Sollte man die NextGen auslassen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sollte man die NextGen auslassen?

• Stimmen insgesamt
    40
Komme immer mehr dahin zu sagen, was ich jetzt habe, ist gut genug und wird mich noch lange gut unterhalten. Cross-Gen wird dieses Mal länger denn je sein und es gibt noch so viele klassische Spielesammlungen und Remaster zu entdecken, zu denen man jetzt eh nicht kommt. Würde Next-Gen Hardware jetzt nicht ausschließen, aber glaube nicht, dass man viele Spiele verpassen wird, wenn man die aktuellen Konsolen wie ich bereits besitzt. Ein neues Gerät muss sich erst mal 1000 EUR „besser“ anfühlen, das ist viel verlangt.

Sony möchte ja wieder "war stets bemüht" :blushed:
MS wird vielleicht auch, oder auch nicht.

Ist aber eh zu spät, wird allerdings spannend zu sehen wie viele Konsolen Sony und MS bei 1000 Euro und mehr Verkaufspreisen verkaufen können.

Glaube Exclusivität ist ein Luxus den sich weder Konsole noch Softwareherrsteller leisten können und müssen versuchen so viele User wie möglich abzugreifen.

Sony wird gg Weihnachten eh abgehen GTA6 steht vor der Tür, trotz der schlechten Publicity wegen Retailverkäufen sind die meisten Vorbestellungen gemacht.

• Zum Heulen
Reaktionen: Avi
Glaube Exclusivität ist ein Luxus den sich weder Konsole noch Softwareherrsteller leisten können und müssen versuchen so viele User wie möglich abzugreifen.

Sony wird gg Weihnachten eh abgehen GTA6 steht vor der Tür, trotz der schlechten Publicity wegen Retailverkäufen sind die meisten Vorbestellungen gemacht.

Das mit GTA6 war ein kluger Schachzug, aber gescheite Gamer könnten jetzt kontern und sich GTA6 einfach für die XBOX kaufen. Das wäre ein geiles Zeichen und es würde was bewirken. Aber so weit denken viele halt nicht. :niatee:

Also von digital zu... digital wechseln? 🫪

Nein, von PlayStation zur Xbox. Es geht darum Sony fett was vom Kuchen wegzunehmen, immerhin nutzten sie Rockstars Move das Game rein digital zu veröffentlichen schamlos aus, um der Welt mitzuteilen das sie keine Discs mehr bringen und die PS6 auch rein digital sein wird. Bei der XBOX weiß man es noch nicht, aber MS könnte save wieder zweigleisig fahren, ergo digital und retail. Ergo... kauft man GTA6 aus Protest eher für die... Na? Genau. :xbox:

:niatee:

Nein, von PlayStation zur Xbox. Es geht darum Sony fett was vom Kuchen wegzunehmen, immerhin nutzten sie Rockstars Move das Game rein digital zu veröffentlichen schamlos aus, um der Welt mitzuteilen das sie keine Discs mehr bringen und die PS6 auch rein digital sein wird. Bei der XBOX weiß man es noch nicht, aber MS könnte save wieder zweigleisig fahren, ergo digital und retail. Ergo... kauft man GTA6 aus Protest eher für die... Na? Genau. :xbox:

Screenshot-2026-06-19-14-31-54-242-org-mozilla-firefox.jpg

:banderas:

Wenn Xbox version tatsächlich retail kommt dann ja, aber wird sicher auch nur digital sein. Xbox ist schon längst Vorreiter was digitale games angeht

Oh, den Thread hab ich ja noch gar nicht gesehen.

Interessante Frage. Ich bin der Meinung dass die aktuelle Hardware noch lange nicht am Ende ist und man mit genügend Know-How noch für Jahre einiges aus dieser grandiosen Technik rausholen könnte statt immer nur nach immer mehr Hardware zu jammern. Es ist außerdem davon auszugehen dass der Cross-Gen-Zeitraum exorbitant lang sein wird.

Ich für meinen Teil möchte erstmal abwarten, was es für offizielle Informationen zu den kommenden Konsolen geben wird, welche Neuerungen und Innovationen diese bieten (Wird Sony das PSN tatsächlich verbessern? Wie gestaltet sich das Disc to Digital-Licence-Feature von Microsoft und wird die kommende Xbox das auch unterstützen?), bevor ich eine Entscheidung treffe - auch wenn es Sony nach der Disc-Hiobsbotschaft einige Minuspunkte bei mir gesammelt hat.

Wenn jetzt aber niemand mit großen Überraschungen um die Ecke kommt wird die nächste Generation recht easy für mich: PC und Switch und natürlich Retro. That's it.

Oh, den Thread hab ich ja noch gar nicht gesehen.

Interessante Frage. Ich bin der Meinung dass die aktuelle Hardware noch lange nicht am Ende ist und man mit genügend Know-How noch für Jahre einiges aus dieser grandiosen Technik rausholen könnte statt immer nur nach immer mehr Hardware zu jammern. Es ist außerdem davon auszugehen dass der Cross-Gen-Zeitraum exorbitant lang sein wird.

Sehe ich genauso. Und irgendwie fehlt mir bis heute der Grund, warum man sich die neuen Konsolen überhaupt geholt hat. Vor allem, wenn man wie hier von der One X mit einem 4K-TV kommt, gab es dieses Mal keinen grafischen Generationensprung. Technisch war der Schritt hin zu PS5 und Series X echt überschaubar.

Und es gab zwar immer wieder gute Spiele, die richtigen Kracher kamen für mich in den letzten Jahren aber vor allem von Indies, die die aktuelle Technik nicht einmal annähernd ausgereizt haben. Von daher habe ich gar kein Interesse an neuen Konsolen und werde noch ein paar Jahre mit der Kombi PC + Series X + Steam Deck fahren.

Lediglich das Steam Deck wird wohl Day-One durch den Nachfolger ersetzt. Auf den Konsolen reichen mir in den nächsten Jahren auch Cross-Gen-Titel.

Zurück
Top Bottom