PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Das stimmt. Habe auch nochmal geschaut, die alte Version ist grafisch per se natürlich deutlich schlechter, aber das Bild ist wesentlich schärfer.

Aber auch nur, wenn man das auf der Switch 2 spielt. Und auch auf der Switch 1 damals war das zu Release extrem blurry und wurde erst nach und nach mit Patches erträglich.

Denke bei der Switch 2 Version jetzt wird das auch schnell gehen und bis dahin warte ich eben mit dem Weiterspielen - also wenn überhaupt.

Ich habe das Spiel tatsächlich auch besser in Erinnerung und finde die übertreiben hohen Wertungen heute absolut nicht mehr gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel tatsächlich auch besser in Erinnerung und finde die übertreiben hohen Wertungen heute absolut nicht mehr gerechtfertigt.
Ich hatte das Game auch besser in Erinnerung.

pigeon.jpg

Die Witcher 1 Enhanced Edition gibts akuell für 1 Euro auf Steam :uglylol: Witcher 2 für 3 Euro.
Sind die Spiele heute noch spielbar, hab die nie gezockt.
Wäre interessant für die Vorgeschichte von Witcher 3.

Aber auch nur, wenn man das auf der Switch 2 spielt. Und auch auf der Switch 1 damals war das zu Release extrem blurry und wurde erst nach und nach mit Patches erträglich.

Ja, verglichen auf der Switch 2. Da sieht die Switch-Version mit Boost im HH-Mode sehr crisp aus. Auf der Switch hat nur ein Patch etwas an der Blurry-Grafik damals geändert, das war Patch 3.6 mit dem die Grafikoptionen eingeführt wurden und man endlich das AA deaktivieren sowie nachschärfen könnte.

Aber ja, ich denke auch CDPR ist sich der Problematik bewusst und wird das Thema angehen.

Och, ich muss zwar wieder reinkommen, finde es aber nach wie vor ein klasse Game... das aber natürlich dennoch inzwischen schon mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat.

Och, ich muss zwar wieder reinkommen, finde es aber nach wie vor ein klasse Game... das aber natürlich dennoch inzwischen schon mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat.

Das spielt sich einfach so hölzern. Das movement bäh, das Kämpfen noch mehr bäh... Aber das Reiten macht dafür tatsächlich Spaß inzwischen vor allem in der neuen, nahen Perspektive. Keine Ahnung warum das nicht die Standard Einstellung ist. Aber Hey das gruselige Motionblur ist ja auch Standard auf voller Stufe :enton:

Das spielt sich einfach so hölzern. Das movement bäh, das Kämpfen noch mehr bäh... Aber das Reiten macht dafür tatsächlich Spaß inzwischen vor allem in der neuen, nahen Perspektive. Keine Ahnung warum das nicht die Standard Einstellung ist. Aber Hey das gruselige Motionblur ist ja auch Standard auf voller Stufe :enton:
Man könnte es aufs Alter schieben. Ein Witcher 4 ist längst überfällig. ich bin mir sicher das sich das dann auch besser spielen würde.

Interessantes Vergleichsvideo zwischen PC, Nintendo Switch 2 und Playstation 5 Pro. Interessant ist, dass die Weitsicht auf der Switch 2 stellenweise der PS5 Pro-Version überlegen ist. (Gut zu erkennen bei der Stelle mit dem Turm.
Ansonsten sieht das Spiel auf allen Plattformen ziemlich gut aus.

Kann auch nicht verstehen, warum einige über ausgewaschene Farben meckern. Finde das Spiel ist von den Farben her sogar stellenweise etwas kräftiger als das Original.
Was HDR und Bloom angeht, da braucht das Spiel auf Konsolen jedenfalls schnell einen Patch. Gerade Gesichter im Kerzenschein wirken so knallig rot, als hätten die einen Sonnenbrand höchsten Grades.

Ich habe jetzt noch ein paar Stunden im HH Modus auf der Switch 2 gespielt und bin inzwischen in Novigrad angekommen.

Man gewöhnt sich irgendwann schon an das etwas "softe" Bild. Sonst ist die Grafik ja ziemlich gut gemessen an der Hardware. Mir ist das anfangs nur extrem negativ aufgefallen, nachdem ich zuletzt über 100h Elden Ring HH gespielt habe, was vergleichsweise eben gestochen scharf daherkommt. Von der Performance her ist Witcher 3 jedenfalls besser, da macht sich das 40fps Target dank dem vrr Screen auf jeden Fall positiv bemerkbar.

Denke ein Patch wird das Problem mit dem blur relativ schnell beheben und dann ist das schon mega gut für ein kostenloses Upgrade.

Hab jetzt noch mal ein Weilchen gespielt und auch auf dem 4K getestet... auch nicht wirklich gut. Lege es erstmal wieder zur Seite. Ich finde es klasse, dass CDPR ihr Spiel so lange unterstützt und ein großes Remaster kostenlos liefert. Aber ich gebe auch zu, dass das Spiel auf der Switch 2 nicht meinen technischen Erwartungen entspricht. 2019 auf der Switch habe ich die vielen grafischen Kompromisse noch gerne aktzeptiert, 2026 auf der Switch 2 nicht mehr.

Das Remaster mal komplett neugestartet und bin auch nicht ganz zufrieden: Immer noch lästiges durchgeklicke im Menü, warum kein Cursor wie in CP2077? HUD weiterhin nicht komplett dynamisch, irgendwas ist entweder permant eingeblendet oder kann nur komplett deaktiviert werden.
Movement fühlt sich wie gehabt relativ hakelig an und dem KS fehlt es nach wie vor an Feedback.
Gefühlt gibt's in der Welt auch jetzt noch nur 5 Gesichter unter den NPCs, die sich nur durch Bart, Frisur oder Brille voneinander unterscheiden.
Infos für Questfortschritt, XP oder Belohnungsloot werden wie schon 2015 oft direkt nach dem Anzeigen sofort wieder von Ladezeiten oder dem Beginn einer Cutscene verschluckt, ich hasse sowas.
Buffs oder Kaputte Rüstungsanzeigen werden auch immer noch zu sehr ins Bild geklatscht, statt möglichst nah am Seitenrand - warum macht man sowas?

Gibt natürlich auch positive Verbesserungen wie looten vom Pferd (aber fürs lesen von nem Flugblatt muss Geralt wieder absteigen...), bessere Kameraposition, also nicht mehr zu nah an Geralt wie noch beim Next Gen-Upgrade 2022 oder schon zu weit entfernt.
Die Grafik macht auch echt was her, wirkte neulich selbst auf der Pro etwas blurry, jetzt nicht mehr. Vielleicht liegt's am kürzlichen Patch oder an der momentanen Location: Habe letztens irgendwo gelesen, dass Weißgarten besonders gut aussehen soll, in Velen die optische Qualität aber nachlassen soll, keine Ahnung.

Ich liebe W3 bei aller Kritik trotzdem und das werde ich auch immer, aber ich hatte mir schon erhofft, dass es beim mittlerweile (quasi) zweiten Remaster mehr von dem ausbessert, was mir schon immer negativ aufgefallen ist. Am Ende bleibt natürlich auch zu sagen, dass CDP fürs ganze keinen einzigen Cent verlangen, also sollte ich mich ja eigentlich auch nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom