Trials of Mana (PC)
Hatte das Game vor vier Jahren mal für Android angefangen und viel zu schnell erstmal wieder beiseitegelegt. Da das Game nun auch auf GoG erschien, wollte ich da zuschlagen und verstehe nicht, warum ich das Game nicht weitergezockt hatte. Als jemand, der Secret of Mana sehr oft und gern durchgespielt hat, ist dieses Remake vom dritten Teil einfach nur ein schönes Spiel.
Es gibt so viele nostalgische Momente, aber auch Neuheiten oder Unterschiede. Es gibt etliche Jingles, die mich akustisch heimisch fühlen lassen. Der Soundtrack selbst klingt meist nach Mana, erinnert manchmal aber auch an Ys. Manche Stücke erinnern direkt an Secret of Mana, doch insgesamt verblasst der OST gegenüber dem Vorgänger. Die doofen Kanonen sind wieder da, ansonsten reißt man mit auf einer kuhlen Schildkröte und später gibt es natürlich wieder einen Drachen zum Fliegen. Die meisten Gegner kennt man aus anderen Teilen, doch ich sehe sie zum ersten Mal in 3D. Das Kampfsystem ist bedeutend besser als bei Secret of Mana.
Das Game verbleibt relativ linear, auch wenn man manchmal die Wahl hat bestimmte Ziele in einer beliebigen Reihenfolge durchzugehen. Doch sobald man fliegen kann verbleiben viele unbekannte Gebiete noch versperrt, weil es dort eben nicht weitergehen soll. Es gibt keinen optionalen Bereich mit zusätzlichen Sidequests. Dafür gibt es etwas Postgamecontent, auch wenn der letzte Dungeon reichlich lang ist. Dank New Game Plus, sechs Charakteren mit bis zu vier verschiedenen Klassen gibt es genügend Wiederspielwert.
Ich war nach 33 Stunden mit der Story durch. Für das Postgame hatte ich noch etwa fünf Stunden gebraucht. Mittlerweile werden 50 Stunden gezählt und ich habe beim zweiten Run nur noch das Postgame vor mich. Gut finde ich auch, dass es drei verschiedene Antagonistenfraktionen gibt und man diese auch bei jedem Run trifft anstatt das nur eine davon aktiv wird, je nachdem welchen Charakter man als Protagonisten wählt.
Tolles Game.