Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich sags ja, es geht nur um Geld und nicht mehr um unser Hobby
Sorry not sorry aber ich kann es nicht mehr hören. Es ging nie irgendwem um Dein "Hobby" (was sowieso ein schwammiger Begriff ist), sondern um knallharte Businessentscheidungen. Nintendo bringt nicht aus Nostalgie und purer Liebe am "Hobby" ein OoT-Remake, sondern weil die Aktionäre erwarten, dass irgendwas zum Weihnachtsgeschäft da ist, was halbwegs zieht. Nintendo bringt auch nicht aus Nostalgie und purer Liebe Starfox, das sind allesamt Titel, die mit vergleichsweise geringem Aufwand Kunden an die Konsole binden, gleichzeitig ist es halt Markenpflege.
AAA-Titel sind keine Kunstwerke, das sind an den Massengeschmack angepaßte Konsumprodukte, mal besser und mal schlechter. Egal ob Cyberpunk, Zelda, GTA oder sonstwas - konsumieren und weiter geht's.

Hast du die Ankündigung der Schließung des PS3 und Vita Stores nicht gelesen? Es wird dort unter anderem erwähnt, dass die PS3/Vita Spiele "bis auf weiteres" herunterladbar bleiben. Man hält sich bewusst die Hintertür somit offen, den Zugriff zu entziehen, indem man die Server abschaltet.
Ja, ich habe es gelesen. Mit der Aussage "bis auf Weiteres" sichern sich die Hersteller einfach rechtlich ab, um sich nicht angreifbar zu machen.

Und was PS4- und PS5-Spiele auf lange Sicht angeht, hat es @Revil auf den Punkt gebracht.

Ist ein Sprichwort Mogry. Es bedeutet dass dir alle negativen konsequenzen egal sind hauptsache du bist glücklich.
Ich versteh schon.Für mich gibts da nichts negatives.

Das scheint eben genau nicht der fall zu sein.

Aber was kostet es denn wenn ich es heute nach mogry stile kaufen würde? :)
Keine Ahnung was da steht.
Ich kann es jedenfalls runter laden und zocken.Und keine Ahnung wie teuer es jetzt ist.Interssiert mich eigentlich nicht .Habs ja

Abwarten. Wahrscheinlich werden PS4 Spiele nur noch bis ca. 2033 "kaufbar" bzw. runterladbar sein, bis auch dort der Store dicht gemacht wird und die Server wenige Zeit später abgestellt werden. Als nächstes sind dann irgendwann alle PS5 Spiele dran. Mal schauen, ob die Millionen PS Gamer das einfach so hinnehmen werden, wenn sie den Zugriff auf alle ihre Spiele verloren haben.
PS4 Store und PS5 Store wurden zusammengelegt.
Und es kommen immer noch reichlich PS4 Spiele.
Bezweifle ich also das der so schnell geschlossen wird.Wenn überhaupt

Sorry not sorry aber ich kann es nicht mehr hören. Es ging nie irgendwem um Dein "Hobby" (was sowieso ein schwammiger Begriff ist), sondern um knallharte Businessentscheidungen. Nintendo bringt nicht aus Nostalgie und purer Liebe am "Hobby" ein OoT-Remake, sondern weil die Aktionäre erwarten, dass irgendwas zum Weihnachtsgeschäft da ist, was halbwegs zieht. Nintendo bringt auch nicht aus Nostalgie und purer Liebe Starfox, das sind allesamt Titel, die mit vergleichsweise geringem Aufwand Kunden an die Konsole binden, gleichzeitig ist es halt Markenpflege.
AAA-Titel sind keine Kunstwerke, das sind an den Massengeschmack angepaßte Konsumprodukte, mal besser und mal schlechter. Egal ob Cyberpunk, Zelda, GTA oder sonstwas - konsumieren und weiter geht's.
Sehe ich etwas anders. Alles, was verkauft wird, kann man demnach simple als Konsumprodukt bezeichnen... jedes Gemälde, jedes handgefertigte Unikat, jedes Kunstwerk.

Wer oder was dahinter steht, will bzw. muss damit Geld verdienen. Trotzdem würde ich sagen, dass zwischen einem Produkt, dass mit viel Liebe und Handarbeit bsp. in einem kleinen Familienbetrieb geschaffen wurde und einem Produkt aus einer chinesischen Fließbandfabrik, ein Unterschied besteht.

Und ich denke auch, das viele Entwickler mit Herzblut ihre Spiele entwickeln. Und wenn eine Branche eben vom "Business" zerstört wird, wird sie sich wieder neu entwickeln.

Das Thema hatten wir schon und für die Mehrheit hier sind es durchaus Kunstwerke.

Nur weil man sich in der Mehrheit wähnt, hat man nicht zwangsläufig Recht.
Ich denke, wenn eine Mehrheit etwas als ein Kunstwerk bezeichnet und eine Minderheit nicht, könnte man abstimmen... die Mehrheit würde gewinnen und damit würde es als Kunstwerk deklariert werden.

Spiele haben per se viele Inhalte, die zweifelsohne in der Kunst zu finden sind, sei es Design, Ästhetik, Musik, Geschichten, Kompositionen. Man käme ja auch nicht auf die Idee, der Musik, Liedern ihre Kunstform abzusprechen, nur weil damit Geld verdient wird.

Natürlich sind Spiele eine Kunstform. Was denn sonst?

Ja, bevor jemand damit anfängt…
Man kann einzelne Spiele selbstverständlich für sich als Schund bezeichnen. Aber auch ein Hatred (mMn… nunja. Keine Worte) fällt darunter, ebenso genauso wie ein „schlechter“ Film, ein miserables Buch oder ein rein provozierendes bild. Dass einem ein Werk nicht gefällt oder es provoziert, nimmt ihm nicht den Charakter als Kunst. Kunst muss nicht gut sein, um Kunst zu sein. Sie muss auch nicht gefallen, ja nichtmal irgendwas bedeutsames sein. Weil ab wann ist zb etwas gut?
Das ist dann nur ne (Be)Wertung.

Ich würde nach den letzten paar Tagen jedenfalls keine Sony Aktien halten wollen. Ob das die großinvestoren sehen oder nicht sehen wir dann in einigen Stunden wenn die japanische Börse eröffnet.
Lustig, auch der Sonychef anscheinend nicht xD

Verkauft der einfach die Hälfte seiner Aktien, das ist Vertrauen in die eigene Firma :blushed:

(er hätte vermutlich auch die andere Hälfte verkauft aber wird wohl gesperrt sein)

Ich denke, wenn eine Mehrheit etwas als ein Kunstwerk bezeichnet und eine Minderheit nicht, könnte man abstimmen... die Mehrheit würde gewinnen und damit würde es als Kunstwerk deklariert werden.

Spiele haben per se viele Inhalte, die zweifelsohne in der Kunst zu finden sind, sei es Design, Ästhetik, Musik, Geschichten, Kompositionen. Man käme ja auch nicht auf die Idee, der Musik, Liedern ihre Kunstform abzusprechen, nur weil damit Geld verdient wird.
Vor allem ist es bei mir das Gameplay, das eine Kunst für sich ist. Was bei Filmen das Erzählerische und bei Musik die Melodie ist, ist bei Spielen das Gameplay. Es geht nicht nur um die Gestaltung der Welten oder die erschaffene visuelle Atmosphäre, sondern vor allem darum, wie man diese Welt durch das Gameplay erlebt. Gerade dieses Zusammenspiel macht es für mich zum dem was es ist, eine Kunst die man erleben muss^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Sturm wird eventuell vorbeigehen aber spätestens zur PS6 Ankündigung wird das Feuer wieder voll aufflammen.

"Their current profit margin has been too weak for years now, so they feel like they must act," Toto concluded. "From an economic perspective, digital sales just make too much sense especially for platform holders."

Und warum? Vielleicht hätte man nicht so viel Geld in Bungie und Firewalk Studios ballern sollen? Und naughty dog und ihre anderen Studios nicht mit live service Entwicklungen nerven sollen.

Nur weil man sich in der Mehrheit wähnt, hat man nicht zwangsläufig Recht.
War lediglich eine Feststellung denn meine Behauptung war damals ähnlich deiner.

Generell würde ich jetzt sicherlich nicht pauschal jedes Videogame als Kunstwerk bezeichnen.

Und natürlich spielt bei sf64, oot oder sowas der Faktor Nostalgie eine Rolle vollkommen unabhängig von den kommerziellen Aspekten. Wieso auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom