Absolut korrekt.
Allerdings, wenn man sich den gesamten Gaming Markt (also inklusive Mobile und allen anderen Services) ansieht, sieht man, dass physische Spiele vermutlich nicht einmal einen hohen einstelligen Prozentsatz des Gesamtumsatzes ausmachen.
Alle Konsolen zusammen liegen ja schon weit unter 30 % des Marktanteils.
Die Kunden haben sich also im Grunde schon entschieden.
Sony und Nintendo sind/waren die Letzten, die Retail-Spiele angeboten haben. Nintendo ist mit den GKC ja schon in die rein digitale Richtung vorgestürmt. Wer glaubt, dass diese eine gute Option sind, hat den Schuss auch noch nicht gehört. Nintendo kann hier genauso gut die Download Server abschalten wie alle anderen Plattformanbieter, was die Kunststoffkarte nutzlos macht. Okay, man kann sie noch ins Regal stellen oder wegwerfen.
Wie in meinem anderen Post geschrieben, sollte man daher Plattformen unterstützen, die eine kundenfreundliche digitale Distribution anbieten. Und hier bleibt einzig und allein GOG. Du erwirbst zwar genauso nur eine Lizenz (was ja schon immer so war), aber du bist selbst dafür verantwortlich, ob du das Spiel archivierst und für dich für immer nutzbar machst, völlig unabhängig vom Anbieter.
Natürlich kann man auch einfach bei Retail bleiben, aber meiner Meinung nach kann der Gesamtmarkt bereits auf diese Kundenschicht verzichten, ohne dass gesamtheitlich der Umsatz weniger wird. Wird also leider Zeit für ein neues Hobby, danke Kapitalismus!
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut gegen die Entscheidung von Sony keine Discs mehr anzubieten aber ich bin Realist und kann aus unternehmerischer Sicht diese Entscheidung nachvollziehen.