Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Ich muss mich erstmal bedanken für deine ausführlichen Fehlerbeschreibungen im PC Gaming Bereich.
Dank Dir weiß ich das PC Gaming einfach nichts für mich ist ,da du mehr mit Problemen als mit zocken beschäftigt zu sein scheinst.
ich hoffe du bekommst das Problem noch irgendwie gelöst.
Viele grüße

Scheint mir eher ein Benutzerfehler zu sein. Kenne einige die solche Probleme nicht oder nie haben. Gefühlt bei jeden zweiten Game tritt ein Fehler auf.

Selbst als ich noch Windoof genutzt habe sind mir keine gravierenden Fehler passiert. Spiel von Steam installieren und starten.

Ich muss mich erstmal bedanken für deine ausführlichen Fehlerbeschreibungen im PC Gaming Bereich.
Dank Dir weiß ich das PC Gaming einfach nichts für mich ist ,da du mehr mit Problemen als mit zocken beschäftigt zu sein scheinst.
Viele grüße
Ich Zocke auch mehr als wohl die meisten. Zur Zeit zocke ich neben eben death stranding 2 auch Umamusume und Persona 3 reload und da habe ich keine Probleme.

Scheint mir eher ein Benutzerfehler zu sein. Kenne einige die solche Probleme nicht oder nie haben. Gefühlt bei jeden zweiten Game tritt ein Fehler auf.
Ich finde das auch sehr seltsam. Mein Rechner läuft einfach. Wennnich so viele Probleme hätte, würde ich vermutlich nicht am Rechner zocken. Das hört sich bei ihm alles ziemlich stressig an.

Was genau habe ich denn falsch gemacht? Das kommt immer wieder mal vor dass mir Leute sagen dass ich beim PC gaming irgendwie was falsch mache aber irgendwie kommt dann nie eine Erklärung was genau.

An deiner Stelle würde ich versuchen diese ganzen Einstellungen die du zusätzlich im BIOS zum undervolten unternommen rückgängig zu machen oder jetzt auch diese Speicherzuweisungen auszulassen und ein frisches System aufzusetzen ohne selbst etwas zu ändern, notfalls auch ohne neues aufsetzen, aber mit ausschalten der Manuellen Änderungen, ich glaube ab da wirst du keine Probleme mehr haben.

An deiner Stelle würde ich versuchen diese ganzen Einstellungen die du zusätzlich im BIOS zum undervolten unternommen rückgängig zu machen oder jetzt auch diese Speicherzuweisungen auszulassen und ein frisches System aufzusetzen ohne selbst etwas zu ändern, notfalls auch ohne neues aufsetzen, aber mit ausschalten der Manuellen Änderungen, ich glaube ab da wirst du keine Probleme mehr haben.
Woah ein hilfreicher Ratschlag in diesem Thread. Ich fasse es nicht.

Na ich habe auch nach kurzer Recherche mitbekommen dass es am overclocking und/oder undervolting liegen kann. Habe zusätzlich auch den shader cache der grafikkarte gelöscht und hoffe dass sich das dadurch beheben lässt, weil wie ich einen betriebssystem komplett neu aufsetzen muss weiß ich tatsächlich gar nicht

Wie gesagt, notfalls auch ohne neues System, aber die Rücksetzung bzw eben Werkseinstellungen im BIOS würde ich trotzdem empfehlen, ich glaube nur den Cache zu leeren wird dir auf Dauer nicht helfen.
Im bios habe ich nichts gemacht außer XMP zu aktivieren. Was sollte ich da denn zurücksetzen?

Naja ich dachte du hättest irgendwann Mal geschrieben dass du undervolting betreibst, sofern du das nur softwarezeitig getan hast, nimm diese Einstellungen wieder zurück, ymb würde ich auch deaktivieren, das kann auch eine Quelle dieser ganzen Fehler sein.

Naja ich dachte du hättest irgendwann Mal geschrieben dass du undervolting betreibst, sofern du das nur softwarezeitig getan hast, nimm diese Einstellungen wieder zurück, ymb würde ich auch deaktivieren, das kann auch eine Quelle dieser ganzen Fehler sein.
XMP mal rausnehmen. Einfach um zu testen ob es ohne stabiler läuft.
Ja probiere ich nachher ohne XMP aus und dieses undervolting habe ich hauptsächlich über MSI afterburner gemacht genau wie das overclocking und das habe ich mittlerweile wieder deaktiviert

Viele grüße
Ey. Nur weil einer auf der falschen Fahrbahnseite rumkurvt, bedeutet es nicht das alle Autofahrer Probleme haben :coolface:

In dem Ausmass wie es querbeet hier oft vorkommt auch nicht, ja.
Scheint eher generell was mit der Kiste zu sein.
Kann mich erinnern dass es da ja gar mit Pads Probleme gab die längst etabliert sind.

deswegen ein bisschen mehr geld zahlen und von jemanden der ahnung hat einrichten lassen. wenn es da auch nur einen einzigen treiberkonflikt oder sonstiges gibt, kann das schon zu nervigen folgen später kommen.

im bios generell auch nichts groß ändern außer sowas wie fankurven. undervolting und co kann auch ganz schnell zu führen, dass das system nicht mehr ganz so 100% stabil läuft. imo ist es nicht wert, außer du hast lust auf trial and error und rumschlagen mit random abstürzen.

Kann mich erinnern dass es da ja gar mit Pads Probleme gab die längst etabliert sind.
Genau, mit Alan Wake 2 aus dem Epic Game Store. Weil der Controller von Epic nicht unterstützt wurde, habe ich das Spiel dann wieder zurückgegeben und ein paar Tage später wurde angekündigt dass es mit einem Update bald mehr Controller Support gibt. :neutral:

Aber vielleicht war das auch meine Schuld und genau deswegen hat epic dann auch ein Update für alle angekündigt :uglylol:

deswegen ein bisschen mehr geld zahlen und von jemanden der ahnung hat einrichten lassen. wenn es da auch nur einen einzigen treiberkonflikt oder sonstiges gibt, kann das schon zu nervigen folgen später kommen.

im bios generell auch nichts groß ändern außer sowas wie fankurven. undervolting und co kann auch ganz schnell zu führen, dass das system nicht mehr ganz so 100% stabil läuft. imo ist es nicht wert, außer du hast lust auf trial and error und rumschlagen mit random abstürzen.
Wie kann ich denn ein treiberproblem feststellen? Und wie kann ich das theoretisch fixen? Das war halt ein Fertigbau PC der direkt betriebsbereit geliefert wurde.

Nixxes-Games-Support hat sich gemeldet: Ist ein Memory-Leak (Was das) Und ich soll einen Command in Steam einfügen:
-use_new_render_data_budget_method
Das soll's dann fixen, so viel zu User-Fehler :coolface:

User-Fehler ist hier immer die ultimative Lösung für alles. Aber die Wahrheit ist, bei den meisten Fehlern und Problemen, die dir beim PC-Gaming begegnen, gibt es beim googeln 1 Mio. Leute, die das gleiche Problem haben.

Ich habe hier vor ein paar Jahren mal gepostet, dass Bioshockn Infinite als einziges meiner Spiele nicht auf meinen Xbox Elite 2 Controller reagiert. Da kam hier auch sofort, dass ich mein System vermutlich verbastelt hätte und dass das Problem vor dem Bildschirm sitzen würde. Nachdem ich da hier meinen Frust abgelassen habe, habe ich angefangen, zu googlen und habe nach 10 Minuten die Lösung gehabt. War bei Bioshock Infinite ein bekannter Bug. Man musste ALLE anderen Controller aus dem PC ziehen, damit Xinput funktioniert. Aber klar, User-Fehler.

Sowas passiert mir übrigens fast nie bei neuen Spielen, sondern bei denen, die ein paar Jahre alt sind. Da dann aber in erschreckender Regelmäßigkeit.

User-Fehler ist hier immer die ultimative Lösung für alles. Aber die Wahrheit ist, bei den meisten Fehlern und Problemen, die dir beim PC-Gaming begegnen, gibt es beim googeln 1 Mio. Leute, die das gleiche Problem haben.

Ich habe hier vor ein paar Jahren mal gepostet, dass Bioshockn Infinite als einziges meiner Spiele nicht auf meinen Xbox Elite 2 Controller reagiert. Da kam hier auch sofort, dass ich mein System vermutlich verbastelt hätte und dass das Problem vor dem Bildschirm sitzen würde. Nachdem ich da hier meinen Frust abgelassen habe, habe ich angefangen, zu googlen und habe nach 10 Minuten die Lösung gehabt. War bei Bioshock Infinite ein bekannter Bug. Man musste ALLE anderen Controller aus dem PC ziehen, damit Xinput funktioniert. Aber klar, User-Fehler.

Sowas passiert mir übrigens fast nie bei neuen Spielen, sondern bei denen, die ein paar Jahre alt sind. Da dann aber in erschreckender Regelmäßigkeit.
Kenne ich. Hier genauso schlimm wie z. B. auf Threads, wo es, wenn man sich über Videospiel-Technik beschwert, immer Leute gibt, die dann sagen: „Ist ein Layer-8-Problem.“ Layer 8, wie in die Menge an Fettschichten, durch die dein Vater sich kämpfen musste, um die erogenen Zonen der Pellwurst einer Frau, die du Mutter nennst, zu erreichen, oder wat.

Hier hält sich das aber noch in Grenzen und die Dummfotzigkeit wird hier in schöner Regelmäßigkeit mit hilfreichen Beiträgen durchbrochen. Dass z. B. Undervolting oder Overclocking solche Probleme verursachen können, war mir bislang nicht bewusst, bis ich es hier gelesen habe. Auch die Notwendigkeit eines Upgrades für Dual-Channeling wurde mir erst hier erläutert.

Aber das Problem mit X-Input kenne ich tatsächlich auch. Mein 8BitDo Pro 3 Controller hatte damit anfangs auch Probleme. Ich konnte einfach keine Screenshots mit dem Controller machen egal in welchem der drei Modi ich ihn gestellt habe. Komischerweise konnte ich das Problem nur lösen, indem ich die Xbox Game Bar deinstalliert habe, und seitdem kriege ich, wenn ich den Controller anschalte, kurz ein Fenster eingeblendet, dass mir sagt ich müsste die Xbox Game Bar App installieren:

image.png

Wenn hier grad schon Controller-Probleme zur Sprache kommen: Weiß jemand, wie man es schafft, Binary Domain am PC mit Controller spielbar zu machen? Ich hatte das vor Urzeiten mal geschafft, jetzt bin ich leider zu dämlich. Imo der beste Shooter aller Zeiten, aber mit Maus und Tastatur will ich's nicht zocken. Danke.

Nixxes-Games-Support hat sich gemeldet: Ist ein Memory-Leak (Was das) Und ich soll einen Command in Steam einfügen:

Hab grad erst alles gelesen, aber ja, deine Beschreibung klang direkt danach, dass bei dir Speicher verwendet wird, aber nicht entleert wird, deshalb läuft irgendwann alles, also VRAM, RAM und Pagefile, voll, was alles langsamer werden lässt bis hin zum Absturz. Hatte vor einiger Zeit selbst ein ein änhliches Problem beim KI-Künstlern mit ComfyUI.

Und ja, ich stimme euch zu, Hilfe zu PC-Problemen im Internet erfragen ist nahezu unmöglich geworden. Meine Anlaufstelle ist da ja computerbase.de, aber bis du echte Hilfe bekommst, kommen erstmal überhebliche, herablassende Sprüche und illusorische Aufforderungen a la "bau mal eine andere Graka ein und schau, ob's dann passt", so als ob man 1. Ersatzkomponenten einfach so rumliegen hätte und 2. das Aus- und Einbauen für einen Nicht-Profi halt jedesmal Angstschweiß erzeugt. Da hat mich letztens chatGPT echt positiv überrascht, man fragt zwar vielleicht lange hin und her, wird aber nicht beleidigt.

Zurück
Top Bottom