Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    88
Wieso hängst du dich so massiv an Assisysteme auf die der Großteil der Käufer, die Boomer, nicht benutzen? Sagst es ja selber das solche Systeme wie SFsD noch nicht relevant sind. Die Assistenz Systeme sind nur die Vorstufe
Solange das Auto nicht selber fährt, ist mir das wichtig. Verkehrszeichenerkennung, Kollisionswarn- und -vereitelungssystem, Tote-Winkel-Assistent - das alles spielt für mich eine Rolle, wenn ich jetzt ein Auto kaufe. Wenn das Auto in zehn Jahren selbst fährt, kann ich darauf verzichten, aber im Moment bringt es mir wenig zu wissen, dass ich das in zehn Jahren nicht mehr brauche.

Solange das Auto nicht selber fährt, ist mir das wichtig. Verkehrszeichenerkennung, Kollisionswarn- und -vereitelungssystem, Tote-Winkel-Assistent - das alles spielt für mich eine Rolle, wenn ich jetzt ein Auto kaufe. Wenn das Auto in zehn Jahren selbst fährt, kann ich darauf verzichten, aber im Moment bringt es mir wenig zu wissen, dass ich das in zehn Jahren nicht mehr brauche.
Darf es dir natürlich auch. Nur deinen ganzen Systeme sind bei nicht deutschen Marken definitiv Serie. Während das bei VW und Co oft viel extra kostet.

Chinesen müssen sich da noch anpassen an den deutschen Markt. Klar sehe ich auch. Geht man aber nen Schritt weiter sieht es düster aus für die deutschen.

Da ist es ne Einbahnstraße nur aus Assis zu setzen. Nächste große Ding für die nächsten 1-3 Jahre ist sowas wie SFSD. China und USA fahren solche Systeme schon viel länger.

Kommt bei mir nicht in die Tüte.
Entweder das Auto fährt oder ich. Ich werde sicherlich nicht das Auto Babysitten.
Beste Kombi die es gibt. Bei meinem USA Urlaub bin ich nie entspannter gefahren wie mir SFsD 2000 Meilen. Aber muss jeder selber wissen. Ist auch nur nen ticken mehr wie deine Assistenz Systeme

Wieso hängst du dich so massiv an Assisysteme auf die der Großteil der Käufer, die Boomer, nicht benutzen?
Die Verkehrszeichen Erkennung, also Geschwindigkeitsbegrenzung, nutzen sehr viele. Ist schon praktisch weil man auch mal ein Schild übersehen kann.

Sagst es ja selber das solche Systeme wie SFsD noch nicht relevant sind. Die Assistenz Systeme sind nur die Vorstufe

Wer mit 130 durch die Autobahn fährt ist selber Schuld.

In dem Fall ging es darum das XPengs Verkehrszeichen Erkennung, in dem Video gut erkennbar, in einer(!) Baustelle statt 80 einmal 100 erkannt und dann auf einmal 130. Das passiert bei VW eigentlich nie. Hat man in diesen Momenten z.B. den Abstands Tempomat aktiviert der die Geschwindigkeit der Verkehrszeichen automatisch übernimmt, wird das Auto in der 80er Baustelle auf 130 von selbst beschleunigen.

Klar, man kann den Abstands Tempomat halt nicht verwenden, nur wenn er solche Fehler macht sollte er erst gar nicht verfügbar sein.

Sorry aber als noch Fahrer muss man Hirn einschalten. Hab bisher viele Assis gefahren und mal muss man mehr oder weniger aufpassen. Aber garnicht ist grob Fahrlässig.
Verkehrszeichen erkennen muß schon gut funktionieren weil das eins der wichtigsten Features ist.

Nach dem letzten Update haben sie bei Xpeng bzw bei meiner Testfahrt gut funktioniert .
Kann gut sein das sie es inzwischen besser hinbekommen haben. Aber sowas sollte von Anfang an gut klappen

Eigentlich(!) müßte für solche Systeme vom Staat, besser der EU, ein Prüf Verfahren vorgeschrieben werden wo es auf bestimmten Strecken ausgiebig getested werden muß. Danach gibts eine Wertung der Erkennungsrate und die muß bei den Specs dabei stehen.

Bei E-Autos beißen sich die Reviewer viel zu oft an unwichtigen Dingen fest. z.B. der Ladeplanung. Ganz ehrlich, eins der nutzlosesten Features überhaupt :) Wäre mir völlig egal wenn es keine gibt. Halte ich eh für Quatsch weil vor dem Start einer langen Fahrt eh nicht klar ist, welche später belegt sind.

Wenn das E-Auto 400 KM Reichweite hat sucht man halt ab 300 KM langsam mal nach einer Ladesäule in der Nähe, das solte das Auto per Sprache verstehen. "Suche nach einer freien 300 KW Ladesäule entlang der Route".

Im Gesamtpaket bekommst du halt beim Chinesen mehr für dein Geld. Aber hat ja bei Toyota und den Koreanern auch Jahrzente gedauert bis sie in Deutschland angekommen sind.
Tja, der Hyundai Ioniq 6 ist vollgestopft mit so ziemlich allem was man an Ausstattung brauchen könnte, inklusive Auto Fernsteuerung per Schlüssel, war aber hierzulande trotzdem ein Flop. Vielleicht wegen dem Design und ich denke die Kamera Außenspiegel waren auch ein Fehler. Gibts ja auch ohne, aber viele haben das mitgekauft, dachten es wäre toll, waren langfristig genervt davon. Und in den Reviews wird das fast immer bemängelt.

Auch ein gutes Beispiel dafür wo der Fortschritt in die falsche Richtung ging und ein altbackener Analog Spiegel besser war.

Toyota ist was E Mobilität angeht total hinten dran. Hybrid waren oder sind sie gut. Was reine E Autos angeht tatsächlich weit hinten dran. Feststoff ist erst mal net Serienreif bisher.

Fand ich immer komisch das Toyota das Thema so verpennt hat, oder auch Nissan, der Nissan Leaf war lange Zeit das einzig brauchbare E-Auto und wurde links und rechts von Tesla überholt.

Der bz4x ist am Ende nur Mittelmaß und optisch imo auch kein großes Highlight.

Wenn sie es schaffen das neuere Modelle 1000 KM Reichweite haben, sollten natürlich auch mit 400 kWh laden können, und nicht absurd teuer sind würde das Toyota einen Vorteil verschaffen. Könnte gut sein das der zu kurz dauert weil 1-2 Jahre später alle anderen das auch haben.

Gerade da ich viel in den VAE bin kann ich sagen das Toyota viele alte fahrern oder für die Wüste. Neue Fahrzeuge sieht man auch da immer mehr Chinesen. Denn ja die Welt dreht sich und will immer mehr Technik im Auto.

Vor allem nicht ne Billo Variante mit Tablet oder Handy.

Was kann ein modernes Android Tablet oder Smartphone nicht was ein Auto könnte? Das Lenkrad für Rennspiele mitverwenden?

Ist nur nen Beispiel mit dem Xpeng P7+. 4 x Massagesitze, 4x Sitzlüftung, 4x Sitzheizung. HUD der selbst die Totwinkelassistent zeigt, Rückfahrkamera anzeigt, Map anzeigt und das für 50k. Da zahlt man bei VW 10k mehr und bekommt weniger. Ebenso bei BMW und Co.
Wie gesagt, ich glaube Sitzlüftung und Massagesitze ist für kaum jemanden sonderlich wichtig. Besteht die Gefahr, vor allem wenn man es gleich in alle 4 Sitze einbaut es eben nutzlos verbaut ist, trotzdem Geld gekostet hat.

Wenn diese Hersteller anfangen, wie Xpeng, auch in Europa zu produzieren, europäische Löhne zahlen müssen, werden sie dem gleichen Preiskampf unterlegen wie alle anderen. Da wird es spannend sein ob man solche Dinge erlauben will.

Tesla hat vor einiger Zeit die Serien Austattung ihrer Autos wieder kastriert um Geld zu sparen.

Ist ein schwieriger Spaghat. Was interessiert den Käufer wirklich und was würde man nur nutzlos verbauen und das Auto sinnlos teuer zu machen?

Ich würde bei einem Autokauf nie nach Massage Sitzen oder Sitzlüftung suchen. Sitzheizung ist dagegen essentiell, das muß unbedingt drin sein.

Aber ich bin auch kein Vielfahrer. Wäre ich Vertreter und würde jeden Tag 300 km fahren wäre das wieder was ganz anderes.

Von den Materialien ganz zu schweigen. Hartplastik wo man hinschaut. Das für mehr Geld.
Damit triggerst du mich kein Stück. Ich kann nicht mal Hart von Weichplastik oder Kunststoff unterscheiden. Ich habe keinerlei Ahnung warum das relevant sein sollte :)

Langfristig gesehen wird in 10 Jahren oder mehr keiner mehr ein Auto brauchen um Mobil zu sein oder selber fahren müssen.
Man könnte Waymo als Beispiel nehmen, die haben ja schon lange Robot Taxis in San Francisco.

Das hatte wohl bisher keinen großen Einfluß auf die Privatkäufer von Autos.

Gründe dafür sind wohl zum einen das die Waymos primär auf das Stadtgebiet beschränkt sind und man nicht mal eben in die Natur fahren können. Sie sind zudem sehr defensiv unterwegs sind und brauchen dadurch lange bis sie an ihr Ziel kommen und sind erstaunlicherweise aktuell immer noch teurer als ein Uber. Letzeres wäre der Knackpunkt, diese Fahrten müßten günstiger sein als ein Uber. Aber vielleicht kann das Cybercab mit seinem günstigen Preis punkten.

Am Ende ist die Frage, hat man auch Spaß daran selbst zu fahren? Gibt nach wie vor viele "Autoposer". Neulich an der Ampel stand neben mir ein Tesla Model Y, der wollte mir zeigen wie absurd die Teslas beschleunigen können und war in Windeseile verschwunden. Aber hat mich nicht so beeindruckend, weil ich das ja schon weiß das die das können. Er hätte seine Reifen dafür nicht für mich abnützen müssen, ich bin wie normal gemütlich losgefahren, an der nächsten Ampel war er eh direkt vor mir.

Würde ein selbstfahrender Tesla wohl so nicht machen.

Forza Horizon 6 ist sehr erfolgreich, also Leute kaufen sich Spiele um selbst zu fahren, manche kaufen sogar extra Lenkräder und ein Cockpit dafür.

Ich fahre auch gerne mal selbst. Fände aber ein FSD trotzdem super wenn es "nervtötende" Fahrten sind.

Durch Düsseldorfs Innenstadt zu fahren ist gewöhnlich nervtötend. Könnte ich dem Auto sagen. Fahr dorthin und such dir gleich einen Parkplatz, dabei kann ich auch auf dem Beifahrer Sitz bleiben wäre das ein großer Fortschritt.

Wäre auch super wenns mal ein schlaues System gäbe das alle Parkplätze aller Städte kennt, also wirklich alle, auch den Preis, irgendwelche Kameras sagen mir welche frei sind und man muß nicht 1 Stunde rumkurven muß um per Glück mal einen zu finden.

Es ist komisch daß an sowas keiner denkt. Es würde den Verkehr drastisch reduzieren wenn man vorher weiß, ok, da ist kein Parkplatz mehr frei, oder so wenige das es sich nicht lohnt zu hoffen die sind noch frei. Also nimmt gleich die Bahn.

Muss mir auch ne Karre besorgen die kommenden Wochen.
Mein 318d BMW Touring BJ 2009 hat das Ende seiner Lebenszeit (zumindest bei mir) erreicht.

Werd mir wieder einen Verbrenner (eventl. Mild Hybrid) holen. Hab nicht die Möglichkeit via Strom zu laden, deshalb wirds wieder ein Diesel werden. :)

Schaue mich gerade nach nem Nachfolger etwa BJ 2023 um ... mal sehen :)

Zuletzt bearbeitet:

Zeigt sehr deutlich das die alten Autohersteller massiv hinten dran sind
Tatsächlich finde ich noch spannender an dem Index das die die Japaner noch weiter hinterher hinken, hätte gedacht die sind weiter vorne. Ebenso die Franzosen, denn die galten früher als diejenigen die zuerst modernere Features haben,

Das Problem was ich bei dem Index sehe das nicht klar ist was die denn da nun genau überprüfen. Wer ist dieser Gartner? Die KI hat es auch nicht hinbekommen mir das genauer zu erklären.

Wird die Verfügbarkeit einer Karaoke App mit 80% gewichtet und die Verkehrszeichen Erkennung mit 20%? ;)

Das die Navi Map mit 120 fps updated statt nur mit 30 fps. Kleiner Hinweis, 30 fps reichen hier völlig, das ist kein Videospiel.

Hat man überprüft wie gut der Park Assistent ist, der Spurhalte Assistent?

Ich meine wenn das OS ein perfekt geraytracted 3D Modell des Autos darstellen kann würde mich das, als Technik Fan begeistern, schön das es das kann. Aber es wäre mir so ziemlich egal beim Kauf. Wenn das andere Auto 25 km mehr E-Reichweite hat aber nur ein statisches Bild des Autos zeigt würde ich das andere nehmen.

Waymo ist ja grundsätzlich nicht für den Privatkäufer gedacht. Dazu können die halt massiv schlecht skalieren. Die alten Versionen haben noch zusammen 130k gekostet. Aktuellste um die 70k.
Ein Cybercab soll um die 30k $ Kosten.
Wenn man es nicht braucht stellt man es der Teslaflotte zur Verfügung und verdient Geld damit. So der Plan in Zukunft .

Grundsätzlich wird es kein zu langsam mehr geben wenn alle autonom fahren.

Waymo fährt in um die 10 US Städten.

Ladeplanung ist enorm wichtig für unterwegs. Aber jeder sieht das anders.

Übrigens Xpeng baut seine EU Autos bei Magna in Graz. BYD baut Werk in Ungarn. Geely will mit Ford in Spanien bauen. Um die Zölle zu umgehen.

Immer dieses Märchen das in Deutschland alles so teuer zu produzieren ist. Bei Tesla gehts . Wenn man woas wie.

Soll jeder fahren was er will. Nur China bietet eben meiner Meinung nach mehr fürs Geld.

Nö die wichtigen Spaltmasse der deutschen sind wichtig bei Gärtner.

Oder das man ein 80er Tacho machen kann 😀.

Man merkt es ja beim Thema laden da ist Deutschland hinterher. Batterien ist China das maß der Dinge. Siehe MW laden ubd die BYD News das sie 27 Feststoffbaterien bringen. Grundsätzlich hat es nix mit Karaoke zu tun.

Schau dir alleine die Probleme beim A6 an . Ein Auto das 100k kostet ? Hey es zeigt die Geschwindigkeit richtig an. Wenn das Display nicht während der fahrt schwarz wird.

Mein Sohn hat auch keine Möglichkeit zu Hause zu laden. Er fährt trotzdem seit 50.000 Km einen Tesla
Man muss nicht daheim laden um günstiger zu sein oder damit es funktioniert.
Einkaufen, Tesla Suppercharger, enbw usw gibt gute Möglichkeiten.

Jetzt nen Diesel Puh wäre mir zu heiß.

Das ist das Problem. Gute Idee aber wird nicht verkauft. Während z.b Tesla ein Auto ohne Lenkrad ausrollt + BYD MW Laden usw.

Haha, man sollte sie wirklich wegen Dummheit "Pleite" gehen lassen.
Behaupten sie stehen mit dem Rücken zur Wand und dann haben sie noch solche Pfeile im Köcher :bang:

Wenn Tesls FSD in Deutschland kommt, kann VW,BMW und Mercedes Insolvenz anmelden und Werke ins Ausland auslagern!

Auf Tesls FSD wird hier kein Mensch reagieren 🤣
Und Teslas FSD wird auch nicht der Untergang des Abendlands sein.

Zurück
Top Bottom