Welches Studio macht MS als nächstes dicht?

Wer ist als nächstes dran?

• 343

Stimmen: 30 46,2%
  • The Coalition

Stimmen: 21 32,3%
  • Obsidian

Stimmen: 27 41,5%
  • Ninja Theory

Stimmen: 39 60,0%
  • Double Fine

Stimmen: 31 47,7%
  • Rare

Stimmen: 22 33,8%
  • Undead Labs

Stimmen: 22 33,8%
  • Turn 10

Stimmen: 20 30,8%
  • andere

Stimmen: 25 38,5%
  • keines

Stimmen: 5 7,7%

• Stimmen insgesamt
    65
So der Thread kommt jetzt aber richtig in Fahrt:

Auf der unmittelbaren Abschussliste stehen:

Double Fine
Compulsion
Ninja Theory
Arkane

Gerüchte gibt es sogar zu ID bzw. der kompletten nicht TES/Fallout Sparte von Bethesda.

Xbox in der Krise: Was ist für FY26 Q4 (29. Juli) zu erwarten.Nach dem katastrophalen Q3-Geschäftsjahr (Gaming -7 %, Xbox Content/Services -5 %, Hardware -33 %) haben sich die Nachrichten in den letzten Wochen nur noch verschlechtert:• Massive Entlassungen (3.200 Stellen abgebaut).• Studios werden „abgestoßen“ (Double Fine, Compulsion, Ninja Theory, Undead Labs).• Einnahmen im Rückgang trotz Milliardeninvestitionen.• Game Pass stagniert mit lächerlicher Marge von ~3 %.Der „Reset“ der Xbox wirkt eher wie eine Kapitulation als wie eine Wende.Am 29.07, während der Microsoft-Ergebnisveröffentlichung, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir ein weiteres schwaches oder negatives Quartal im Gaming-Bereich sehen. Satya wird versuchen, den Fokus auf KI zu lenken, aber das Loch bei Xbox wird immer schwerer zu kaschieren.

ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht mehr sicher wer überhaupt noch genau auf hat bei MS, hab ein bisschen den überblick verloren

ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht mehr sicher wer überhaupt noch genau auf hat bei MS, hab ein bisschen den überblick verloren
Wie meinen? Es wurde doch gar kein Studio geschlossen. Sony hat in letzter mehr Studios geschlossen als MS.
Alleine in den letzten 5 Jahren:
MS:
- Arkane Austin
- The Initiative

Sony:
- Japan Studios
- PixelOpus
- London Studio
- Firewalk Studios
- Neon Koi
- Bluepoint Games
- Dark Outlaw Games

Fun fact: Die beiden Studios mit den höchsten Ergebnissen hier im Thread sind schon raus. :)

Fun fact: Die beiden Studios mit den höchsten Ergebnissen hier im Thread sind schon raus. :)
Fun Fact: Beide existieren noch. DF ist wieder eigenständig und Ninja Theory ist noch offen. Letzteres wird aber wahrscheinlich geschlossen, was ich persönlich sehr schade fände. Undead Labs hat bereits einen Käufer und Rare und Turn 10 bleiben bei MS, ebenso wie 343 und Obsidian. Oder anders ausgedrückt: von den oben genannten kann eigentlich nur ein Studio noch geschlossen werden, falls sich nicht doch noch ein Käufer findet.

Fun Fact: Beide existieren noch. DF ist wieder eigenständig und Ninja Theory ist noch offen. Letzteres wird aber wahrscheinlich geschlossen, was ich persönlich sehr schade fände. Undead Labs hat bereits einen Käufer und Rare und Turn 10 bleiben bei MS, ebenso wie 343 und Obsidian. Oder anders ausgedrückt: von den oben genannten kann eigentlich nur ein Studio noch geschlossen werden, falls sich nicht doch noch ein Käufer findet.
Ninja Theory ist dicht. :)

Undead Labs:

Double Fine vorerst unabhängig aber mal sehen wie lange das geht. :)

Bei MS sind sie jedenfalls alle nicht mehr.

Ninja Theory ist dicht. :)

Undead Labs:

Double Fine vorerst unabhängig aber mal sehen wie lange das geht. :)

Bei MS sind sie jedenfalls alle nicht mehr.
Aktuell sucht MS noch nach einem Käufer für Ninja Theory - die Chancen stehen nur schlecht.
Stimmt, Undead Labs ist unabhängig, nicht verkauft. Mein Fehler, kommt aber auf das Gleiche raus.
Double Fine ist unabhängig, genau.

=> Noch hat MS kein Studio aus der Liste dicht gemacht und darum geht es in diesem Thread ja :kruemel:

Nein, das Studio ist jetzt offiziell geschlossen. Ein Käufer wurde nicht gefunden.
Das wäre schade. Wo hast du die Info her? News von gestern:

Microsoft teilt mit, dass zwei frühere Versuche gescheitert sind, Ninja Theory (Hellblade) zu verkaufen. Infolge dessen hat Microsoft entsprechend den britischen Vorschriften Konsultationen über mögliche Stellenstreichungen eingeleitet. Quellen zufolge versucht Microsoft weiterhin, einen Käufer für Ninja Theory und die Hellblade-Marke zu finden. Die Aussichten sollen allerdings weiterhin eher schlecht sein. Die Gespräche über die Zukunft von Arkane laufen weiterhin.

Moral im Team sinkt weiter​

Die Stimmung bei id Software scheint unter der aktuellen Situation weiter zu leiden. Mitarbeiter berichten von einer wachsenden Unsicherheit über die Zukunft und einer Moral, die trotz der bereits schwierigen Lage immer weiter sinkt. Die Führung von Xbox werde dabei als wesentlicher Grund für diese Entwicklung gesehen.

Ein Mitarbeiter fasst die Stimmung entsprechend ernüchtert zusammen: Selbst die eigene Vorstellung davon, wie schlecht die Moral noch werden könne, werde von der Realität immer wieder unterboten.

Rare ist eines der wenigsten Studios ohne Layoffs. Die arbeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit an SoT 2. Keine Schließung incoming. :)

Ich hatte also recht.
Du hattest beim Thema Xbox noch nie bei irgendwas recht. Du äußerst zu 100% Wunschdenken. Wir haben bis zum Ende des Kalenderjahres übrigens noch gut 1300 Layoffs to go. Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Rare dabei sein. :)

Zurück
Top Bottom