Man muss aber dazu sagen das es in China und viele anderen Ländern keinen richtigen Gebrauchtmarkt gibt. Das hast in Deutschland und in der EU. Im Leasing sind sie nicht gut. Grund ist hierbei oft der schnelle Sprung an Technik. Ja in Sachen Ladegeschwindigkeit und Ausstattung bzw Batterie Technik sind sie den deutschen überlegen.
Z.b der Xpeng P7+ 50k und hat vorne wie hinten Massagesitze,SitzHeizung und SitzLüftung. Bei der neuen Klasse von BMW bekommst net mal für viel Geld vorne ne SitzLüftung.
Vermutlich weil sich kaum jemand für Sitzlüftung interessiert und diese bei BMW evtl. kaum jemand mitbestellt. Massagesitze interessieren wahrscheinlich noch weniger. Ich habe bei meinem letzten Auto Kauf auf sowas kein Stück geachtet. Und es hat mir die letzten Jahrzehnte nie gefehlt.
Fällt unter den Punkt Austattung für Leute die in einem Restaurant den Kellner rufen weil die Gabel 3 cm statt 2 cm neben dem Teller liegt.
Materialien unterhalb des Fußes hast da Hartplastik und nicht wie bei Xpeng weiches Plastik oder eben wie bei Tesla Teppichstoff. Dafür zahlt man aber schon mal 70k oder mehr.
Ach, die alte "Material Anmutungs" Diskussion mal wieder

Hört man gerade von Autotester sehr oft. Ich glaube ich kann gar nicht in Worten ausdrücken wie komplett am Arsch mir das vorbeigeht.
Ich könnte nicht mal sagen was Hart oder Weichplastik wäre. Knarzen sollte es halt nicht, und in der Sonne schmilzen auch nicht
Teppichstoff sollte imo nur dezent eingesetzt werden. Hat den Nachteil das es schwer zu reinigen ist. Etwas aus Versehen drüber geschüttet und es ist für immer versifft. Plastik kann man wenigstens gut reinigen.
Ich glaube auch nicht daß das die Masse das so sehr interessiert wie die Autotester.
In China sind die Lademöglichkeiten soweit da für 1000 kWh. Während BMW und Mercedes mit 350 kWh kommen bietet Xpeng 500 kWh . Deutschland zieht nach legt ab nicht vor. Das muss dann wieder Jahre halten während die andere davonziehen.
So ganz allgemein muß sich eine Menge tun bei den Lademöglichkeiten in Deutschland bzw. Europa tun. Sieht ja in Spanien, Italien, Frankreich auch nicht viel besser aus.
Es müßte mehr große Ladeparks geben wo man auch mal 20 oder mehr Ladeplätze hat. Man fährt hin und es ist immer wieder was frei. Ständig Ladesäulen mit wenigen Plätzen abzuklappern ist nervig. Und überdacht wäre auch nett, keine Ahnung warum den "Luxus" nur Benzin Autos haben dürfen.
Und man sollte keine 5 Lade Apps brauchen und durchchecken welche gerade am günstigsten bei der gleichen Säule ist.
Aktuell haben auch erst knapp mehr als 4% hierzulande E-Autos und 3,8% können vermutlich daheim laden. Wenn erstmal die Masse an Bordstein Parkern E-Autos kauft muß noch sehr viel tun oder man kann sich auf lange Warteschlangen vor den paar Ladesäulen einstellen.
UI ist gerade bei Xpeng oder auch Xiaomi massiv besser wie Mercedes, BMW von Audi garnicht zu reden.
Was macht sie genau im Detail besser? Weil ich finde dazu nichts.
Wie gesagt VAG und Software ist so nen Ding. Cariad Milliarden Verlust und bekommen es nicht hin.
Doch haben es eigentlich auch schon. Das aktuelle System von Volkswagen funktioniert laut den meisten Testern gut und zuverlässig, auch wenns eher etwas zu lange gedauert hat.
Siehe Handyschlüssel wo jetzt erst beim Cupra Raval kommt.
Das Auto per Smartphone verschließen sowie damit ein und ausparken gibts bei Volkswagen schon seit 1 Jahr.
Carmaniac gucke ich auch und manchmal redet er mir die deutschen zu schön.
Da gleicht sich wieder aus weil du sie immer schlecht redest
Siehe gestern der neue A2 Karte im Navi ruckelt voll und er sagt passt alles und ist super.
Das von XPeng ist auch nicht das wahre.
Hier ruckelt es bereits obwohl es nicht mal die Satellitenansicht zeigt. Und an einer Stelle erkennt es nicht die Pinch Geste zum Zoomen. Braucht auch sehr lange um Ladesäulen anzuzeigen.
Und es funktioniert nicht weltweit.
Und hier versteht es die Spracherkennung von "zwei" nicht.
Also ich bin nicht überzeugt davon das die Chinesen es besser machen.
Ja, sie haben mehr eingebaut, wäre womöglich besser wenn sie das lieber lassen und dafür die grundlegenden Dinge wie vor allem die Assistenz Systeme richtig hinbekommen.
Ebenso der schwarze Rand beim Tachodisplay.
Das hat Xpeng so gelöst das es je nach Modell erst gar kein Tacho Display hinterm Lenkrad gibt
Es ging auch nie darum das sie die EU überrollen. Nur Stück für Stück verlieren die deutschen Marktanteile in der EU.
Mal abwarten. Ich erinnere mich gut daran als das ersten Tesla Model 3 2017 raus kam es überall hieß daß das der Untergang der deutschen Auto Industrie ist weil die können gar keine E-Autos bauen, das kann nur Tesla. Ich habe schon damals darüber gelacht weil mir klar war das die sich und die Franzosen und Italiener genauso von einem einzigen Hersteller die Butter vom Brot nehmen lassen. Zumal E-Autos verhältnissmässig einfach zu bauen sind.
Was langfristig passiert kann aktuell keiner sagen. Aber ein Hinweis darauf das die Chinesen nicht ewig so billig bleiben ist alleine schon das BYD in China massiv vom Staat subventioniert wird.
Billig alleine ist und war bei Autos noch nie das wichtigste. Autos von Renault sind durchweg alle günstiger als Deutsche, an sich müßten sie die deutsche Autohersteller längst überholt haben, aber ist bisher auch nicht passiert.
Klar das ab nen gewissen Preis zu deutschen gegriffen wird. Wieso? Ich sag nur Flottenfahrzeuge oder Firmen Leasing. Nicht viele kaufen sich für 70k nen Auto privat.
Und wenn sie es tun wirds kein Chinese.
Ich denke die Chinesen haben in Europa die besten Chancen im Preissegment 15.000€-25.000€. Diese Käufergruppe hat keine so großen Ansprüche. "Muß von A nach B Fahren" und da ist der Chinese sicher gut genug.
China Produkte werden mit "muß billig" sein gleichgesetzt. Das Image haben sie sich die jahre über hart erarbeitet.
Zum Thema SFSD ist alles gesagt. Das wird die Zukunft werden. Wieso sieht man von Tesla mehr. Das ist ziemlich klar weil sie länger am Markt mit dem System sind und schon in rund 11 Ländern aktiv sind. Während Mercedes nur vereinzelt und nicht zu der Generation gehören an Leuten die auf X was posten.
Ich prophezeihe mal bis das hierzulande auch nur entfernt relevant wird. Wie gesagt 4% E-Autos und davon 1% Teslas oder so, haben längst alle anderen E-Auto Hersteller diese Systeme.
Könnte durchaus sein wenn VW, BMW und Mercedes Radar einsetzen, was Tesla ja nicht will, die setzten nur auf Kameras, man früher die Erlaubniss für Level 4 bekommt als Tesla.
Die Software innen muss wie ein Smartphone sein. Schnell jederzeit anpassbar. In China dann mit Karaoke etc.
Wirklich? Das ist den Chinesen wichtig?
Ich meine die würden nicht auf die Idee kommen in der Ladepause einfach eine der 3 Mio Karaoke Apps auf Android zu verwenden?
Klingt auch nicht nach einem schwierig zu lösenden Problem.
Das meine ich mit dumm. Deswegen brechen die Zahlen ein in China.
Ich glaube nach wie vor eher weil die China Autos in China besonders günstig sind, auch weil BYD dort massiv subventioniert sind und die Chinesen Marken aus dem eigennen Land bevorzugen wie die Deutschen auch.
Was ich den Chinesen zugestehe was sie gut können, oder was der deutsche Designer von BYD gut kann

, ist das Design. Da sollten und könnten die Deutschen besser werden.
Viele deutsche E-Autos wirken zu sehr wie "Man will kein E-Auto bauen, muß aber".
Mit dem Audi aus der EU gewinnt man da keine Preise mehr.
Austin Cybercab fahrt. Next Level eben.
Ja, ist schon beeindruckend wie gut FSD funktioniert. Vor allem weil Kameras dafür reichen. Das kann man nicht leugnen. Mich hat überzeugt als jemand damit durch Düsseldorf gefahren ist und es geklappt hat.
Allerdings hätte ich noch so ein paar Kreuzungen die ich gerne damit testen würde, wo e kaum Markierungen gibt und man als Mensch nur erahnen wo es weiter geht.
Warten wir mal ab was in 5 Jahren oder eher 10 Jahren ist. Vorher spielt das eh keine große Rolle.