Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ne PS6 ohne Laufwerk ist aber äußerst unattraktiv. Das müsste Sony eigentlich auch wissen.

Ist ihnen aber wurscht. Sie denken sie haben ein Monopol am Markt, weil MS mit der XBOX nicht liefert und Nintendo mit Switch & Switch 2 ein eigenes Süppchen kocht. Ergo denken sie sie können nun alles machen, die Kunden regen sich kurz auf und machen dann eh mit. Ergo, ne PlayStation 6 ohne Disc, alles nur noch digital und Sony diktiert die Preise. Wie gesagt, ich bin auf das Design der PS6 gespannt, und wie die Kunden letztendlich tatsächlich auf sowas reagieren.

Absolut. Auch 200-400 für ne schöne CE. Physisch regulär 50-80 eh kein Thema.

Aber digital. Klar. Am PC.
Für so wenig wie möglich. Ja. Und zwar ohne schlechtes Gewissen. Ich verhalte mich dann entsprechend genau so „ass“ozial aber im Rahmen wie der, welcher es mir an den Tisch bringt. Ohne Besteck und Tischgedeck sowie Teller :)

Ich sag mal so. Wie letztens dargelegt und aufgeschlüsselt mit nem 6 Monats recap (fast 7k CHF) gebe ich mehr als 10K im Jahr aus ohne HW und Peripherie/Merchanidse fürs Hobby. Aber wenn die mein Geld nicht mehr wollen. Is es halt so.

Sie vergaulen halt nun am meisten die, welche eh viel investieren da man mit Herzblut im Hobby steckt, es auch zelebriert und es gerne auch entsprechend würdigt und unterstützt. Und greifbar hat. Ich mein auf Konsole hab ich oft doppel gekauft, gerne ma digital. Aber so. Nope ohne mich auf den neuen Konsolen dann

Heißt also du verabschiedest dich jetzt echt only zum PC? :eek:
Und wenn Spiele exklusiv für eine Konsole kommen und du es spielen willst,
wirst du dann drauf verzichten?

Heißt also du verabschiedest dich jetzt echt only zum PC? :eek:
Und wenn Spiele exklusiv für eine Konsole kommen und du es spielen willst,
wirst du dann drauf verzichten?
Also erstma bleibt mir ja noch die SW2 als Konsole und zweitens kommt bis dahin ja noch bisserl was auch physisch auf der PS.
Sprich Sony wird bei mir da bleiben bis Punk X.

Aber danach ja, ich werde mir defintiv zu 100% in dieser Form keine PS6 kaufen. Das ist in Stein gemeiselt.
Da werde ich mich also verabschieden. Ja.

Und bei den exclusives sind es nun auch nicht so viele die mir wehtun würden. Zumal es generell gar nicht viele sind. Am meisten Mühe hätte ich wihl mit GoW und nem neuen Uncharted. Evtl noch Sucker Punch. Und ABot.

From bin ich guter Dinge dass DS ne Ausnahme war. Wobei dieses Game damals direkt mein PS5 Kaufgrund war. Das wäre der grösste pain :D

Da verzichte ich am Ende aber eben lieber und entscheide mich um zu ner Frickelkiste. Da ist mein digitalvertrauen klar am höchsten und mit Optionen gespickt. In mehrerlei Hinsicht. Auch Punkto Retro. Wo ich momentan was habe aber nicht für die ganzen neuen Games.
Und wer weiss wie die Situation 2028 wieder aussieht in Bezug zu Sony und PC.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, wird Dir damit dennoch der Besitz einer Kopie genommen. Der Schritt, dass man Codes/CiaB über den Einzelhandel anbieten wird, geht Sony, um ein Handeln der Politik zu vermeiden, wie @Ark es bereits dargestellt hat.

In dem Post, den ich zitiert habe, ging es erstmal darum, ob man auch nach Disk-aus Spiele nur im PSN oder auch bei Händlern kaufen können wird. Etwas, dass mit der Ankündigung schon beantwortet ist.

Das der weitere Verkauf über Händler einhergeht mit regulatorischen Gründen, aber auch um die Beziehung mit dem Vertrieb aufrecht zu erhalten, ist ein anders Thema.

Auch mal gucken was Xbox so in nächster Zeit macht. Kann mir vorstellen, dass sie den shitstorm nutzen werden.

• Lob
Reaktionen: Avi
Auch mal gucken was Xbox so in nächster Zeit macht. Kann mir vorstellen, dass sie den shitstorm nutzen werden.

Sie wären sehr dumm das Momentum jetzt nicht zu nutzen. Eine XBOX mit Discs könnte für viele eine Alternative zur PlayStation darstellen. Allein deswegen müsste Sony früher oder später den Kurs ändern. Es sei denn sie ziehen es wirklich knallhart durch.

Also erstma bleibt mir ja noch die SW2 als Konsole und zweitens kommt bis dahin ja noch bisserl was auch physisch auf der PS.
Sprich Sony wird bei mir da bleiben bis Punk X.

Aber danach ja, ich werde mir defintiv zu 100% in dieser Form keine PS6 kaufen. Das ist in Stein gemeiselt.
Da werde ich mich also verabschieden. Ja.

Und bei den exclusives sind es nun auch nicht so viele die mir wehtun würden. Zumal es generell gar nicht viele sind. Am meisten Mühe hätte ich wihl mit GoW und nem neuen Uncharted. Evtl noch Sucker Punch. Und ABot.

From bin ich guter Dinge dass DS ne Ausnahme war. Wobei dieses Game damals direkt mein PS5 Kaufgrund war. Das wäre der grösste pain :D

Da verzichte ich am Ende aber eben lieber und entscheide mich um zu ner Frickelkiste. Da ist mein digitalvertrauen klar am höchsten und mit Optionen gespickt. In mehrerlei Hinsicht. Auch Punkto Retro. Wo ich momentan was habe aber nicht für die ganzen neuen Games.
Und wer weiss wie die Situation 2028 wieder aussieht in Bezug zu Sony und PC.

Grausam die Vorstellen das du bei neuen exklusiven PS6 Spielen nicht dabei bist :enton:
So Uncharted 5 oder Bloodborn 2 usw was da noch alles auf uns zu kommen wird
und du bist Day One nicht in den jeweiligen Threads.

Wäre schade, aber man kann dich schon verstehen.
Schade um die geliebte BluRay Disc. 💿

Sie wären sehr dumm das Momentum jetzt nicht zu nutzen. Eine XBOX mit Discs könnte für viele eine Alternative zur PlayStation darstellen. Allein deswegen müsste Sony früher oder später den Kurs ändern. Es sei denn sie ziehen es wirklich knallhart durch.

Lol ja genau xD
Du denkst sicher auch das Nintendo nicht auf digital only setzten wird.

Wäre ich Xbox würde ich discs beibehalten und zwar in Verbindung mit ihrem System, dass man bei Disceingabe ne digitale Lizenz auf den Account bekommt. Das soll ja wohl kommen. Das mag für Sammler nicht optimal sein, aber immerhin könnte man seine Spiele weiterhin verkaufen. Was ein dicker Pluspunkt wäre.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja das tue ich. Ich sehe für Nintendo keinen Grund diesen Schritt zu gehen.

Keinen Grund???
Wie wäre es mal mit: GELD

Nintendo will seine Einnahmen nicht optimieren
und man sieht es ja auch garnicht an den GKC`s?
Was meinst du warum die das eingeführt haben, das ist der Beginn.

Am meisten nehme ich Sony übel, dass sie mir den Spaß am Hobby grad komplett versauen. Gaming sollte ein Ausgleich sein, der Freude bringt. Stattdessen bin ich mich eigentlich seit Wochen nur noch am ärgern. Das fängt ja schon damit an, dass man nicht weiß, ob ein Marvel Wolverine in der Discversion noch auf der ps 6 laufen wird. So langsam frage ich mich wofür ich das eigentlich alles noch mache. Vielleicht probiere ich einfach mal andere Hobbys aus.

Am meisten nehme ich Sony übel, dass sie mir den Spaß am Hobby grad komplett versauen. Gaming sollte ein Ausgleich sein, der Freude bringt. Stattdessen bin ich mich eigentlich seit Wochen nur noch am ärgern. Das fängt ja schon damit an, dass man nicht weiß, ob ein Marvel Wolverine in der Discversion noch auf der ps 6 laufen wird. So langsam frage ich mich wofür ich das eigentlich alles noch mache. Vielleicht probiere ich einfach mal andere Hobbys aus.

Warum spielst du es nicht einfach auf der PS5?

1b65de05b32d483d8c6000e1eb05fe06.gif

Keinen Grund???
Wie wäre es mal mit: GELD

Nintendo will seine Einnahmen nicht optimieren
und man sieht es ja auch garnicht an den GKC`s?
Was meinst du warum die das eingeführt haben, das ist der Beginn.

Nintendo hat genug Geld und baut sogar ein neues Gebäude. Um diese Firma brauchst du dich ergo nicht sorgen. :nyanpat: Aber hier in dem Thread und im Bereich geht es jedoch einzig um Sony. Deswegen sollten wir immer wieder mal zum Punkt zurück kommen.

Lass dir dein Hobby nicht nehmen. Es gibt immer noch Retro, Mobile, Indies... Es ist noch nicht auserzählt, nur weil Sony digital only geht. Unser Hobby ist mannigfaltig.

Spiele doch einfach :nix:

Nintendo hat genug Geld und baut sogar ein neues Gebäude. Um diese Firma brauchst du dich ergo nicht sorgen. :nyanpat: Aber hier in dem Thread und im Bereich geht es jedoch einzig um Sony. Deswegen sollten wir immer wieder mal zum Punkt zurück kommen.

Lass dir dein Hobby nicht nehmen. Es gibt immer noch Retro, Mobile, Indies... Es ist noch nicht auserzählt, nur weil Sony digital only geht. Unser Hobby ist mannigfaltig.

Mal sehen was du dann schreibst, wenn Nintendo auf digital only geht
ohne Slots für Karten in der Switch 3.

Bis dahin geniess noch die einigen weniger Karten mit Daten drauf.

Mal sehen was du dann schreibst, wenn Nintendo auf digital only geht
ohne Slots für Karten in der Switch 3.

Bis dahin geniess noch die einigen weniger Karten mit Daten drauf.

Wie gesagt geht es hier vordergründig im Sony-Herstellerbereich um Sony und nicht immer nur um Nintendo. Ich bin jedoch fest davon überzeugt das der Switch 2 Nachfolger noch physische Datenträger besitzen wird. Es ist Nintendo. Und diese Firms ist traditionell bis altbacken. Such dir was aus. :niatee:

Wie gesagt geht es hier vordergründig im Sony-Herstellerbereich um Sony und nicht immer nur um Nintendo. Ich bin jedoch fest davon überzeugt das der Switch 2 Nachfolger noch physische Datenträger besitzen wird. Es ist Nintendo. Und diese Firms ist traditionell bis altbacken. Such dir was aus. :niatee:

Gut du bist dir sicher.
So oft wie du falsch liegst, denke ich das es nix wird mit der Wunschvorstellung.

Aber egal, das Thema ist sowieso gegessen.
Wer nicht will, soll halt von der PS6 weg bleiben, kein Problem.

Zurück
Top Bottom