Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Genau das ist das Problem, ergo das man Fehlkäufe nicht mehr loswird.

P.S. Wir haben letztens mal wieder MK8D gezockt und gemerkt das MKW in allen Belangen besser ist (Grafik, Effekte, Streckendesign, Charaktere etc.). Gib diesem Fehlkauf noch eine Chance. ;)

Problem an MKW sind für mich die Verbindungsstrecken. Ich hasse sie und es raubt mir jeden spaß wenn ich die ständig fahren muss.

hast halt eine nicht bugfreie Version mit fehlendem Content. Ich würde MK8 nochmals neu kaufen als Complete Edition, bevor es unbezahlbar wird. Die meisten Strecken jemals in einem MK. Eines vorweg: Es gibt neue Patches nach dieser kompletten Version - aber die Cartridge läuft problemlos auf blanken Switches.

MK8 gefällt mir ja, das game finde ich toll. Ich denke ich greife bei dieser Edition dann nochmal zu.

Damit die Leute im Rahmen der AK ihre hunderte ps4/ps5 games zocken können? Die Wenigsten haben Lust da zwei Konsolen stehen zu haben und viele Spiele werden mit der nextgen auch Verbesserungspatches kriegen. Sollen die Leute alles neu kaufen? :D Die Zeiten von abgeschlossenen Gens sind lange vorbei. Die Leute erwarten heute, dass ihre Bibliotheken Bestand haben. Sony hat sich da echt in eine verdammt dumme Lage gebracht.
Da bin ich ja bei dir. Aber wenn man nicht vor hat neue discs zu produzieren werden sie nur für die ak auch kein Laufwerk bauen. Eher wird es eine Lösung geben wo du disc gegen digital tauschen kannst. Aber das wiederum setzt Always online, voraus.

Mal kurz zur Info. Sonys Aktien steigen seit der Ankündigung wieder.
Für mich ein guter Punkt zum aussteigen.
Ich ziehe langsam aber sicher den SL nach falls sie wieder fallen.
Wenn ich mit kleinem Gewinn raus gehe ist das dann auch nicht mehr so wild.

Will aber langfristig keine Sony Aktien mehr halten.

... und am Ende explodiert der kurs und ich ärgere mich :coolface:
Sehe aber persönlich eine unsichere Zukunft für Sony Aktien weshalb ich da lieber nen Schlussstrich ziehe, mein Geld rausnehmen und in ein Unternehmen investiere von dem ich eher glaube das sie weiter steigen werden.

Wann meldet sich Sony denn mal wieder?

The Walking Dead Point GIF

Absolut korrekt.
Allerdings, wenn man sich den gesamten Gaming Markt (also inklusive Mobile und allen anderen Services) ansieht, sieht man, dass physische Spiele vermutlich nicht einmal einen hohen einstelligen Prozentsatz des Gesamtumsatzes ausmachen.
Alle Konsolen zusammen liegen ja schon weit unter 30 % des Marktanteils.
Die Kunden haben sich also im Grunde schon entschieden.

Sony und Nintendo sind/waren die Letzten, die Retail-Spiele angeboten haben. Nintendo ist mit den GKC ja schon in die rein digitale Richtung vorgestürmt. Wer glaubt, dass diese eine gute Option sind, hat den Schuss auch noch nicht gehört. Nintendo kann hier genauso gut die Download Server abschalten wie alle anderen Plattformanbieter, was die Kunststoffkarte nutzlos macht. Okay, man kann sie noch ins Regal stellen oder wegwerfen. :nix:

Wie in meinem anderen Post geschrieben, sollte man daher Plattformen unterstützen, die eine kundenfreundliche digitale Distribution anbieten. Und hier bleibt einzig und allein GOG. Du erwirbst zwar genauso nur eine Lizenz (was ja schon immer so war), aber du bist selbst dafür verantwortlich, ob du das Spiel archivierst und für dich für immer nutzbar machst, völlig unabhängig vom Anbieter.

Natürlich kann man auch einfach bei Retail bleiben, aber meiner Meinung nach kann der Gesamtmarkt bereits auf diese Kundenschicht verzichten, ohne dass gesamtheitlich der Umsatz weniger wird. Wird also leider Zeit für ein neues Hobby, danke Kapitalismus!

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut gegen die Entscheidung von Sony keine Discs mehr anzubieten aber ich bin Realist und kann aus unternehmerischer Sicht diese Entscheidung nachvollziehen.
Wenn ich meine digitalen PS Games auf Festplatte speicher, dann sind sie auch für die Ewigkeit, bis eben der Datenträger kaputt geht archiviert. Bin ich der einzige auf dem Planet der das gemacht hat? Die Festplatte liegt jetzt in dem Karton der PS zusammen inkl. dem Haufen an Discs.

Ich weiß nur nicht ob die HDDs nur mit der Konsole oder nur mit dem Acc. verheiratet sind. Letzteres muss ja sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zur Info. Sonys Aktien steigen seit der Ankündigung wieder.
Für mich ein guter Punkt zum aussteigen.
Ich ziehe langsam aber sicher den SL nach falls sie wieder fallen.
Wenn ich mit kleinem Gewinn raus gehe ist das dann auch nicht mehr so wild.

Will aber langfristig keine Sony Aktien mehr halten.

... und am Ende explodiert der kurs und ich ärgere mich :coolface:
Sehe aber persönlich eine unsichere Zukunft für Sony Aktien weshalb ich da lieber nen Schlussstrich ziehe, mein Geld rausnehmen und in ein Unternehmen investiere von dem ich eher glaube das sie weiter steigen werden.
Würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen warten, vielleicht steigt es noch und erst aussteigen wenn die ps6 vor der tür steht.
Zur ps6 zeit wird das ding zusammenbrechen wie ein Kartenhaus

Wenn ich meine digitalen PS Games auf Festplatte speicher, dann sind sie auch für die Ewigkeit, bis eben der Datenträger kaputt geht archiviert. Bin ich der einzige auf dem Planet der das gemacht hat? Die Festplatte liegt jetzt in dem Karton der PS zusammen inkl. dem Haufen an Discs.

Ich weiß nur nicht ob die HDDs nur mit der Konsole oder nur mit dem Acc. verheiratet sind. Letzteres muss ja sein.
Die interne HDD/SSD ist natürlich auch an die Konsole gebunden, wird die Konsole defekt kommst du auch nicht mehr so einfach an die Daten. Einfach aus und wieder einbauen funktioniert nicht.
Extern funktioniert aber ist an den Account gekoppelt, also zumindest das Accountsystem muss online bleiben.

Jailbreaken hilft natürlich, damit kann man sich die Package Dateien direkt aus dem Store ziehen und archivieren (zumindest auf der PS3 ging das). Aber das ist auch nicht für jeden und hebelt natürlich auch den Kopierschutz aus.
Aber solche Wege sollten doch wohl kaum als "Lösung" präsentiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine Rolle war PS5 exklusiv. Ob dus willst oder nicht.
Weitere Spiele:
  • Demon's Souls (Remake):
  • Ratchet & Clank: Rift Apart:
  • Returnal:
  • Astro's Playroom:
  • Destruction AllStars
  • Deathloop:
  • Ghostwire: Tokyo:
  • Godfall:
:nix:
Zienlich dünn, und vieles nur zeitexklusiv. Wenn sich das bei der PS6 nicht bessert seh ich schwarz für Sony :sorry:
Gute Sache, hab auch unterschrieben -aber das sind recht wenige Unterschriften. Sony bräuchte da schon 10-20 Mio um einzulenken.

Die interne HDD/SSD ist natürlich auch an die Konsole gebunden, wird die Konsole defekt kommst du auch nicht mehr so einfach an die Daten. Einfach aus und wieder einbauen funktioniert nicht.
Extern funktioniert aber ist an den Account gekoppelt, also zumindest das Accountsystem muss online bleiben.

Jailbreaken hilft natürlich, damit kann man sich die Package Dateien direkt aus dem Store ziehen und archivieren (zumindest auf der PS3 ging das). Aber das ist auch nicht für jeden und hebelt natürlich auch den Kopierschutz aus.
Aber solche Wege sollten doch wohl kaum als "Lösung" präsentiert werden.
Also auf externen Festplatten speichern war früher sogar in Mode, keine Ahnung warum das jetzt überhaupt kein Thema mehr ist oder behandelt wird. Wenn man etwas retroperspektiv im Netz schaut, sind da tonnen an Threads zu finden. Wie gesagt, ich wundere mich nur, warum das jetzt überhaupt kein Thema mehr ist, dabei war das damals schon der Weg um seine Sammlung zu sichern und archivieren. Aber ja, Gamer sind natürlich vergesslich, siehe HL² Aufschrei und Steam ;)

Und ja, es ist zu lang her, dass ich es genau in Erinnerung habe. Extern und Account gekoppelt macht natürlich Sinn, sonst könnte man die Festplatten mit X-beliebigen teilen.

Bei Sony bleibt man künftig für immer auf seine digitalen Fehlkäufe sitzen... oder man wartet etwas, bis Sony den Account, mitsamt dem ganzen Schrott löscht.
Hast du nicht vor zwei Wochen oder so DMCV digital für Switch 2 gekauft und warst am Ende enttäuscht? Digitale Fehlkäufe gibt es anscheinend überall.

Spielt keine Rolle war PS5 exklusiv. Ob dus willst oder nicht.
Weitere Spiele:
  • Demon's Souls (Remake):
  • Ratchet & Clank: Rift Apart:
  • Returnal:
  • Astro's Playroom:
  • Destruction AllStars
  • Deathloop:
  • Ghostwire: Tokyo:
  • Godfall:
:nix:
Die waren aber alle nicht zum Launch da.

Da könntest du auch SM2 aufzählen oder gab es dach auch ne ps4 Version?

Hast du nicht vor zwei Wochen oder so DMCV digital für Switch 2 gekauft und warst am Ende enttäuscht? Digitale Fehlkäufe gibt es anscheinend überall.

Ja, aber ich zock das noch durch. Das Game ist ja gut. Es bräuchte mMn für den Handheld nur einen 30fps Grafikmodus wie Skyrim und Cyberpunk. :smoke:

Und ja, digitale Fehlkäufe gibt es überall. Nur schätze ich bei Nintendo das so ein, dass sie den Kauf rückerstattet hätten, wenn ich den Nintendo Service kontaktiert hätte. Manchmal machen sie das. Aber so tragisch war es bei DMC5 nun auch wieder nicht. Außerdem wurde ich da indirekt eh nochmal vom Tester von Ntower motiviert.

Du hast geschrieben es hat ewigkeiten gedauert bzw. es gab lange Zeit keine, das stimmt halt nich.
Naja Geschmäcker sind halt verschieden.
Bin mit der PS5 absolut fein, wirklich tolle Konsole, Dennoch finde ich die Ausbeute an First Party titel (die mir gefallen) eher mau, bislang.
Es fehlt halt was neues von ND, von Bend, Media molecule usw.

Auf Steam hätte sie nach unter 2h Spielzeit das game zurück geben können. Deshalb sollte man third party auch am PC kaufen, wenn schon digital.

Das game erscheint übrigens auch physisch für die Switch 2, da könnte man es einfach weiterverkaufen bei nicht gefallen. Etwas das ab der PS6 halt nicht mehr geht.

Solange es auf Konsole den physischen Weg gibt, kann man über die Rückgaberichtlinien beim Onlinekauf hinwegsehen. Ab der PS6 sollte da aber dringend nachgebessert werden.

Zurück
Top Bottom