Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Da fehlt trotzdem die Einordnung, die Ordnung wird weiter oben von uns geliefert. Also stell dich nicht dumm.

Ich sage nur, dass es kein Framing ist, da die Ursprungsquelle diese Zahlen so liefert. Aber welche Einordnung? Nicht so viele Highlights erschienen in diesem Jahr? Das Argument kannst du doch jedes Jahr bringen. Statt 7 sind es dann mal irgendwann 20 von insgesamt wie vielen Releases? Das ändert rein gar nichts.

Wichtiger ist jedoch das Verkaufsvolumen und das Verhältnis der jeweiligen Spiele. Mit diesen Infos können wir mehr anfangen.

PS6 wird rein digital, das ist wohl schon beschlossen und so wird sie produziert.

Kann man nicht mehr ändern.

Haha ja echt ey xD
Bei wieviel sind wir? Schon halbe mio geknackt?
Für PS5 und PS4 spiele wird es definitiv ein externes laufwerk geben, wenn sich wegen digital only sich keiner die PS6 kauft (was ich nicht glaube), wird man einfach fisk auf den markt schmeissen und per patch das laufwerk für PS6 spiele freigeben :nix:

Der drops ist aber imo schon längst gelutscht. Ab jetzt heisst es abwarten und tee trinken.
Wenn Sony jetzt wirklich so weit geht und man wirklich nur noch über PSN die spiele kaufen kann. Dann gute nacht.

Ich denke aber das man von anderen händler auch codes für PS6 spiele kaufen können werden. Somit könnte man weiterhin spiele für unter uvp bekommen.

Als gebrauchtmarktersatz wäre interessant, wenn man spiellizensen gegen psn guthaben abgeben könnte. Die frage ist dann ob die third party publisher bei sowas überhaupt mitmachen würden.

Es gibt definitiv wege um digital only schmackhaft zu machen. Bzw weniger schmerzhaft.

-kein permanenter online check. einmal installiert sollte es offline immer spielbar sein
-codes für spiele frei erwerbbar und nicht nur psn
-rückgabe von spiellizensen gegen psn guthaben als gebrauchtmarkt ersatz
-vollständige erstattung des preises von fehlkäufen ähnlich wie bei Steamstore (14 tage, max 2 stunden gespielt)
-multiplayer kostenlos, ps+ essential wie früher

Aber am ende wird vermutlich nicht davon kommen :vv:

Für PS5 und PS4 spiele wird es definitiv ein externes laufwerk geben, wenn sich wegen digital only sich keiner die PS6 kauft (was ich nicht glaube), wird man einfach fisk auf den markt schmeissen und per patch das laufwerk für PS6 spiele freigeben :nix:
Weiß ich nicht, bezweifle ich immer noch. Macht ja kein Sinn zu sagen für spiele der Generation davor und davor bringen wir ein Laufwerk für die aktuelle gen aber nicht.
Glaube nicht daß da was kommt. Vielleicht später, was externes, weil man dann nochmal 100€-150€ Hardware verkaufen kann.

Das es Codes auch im Handel geben wird davon gehe ich auch 100%aus. Dadurch wäre das Monopol Framing auch obsolet.

Theoretisch könnten sie es auch dadurch schmackhaft machen das die Spiele wieder günstiger werden, durch Wegfall von Datenträger Produktion und vor allem Gebrauchtmarkt.

Weiß ich nicht, bezweifle ich immer noch. Macht ja kein Sinn zu sagen für spiele der Generation davor und davor bringen wir ein Laufwerk für die aktuelle gen aber nicht.

wäre nicht das erste mal das eine konsole ein ihr eigentlich fremdes format unterstützt oder? ich meine man muss schon ein bisschen weiter in der zeit zurück gehen aber für den SNES gab es den super game boy und für den cube den game boy player :brit:

Klingt erstmal nach viel aber wenn man es nur vergleicht mit den monatlich aktiven PSN-Nutzern von 123 Mio. erstaunlich wenig Leute. Dann ist es eine offene Petition wo jedermann sich beteiligen kann und wenn man dann die Nutzer über alle relevanten Plattformen wie Steam, PSN, Xbox und Nintendo zusammenrechnet, wird es um so deprimierender. Da stehen dann knapp 445 Mio. den 335000 gegenüber. Also 0 08%. So traurig wie es vielleicht ist aber die Mehrheit der Spieler juckt es einfach nicht. Es ist wie meist im Internet eine zwar beeindruckend laute aber nur kleine Minderheit die Krawall macht. Daher glaube ich kaum das diese Petition irgendwas erreichen wird. Schon gar nicht bei den Konzernen.

Als Paralelle zu Nintendo:

Ich schätze mal, dass wir uns wirklich in Richtung digital-only bewegen. Für mich wäre das Hobby dann vorbei, weil mir die Rechte als Nutzer wichtiger sind, als das Produkt selbst.

Kannst du Gift drauf nehmen. Auch Nintendo wird digital gehen und das hobby moderner Konsolen damit auch für mich beenden.

Meine Prognose:
Gegen Mitte Ende der gen nur noch gkcs
Und switch 3 digital only.

Wie gesagt jetzt noch die letzten physischen games genießen und dann ab in die Retro Ecke.

Der drops ist aber imo schon längst gelutscht. Ab jetzt heisst es abwarten und tee trinken.
Wenn Sony jetzt wirklich so weit geht und man wirklich nur noch über PSN die spiele kaufen kann. Dann gute nacht.

Ich denke aber das man von anderen händler auch codes für PS6 spiele kaufen können werden. Somit könnte man weiterhin spiele für unter uvp bekommen.

Man dreht sich aber schon ein wenig im Kreis :coolface:

Mit der Ankündigung des Disk-aus am 01.07.

Nach diesem Datum werden alle neuen Spiele im PlayStation Store sowie bei Händlern ausschließlich in digitalen Formaten erhältlich sein.

Wir setzen unsere Ressourcen auch in Zukunft gezielt dafür ein, Innovationen rund um den Zugang zu Spielen voranzutreiben. Ihr habt dabei nach wie vor die freie Wahl, wo ihr neue Spiele am liebsten kauft – ob bei lokalen Händlern oder direkt im PlayStation Store.

Brauchen wir uns auch nichts vormachen, dass das den Verkauf im Handel deutlich einschränken wird.

Vermutlich spielt es Sony so sogar in die Hände, weil die aktuellen Monopol-Vorwürfe bzw. -Anzeigen primär damit begründet sind, dass digitale Spiele nicht im Handel verkauft werden. Etwas geschützt sind sie aber vermutlich aufgrund der physischen Veröffentlichungen. Der Kunde hat ja letztendlich die Wahl, halt nur nicht, einen digitalen Code beim Händler zu kaufen.

In Zukunft ist diese Monopol-Argumentation dadurch ausgehebelt, weil Händler ja entweder CiaB oder vielleicht auch digitale Codes verkaufen können.

Am Ende sind sie den teuren Gebrauchtmarkt sowie diese Anzeige los und es muss nicht wie bei Apple und Google darüber geredet werden, 3rd-Party-Stores zu erlauben.

Für PS5 und PS4 spiele wird es definitiv ein externes laufwerk geben

Wir reden hier von Sony, die nicht gerade für ihre Kundenfreundlichkeit bekannt sind.

Warum eine disclose Zukunft initiieren, wenn es doch ein externes Laufwerk gibt? Warum selbiges dann nicht auch für PS6 Spiele? Ergibt alles keinen Sinn.

Nein, Sony möchte das du deine PS4 und PS5 Bibliothek digital nachkaufst oder dafür fleißig die PS4 und PS5 nutzt. Die musst du ja nicht wegschmeißen.

Man dreht sich aber schon ein wenig im Kreis :coolface:

Mit der Ankündigung des Disk-aus am 01.07.

Wie schon gesagt, wird Dir damit dennoch der Besitz einer Kopie genommen. Der Schritt, dass man Codes/CiaB über den Einzelhandel anbieten wird, geht Sony, um ein Handeln der Politik zu vermeiden, wie @Ark es bereits dargestellt hat.

Nein, Sony möchte das du deine PS4 und PS5 Bibliothek digital nachkaufst oder dafür fleißig die PS4 und PS5 nutzt. Die musst du ja nicht wegschmeißen.
Yup, und nichts deutet darauf hin, dass sie mit der Nummer etwas anderes im Gedanken haben. Ein Laufwerk wird es auch meiner Meinung nach nicht geben.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom