern eher unterer Rand der Mittelschicht aber da musste man halt definitiv jedem Pfennig 3 mal umdrehen da war nicht spontan dies oder das kaufen.
Das war für meinen weiteren Lebensweg aber alles andere als schlecht denn das hat mich gelehrt mit Geld umzugehen.
Ich verdiene heute wirklich richtig gut, ich investiere in aktien und ETF und trotzdem könnte ich mir heute mehrere Neuwagen kaufen ohne in finanzielle Schieflage zu kommen, aber das ist nicht mal das wichtige, für mich ist es viel geiler das ich inzwischen einfach in laden x gehen und mir kaufen kann was mein Herz begehrt ohne darüber nachdenken zu müssen ob ich mir das leisten kann oder nicht. Vor gerade mal 10 Jahren sah das noch ganz anders aus.
Trotzdem werfe ich das Geld nicht zum Fenster raus, ich habe trotz allem keinen Neuwagen, ich fahre einen günstigen gebrauchten und das werde ich auch nie ändern, ich kaufe Games nur im Angebot und was es zu essen gibt entscheiden oft die Angebote im Laden (also jetzt nicht billig und ungesund sondern einfach normale Angebote auch auf Markenprodukte). Mein Freundin ist da zum Glück ähnlich drauf, nur von Aktien und ETF kann ich sie einfach nicht überzeugen, ist nichts für ihre Nerven und spart lieber klassisch auf dem Konto 😋

Ich denke mit der Einstellung kommt man gut durchs Leben.

Hm hoffentlich ist es bei mir dann nicht umgekehrt xD

Das mit ärmliche Verhältnisse als Kind sind wir wohl im selben Boot. Meine Eltern konnten sich nicht viel leisten. Wir Kinder merkten es. Könnte einige Beispiele bringen. Ich weiss aber (vor allem rückblickend) wie schwierig es für sie war. Hinzu kamen noch andere Dinge wie z.B: alter Deutscher Mann mit gewissen Backround (Zeitgschichte) der im Erdgeschoss wohnte und meine Mutter (Türkin) die immer vorbei musste, da wir im 1. STock wohnten und Übergriffe in den 1980igern oder von Lehrkräften, ich würde über die Hauptschule nicht hinaus kommen. Machte dann letztendlich sogar ein Abitur.

Sich unnötig Probleme machen oder aus Mücken Elefanten, den Blick / Fokus auf die wesentlichen Themen verlieren. Nur negatives sehen zu wollen speziell im Alter. Oder Thema alt werden per se.

Wenn ich noch etwas ans Herz legen darf (von Vera v. Birkenbihl )

Zuletzt bearbeitet:
Das mit ärmliche Verhältnisse als Kind sind wir wohl im selben Boot. Meine Eltern konnten sich nicht viel leisten. Wir Kinder merkten es. Könnte einige Beispiele bringen. Ich weiss aber (vor allem rückblickend) wie schwierig es für sie war.

Sieht so aus.
Ich würde Ihnen da auch niemals Vorwürfe machen sie habe ihr bestes gegeben aber privat war da auch viel schwieriger dabei.
In Urlaub fahren war bei uns z. B. Ausgeschlossen. Alle Schulferien fanden in Deutschland statt gab maximal Ausflüge ins Schwimmbad oder so aber auf keinen Fall irgendwo hin fahren und Urlaub machen, das war finanziell einfach nicht drin.

Ich finde aber das gerade sowas die Ambitionen und den Charakter stärken. Ich Kämpfe für Dinge die ich haben will. Immer. Wenn ich als verwöhnten Schnösel aufgewachsen wäre hätte ich vermutlich einen ganz anderen Bezug zu Eigenschaften wie kämpfen, leidensfähig sein oder Ziele verfolgen auf Teufel komm raus. Wenn ich mir die ganzen jungen Leute im Internet anschaue die wegen einem 8 Stunden Tag in Tränen ausbrechen bin ich halt ganz froh mehr die härte des Lebens gespürt zu haben dafür aber ein selbstständiger Verantwortungsvoller Mensch geworden zu sein.

Wenn ich noch etwas ans Herz legen darf (von Vera v. Birkenbihl )

Schau ich mal rein 👍

Sieht so aus.
Ich würde Ihnen da auch niemals Vorwürfe machen sie habe ihr bestes gegeben aber privat war da auch viel schwieriger dabei.
In Urlaub fahren war bei uns z. B. Ausgeschlossen. Alle Schulferien fanden in Deutschland statt gab maximal Ausflüge ins Schwimmbad oder so aber auf keinen Fall irgendwo hin fahren und Urlaub machen, das war finanziell einfach nicht drin.

Ich finde aber das gerade sowas die Ambitionen und den Charakter stärken. Ich Kämpfe für Dinge die ich haben will. Immer. Wenn ich als verwöhnten Schnösel aufgewachsen wäre hätte ich vermutlich einen ganz anderen Bezug zu Eigenschaften wie kämpfen, leidensfähig sein oder Ziele verfolgen auf Teufel komm raus. Wenn ich mir die ganzen jungen Leute im Internet anschaue die wegen einem 8 Stunden Tag in Tränen ausbrechen bin ich halt ganz froh mehr die härte des Lebens gespürt zu haben dafür aber ein selbstständiger Verantwortungsvoller Mensch geworden zu sein.

Hast aber das Gefühl wennst zurück blickst... das du gern mit deinem jetzigen Ich zurückreisen würdest und bei Themen die ungerecht waren speziell gegen dich damals, gegen deine Eltern oder deine Familie... da dann einzuschreiten? Hatte mal das verlangen danach. Weil sehr viel rückblickend betrachtet eine Zumutung war.

Das Problem mit den jüngeren Leuten heutzutage liegt auch viel an deren Eltern und Herangewhensweise in der Erziehung.

ich schaue NIE zurück. Immer nach vorn.
Die richtige Einstellung.
Nur die Dinge die einen am meisten Schwierigkeiten machen fallen nicht einfach vom Himmel.
Es sind die Menschen im direkten Umfeld. Und da ist es schwierig wenn die nach 20 oder mehr Jahren immer noch da sind.
Und dir vom Intellekt nicht Folgen können oder vom Charakter nicht Folgen wollen.
(ich meine damit die eigene Familie oder angeheiratet)

Als ich noch zur Schule ging meinte einer mal, das Leben sei ein Sch**ßspiel, nur die Grafik ist geil. Heute weiß ich, es ist ein Roguelike, man weiß vorher einfach nicht, was der eigene Seed bringt. Außerdem musste ich feststellen, dass mit der Zeit der Schwierigkeitsgrad ansteigt, ohne das dies einen jemand mitteilte. Bis 10 ist man gut behütet, dann spielen plötzlich die Harmone verrückt. Mit 30 merkt man, dass man bis 20 einen Buff namens Jugend hatte. Ab 40 fangen dann die Debuffs an und man möchte zeitweise mit dem erlangtem Wissen einen neuen Run starten, um es besser zu machen... geht aber nicht.

Wichtig ist vor allem, auf den eigenen Körper zu achten. Das kann man nicht früh genug merken.

Selbst das Leben hat nen Programierfehler, nehmen wir mal an ein Auto, Bus oder Psychopath erwischt dich und schmeißt dich ohne Grund auf die Gleise eines fahrenden Zugs, tja das nennt man wohl Glitsch oder Bug im Spiel ;)

Hast aber das Gefühl wennst zurück blickst... das du gern mit deinem jetzigen Ich zurückreisen würdest und bei Themen die ungerecht waren speziell gegen dich damals, gegen deine Eltern oder deine Familie... da dann einzuschreiten? Hatte mal das verlangen danach. Weil sehr viel rückblickend betrachtet eine Zumutung war.

Ja klar, ich denke jeder hat solche Dinge wo er denkt "wenn ich dies und das nur ändern könnte wäre alles besser geworden"
Aber es gehört halt auch zur Wahrheit das die Härten und zwang sich durchzusetzen dazu geführt habe das man die entsprechenden Eigenschaften entwickelt hat. Wäre alles immer glatt gelaufen wäre ich wahrscheinlich auch nicht bereit in Konflikte zu laufen. Einfach weil ich diese Eigenschaft aus Zwang heraus entwickelt habe

und 44 ist noch jung. Zumindest werde ich auf max 34 geschätzt (noch). Wer weiss.. manche Leute verändern sich dann innerhalb von einem Jahr so krass, dass sie da so stark altern vom Erscheinungsbild:angst:

Ist das nicht vielleicht auch immer so ein höflichkeitsding, dass die Leute immer etwas weniger Jahre sagen als sie eigentlich denken?

Ich denke man altert in Schüben und hat Jahre wo es recht konstant bleibt und solche wo es schneller geht.

Aber mir persönlich ist eigentlich egal wie mein Gesicht oder meine Haare aussehen. Mir ist nur wichtig schlank und fit genug zu sein um eigenständig leben und aktiv sein zu können, dann bin ich glücklich.

Wwnn ich ab 50 eine brille tragen muss ist das so. Ich habe in der Pflege gearbeitet, da entwickelt man dabkbarkeit für jedes gesunde Jahr oh e fremde hilfe

Ja Wahnsinn die negative Stimmung hier. Bin zwar erst 30 mache mir da aber 0 Druck. Je älter ich werde desto besser wird das Leben.
Mehr Erfahrung und damit einhergehend mehr Skills, mehr Kohle auf der hohen Kante, fitter als früher und super Beziehung.
Ich würde auf keinen Fall zurück in Teenager Jahre oder frühen zwanziger wollen.

Ihr solltet euch alle mal ne Scheibe von @mermaidman positiver Energie abschneiden. Mit der weltsicht von manchen ist es ja kein wunder das sie sich mit 40 schon fühlen wie ne uralte Mumie :coolface:

Ich weiß gar nicht ob die Leute wirklich so negativ sind oder man es nur so empfindet.

Ich meine altern erinnert einen an die eigene Sterblichkeit. Das ist eine ernste Sache aber warum sollte man nicht auch mal über ernste Sachen nachdenken und negative Gefühle zulassen!

Mir hat es geholfen Dinge wertzuschätzen und bessere Prioritäten für die begrenzte Zeit zu setzen.

Aber ist das fehlende Bewusstsein für die eigene Vergänglichkeit nicht auch ein Grund für diese empfundene Ziellosigkeit?

Und selbst wenn Leute Ziele und Pläne haben, sagen wir z.B. Ehe und Familie, dann schieben sie die Umsetzung auf einen späteren Zeitpunkt oder warten auf die idealen Bedingungen die meistens niemals kommen werden.

Oder von mir aus die Selbstständigkeit oder Abenteuer und Unternehmungen.

Ich bau mir erstmal ein zweites Standbein auf, ich spare erstmal Geld, ich mache erstmal das Kleingewerbe? Nehm ich soch den kredit auf und gehe all in ?

Ne nicht in der Rezession in der Marktlage. Ohh jetzt bin ich aber schon recht alt, wenn ich jetzt in die insolvenz gehe, dann komme ich da erdt kurz vor der Rente raus.

Und so verpimmeln dann halt manche ihr Leben und vielleicht ist das ja auch das schlechre Gewissen dieses Geschenk des Lebens nicht einmal nach den eigenen Vorstellungen auszukosten

Wie ihr hier gut sehen könnt gehört auch kürzer schlafen zum älterwerden dazu :lol:
Wars in der Jugend noch bis 12 Uhr gings bis ungefähr Mitte 30 bis ca 9:30 Uhr weiter, dann bis Mitte 40 ungefähr 8 Uhr und seit Jahren geht es weiter abwärts... Wichtig ist dass man sich fit fühlt dabei dann ist alles in Ordnung, mittlerweile liebe ich den frühen Morgen :)

Wie ihr hier gut sehen könnt gehört auch kürzer schlafen zum älterwerden dazu :lol:
Wars in der Jugend noch bis 12 Uhr gings bis ungefähr Mitte 30 bis ca 9:30 Uhr weiter, dann bis Mitte 40 ungefähr 8 Uhr und seit Jahren geht es weiter abwärts... Wichtig ist dass man sich fit fühlt dabei dann ist alles in Ordnung, mittlerweile liebe ich den frühen Morgen :)

Mein Paps ist auch immer so 3 oder 4 Uhr wach. Er versucht meist noch bis 6 im Bett rumzuliegen. Das liegt im Alter angeblich daran, weil tagsüber kaum neuer Input fürs Gehirn reinkommt, welcher nachts verarbeitet werden muss.

Bei den Sims 2, was ich damals immer gesuchtet hatte, nervte es mich immer wenn alte Sims schon gegen 4 Uhr wach wurden und in der Küche rumwuselten. xD

Mein Paps ist auch immer so 3 oder 4 Uhr wach. Er versucht meist noch bis 6 im Bett rumzuliegen. Das liegt im Alter angeblich daran, weil tagsüber kaum neuer Input fürs Gehirn reinkommt, welcher nachts verarbeitet werden muss.

Bei den Sims 2, was ich damals immer gesuchtet hatte, nervte es mich immer wenn alte Sims schon gegen 4 Uhr wach wurden und in der Küche rumwuselten. xD

Morgen :)

Normal penn ich bis 6 oder 7 ... öferts auch mal 8 (je nachdem ob ich spät ins bett bin). Tatsächlich kann ich nicht mehr bis 11 oder 12 durchpennen. Ich wach automatisch auf. teilweise sogar wenn ich keinen wecker stelle, wach ich auf wie wenn ich zur frühschicht müsste oder mittelschicht. Wohl die innere uhr.

Normal penn ich bis 6 oder 7 ... öferts auch mal 8 (je nachdem ob ich spät ins bett bin). Tatsächlich kann ich nicht mehr bis 11 oder 12 durchpennen. Ich wach automatisch auf. teilweise sogar wenn ich keinen wecker stelle, wach ich auf wie wenn ich zur frühschicht müsste oder mittelschicht. Wohl die innere uhr.

Ich bin auch ne Lerche und keine Eule. Normalerweise wache ich das erste Mal 6 oder 6:30 Uhr auf. 7 aber immer safe. Im Sommer macht das jedoch mehr Spaß, weil Sonne und Wärme.

Und selbst wenn Leute Ziele und Pläne haben, sagen wir z.B. Ehe und Familie, dann schieben sie die Umsetzung auf einen späteren Zeitpunkt oder warten auf die idealen Bedingungen die meistens niemals kommen werden.

Das nennt sich Memento Mori darüber haben auch unsere Vorfahren nachgedacht. Aber das ist eben kein Aufruf in Verzweiflung zu verfallen sondern zu bedenken das man nicht ewig lebt und deswegen alles in vollen Zügen zu genießen.
Obwohl ich von Tips wie "Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter"
Nicht soooo begeistert bin, denn wenn ich das machen würde, würde ich garantiert nicht zur Arbeit gehen :coolface:

Und so verpimmeln dann halt manche ihr Leben und vielleicht ist das ja auch das schlechre Gewissen dieses Geschenk des Lebens nicht einmal nach den eigenen Vorstellungen auszukosten

Wegen den unzähligen digitalen Ablenkungen ist es so einfach wie nie das Leben Ereignisslos an sich vorbeiziehen zu lassen, also ja wenn man in den sog des Bildschirms gerät und dadurch alles andere brach liegt entwickelt sich bestimmt so ein gefühl.

Ist sicher auch die Gewohnheit. Ich wache an freien Tagen auch erst mal früh auf als müsste ich zur Arbeit. Wenn ich länger Urlaub mache reguliert sich das aber wieder und ich schlafe länger.

Zurück
Top Bottom