Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wenn der KI Hype noch eine Weile läuft, explodiert Curi komplett. Schön wäre vorher noch ein kleiner Dip 🏌️‍♂️

selbst wenn der ki hype irgendwann nicht mehr läuft, ki training brauchen sie immer wieder und die paar mios für curi sind für die hyperscaler peanuts. die juckt es nicht mal ob sie 10 mio oder 100 mio zahlen bei teilweise hunderten milliarden umsatz. sowas zahlen die aus der portokasse.:vv:

Aktuell werden die Speicherhersteller ganz schön abgestraft, sind ganz unten in meiner watch list, Micron auf 777 Euro ist hart, na wer kauft den dip? :blushed:
q0tePoA.jpeg

Ich schieße ja auf Western Digital, KGV ist nicht übertrieben und Gewinne werden hoch bleiben und noch steigen. Aber aktuell sieht es fast aus als würde man in ein fallendes Messer greifen. War halt im März halb so hoch...

Heute einen lustigen Artikel zu SpaceX gelesen:

Schwerwiegender Verdacht: Ist SpaceX der größte Anlagebetrug aller Zeiten?

Ist übrigens erstmals unter den IPO Preis von 135 Dollar gerutscht heute: 133,52 USD −2,56 (1,88 %)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell werden die Speicherhersteller ganz schön abgestraft, sind ganz unten in meiner watch list, Micron auf 777 Euro ist hart, na wer kauft den dip? :blushed:
q0tePoA.jpeg

Ich schieße ja auf Western Digital, KGV ist nicht übertrieben und Gewinne werden hoch bleiben und noch steigen. Aber aktuell sieht es fast aus als würde man in ein fallendes Messer greifen. War halt im März halb so hoch...

Ist übrigens erstmals unter den IPO Preis von 135 Dollar gerutscht heute: 133,52 USD −2,56 (1,88 %)

wieso betrug? wer zu teuer kauft ist selbst schuld. was hat das mit betrug zu tun? aber dass space x früher oder später wie ein hefekuchen in sich zusammenfällt war uns doch eh allen klar, deshalb hat ja auch keiner gekauft.

was die halbleiter angeht, was hunderte prozente steigt muss halt auch mal bisschen konsolidieren. ist nicht der rede wert. ne amd schwankt gerade ständig um 6% hoch oder runter. micron ist halt schon so gerannt, da steig ich jetzt auch nicht mehr ein, vor allem weil man nicht weiß wann das wachstum stagniert und wie lange vorher das antizipiert wird und dann abverkauft wird.

Muss ehrlicherweise sagen, dass man kein Hellseher zu sein brauchte um das kommen zu sehen ;)
Fairer Wert bei $30... könnte auch durchaus darunter liegen.
Hier ist wirklich erstmal abwarten und Tee trinken angesagt.

wieso betrug? wer zu teuer kauft ist selbst schuld. was hat das mit betrug zu tun? aber dass space x früher oder später wie ein hefekuchen in sich zusammenfällt war uns doch eh allen klar, deshalb hat ja auch keiner gekauft.
Eben. Das haben hier einige genauso vorhergesagt. Aber das ist eben die typische Nummer mit der blinden Gier. Und wenn das dann mal wieder nach hinten los geht, ist das Geschrei groß. xD

Weiß nicht, frag Wallstreet Online, fands eine lustige Schlagzeile :blushed:

Fairer Wert bei $30... könnte auch durchaus darunter liegen.
60 wäre schon ok denke ich ob es da bleibt weiß aber keiner, interessant wirds, wenn die 20% der eingefrorenen Aktien verkauft werden dürfen, das passiert ja bald, wenn sich die Mitarbeiter Kohle holen wollen auf die sie schon ewig warten. Aber ist halt am Ende eine "Muskie", schau dir Tesla an, hält sich wacker bei einem KGV von 370. Aber gut, wenigstens hat Tesla ein KGV :blushed:

Grade nachgeschaut:
20% der gesperrten SpaceX-Aktien (Lockup) für frühe Investoren und Insider werden unmittelbar nach der Veröffentlichung des ersten Quartalsberichts (Q2-Ergebnisbericht für das laufende Geschäftsjahr) freigegeben. Dieser Bericht und die damit verbundene Freigabe sind für Ende Juli oder Anfang August 2026 angesetzt.
Ist ja nicht mehr lange, die Q2 Zahlen könnten aber gut aussehen, weil SpaceX ja massig Geld eingenommen hat durch die IPO, kann man also sicher irgendwie als erfolgreich bewerben und ein paar Bauern fangen...

Ich sage gerne Bescheid (möglicherweise schon heute Nachmittag), aber ich warne ausdrücklich davor, daraus abzuleiten, dass es jetzt wieder hochgeht. Ich bin long Oracle und kaufe in Tranchen, die 10 Stück groß sind. D.h. es würde mich nicht großartig jucken, wenn es jetzt nochmal deutlich runterginge - würde danach dann nochmal nachlegen. Das ist quasi das Gegenteil von einem Trader, der all-in geht, weil er sicher ist, dass es ab jetzt steigt. Es ist aktuell hochinteressant zu beobachten wie sich die Aktie rein charttechnisch verhält - hält die Unterstützung nach der Vorgeschichte (zwei Schultern und ein Kopf) oder wird sie nachhaltig nach unten durchbrochen? Wir werden es in ein paar Tagen/Wochen wissen. Je mehr Zeit vergeht ohne dass es nach unten absackt, desto stärker wird die Unterstützung.
NAja ist ja sowieso jeder für seine Investments verantwortlich, no need for disclaimer… ;)
ist ja auch der einzig richtige ansatz. long term buy and hold. das verstehen nur die meisten nicht, wenn man ihnen sagt man ist long term hodler. die denken ein paar monate bis zu nem jahr sind "long term". unter 5-10 jahren fang ich erst gar nicht an. :vv:

dachte bei duolingo auch dass die 120 dollar unterstützung hält, ist dann doch noch bis unter 90 abgesackt. aber du machst das schon genau richtig mit den tranchen.
Klar, aber irgendwann will man ja auch profitieren, also so nach 20 Jahren endet mein long-term vllt. auch mal zeitweise… ;)
Und natürlich kist da auch Risiko bei, weil sich gute Zahlen heute ja selten auf mehr als 5 Jahre “sicher” gleichbleibend oder gar besser vorhersagen lassen… Unternehmen per se aber halt schon.
selbst wenn der ki hype irgendwann nicht mehr läuft, ki training brauchen sie immer wieder und die paar mios für curi sind für die hyperscaler peanuts. die juckt es nicht mal ob sie 10 mio oder 100 mio zahlen bei teilweise hunderten milliarden umsatz. sowas zahlen die aus der portokasse.:vv:
Von dem KI Training wusstest du aber bei deinem Einstieg noch nix oder? Also, no front oder so, sondern nur als ehrliche Frage, war das damals schon Teil deiner Analyse oder zumindest ein spekulativer Faktor? Oder ist das in diesem Fall einfach dazu gekommen und wäre dann der Glücksfaktor, den man auch einfach mal braucht oder gerne mitnimmt? ;)

Klar, aber irgendwann will man ja auch profitieren, also so nach 20 Jahren endet mein long-term vllt. auch mal zeitweise… ;)
Und natürlich kist da auch Risiko bei, weil sich gute Zahlen heute ja selten auf mehr als 5 Jahre “sicher” gleichbleibend oder gar besser vorhersagen lassen… Unternehmen per se aber halt schon.

klar endet das irgendwann, aber zwischen wenigen wochen und monaten und mehreren jahren liegt halt dann doch ein großer unterschied. sicher ist gar nichts, deshalb beobachtest du deine unternehmen ja auch weiter, hörst dir earningscalls an etc. aber wenn du dir ne aktie mit 10 oder 100x potenzial zu nem spottpreis ins depot legst ist die downside meistens begrenzt, selbst wenn das wachstum irgendwann nachlässt.

Von dem KI Training wusstest du aber bei deinem Einstieg noch nix oder? Also, no front oder so, sondern nur als ehrliche Frage, war das damals schon Teil deiner Analyse oder zumindest ein spekulativer Faktor? Oder ist das in diesem Fall einfach dazu gekommen und wäre dann der Glücksfaktor, den man auch einfach mal braucht oder gerne mitnimmt? ;)

nein, ki war damals kein thema, aber wie schon gesagt, das management team hat bereits eine firma mit 50 mrd marketcap hochgezogen (discovery channel), ca die hälfte der aktien wird durch insider gehalten, die firma ist schuldenfrei und hat cash ohne ende, die bewertung ist ein absoluter witz, die margen sind gigantisch, der content ist ultra günstig herzustellen, im vergleich zu netflix z.b. etc. pp.

bedeutet ich habe ein wachstumsunternehmen nicht nur zu value preisen gekauft sondern weit darunter zu bankrott preisen. ob das wachstum ewig anhält kannst du nie garantieren, du kannst aber garantieren, dass du nicht für eine firma zu viel bezahlst. das habe ich auch damals schon geschrieben. selbst wenn das wachstum stagnieren sollte ist curi immer noch ultra hart unterbewertet, weil man einen gewissen cashflow hat, der auch ohne weiteres wachstum unkompliziert reinkommt. curi war also so oder so ein no brainer. vor allem weil sie am low sogar fast genausoviel cash hatten wie die marketcap war, was einfach nur komplett insane ist. du hättest allein vom cash die komplette firma kaufen können.

klar endet das irgendwann, aber zwischen wenigen wochen und monaten und mehreren jahren liegt halt dann doch ein großer unterschied. sicher ist gar nichts, deshalb beobachtest du deine unternehmen ja auch weiter, hörst dir earningscalls an etc. aber wenn du dir ne aktie mit 10 oder 100x potenzial zu nem spottpreis ins depot legst ist die downside meistens begrenzt, selbst wenn das wachstum irgendwann nachlässt.

nein, ki war damals kein thema, aber wie schon gesagt, das management team hat bereits eine firma mit 50 mrd marketcap hochgezogen (discovery channel), ca die hälfte der aktien wird durch insider gehalten, die firma ist schuldenfrei und hat cash ohne ende, die bewertung ist ein absoluter witz, die margen sind gigantisch, der content ist ultra günstig herzustellen, im vergleich zu netflix z.b. etc. pp.

bedeutet ich habe ein wachstumsunternehmen nicht nur zu value preisen gekauft sondern weit darunter zu bankrott preisen. ob das wachstum ewig anhält kannst du nie garantieren, du kannst aber garantieren, dass du nicht für eine firma zu viel bezahlst. das habe ich auch damals schon geschrieben. selbst wenn das wachstum stagnieren sollte ist curi immer noch ultra hart unterbewertet, weil man einen gewissen cashflow hat, der auch ohne weiteres wachstum unkompliziert reinkommt. curi war also so oder so ein no brainer. vor allem weil sie am low sogar fast genausoviel cash hatten wie die marketcap war, was einfach nur komplett insane ist. du hättest allein vom cash die komplette firma kaufen können.
Ja, das hast du ja schon öfter verdeutlicht, mich hat nur da mit AI jetzt interessiert… Was ja potenziell nicht nur ein weiterer, sondern womöglich der größte Treiber für zukünftig steigende Kurse sein könnte… das käme ja dann noch dazu und obwohl es kein Glückstreffer wäre, wäre es dennoch ein glückliche Fügung, die du sicher gerne mitnimmst… :D

Ja, das hast du ja schon öfter verdeutlicht, mich hat nur da mit AI jetzt interessiert… Was ja potenziell nicht nur ein weiterer, sondern womöglich der größte Treiber für zukünftig steigende Kurse sein könnte… das käme ja dann noch dazu und obwohl es kein Glückstreffer wäre, wäre es dennoch ein glückliche Fügung, die du sicher gerne mitnimmst… :D

klar ist ki ne mega chance und vervielfacht das potenzial nochmal, aber auch wenn curi heute kein stück mehr wachsen würde, würde ich meine 25-30% dividende jedes jahr aus dem bereits aktuellen cashflow erhalten, was ein vielfaches eines etfs ist. dabei habe ich nicht einmal den boden perfekt getimt, sondern nur aufgrund meiner überzeugung weiter runter geaveraged als es eben schmerzhaft war und alle geschrieben haben die firma geht bankrott (was absolut lächerlich ist, weil eine firma ohne schulden und mit so viel cash wie marketcap nicht bankrott geht, erst recht nicht, wenn sie so schnell wächst wie curi).

hätte ich alles am all time low gekauft, dann hätte ich 90% divididende pro jahr. das wäre fast mein gesamter einsatz, jedes jahr wieder raus, theoretisch "bis in alle ewigkeit". stell dir vor du hättest da 100k reingesteckt und kriegst einfach bis ans ende deiner tage 90k dividende im jahr :vv:

aber das ist es eben was ausnahmeunternehmen machen, sie entwickeln sich weiter suchen ständig nach neuen märkten und expansionschancen. wäre ai licensing nicht gekommen, dann halt was anderes. curi hat eine vielfach umfassendere content bibliothek als netflix sogar, zu einem bruchteil der kosten. sie haben diesen content ja auch schon vorher lizensiert und tun es weiterhin, nur eben nicht an hyperscaler.

also ja, ki ist klar eine tolle sache die ich gerne mitnehme, aber sie wird nicht das letzte sein was curi aus dem hut zieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht anscheinend weiter bergab mit den Speicheraktien, ob es dann wieder Montags, wie so oft, bergauf geht oder noch weiter runter? Potential gibt's wohl in beide Richtungen. Dass die KI Rally schon endet kann ich mir schwer vorstellen, Meta, Amazon, MS, Alphabet werden vermutlich weiter alles zu jedem Preis kaufen und Speicherpreise anheizen und die Produzenten beflügeln.

Anscheinend gibt's aber generell ein wenig Ängste wegen China, zum einen wegen der billigen KI Modelle und zum anderen wegen CXMT, wobei die nur DDR5 können und das zu keinem sonderlich günstigen Preis...

Zuletzt bearbeitet:
Wow hat ja jetzt seit dieser Woche doch nochmal etwas mehr korrigiert aber das es volatil ist überrascht mich nicht. Finde sogar einiges gemessen an den Gewinnerwartungen übertrieben. Micron ein Forward PE von unter 5 aber gut, sind auch extrem gut gelaufen sowie Gewinnmitnahmen wird es auch gegeben haben. Dazu die Skepsis am Markt ob nicht doch zu viel investiert wird in KI (ich sage nein!) und hinzukommt das hin und her bei der derzeitigen geopolitischen Lage das die Märkte mal so und mal so laufen.

Oracle ja doch bald bei um die 100 €.

@Golvellius: Könntest sogar Recht mit deiner Annahme haben allerdings ist es so gut wie unmöglich den Boden zu timen.

Oracle ja doch bald bei um die 100 €.

@Golvellius: Könntest sogar Recht mit deiner Annahme haben allerdings ist es so gut wie unmöglich den Boden zu timen.
Ja, sieht so aus als würde die Unterstützung nicht halten. Ist das erste Mal, dass ich so eine Umkehrformation live miterlebe. Da ich die Aktie gerne mit Cloudflare Anfang 2022 vergleiche, werde ich aus meiner damaligen Erfahrung lernen und jetzt nicht zu früh nachlegen. Kann durchaus ein paar Wochen oder Monate dauern, bis sich das einpendelt. Mal sehen, was nach den Zahlen Anfang September passiert.

Wobei ich auf dem 5-Jahreschart gerade sehe, dass die eigentliche Unterstützungslinie bei 100€ zu liegen scheint. Es ist also noch nicht alles verloren:lol:
Wie auch immer - für mich heißt es jetzt erstmal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
klar ist ki ne mega chance und vervielfacht das potenzial nochmal, aber auch wenn curi heute kein stück mehr wachsen würde, würde ich meine 25-30% dividende jedes jahr aus dem bereits aktuellen cashflow erhalten, was ein vielfaches eines etfs ist. dabei habe ich nicht einmal den boden perfekt getimt, sondern nur aufgrund meiner überzeugung weiter runter geaveraged als es eben schmerzhaft war und alle geschrieben haben die firma geht bankrott (was absolut lächerlich ist, weil eine firma ohne schulden und mit so viel cash wie marketcap nicht bankrott geht, erst recht nicht, wenn sie so schnell wächst wie curi).

hätte ich alles am all time low gekauft, dann hätte ich 90% divididende pro jahr. das wäre fast mein gesamter einsatz, jedes jahr wieder raus, theoretisch "bis in alle ewigkeit". stell dir vor du hättest da 100k reingesteckt und kriegst einfach bis ans ende deiner tage 90k dividende im jahr :vv:

aber das ist es eben was ausnahmeunternehmen machen, sie entwickeln sich weiter suchen ständig nach neuen märkten und expansionschancen. wäre ai licensing nicht gekommen, dann halt was anderes. curi hat eine vielfach umfassendere content bibliothek als netflix sogar, zu einem bruchteil der kosten. sie haben diesen content ja auch schon vorher lizensiert und tun es weiterhin, nur eben nicht an hyperscaler.

also ja, ki ist klar eine tolle sache die ich gerne mitnehme, aber sie wird nicht das letzte sein was curi aus dem hut zieht ;)
JA gut, die 100k muss man aber natürlich erstmal haben und dann auch die Eier die rein zu stecken… Das ist ja fast ein all-in move der halt einfach auch in die Hose gehen kann…Ich hab aktuell mit meiner kleinen Position noch 40% Miese… :D
Ich halte aber auch, weil ich die Pleite nicht sehe und schon auch an das Potenzial glaube… Aber dick nachlegen will ich momentan auch nicht unbedingt - aber natürlich auch teilweise deshalb, weil ich nicht so viel cash hab…

Ja, sieht so aus als würde die Unterstützung nicht halten. Ist das erste Mal, dass ich so eine Umkehrformation live miterlebe. Da ich die Aktie gerne mit Cloudflare Anfang 2022 vergleiche, werde ich aus meiner damaligen Erfahrung lernen und jetzt nicht zu früh nachlegen. Kann durchaus ein paar Wochen oder Monate dauern, bis sich das einpendelt. Mal sehen, was nach den Zahlen Anfang September passiert.

Wobei ich auf dem 5-Jahreschart gerade sehe, dass die eigentliche Unterstützungslinie bei 100€ zu liegen scheint. Es ist also noch nicht alles verloren:lol:
Wie auch immer - für mich heißt es jetzt erstmal abwarten.

Ob man zu früh nachgelegt hat weiß man eh erst immer im Nachhinein - für mich wäre es auch besser gewesen vor 2 Monaten alles zu verkaufen und 14K vor Steuern zusätzlich mitzunehmen und heute wieder neu einzusteigen.

So funktioniert das aber nicht. Mein Average ist zur Zeit bei 125,71€ und da meine Position wieder sehr groß ist schmeiße ich die noch etwas teureren Positionen bei um die 140€ dann auch irgendwann wieder raus wenn diese im Gewinn sind. Und senke dann wieder den Durchschnitt und habe Cash zum nachlegen.

Vor 2 Monaten war mein Average noch bei 155€.

Vielleicht halte ich meine sehr große Position aber auch mal bewusst lange. Ob 125€ Average oder 110€ oder 100€ ist dann am Ende auch egal sofern die Aktie dann mal richtig anzieht und Oracle durch die Schuldenlast mehr oder weniger mal durch ist. Und insbesondere auch dann wenn die Regel gilt, dass im Einkauf der Gewinn liegt.

Zuletzt bearbeitet:
JA gut, die 100k muss man aber natürlich erstmal haben und dann auch die Eier die rein zu stecken… Das ist ja fast ein all-in move der halt einfach auch in die Hose gehen kann…Ich hab aktuell mit meiner kleinen Position noch 40% Miese… :D
Ich halte aber auch, weil ich die Pleite nicht sehe und schon auch an das Potenzial glaube… Aber dick nachlegen will ich momentan auch nicht unbedingt - aber natürlich auch teilweise deshalb, weil ich nicht so viel cash hab…

ist ja relativ. dann halt 10k rein und jedes jahr 9k raus, auch super. bei 40% minus würde ich nach möglichkeit nachkaufen, aber muss jeder selber wissen.

Micron steigt aktuell wieder. Oder es ist nur ein Dead Cat Bounce. :coolface:
Vor 15:30 würde ich nix sagen, da öffnet erst die US Börse, wo Micron "daheim" ist. Alles davor sind unsere Euro-Aktionäre die für Bewegung sorgen, das meiste Volumen ist aber bei den Amis, zumindest bei diesen stocks.

Sehe was du meinst, als du gepostet hast war der Kurs auf 748 aber mittlerweile schon wieder auf 722 runter :blushed:

Denke das geht heute weiter runter vielleicht unter 700 und am Montag könnte es dann wieder steil bergauf gehen, man kennt das Muster, aktuell ist es aber alles deutlich negativer kommt mir vor. Die Leute nehmen sich die Gewinne mit.

Ja die Woche wird wohl schwächer enden aber momentan ist halt wieder mehr Skepsis eingepreist, gestern waren ja auch Netflix Zahlen und der Ausblick wohl unter den Erwartungen. Gewinnmitnahmen und geopolitische Lage kommt halt auch dazu. Und ne neue KI Wette aus China, Kimi K3 von Moonshot AI - Deepseek lässt grüßen.

Bin schon sehr auf die nächsten Curi Earnings gespannt, was @Darkeagle berichtet hat klang ja schon mal sehr verheißungsvoll.

Ja die Woche wird wohl schwächer enden aber momentan ist halt wieder mehr Skepsis eingepreist, gestern waren ja auch Netflix Zahlen und der Ausblick wohl unter den Erwartungen. Gewinnmitnahmen und geopolitische Lage kommt halt auch dazu. Und ne neue KI Wette aus China, Kimi K3 von Moonshot AI - Deepseek lässt grüßen.

Bin schon sehr auf die nächsten Curi Earnings gespannt, was @Darkeagle berichtet hat klang ja schon mal sehr verheißungsvoll.

jeremy von financial education hat ja netflix gekauft. ist mir persönlich aber zu teuer und risky, da ist ne curi mit mehreren standbeinen und geringeren kosten, ohne schulden und dickem cashflow wesentlich sicherer und auch tausend mal günstiger bewertet. die konkurrenz im doku bereich ist auch nicht so riesig. das umsatzwachstum ist bei netflix auch nur gerade so zweistellig mit 13%. dafür ist netflix halt mit riesigem abstand die bekanntere firma und die wallstreet lullis jagen nunmal die bekannten namen, egal ob sinnvoll oder nicht. :nix:

Zurück
Top Bottom