Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Tja dann wäre es interessant wenn Helix ein LW hat.
Letztendlich wäre es ein perfekter Übergang zu only digital.
Jeder kann seine Bibliothek nach belieben smart digitalisieren.
Falls Helix ein LW hätte würde das ja nicht gleich bedeuten,dass MS weiterhin auch Discs produziert.
Könnte allerdings mit Partnern die das jetzt schon machen unabhängig z.B. Sony betreiben.
Natürlich alles nur Spekulation …. Ich würde das natürlich feiern :goodwork:

Der Übergang zu only digital findet ja jetzt schon statt ^^
und das du das feiern würdest glaube ich dir 😄 allein um Sonys eins auszuwischen,
aber die Wahrscheinlichkeit ist absolut gering.

Die Publisher müssen dann auch nicht mehr in die Produktion von BluRays mit Spielepackung investieren,
die freuen sich eher.

Vorallem es soll ja nur noch eine Fassung geben, also die PC Fassung, da gibt es doch schon etliche Jahre keine Disks mehr oder ? Aber vielleicht ein Laufwerk für die alten Spiele zum umwandeln oder so.

Ja stimmt word 👍 aber das es noch ein Laufwerk zusätzlich geben wird, denke ich kommt nicht mehr.
Das ist jetzt der Fall und dann ab Helix gibt es kein Laufwerk mehr.

Vor allem gehört Microsoft ebenfalls dem BDA an wie Toshiba, LG oder auch Sony.
Sony ist doch nicht der Besitzer des Formats.
Mal wieder absurd...

Ja und du denkst die Publisher machen dann noch mit?
Helix wird 100% nicht mit Laufwerk kommen.

Niemals kommt die Helix mit Laufwerk, das macht ja garkeinen Sinn.
Microsoft müsste doch dann irgendwie die BluRay Rechte abkaufen oder so ne?

Sony besitzt nicht allein die Rechte an der Blu-Ray. Die Rechte der Blu-Ray liegt bei der BDA - Blu-Ray Disc Association. Wurde von den großen Elektrogiganten 2002/2003 gegründet - darunter Sony, Samsung, Panasonic, LG, Microsoft usw. Wenn Sony aussteigt, ändert es nichts an der Situation. Microsoft muss weiter, wie auch jetzt Lizenzgebühren an die BDA zahlen.
Das Hauptproblem ist eher, wer baut in den kommenden Jahren noch optische Laufwerke und kann ebenso nachliefern. Die meisten steigen aus diesem Segment aus und widmen sich neuer Technologie.

Der Übergang zu only digital findet ja jetzt schon statt ^^
und das du das feiern würdest glaube ich dir 😄 allein um Sonys eins auszuwischen,
Ja meine Lebensaufgabe ^^

Ne ich denke einfach nur egoistisch und da sind mir andere Konsolen Hersteller komplett egal.

Zumal MS schon immer vorbildlich hinsichtlich Kundenfreundlichkeit war….da kommt kein anderer Hersteller ran

Sony besitzt nicht allein die Rechte an der Blu-Ray. Die Rechte der Blu-Ray liegt bei der BDA - Blu-Ray Disc Association. Wurde von den großen Elektrogiganten 2002/2003 gegründet - darunter Sony, Samsung, Panasonic, LG, Microsoft usw. Wenn Sony aussteigt, ändert es nichts an der Situation. Microsoft muss weiter, wie auch jetzt Lizenzgebühren an die BDA zahlen.
Das Hauptproblem ist eher, wer baut in den kommenden Jahren noch optische Laufwerke und kann ebenso nachliefern. Die meisten steigen aus diesem Segment aus und widmen sich neuer Technologie.

Ja Sony gehört zu den mit Erfindern der BluRay, neben Samsung und co.
Microsoft war damals nicht dabei, denke das spielt da mit ein.
Die hatten ja ihre HD-DVD.

Aber alles egal, du sagst es im letzten Absatz, wer produziert Laufwerke überhaupt noch?
Glaube Foxxcon würde so einen Auftraggeber auslachen.

Ja meine Lebensaufgabe ^^

Ne ich denke einfach nur egoistisch und da sind mir andere Konsolen Hersteller komplett egal.

Zumal MS schon immer vorbildlich hinsichtlich Kundenfreundlichkeit war….da kommt kein anderer Hersteller ran

Joaa okey, aber mach dir bitte keine große Hoffnung was Laufwerke angeht.
Hier das was die KI ausspuckt:

6l985a9a.png

Ja Sony gehört zu den mit Erfindern der BluRay, neben Samsung und co.
Microsoft war damals nicht dabei, denke das spielt da mit ein.
Die hatten ja ihre HD-DVD.

Daher die Lizenzgebühren. Wie oben geschrieben.

Aber alles egal, du sagst es im letzten Absatz, wer produziert Laufwerke überhaupt noch?
Glaube Foxxcon würde so einen Auftraggeber auslachen.

Joaa okey, aber mach dir bitte keine große Hoffnung was Laufwerke angeht.
Hier das was die KI ausspuckt:

6l985a9a.png

Ich denke, dass ist das, was aktuell noch geklärt wird. Wenn man sich 100% sicher wäre, hätte man es schon längst gesagt und würde nicht so eine Umfrage stellen.

Aber wie auch oben geschrieben, aktuell schwierig, weil viele ihre Produktionslinien ändern in neue Technologien.

Unterm Strich glaube ich aber auch, dass die Helix ohne LW daher kommt, weil es niemanden mehr geben wird, der versichern kann, wir produzieren für euch die nächsten 6 bis 10 Jahre Laufwerke.

Daher die Lizenzgebühren. Wie oben geschrieben.

Ich denke, dass ist das, was aktuell noch geklärt wird. Wenn man sich 100% sicher wäre, hätte man es schon längst gesagt und würde nicht so eine Umfrage stellen.

Aber wie auch oben geschrieben, aktuell schwierig, weil viele ihre Produktionslinien ändern in neue Technologien.

Unterm Strich glaube ich aber auch, dass die Helix ohne LW daher kommt, weil es niemanden mehr geben wird, der versichern kann, wir produzieren für euch die nächsten 6 bis 10 Jahre Laufwerke.

Genau das !
Es ist utopisch zu glauben das da Hersteller sich um Laufwerke bemühen würden.
Ich glaube Microsoft verkauft doch jetzt schon kaum Disc, wenn dann eher nur digital.
Besonders durch den GamePass sind ihre Kunden so digital erzogen wurden.

Also ich bleibe dabei, keine Version der Helix wird ein Laufwerk haben
und auch kein Zusatz Laufwerk.

Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn mehr, die freuen sich das sie mit Sony zusammen digital gehen.

Ersma muß sich Helix noch halbwegs verkaufen so das MS noch einen Sinn darin sieht und das nicht komplett auf Thirds auslagert, wurde so ja auch schon mal von MS geäußert, die Software ist eh ein Windows wo für Konsolenmodus gewisse Bereiche still gelegt werden, im krassesten Szenario läßt man die Konsole selber fallen und aggiert nur noch als Third, abwarten mehr kann man da jetzt nicht zu sagen.

Wenn ich schon Premium Geld ausgebe, will ich auch eine Premium-Erfahrung
Sei dir von Herzen gegönnt und gewünscht, aber ich will nicht 150€ aufzahlen für etwas das ich nicht brauche.
Daher gern als Extra oder eigene Helix Variante.
Aber imo eh kein Thema, die Wahrscheinlichkeit, dass es ausschließlich eine Helix mit LW geben wird geht gegen null.

Vorallem es soll ja nur noch eine Fassung geben, also die PC Fassung
So klar ist das noch nicht.
Ich glaube schon, dass es getrennte Versionen sein werden.
Technisch zu sagen wir 95% ident, aber am Ende doch getrennt.
Wobei Helix auch die reine PC Version lesen kann, aber vermutlich per Smart Delivery default die Xbox Version nimmt.

Mach ein LW rein,mach alles exclusiv außer GaaS und die Cods,schmeiß die D1 Releases aus dem GP.
Nicht meine Welt, vor allem würde ich nie freiwillig Gamepass Day1 für Exclusive tauschen.
Mal sehen wie sie es lösen.

Ersma muß sich Helix noch halbwegs verkaufen so das MS noch einen Sinn darin sieht und das nicht komplett auf Thirds auslagert, wurde so ja auch schon mal von MS geäußert, die Software ist eh ein Windows wo für Konsolenmodus gewisse Bereiche still gelegt werden, im krassesten Szenario läßt man die Konsole selber fallen und aggiert nur noch als Third, abwarten mehr kann man da jetzt nicht zu sagen.
Aktuell ist die Series X überall ausverkauft….könnte schlechter laufen

Nicht meine Welt, vor allem würde ich nie freiwillig Gamepass Day1 für Exclusive tauschen.
Verständlich….aber würdest du Dir dann bestimmte Games D1 entgehen lassen?

Aktuell ist die Series X überall ausverkauft….könnte schlechter laufen
Lol, in den Läden wurde sie schon vorab aufgrund mangelndes Interesse verwiesen, aber teils ist die Nachfrage gestiegen, wie soll das mit Helix werden, ob man die überhaupt normal im Kaden kaufen kann oder nur über MS Homepage :coolface:Helix wird eh nichts.

Lol, in den Läden wurde sie schon vorab aufgrund mangelndes Interesse verwiesen, aber teils ist die Nachfrage gestiegen, wie soll das mit Helix werden, ob man die überhaupt normal im Kaden kaufen kann oder nur über MS Homepage :coolface:Helix wird eh nichts.
Ich verstehe ja den Frust dass die verhasste xbox immer noch existiert und aktuell mit besseren Features der Konkurrenz den Rang abläuft.
Könnte man allerdings ein bisschen geschickter formulieren dass es nicht im 3. Beitrag zur Entlarvung kommt :coolface:

Verständlich….aber würdest du Dir dann bestimmte Games D1 entgehen lassen?
Vermutlich würde ich mir nahezu alle 60€+ Games Day1 entgehen lassen, ja.
Und dann halt später in Sales holen.
Ich ersauf eh in Games.

Meine aktuelle Budget Verteilung ist halt: 50% Gamepass für Day1, 50% Steam Sales.

Vermutlich würde ich mir nahezu alle 60€+ Games Day1 entgehen lassen, ja.
Und dann halt später in Sales holen.
Ich ersauf eh in Games.

Meine aktuelle Budget Verteilung ist halt: 50% Gamepass für Day1, 50% Steam Sales.
Ja das befürchtet wahrscheinlich auch MS….allerdings ist der GP stagniert und wie man den so dauerhaft finanzieren will ist mir ein Rätsel.
Sehr schädlich war es eben MS Games für die Konkurrenz rauszubringen.

Bin gespannt wie das alles in Zukunft gelöst wird,denn das war bekanntlich überhaupt nicht erfolgreich.
Deswegen GaaS Games plus CoD Multi der Rest wieder exclusiv .
Alles andere ist quatsch

Ja das befürchtet wahrscheinlich auch MS….allerdings ist der GP stagniert und wie man den so dauerhaft finanzieren will ist mir ein Rätsel.

Bin gespannt wie das alles in Zukunft gelöst wird,denn das war bekanntlich überhaupt nicht erfolgreich.
Deswegen GaaS Games plus CoD Multi der Rest wieder exclusiv .
Alles andere ist quatsch

Persönlich sehe ich das so

Microsoft muss in Sachen Software wieder punkten. Heisst, Spiele dürfen nicht für die Konkurrenz erscheinen. Dabei müssen die Spiele wieder hochkaräter wie zu Classic und 360 Zeiten werden und eben nur für Helix erscheinen. Gears sieht nach einen entsprechenden Anfang aus - natürlich abwarten. Bethesda darf sowas wie Starfield nicht nochmal bringen - TESVI abwarten.
Würde FH6, Fable und Co ebenfalls für PS5 streichen. Nur noch Titel wie CoD etc bringen.

Wenn man Steam einbinden möchte, muss es für den Nutzer komfortabel werden. Ggf Anreize schaffen, um wieder ins XBOX-Ökosystem zuwechseln - da sehe ich aktuell PlayAnywhere und Disc-to-digital.

Die Hybrid-Variante - Konsole und PC - darf keine Verwirrung verursachen.

Asha räumt aktuell auf. Vllt schaffen die es wieder zur alten Stärke, wie zu 360-Zeiten, aber das hatte man bei Series auch gehofft/gedacht.

Für mich persönlich ist der aktuelle Weg akzeptabel. Jetzt ist nur noch die Frage, überzeugt mich Helix oder steige ich komplett auf PC - parallel zur Switch 2.

Eigentlich ist GP nach allem was man weiß derzeit die einzige erfolgreiche Xbox Sparte, die sogar andere Sparten quer finanziert.
("wissen" is da bissl ein Stretch, irgendwie wird es nie ganz transparent)
Allerdings sehe ich das als Waage, was bei GP rauf geht, geht bei Verkäufen runter.

Was das stagnieren betrifft ... natürlich stagniert GP, wenn die Platformen, auf denen es verfügbar ist, nicht wachsen und eher klein sind.
Hätte Series X/S die doppelte Userbase, hätte GP auch die doppelte Subscriber Base.
Wäre die PC App nicht so ein elender, unwürdiger Dreck, würden da sicher auch viele Kunden dazu kommen.

Was ich in der aktuellen Community Diskussion nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum Gamepass wachsen zu lassen ein geringeres Ziel sein soll als mehr Verkäufe.
Was bringt mehr, doppelt so viele konstante GP Subsciber, oder mehr Verkäufe einzelner Games? Who knows.

Exclusives bleiben Exclusives und ein Pull für Kunden, unabhängig vom Vertriebsweg.

Mir selbst ist zwar Gamepass wichtiger, aber den Punkt sehe ich genau so (ist ja letztlich auch in Zahlen belegt).

Was ich in der aktuellen Community Diskussion nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum Gamepass wachsen zu lassen ein geringeres Ziel sein soll als mehr Verkäufe.
Was bringt mehr, doppelt so viele konstante GP Subsciber, oder mehr Verkäufe einzelner Games? Who knows.
Weil Du zu wenig Nutzer hast, die konstant abonnieren. Das Beispiel Horizon Forbidden West hat ja gezeigt, wie viel Sony damit vermeintlich an Kohle verloren hat.

Oder anders formuliert:

Der GP inklusive Day1 kostet Dich 24,00€. Ein neues Spiel erscheint, manch einer kauft es für 60,00€, aber ein nicht unerheblicher Teil spielt das Spiel über ein Monats-Abo im Game Pass und kündigt nach 30 Tagen wieder. Ego gehen Dir 35,00€ schon mal verloren, wenn wir von First Party sprechen. Du hast zwar mit einem Schlag ein paar Millionen Abonnenten mehr, die Wenigsten Neuzugänge bleiben aber. Gleiches gilt für Third Party, wenn man eine Partnerschaft eingegangen ist. Microsoft zahlt ja erstmal dafür, das Spiel im GP anzubieten. Auch hier wird ein großer Teil für einen Monat abonnieren, und dann auf den nächsten Release warten. Der ein oder andere wartet, bis zu neue Games veröffentlicht sind, und abonniert dann für einen kurzen Zeitraum. Gleiches Dilemma wie bei First Party, nur dass XBOX für den Release an Day1 den Dritthersteller bezahlt, und gleichzeitig auf potenzielle Gebühren im eigenen Store damit verzichtet.

Ich weiß, das ist jetzt sehr simpel dargestellt, dennoch veranschaulicht es meines Erachtens schon ganz gut, wo da das Problem für XBOX bei Day1 liegt.

Persönlich sehe ich das so

Microsoft muss in Sachen Software wieder punkten. Heisst, Spiele dürfen nicht für die Konkurrenz erscheinen. Dabei müssen die Spiele wieder hochkaräter wie zu Classic und 360 Zeiten werden und eben nur für Helix erscheinen.
Spiele nur für die Helix rauszubringen, wird MS nicht machen. Sie werden immer Ihre Spiele auch für Windows PC rausbringen.
Bei der Xbox 360 hat MS damals viele Ihrer Titel nicht für den PC gebracht, was zur Folge hatte, daß mehr Xbox 360 Konsolen verkauft wurden.
Aber MS hat sich entschieden, den PC immer Day One mitzubedienen.
Aber das größte Problem generell wird in der nächsten Generation generell der Preis bei den neuen Konsolen oder PCs sein. Die Speicherkrise wird noch lange andauern und den Konsolenmarkt generell sehr Schaden.

Zurück
Top Bottom