Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
wenn ich mich recht erinnere war es Dying Light das diese problem an licht gebracht hat da es bei max setting mehr als 3.5gb brauchteDie Spiele früher waren auch mit 2-3gb VRAM zufrieden, das reichte auch für 1440p. Am TV gab es sowieso fast nur 1080p damals und 4K haben die Leute mit dual 980Ti oder später halt 1080ti gespielt. Dann kam DLSS und schaltete 4K auch für die Mittelklasse frei.
Jep, und jetzt ist es genau andersherum. Die hohen Preise treiben viele vom PC gaming weg.was man maxwell zu gute halten muss ist das sie aber einer der drei letzten gup generationen war die eine fairen preis hatte
sie hat sehr viel leute ins pc gaming gebracht

naja cpu preis wird eher falle da cpu auf ram angewiesen sindJep, und jetzt ist es genau andersherum. Die hohen Preise treiben viele vom PC gaming weg.
RAM, GPUs, SSDs, vielleicht auch bald CPUs alles immens teurer geworden.
Nintendo freut's.Games Entwicker und MS wollen stark für wenig RAM (und Vram) optimieren, das ist zumindest mal was Gutes.
![]()
8 GB als Ziel: Wie Microsoft den RAM-Verbrauch in Windows 11 reduzieren will
Microsofts Plan für die zweite Jahreshälfte ist, den RAM-Verbrauch von Windows 11 so zu reduzieren, dass 8 GB wirklich im Alltag reichen.www.computerbase.de
![]()
Battlefield 6 beweist: 4 GB VRAM reichen - Optimierung ist das A & O
Während moderne Spiele immer höhere Hardware-Anforderungen stellen, überrascht Battlefield 6 mit hervorragender Optimierung. Ein Video zeigt jetzt eindrucksvoll, dass selbst acht Jahre alte Grafikkarten mit nur vier GB VRAM den Shooter stemmen können.winfuture.de
![]()
Lego Batman: RAM-Anforderungen vor Veröffentlichung gesenkt
Lego Batman: Legacy of the Dark Knight senkt empfohlenen RAM von 32GB auf 16GB angesichts steigender RAM-Preise und PC-Hardwareknappheit 2026.games.gg
Tatsächlich ist es was gutes, früher war Optimierung standard, aber seit den 2020ern kümmert sich kaum noch wer darum. Profitieren werden alle, sogar Konsolengamer.Games Entwicker und MS wollen stark für wenig RAM (und Vram) optimieren, das ist zumindest mal was Gutes.
Da steig ich wohl aus.
krankWir sind halt in einer Sackgasse, das wird man auch mit der neuen PS6 sehen600w nicht genug![]()
.....

PS7 Pro ist wohl etwas übertrieben, aber die wirds vermutlich gar nicht gebenNaja die RTX 6060 wird wohl auch noch für die PS7 Pro ausreichen. Denke die RTX 6080 wird da eher Normal sein vom Stromverbrauch.

Mal sehen, wie performant die Teile am Ende sind. Aber wenn ich das schon lese, dann vergeht mir echt die Lust an der 6090. Hab auf sowas echt keine Lust in meinem Rechner. Mal sehen, wie gut am Ende die 6080 ist, eventuell schraube ich mir die ins Gehäuse. Bin mit meiner Asus Astral 5080 momentan sehr zufrieden. Das ist schon ne sehr geile Karte.
Da steig ich wohl aus.