Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Das werden wir anhand Aktien, etc. sehen.
Aktien sind ja nur Erwartungen der Aktionäre, die Realität kann ganz anders aussehen, wir werden es vor allem sehen wenn die PS6 launcht was die Leute davon halten, dass die digital only ist, und das wird sie 100% sein.

Ich würde nach den letzten paar Tagen jedenfalls keine Sony Aktien halten wollen. Ob das die großinvestoren sehen oder nicht sehen wir dann in einigen Stunden wenn die japanische Börse eröffnet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein USB-Adapter wo man Cartridges (Gamekey) anbringen kann, um Spiele herunterladen/spielen/verleihen/verkaufen zu können kann ich mir halbwegs vorstellen.
Das wäre tatsächlich eine Lösung, auch für den PS6 Handheld. Aber wenn Sony schon die Discs zu teuer waren(oder eher sie den Gebrauchtmarkt killen wollen), dann werden es die Keycards erst recht sein, weil die sind sicher etwas teurer als was so eine Bluray kostet, wenn auch vielleicht nicht extrem viel teurer.

Das Remake ist neu und nicht Crossgen und Ratchet und Clank hat ebenfalls nich ewig gebraucht
R&C kam ca. Ein halbes Jahr nach Launch und danach war wieder erst mal Ebbe.
Demon Souls war nicht neu, es war ein Remake. Dafür hätte. Sich die wenigsten ne PS5 gekauft. Ich z.b. habe das Remake bis heute nicht gespielt

Demon Souls war nicht neu, es war ein Remake. Dafür hätte. Sich die wenigsten ne PS5 gekauft. Ich z.b. habe das Remake bis heute nicht gespielt
Spielt keine Rolle war PS5 exklusiv. Ob dus willst oder nicht.
Weitere Spiele:
  • Demon's Souls (Remake):
  • Ratchet & Clank: Rift Apart:
  • Returnal:
  • Astro's Playroom:
  • Destruction AllStars
  • Deathloop:
  • Ghostwire: Tokyo:
  • Godfall:
:nix:

Viele Core Gamer sind ja im SonyÖkosystem gefangen und können nicht weg. Und wenn sie es wirklich durchziehen und Sony den Rücken kehren, hat Sony ja schon an den nächsten Schritt gedacht. Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität soll das Konto gelöscht werden können, damit man erst recht sich in die Windel macht bevor man wechselt. Willkommen in Sonys digitalem Fegefeuer, haha.

Das ist die Zukunft, die uns blüht. Treu bleiben oder dein Investment geht flöten xD

Das klingt nach einer Dystopie, ist für viele aber Realität. Die Xbox habe ich nach der X360 fallen lassen, die PlayStation nach der PS4. Ich würde auch Nintendo fallen lassen, obwohl ich hier noch denke das ich damit (bis auf Third-Mangel und Techniklimitierung, weil Tablet) ganz gut fahre.

Jeder Spieler sollte sich stets Gedanken machen was er selbst für sich möchte, und nicht der Techkonzern hinter ihm, von welchen er längst abhängig geworden ist.

Naja, aber trotzdem und das wird bei PS6 auch nicht passieren: DeS Remake, Astro-Gratis, das dreckige Car Combat-Game, Ratchet und Returnal....Launch-Window - LineUp von PS5 hinsichtlich Exklusivität war eigentlich hervorragend...Problem waren imo eher GT7, Horizon und GoW CrossGen, weil sonst...Bombe.

Wirst auf der PS6 so nicht sehen...schon gar nicht in der Qualität. PS5-Gen bei 1st Party - Releases war auch sicher von 2020 bis 2022 stärker als....so ziemich jeder Publisher. Hat halt keiner so niedrige Erwartungen wie heute gehabt.

Aber was für eine Wahl hast du denn falls Sony noch einknicken sollte ?
Denke mal ab Launch haben wir sicher 1 -1 1/2 Jahre nur crossgen. Das könnte man mit einer PS5 pro locker aussetzen, sollte sie ps6 nicht signifikant Performanter sein. Und dann ?
Oder was wenn die ps6 so performant wäre das sie day one alles in den Schatten stellt ?
Und dann hast du bessere Grafik, und? Spiele (Nicht nur Ps5) sehen doch inszwischen so gut aus das ich damit Leben könnte die ersten Jahre ohne PS6 auszukommen, gerade wenn sie 1000 Euro oder mehr kosten wird. Wird eh alles für die PS5 kommen und nicht nur 1 Jahr lang nach dem die PS6 erscheint

Spielt keine Rolle war PS5 exklusiv. Ob dus willst oder nicht.
Weitere Spiele:
  • Demon's Souls (Remake):
  • Ratchet & Clank: Rift Apart:
  • Returnal:
  • Astro's Playroom:
  • Destruction AllStars
  • Deathloop:
  • Ghostwire: Tokyo:
  • Godfall:
:nix:
Hatte vor den genannten r&c, Astro, alles andere war crap ....
Guten waren noch die crossgen Titel Miles Morales, sackboy usw.

Aber das du dich nicht schämst. Destruction All Stars, deathloop, ghostwire Tokyo, godfall das hat niemand mit Verstand gespielt

Naja einknicken bedeutet für mich auch discs für ps6. Sonst kann mich Sony halt mal.
Wie soll das gehen wenn das einzige Discwerk für Europa bereits umgebaut wird?

Nein, ich heiße die Entwicklung nicht gut aber bitte realistisch bleiben. Sony ist ein Großkonzern und rein digital ist die Zukunft. Ob uns das gefällt oder nicht.
Die jüngeren Generationen (die zahlungskräftigen Kunden von Morgen) wurden doch schon zur Besitzlosigkeit erzogen.

Ich würde also sagen, dass dieses pessimistische Szenario einfach der Realität entspricht. Und man nur zwei Möglichkeiten hat, entweder man geht mit Sony mit oder sucht sich eine andere Plattform.
Discs haben sich erledigt (Ob es andere Retailoptionen geben wird hat Sony ja nicht gesagt).

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind in einer Zeit aufgewachsen, in der wir uns als Minderjährige in Kinovorstellungen reinschleichen konnten. Ähnlich wie Kojima befürchte ich, dass die Abgabe der völligen Kontrolle und Überwachung so viele Freiheiten angreift. Ageverification, Unternehmen bestimmen, was du gucken und spielen darfst. Einfach nur scheiße, Big Brother is watching

Wenn ich nur Spiele spielen dürfte, die damals altersgerecht waren, wäre meine Gamer Kindheit ziemlich langweilig und einseitig gewesen. Irgendwelche Leute die keinen Plan von nichts haben, bestimmen, was man wann zocken darf

Musste mich nicht reinschleichen...Betreiber vom Dorfkino kannte mich einfach. Sonst...ja...einfach gucken was im Uk aktuell passiert...muss man gar kein Verschwörungstheoretiker mehr sein um skeptisch zu sein....und genau das ist imo das Problem....die wildeste Scheiße, die Menschen wie ich für unmöglich hielten, ist halt nicht unmöglich.

• Lob
Reaktionen: New
Horizon 3 PS6-exklusiv machen, Problem gelöst. Crossgen braucht eh keiner. Das war schon auf der PS5 nervig. ^^
Macht sehr viel Sinn Crossgen abzuschaffen.

Steigende Entwicklungskosten+wahrscheinlich horrender PS6 Preis+niedrige Hardwarebase um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen.

Was ein Blödsinn echt.🤦‍♂️🤦‍♂️

Ich warte übrigens immer noch auf die Antwort auf meine Frage was daran gut sein soll das Sony die Discs abschafft. Kommt da noch was??

• Lob
Reaktionen: New
Playstation präsentiert sich wieder als Furunkel am Hintern der gaming Industrie und ist seit 4 Tagen am Schweigen im social Media Bereich, scheint aber laut Aussagen von Twitter Usern die Community notes unter ihren Posts entfernen zu lassen, weil der Post zum Ende der physischen Medien (der mehr Aufrufe hat als die Ankündigung von GTA 6) bereits die sechste Community Note bekommen hat, nachdem die fünf vorherigen gelöscht wurden:

Macht sehr viel Sinn Crossgen abzuschaffen.

Steigende Entwicklungskosten+wahrscheinlich horrender PS6 Preis+niedrige Hardwarebase um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen.

Was ein Blödsinn echt.🤦‍♂️🤦‍♂️

Was meinst du denn, mit welchen Argumenten man den PS6 Verkauf vermarkten will? Man will das Ding verkaufen und nicht Gründe schaffen, warum man nicht wechseln sollte. Und das tut man am besten mit Exklusivgames.

Oder glaubst du, die PS6 verkauft sich genauso oft, wenn die Spiele auch für PS5 erhältlich sind? Die PS5 war mit 500€ immerhin noch preislich im Rahmen und ging schnell weg auch für 800€ bei ebay, weswegen es keine großen Exklusivgames brauchte. Aber eine PS6 mit 1000€+? Da braucht es einfach einiges.

Die Entwicklungskosten werden schon reingespielt, nur nicht sofort. Das dauert dann halt.

Ich warte übrigens immer noch auf die Antwort auf meine Frage was daran gut sein soll das Sony die Discs abschafft. Kommt da noch was??

Na weil digital jetzt dadurch endlich besser werden kann. Keine Option für Disc, also beschweren sich mehr Leute bei digital, weswegen Sony den Service verbessert. Als Digital only ist das für mich natürlich gut.

Na weil digital jetzt dadurch endlich besser werden kann. Keine Option für Disc, also beschweren sich mehr Leute bei digital, weswegen Sony den Service verbessert. Als Digital only ist das für mich natürlich gut.
Man hat früher auch behauptet die Spiele werden billiger wenn es keine physischen Medien mehr gibt. Weil dann fallen die Transportkosten weg, man muss keine Hülle mehr herstellen und keine Discs mehr pressen. Anleitungen gibt's ja schon ewig nicht mehr. Komisch das die Spiele trotzdem nicht billiger geworden sind was.

Man muss schon ziemlich naiv sein und denken Digital Spiele werden besser wenn es keine physischen Medien mehr gibt. Glaubst ja wohl nicht allen ernstes das sich für den Kunden was verbessern wird.

„Früher“ war doch das Argument gegen digital, dass die Spiele eben nicht günstiger sind als Retail. Wie kann dann für digital das Argument gewesen sein, dass es gunstiger sein soll? :schwindlig:

„Früher“ war doch das Argument gegen digital, dass die Spiele eben nicht günstiger sind als Retail. Wie kann dann für digital das Argument gewesen sein, dass es gunstiger sein soll? :schwindlig:
Das Posting Goal wurde immer in jede mögliche "Arugmentation" verschoben, weshalb Red's Aussage durchaus stimmt.

Zurück
Top Bottom