PS5 Intergalactic: The Heretic Prophet

Hinweis
Die ganze Debatte über die vermeintliche Wokeness der Protagonistin mit ihren kurzen Haaren ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr Spekulation als sonst was, weshalb wir diese hier untersagen. Im Endeffekt lenkt es nur vom eigentlichen Spiel ab und übertönt die anderen relevanteren Aspekte.
glaub aber nicht das es hinter den erwartungen liegen wird, nd/sony werden das schon realistisch einschätzen.
Naja was heißt hinter den Erwartungen..klar wird Sony das kalkuliert haben und auch wissen das es kein Uncharted oder tlou ist. Dies sind ja auch nicht dämlich.
Nur sollten wir da nicht überrascht sein.

Vielleicht bin ich damit alleine, aber nach TLoU2 ist Naughty Dog von meiner „Must Buy“ Liste verschwunden, auf der das Studio seit Jak&Daxter stand, mit absoluten Höhepunkten wie der Jak1, Uncharted 2&4 und TLoU1. Das waren für mich außergewöhnliche Spiele, die ich einfach liebe und immer wieder spielen könnte, wenn ich die Zeit dazu hätte. 😂

Ich sehe mir vorab eigentlich nie Trailer oder Ähnliches an (nur eben zur Ankündigung und meist ohne Ton xD) und lese Meinungen zu Spielen, die mich interessieren, erst nach dem eigenen Durchspielen. Schließlich wird heutzutage viel zu viel gespoilert, und viele plappern am Ende ohnehin nur dem Mainstream/LieblingsInfluencer nach, statt sich eine eigene Meinung zu bilden. Darum hab ich auch kaum was vom TLoU2 Hate mitbekommen.

Um es klarzustellen: TLoU2 hat fantastisches Gameplay. Ich kenne neben MGS kein Stealth Spiel, das sich so gut spielt und bei dem man jederzeit die volle Kontrolle über den Charakter hat. Auch technisch ist es ein absolutes Meisterwerk, selbst die PS4 Version muss sich vor den meisten reinen PS5 Spielen nicht verstecken.

Die ganzen Remaster Ports der letzten Jahre fand ich zwar völlig unnötig (da ging es primär darum, den Fans mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, lieber hätte ich Remakes aus der PS1/PS2-Ära gesehen, siehe Resident Evil), aber die kann ich zumindest ignorieren.

Was mich an TLoU Part II wirklich gestört hat, waren die Story und die Charaktere. Während ich im ersten Teil mitgefiebert habe und unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, waren mir im zweiten Teil alle Figuren schlicht unsympathisch und egal. Die Handlung hat mich überhaupt nicht abgeholt, und dafür war das Spiel am Ende einfach viel zu lang. Ich wäre lieber Tommy gefolgt als dem, was mir hier vorgesetzt wurde.

Auch der ganze Story Arc um Abby wirkt irgendwie reingeflickt, obwohl ich ihren Part spielerisch sogar lieber mochte als den von Ellie. Abby wirkte in dieser rauen Welt auf mich einfach glaubwürdiger als eine kämpfende Ellie.

Bei Intergalactic habe ich bisher genau dasselbe Gefühl. Ich habe nicht viel gesehen (aus oben genannten Gründen), aber das Gezeigte holt mich schlicht nicht ab. Nach TLoU2 bin ich da extrem skeptisch. Mich beschleicht das Gefühl, dass man den Spieler erneut um jeden Preis schockieren und dazu zwingen möchte, etwas außerhalb seiner Komfortzone gut zu finden.

Naughty Dog zeichnete sich früher immer durch einen ganz eigenen Humor aus. Ihre Spiele musste man nicht bitterernst nehmen, die Abenteuer mit Jak oder Nate haben einfach Spaß gemacht, immer ein lockerer Spruch auf den Lippen, egal wie viele Leichen man hinter sich gelassen hat. Das hat selbst in TLoU1 noch hervorragend funktioniert. Part 2 war mir dann zu ernst, zu depressiv und hat für mich genau diese typische Naughty Dog Identität verloren. Die ich jetzt auch in Intergalactic bisher nicht wiederfinden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom