Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Angenommen, wir befinden uns am Beginn eines Szenarios, das man rückblickend als Superzyklus bezeichnen wird, dann wären die aktuell fallenden Kurse vieler Softwarekonzerne kein kurzfristiger Trend, sondern eine rationale Neubewertung des Marktes.
Möglicherweise werden Softwareunternehmen in 5–10 Jahren ähnlich bewertet, wie es Telekommunikations-, Energie- oder Industrieunternehmen nach dem Aufstieg der Softwarekonzerne in den 80er- und 90er-Jahren wurden : weiterhin erfolgreiche Unternehmen, aber nicht mehr die Träger der dominierenden Wachstumsstory.

Dieser Gedanke ist auch der Grund, warum ich mich in meinem aktiven Portfolio gestern von JEDER Softwarefirma verabschiedet habe und neben Fintech ausschließlich NUR mehr Semiconductor Aktien halte.
Für mich persönlich ist diesbezüglich kein „Bad-Case“ Szenario mehr möglich, da meine Halbleitern so weit im Plus sind, das ich in JEDEM Fall mit einer hohen positiven Rendite aussteigen kann.

Wozu soll ich mir also Gedanken machen, ob Oracle, Microsoft oder SAP irgendwann wieder gut nach oben gehen, wenn aktuell Micron, Marvell, Teradyne und co., um 2-4 Prozent die Woche steigen ?

Wie sehr ihr das ?

PS : den Text bitte nur als Gedanken interpretieren - Marktdynamiken können natürlich jederzeit zu komplett heterogenen Szenarien führen und eine rationale herangehensweise bleibt für mich IMMER die höchste Metaebene.
 
Wozu soll ich mir also Gedanken machen, ob Oracle, Microsoft oder SAP irgendwann wieder gut nach oben gehen, wenn aktuell Micron, Marvell, Teradyne und co., um 2-4 Prozent die Woche steigen ?

Wie sehr ihr das ?
Ich sehe das so, dass Microsoft und Oracle als KI-Infrastrukturanbieter in diesem hypothetischen Superzyklus extrem profitieren werden. Tun sie das nicht, werden auch die Hardwarelieferanten abstürzen, weil dann nämlich deren Großkunden wegfallen.

Das ist auch genau der Grund, warum ich mein Depot nicht mit den Hardwarelieferanten vollballere. NVIDIA, Broadcom und ASML reichen mir, und gerade NVIDIA wird aus meiner Sicht langfristig sowieso mit ihrem Ökosystem den meisten Gewinn einfahren - etwas, das spezialisierte Komponentenhersteller nicht haben.
 
Angenommen, wir befinden uns am Beginn eines Szenarios, das man rückblickend als Superzyklus bezeichnen wird, dann wären die aktuell fallenden Kurse vieler Softwarekonzerne kein kurzfristiger Trend, sondern eine rationale Neubewertung des Marktes.
Möglicherweise werden Softwareunternehmen in 5–10 Jahren ähnlich bewertet, wie es Telekommunikations-, Energie- oder Industrieunternehmen nach dem Aufstieg der Softwarekonzerne in den 80er- und 90er-Jahren wurden : weiterhin erfolgreiche Unternehmen, aber nicht mehr die Träger der dominierenden Wachstumsstory.

Dieser Gedanke ist auch der Grund, warum ich mich in meinem aktiven Portfolio gestern von JEDER Softwarefirma verabschiedet habe und neben Fintech ausschließlich NUR mehr Semiconductor Aktien halte.
Für mich persönlich ist diesbezüglich kein „Bad-Case“ Szenario mehr möglich, da meine Halbleitern so weit im Plus sind, das ich in JEDEM Fall mit einer hohen positiven Rendite aussteigen kann.

Wozu soll ich mir also Gedanken machen, ob Oracle, Microsoft oder SAP irgendwann wieder gut nach oben gehen, wenn aktuell Micron, Marvell, Teradyne und co., um 2-4 Prozent die Woche steigen ?

Wie sehr ihr das ?

PS : den Text bitte nur als Gedanken interpretieren - Marktdynamiken können natürlich jederzeit zu komplett heterogenen Szenarien führen und eine rationale herangehensweise bleibt für mich IMMER die höchste Metaebene.

ich sehe das ähnlich wie @Golvellius. software firmen und ki ergänzen sich optimal. ki ist ein powerboost für software firmen, bestes beispiel duolingo. ohne ki könnten die nicht 1/10 so schnell wachsen wie sie es aktuell tun (was content angeht).

außerdem halte ich es nie für eine gute idee sein gesamtes portfolio oder eine bestimmte sparte aufgrund eines trends zu verkaufen. gute unternehmen werden immer brillieren, egal ob es der software sektor, halbleiter oder die pizza- oder kaffeekette ist (dominos und starbucks lassen grüßen). von mir aus kann es ne firma sein die klopapier verkauft, wenn sie damit 40 % im umsatz im jahr wachsen, schuldenfrei sind, cashflow ohne ende haben, margen jenseits der 70 oder 80% und ne rosige zukunft, mir doch egal. nur wird sowas halt nie vorkommen :vv:

am ende kommt es auch immer auf die bewertung an. das beste unternehmen der welt ist ein schlechter kauf, wenn es maßlos überbewertet ist. haben die palantir shareholder die letzten 1-2 jahre auch feststellen müssen.

und nein ich habe keine angst, dass ki microsoft ersetzt oder sonst irgendeine renommierte software butze. dieses ai fearmongering ist so ein bullshit. die leute haben nicht annähernd eine ahnung was es bedeutet wirklich gute software zu entwickeln und diese dann auch noch so zu vermarkten, dass die ganze welt sie kennt. als ob jeder dahergelaufene schulabbrecher jetzt auf einmal mit vibecoding ein neues microsoft aus dem boden stampft. manchmal frage ich mich echt was für vorstellungen die leute haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: ESS
Oracle und Microsoft werden imo noch ordentlich profitieren. Microsoft habe ich ebenfalls zuletzt etwas aufgestockt.
 
  • Lob
Reaktionen: ESS
ich hatte ja auch schon angekündigt im laufe des jahres weitere einzelwerte zu verkaufen und das hab ich gestern getan. aus dem depot geflogen sind BMW, Visa, Telekom, Shell.

das depot sieht nun so aus:
-Allianz
-Apple
-Coca Cola
-Microsoft
-S&P 500 ETF
-FTSE ALL WORLD ETF
zum jahresende wird eventuell noch weiter aufgeräumt. langfristig werde ich aber wahrscheinlich bei 1-3 einzelwerten bleiben und die beiden etfs.
 
ich hatte ja auch schon angekündigt im laufe des jahres weitere einzelwerte zu verkaufen und das hab ich gestern getan. aus dem depot geflogen sind BMW, Visa, Telekom, Shell.

das depot sieht nun so aus:
-Allianz
-Apple
-Coca Cola
-Microsoft
-S&P 500 ETF
-FTSE ALL WORLD ETF
zum jahresende wird eventuell noch weiter aufgeräumt. langfristig werde ich aber wahrscheinlich bei 1-3 einzelwerten bleiben und die beiden etfs.

Ist doch ein vernünftiges Depot, zumindest wenn die ETFs der größere Betrag sind als die Einzelwerte.
 
wer von euch außer @badpiccolo hat jetzt eigentlich gekauft? der dürfte schon fast 40% im plus sein. :vv:

duol.png
HAb mir mal fünf ins Deppot gelegt, falls du dich wunderst, wo der krasse Dip auf einmal herkommt… 🤦‍♂️😂😂😂
 
ich hatte ja auch schon angekündigt im laufe des jahres weitere einzelwerte zu verkaufen und das hab ich gestern getan. aus dem depot geflogen sind BMW, Visa, Telekom, Shell.

das depot sieht nun so aus:
-Allianz
-Apple
-Coca Cola
-Microsoft
-S&P 500 ETF
-FTSE ALL WORLD ETF
zum jahresende wird eventuell noch weiter aufgeräumt. langfristig werde ich aber wahrscheinlich bei 1-3 einzelwerten bleiben und die beiden etfs.

Sehr aufgeräumt und die Werte die du bisher verkauft hast hätte ich auch als erstes rausgeschmissen. :goodwork:

Microsoft wäre für mich nach Unternehmenswahl der Top Pick aus deinen verbleibenden 4 Einzelwerten.
 
HAb mir mal fünf ins Deppot gelegt, falls du dich wunderst, wo der krasse Dip auf einmal herkommt… 🤦‍♂️😂😂😂

kannst den shortsellern danke sagen (25% short interest), die haben das ding gestern fast 10% runter getrieben, heute aber schon wieder am steigen. irgendwann müssen die auch covern. der trend zeigt nach wie vor nach oben. higher highs higher lows.
 
Zurück
Top Bottom