Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
so wie ich es verstehe (auch nach lesen des physischen games stammtisch) entscheiden die einzelheiten der lizenz nicht darüber ob ein spiel physisch oder digital ist sondern ob sich das spiel selbst auf dem datenträger befindet. selbst wenn sony z.b. morgen entscheidet dass sie garantieren das ihre digitalen spiele nicht von ihnen aus lizenz gründen gelöscht werden können und du deine lizenz verkaufen und verleihen kannst handelt es sich weiter um digitale spiele.

theoretisch lässt sich aus nem digitalem, drm freien spiel ein physisches machen wenn du es auf cd brennst oder es komplett auf nen usb stick kopierst und dann gibt es komplizierte fälle wo die version 1.0 eines spiels physisch ist aber der dlc und z.b. der day 1 patch den du vom server runterladen musst digital sind

Weil sie den physischen Markt nicht vernachlässigen wollten. Genau andersherum von dem, was du aktuell behauptest.

GKCs sind nicht der erste Schritt Richtung digital (warum überhaupt?), sondern eher ein deutliches Zeigen, dass sie auf physische Medien setzen.

Es wäre immerhin so viel einfacher und günstiger gewesen, auch einfach CiaB zu machen und damit den Gebrauchtmarkt zu killen.

Du hast einen guten Punkt und das ist der Verkauf.
Alles andere ist für Sammler halt weiterhin nur ein schlechte Kompromiss.

Meinst du Switch 3 wird noch einen Karten Slot haben?

Was bis heute nicht einmal passiert ist bei Nintendo. Und das für Spiele für Wii und Nintendo DS, wo Infrastrukturen weniger auf Langlebigkeit optimiert waren, weil alles neu war.

Ich rede nicht auf Basis von Untergangsszenarien.

"...wo Infrastrukturen weniger auf Langlebigkeit optimiert waren"
Das wirst du auch jetzt nicht mehr haben, die Stores gehen down und dann ist dein "retail" futsch.

Wenn man sich anguckt wieviele Volten und Wenden Microsoft und Sony in der Vergangenheit durchgezogen hat ist da noch gar nix gegessen. Allein der langfristige wirtschaftliche Erfolg wird Sony rechtgeben oder auch nicht. Und da haben wir als Kunden ein gehöriges Wort mitzureden. Ich empfinde deine Position als extrem merkwürdig. Gerade als Kosument sollte man doch auf der Seite der Kobsumenten stehen. Alles andere ist suizidal.

Natürlich will ich wie du BluRay behalten, keine Frage!
Aber du siehst es doch schon an der Petition, viele haben nicht unterschrieben.

Ist es der Mehrheit vielleicht mittlerweile egal geworden und nur wir wollen noch unser brummendes PS5 Laufwerk hören?

pmbc8frg.png

Am meisten nehme ich Sony übel, dass sie mir den Spaß am Hobby grad komplett versauen. Gaming sollte ein Ausgleich sein, der Freude bringt. Stattdessen bin ich mich eigentlich seit Wochen nur noch am ärgern. Das fängt ja schon damit an, dass man nicht weiß, ob ein Marvel Wolverine in der Discversion noch auf der ps 6 laufen wird. So langsam frage ich mich wofür ich das eigentlich alles noch mache. Vielleicht probiere ich einfach mal andere Hobbys aus.

Ich weiß genau was Du meinst und mir gingen in den letzten Wochen ähnliche Gedanken durch den Kopf. Mir persönlich geben aktuell meine recht umfangreichen GOG- und Steam-Libraries Hoffnung und ich merke immer mehr wie froh ich bin dem PC-Gaming niemals vollständig den Rücken gekehrt zu haben, auch wenn ich die Einfachheit von Konsolen sehr schätze. Ich freunde mich auch immer mehr mit dem Gedanken an Sony in Zukunft komplett zu ignorieren und nur noch auf dem PC zu kaufen. Da muss ich mir wenigstens um den ganzen Kram wie Preise und digitale Besitzrechte keine Sorgen machen.

Man dreht sich aber schon ein wenig im Kreis :coolface:

Mit der Ankündigung des Disk-aus am 01.07.

Aha. War ja also klar das die üblichen falsche Informationen verbreiten. Suprise suprise.

inwiefern unterscheidet sich der pc in diesen beiden punkten von der playstation (abgesehen von den drm freien spielen auf gog, das verstehe ich)?
Bei mir ist es mehr Sicherheit und Vertrauen in ein Feld welches schon lange dort heimisch ist. Aber auch offen für andere, geschuldet der Plattform, ist. Zukunftssicherer auch.

Dagegen sehe ich Sony noch sehr stümperhaft und unberechenbar an.

Dazu kommt beim PC mehr an Freiheit und Optionen/Alternativen, sollte dort jemand plötzlich meinen zum Diktator aufzusteigen.

Bei mir ist es mehr Sicherheit und Vertrauen in ein Feld welches schon lange dort heimisch ist. Aber auch offen für andere, geschuldet der Plattform, ist. Zukunftssicherer auch.

Dagegen sehe ich Sony noch sehr stümperhaft und unberechenbar an.

also ich finde viele features auf steam besser als psn z.b. wie art und weise wie man seine library organisieren kann, das 2 stunden refund option, die steam foren (sony hat da echt noch verbesserungs bedarf) usw aber das kern problem mit den lizenzen und der server abhängigkeit ist bei allen das gleiche.

klar kannst du valve/gabe mehr vertrauen als der sony führung schenken aber basiert das nicht rein auf wahrnehmung ohne tatsächliches fundament? gabe wird auch nicht ewig leben und wer weiß der nächste valve CEO vorhat, genau so könnte sony aus welchen gründen auch immer einen kundenfreundlichen weg einschlagen.

was ich sagen will, das gefühl dass valve sich mehr um deine digitalen rechte kümmert ist für mich im endeffekt nur das - ein gefühl, ohne eine wirkliche basis, die sich von heute auf morgen mit einem ändern der führungsstruktur bei valve oder sony ändern kann.

also ich finde viele features auf steam besser als psn z.b. wie art und weise wie man seine library organisieren kann, das 2 stunden refund option, die steam foren (sony hat da echt noch verbesserungs bedarf) usw aber das kern problem mit den lizenzen und der server abhängigkeit ist bei allen das gleiche.

klar kannst du valve/gabe mehr vertrauen als der sony führung schenken aber basiert das nicht rein auf wahrnehmung ohne tatsächliches fundament? gabe wird auch nicht ewig leben und wer weiß der nächste valve CEO vorhat, genau so könnte sony aus welchen gründen auch immer einen kundenfreundlichen weg einschlagen.

was ich sagen will, das gefühl dass valve sich mehr um deine digitalen rechte kümmert ist für mich im endeffekt nur das - ein gefühl, ohne eine wirkliche basis, die sich von heute auf morgen mit einem ändern der führungsstruktur bei valve oder sony ändern kann.
Du musst nicht nur zu Steam schauen….only digital ist auf PlayStation aktuell einfach zu beschnitten.
Einfacher Store Wechsel nicht möglich.
Reward System abgeschafft.
Refund nicht optimal.
Kostenlose Cloud Saves (ok das ist ein generelles Manko) nicht vorhanden

Du musst nicht nur zu Steam schauen….only digital ist auf PlayStation aktuell einfach zu beschnitten.
Einfacher Store Wechsel nicht möglich.
Reward System abgeschafft.
Refund nicht optimal.
Kostenlose Cloud Saves (ok das ist ein generelles Manko) nicht vorhanden

wie gesagt, viel verbesserungspotential das sehe ich auch :kruemel:

Ich kaufe dann die Spiele halt digital, machen ja eh schon 80% der Spieler wie erwähnt und wird dann kaum noch jemanden jucken.

wäre nicht das erste mal das eine konsole ein ihr eigentlich fremdes format unterstützt oder? ich meine man muss schon ein bisschen weiter in der zeit zurück gehen aber für den SNES gab es den super game boy und für den cube den game boy player :brit:
Da musste halt schon sehr weit zurück gehen. Und da ging es mehr drum, handheldspiele mal auf dem TV zu spielen .

Zurück
Top Bottom