Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Das Posting Goal wurde immer in jede mögliche "Arugmentation" verschoben, weshalb Red's Aussage durchaus stimmt.
Ich erinnere mich durchaus noch an die witzigen Diskussionen, in denen unterstellt wurde, dass die Steam-Angebote industriezerstörend wären. Das hat jedoch nichts mit den grundsätzlichen Spielepreisen zu tun.

Dieses „Digitale Spiele sollten günstiger sein als Retail-Spiele“ kam stets von Retail-Befürwortern als Gegenargument zum digitalen Kauf, sofern meine Erinnerung mich nicht trügt.

Dieses „Digitale Spiele sollten günstiger sein als Retail-Spiele“ kam stets von Retail-Befürwortern als Gegenargument zum digitalen Kauf, sofern meine Erinnerung mich nicht trügt.
Ja, weil es auch so sein sollte. Wie sich herausstellt, geben Konzerne darauf nichts und es geht nach wie vor um die Optimierung der Erträge.

Es werden keine Disc und Verpackungen mehr produziert, sowie Einschuber und Inlays. Diese Spielehüllen mit den Discs werden auch nicht mehr um die ganze Welt verschifft und in die Läden geliefert.
Resultat: digitale Games werden teurer. :schwindlig:

Kann man sich alles echt nicht mehr ausdenken. Wir Gamer werden abgezockt ohne Ende.

P.S. Der Vorteil bei Retail ist immer noch der Gebrauchtmarkt. Bei Sony bleibt man künftig für immer auf seine digitalen Fehlkäufe sitzen... oder man wartet etwas, bis Sony den Account, mitsamt den ganzen Spielen löscht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es werden keine Disc und Verpackungen mehr produziert, sowie Einschuber und Inlays. Diese Spielehüllen mit den Discs werden auch nicht mehr um die ganze Welt verschifft und in die Läden geliefert.

Kann man sich alles echt nicht mehr ausdenken. Wir Gamer werden abgezockt ohne Ende, und einige beklatschen das noch.

P.S. Der Vorteil bei Retail ist immer noch der Gebrauchtmarkt. Bei Sony bleibt man künftig für immer auf seine digitalen Fehlkäufe sitzen... oder man wartet etwas, bis Sony den Account, mitsamt dem ganzen Schrott löscht.

Schöne neue digitale Welt

Nicht wenn der Kunde (also wir alle) anders entscheidet. Großkonzern hin oder her, aber der Kunde ist König. Nur leider liegen viele Kunden an der Leine des Konzerns und haben diese Tatsache vollkommen vergessen.
Absolut korrekt.
Allerdings, wenn man sich den gesamten Gaming Markt (also inklusive Mobile und allen anderen Services) ansieht, sieht man, dass physische Spiele vermutlich nicht einmal einen hohen einstelligen Prozentsatz des Gesamtumsatzes ausmachen.
Alle Konsolen zusammen liegen ja schon weit unter 30 % des Marktanteils.
Die Kunden haben sich also im Grunde schon entschieden.

Sony und Nintendo sind/waren die Letzten, die Retail-Spiele angeboten haben. Nintendo ist mit den GKC ja schon in die rein digitale Richtung vorgestürmt. Wer glaubt, dass diese eine gute Option sind, hat den Schuss auch noch nicht gehört. Nintendo kann hier genauso gut die Download Server abschalten wie alle anderen Plattformanbieter, was die Kunststoffkarte nutzlos macht. Okay, man kann sie noch ins Regal stellen oder wegwerfen. :nix:

Wie in meinem anderen Post geschrieben, sollte man daher Plattformen unterstützen, die eine kundenfreundliche digitale Distribution anbieten. Und hier bleibt einzig und allein GOG. Du erwirbst zwar genauso nur eine Lizenz (was ja schon immer so war), aber du bist selbst dafür verantwortlich, ob du das Spiel archivierst und für dich für immer nutzbar machst, völlig unabhängig vom Anbieter.

Natürlich kann man auch einfach bei Retail bleiben, aber meiner Meinung nach kann der Gesamtmarkt bereits auf diese Kundenschicht verzichten, ohne dass gesamtheitlich der Umsatz weniger wird. Wird also leider Zeit für ein neues Hobby, danke Kapitalismus!

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut gegen die Entscheidung von Sony keine Discs mehr anzubieten aber ich bin Realist und kann aus unternehmerischer Sicht diese Entscheidung nachvollziehen.

Und hier bleibt einzig und allein GOG. Du erwirbst zwar genauso nur eine Lizenz (was ja schon immer so war), aber du bist selbst dafür verantwortlich, ob du das Spiel archivierst und für dich für immer nutzbar machst, völlig unabhängig vom Anbieter.

Klingt gut, aber GKC bieten im Gegensatz zu rein digital auch mehr Möglichkeiten. Zwar an Nintendo gekoppelt, aber immerhin hat man hier mehr Freiraum. Auch was den Gebrauchthandel betrifft. Nun muss Nintendo halt nur die Server dauerhaft in Betrieb halten, auch weit über die Switch 2 Ära hinaus. Und nicht so wie Sony gerade, die den Vita und PS3 Shop dichtmachen.

Klingt gut, aber GKC bieten im Gegensatz zu rein digital auch mehr Möglichkeiten. Zwar an Nintendo gekoppelt, aber immerhin hat man hier mehr Freiraum. Auch was den Gebrauchthandel betrifft. Nun muss Nintendo halt nur die Server dauerhaft in Betrieb halten, auch weit über die Switch 2 Ära hinaus. Und nicht so wie Sony gerade, die den Vita und PS3 Shop dichtmachen.
Selbst wenn Nintendo den Shop irgendwann dichtmachen würde, könnte man sich das Game mit der Gamekey Card immer noch runterladen.

• Lob
Reaktionen: Avi

Niemand kann voraussehen was Firmen in Zukunft machen. Je mehr wir die Kontrolle durch digitale Medien abgeben desto wahrscheinlicher ist es das Nintendo z.b. die Switch 2 Server einfach deshalb abschaltet weil sie wollen das man die Lizenzen auf Switch 3 nochmal kauft.
Wenn Sony mit dem was sie machen durch kommt ist das ein positives Signal für alle andere ihre Kundschaft digital zu Knechten.

Selbst wenn Nintendo den Shop irgendwann dichtmachen würde, könnte man sich das Game mit der Gamekey Card immer noch runterladen.

Nur durch Nintendos Gnade. Ändern sie ihre Einstellung ist auch das vorbei

Absolut korrekt.
Allerdings, wenn man sich den gesamten Gaming Markt (also inklusive Mobile und allen anderen Services) ansieht, sieht man, dass physische Spiele vermutlich nicht einmal einen hohen einstelligen Prozentsatz des Gesamtumsatzes ausmachen.
Alle Konsolen zusammen liegen ja schon weit unter 30 % des Marktanteils.
Die Kunden haben sich also im Grunde schon entschieden.

Sony und Nintendo sind/waren die Letzten, die Retail-Spiele angeboten haben. Nintendo ist mit den GKC ja schon in die rein digitale Richtung vorgestürmt. Wer glaubt, dass diese eine gute Option sind, hat den Schuss auch noch nicht gehört. Nintendo kann hier genauso gut die Download Server abschalten wie alle anderen Plattformanbieter, was die Kunststoffkarte nutzlos macht. Okay, man kann sie noch ins Regal stellen oder wegwerfen. :nix:

Wie in meinem anderen Post geschrieben, sollte man daher Plattformen unterstützen, die eine kundenfreundliche digitale Distribution anbieten. Und hier bleibt einzig und allein GOG. Du erwirbst zwar genauso nur eine Lizenz (was ja schon immer so war), aber du bist selbst dafür verantwortlich, ob du das Spiel archivierst und für dich für immer nutzbar machst, völlig unabhängig vom Anbieter.

Natürlich kann man auch einfach bei Retail bleiben, aber meiner Meinung nach kann der Gesamtmarkt bereits auf diese Kundenschicht verzichten, ohne dass gesamtheitlich der Umsatz weniger wird. Wird also leider Zeit für ein neues Hobby, danke Kapitalismus!

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut gegen die Entscheidung von Sony keine Discs mehr anzubieten aber ich bin Realist und kann aus unternehmerischer Sicht diese Entscheidung nachvollziehen.
Grundsätzlich richtig. GOG deckt aktuell jedoch nicht genug ab, vermute ich. Es ist jedoch dennoch eine Option, denke ich.

Auch die Download Server der PS3 und Vita werden laut der offiziellen Mitteilung von Sony weiter betrieben.
Man verliert also faktisch durch die Shop Abschaltung auch nichts.

ABER man kann davon ausgehen, dass man wohl irgendwann die Server für so alte Spiele abschaltet.
Sony: "Du kannst die zuvor gekauften Inhalte auf absehbare Zeit weiterhin herunterladen."

Man ist also bei allen digitalen "Käufen" wie auch bei der GKC vom Plattformanbieter und seiner Gnade abhängig.
Hier ist vor allem der Gesetzgeber gefragt aber dieser hat ja schon die Stop Killing Games Initiative abgeschmettert...

Bei GOG kann ich die Spiele zwar nicht legal weiterverkaufen oder an Freunde geben. Effektiv kann es aber dank der DRM freien 100% Offline Version aber auch niemand kontrollieren.
Hier ist dann vor allem die Moral des Kunden gefragt inwiefern er diese Möglichkeiten ausnutzen möchte. Und wie wichtig ihm nun die Rechte an seinem Kauf wirklich sind.

Daher kaufe ich am PC meine Spiele nur auf GOG. Egal ob die Plattform nicht so bequem ist oder es nicht alle Spiele gibt.
Mit dem Support dieser Option hoffe ich einfach (ein Wunschtraum), dass auch andere Anbieter DRM freie Versionen anbieten. Ich möchte einfach besitzen wofür ich bezahle!

Und je mehr Spieler das nutzen umso mehr Druck wird ausgebübt, dass andere nachziehen. Und umso mehr Spiele wird es auch auf GOG geben...

Niemand kann voraussehen was Firmen in Zukunft machen. Je mehr wir die Kontrolle durch digitale Medien abgeben desto wahrscheinlicher ist es das Nintendo z.b. die Switch 2 Server einfach deshalb abschaltet weil sie wollen das man die Lizenzen auf Switch 3 nochmal kauft.
Das wird auch ein Problem mit Gratisupdates und DLC. Ich habe mir bis jetzt nicht Mario Kart World gekauft und warte auf die "finale" Version ab, die in ein paar Jahren erscheinen wird. Wer's nicht weiß: Es gibt im Asiatischen Raum das komplette Vorgängerspiel zu kaufen, mit all dem DLC auf der Cartridge.

Das wird auch ein Problem mit Gratisupdates und DLC. Ich habe mir bis jetzt nicht Mario Kart World gekauft und warte auf die "finale" Version ab, die in ein paar Jahren erscheinen wird. Wer's nicht weiß: Es gibt im Asiatischen Raum das komplette Vorgängerspiel zu kaufen, mit all dem DLC auf der Cartridge.

Hm... MKW lohnt sich aber jetzt schon. Einzig neu sind ein paar K.O. Touren, mehr nicht. :pokethink:

MKW habe ich im Bundle bekommen und das Spiel gefällt mir auch gar nicht. In dem fall ist es ok wenn das irgendwann auf der digitalen Müllkippe landet.

Ist aber wieder mal ein super Beispiel. Ich habe mich Beim bundle ausnahmsweise mal auf ein digitalen spiel eingelassen und ausgerechnet das ist jetzt auf ewig an meinen Account gebunden und liegt dort als Muster ohne Wert. Physisch hätte ich das wenigstens noch verkaufen können

Nee, also da lege ich mich auch fest ein LW wird die ps6 stand heute definitiv nicht haben. Warum auch ?

Sollten sie zurückrudern eventuell optional.
Kann mir halt auch nicht vorstellen das man z.b. bei einem neuen crossgen Horizon sagt auf PS5 gibt es das noch auf disc, auf ps6 nicht mehr.
Damit die Leute im Rahmen der AK ihre hunderte ps4/ps5 games zocken können? Die Wenigsten haben Lust da zwei Konsolen stehen zu haben und viele Spiele werden mit der nextgen auch Verbesserungspatches kriegen. Sollen die Leute alles neu kaufen? :D Die Zeiten von abgeschlossenen Gens sind lange vorbei. Die Leute erwarten heute, dass ihre Bibliotheken Bestand haben. Sony hat sich da echt in eine verdammt dumme Lage gebracht.

MKW habe ich im Bundle bekommen und das Spiel gefällt mir auch gar nicht. In dem fall ist es ok wenn das irgendwann auf der digitalen Müllkippe landet.

Ist aber wieder mal ein super Beispiel. Ich habe mich Beim bundle ausnahmsweise mal auf ein digitalen spiel eingelassen und ausgerechnet das ist jetzt auf ewig an meinen Account gebunden und liegt dort als Muster ohne Wert. Physisch hätte ich das wenigstens noch verkaufen können

Genau das ist das Problem, ergo das man Fehlkäufe nicht mehr loswird.

P.S. Wir haben letztens mal wieder MK8D gezockt und gemerkt das MKW in allen Belangen besser ist (Grafik, Effekte, Streckendesign, Charaktere etc.). Gib diesem Fehlkauf noch eine Chance. ;)

Kann man sich alles echt nicht mehr ausdenken. Wir Gamer werden abgezockt ohne Ende, und einige beklatschen das noch.

P.S. Der Vorteil bei Retail ist immer noch der Gebrauchtmarkt. Bei Sony bleibt man künftig für immer auf seine digitalen Fehlkäufe sitzen... oder man wartet etwas, bis Sony den Account, mitsamt dem ganzen Schrott löscht.
Oder man informiert sich über das Spiel. Dann gibts auch keine fehlkäufe.
Und wieso sollte Sony Accounts löschen

Zurück
Top Bottom