PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Gerade ein wunderbares Video empfohlen bekommen xD

Die Kommentare:
For a brief moment he remembered what it is like being human.
The ai parasite lost control on him for a few seconds
Bro remembered when he was still human
That silence was him reminiscing. He was the goat before he let AI control him.
he had a flashback to before AI and was happy for a second.
Bro got flashbacks of before greed consumed him.

Die KI Blase wird bald platzen, der Hype ist einfach zu übertrieben. Man muß langsam Geld verdienen und wird merken das die Bereitschaft dafür geringer ist als gedacht. Sie wird nicht komplett verschwinden, man wird nur einfach kleinere Brötchen backen und der Bedarf an KI Hardware wird sinken.

Ich finde KI in Spielen nicht durchweg schlecht. Sie sollte einfach eher dafür eingesetzt werden das man komplexere variantenreichere und realistischere Umgebungen bekommt die ohne KI unbezahlbar wären. Aber nicht um schnell billig was mit 1/10 des Personals "hinzuschludern" wo NPCs 13 Finger haben.

Vielleicht kann man der KI bald Google Streetview und Touristen Fotos geben und das New York in einem fiktiven Spiderman 3 auf der PS6 sieht wirklich aus wie das echte. Die Passanten haben individuelle fotorealistische Gesichter und verhalten sich auch lebensechter. Es hat trotzdem nicht mehr als Teil 2 gekostet.

Mit Raytracing wars übrigens bei der RTX 2080 das gleiche, das wurde anfangs auch niedergemacht. Jetzt erwartet das jeder PC Spieler bei Spielen als Standard.

Die KI Blase wird bald platzen, der Hype ist einfach zu übertrieben. Man muß langsam Geld verdienen und wird merken das die Bereitschaft dafür geringer ist als gedacht. Sie wird nicht komplett verschwinden, man wird nur einfach kleinere Brötchen backen und der Bedarf an KI Hardware wird sinken.
Die Sache ist halt die, MS, Amazon, Alphabet machen weiterhin viel Geld, die stecken ihr eigenes Kapital in den KI Data Center Ausbau. Solange diese Unternehmen gut laufen wird nicht viel passieren. Das kann sich also alles noch 1-2 Jahre hinziehen. Leider.

Ich habe eine I9-13900K, die aber selten mal in Spielen limitiert. Seit es Framegen gibt reichen mir eh native 60 fps und die CPU langweilt sich fast immer.

So wenig wie sich aktuell bei der CPU Leistung tut gehe ich davon aus das ich die auch bei einer möglichen RTX 8090 noch verwenden könnte :)

Ich habe persönlich vor allem Probleme mein bottleneck richtig zu finden, weil es gefühlt in jedem Spiel woanders ist. Habe bislang noch kein Spiel gespielt, wo alles einfach perfekt von Haus aus lief außer vielleicht ein MMO wie Elder Scrolls online.

In Final Fantasy 15 habe ich z.b das Problem mit dlss 1.0, dass NUR in 4K funktioniert und das dann dafür sorgt, dass der Arbeitsspeicher (32 GB, 2 x 16 GB 3000 MHz voll läuft und es dann abstürzt.

Das kann ich beheben indem ich die 4k Auflösung in der extra im Spiel verfügbaren Optionen auf 75% reduziere aber dann habe ich kein dlss mehr und die Anti-Aliasing Optionen im Spiel sehen scheiße aus mit extremem ghosting. Also muss ich dann Reshade installieren, um extern dann andere Formen der kantenglättung einzufügen. Problem ist das aber das frame passing ziemlich räudig ist, und dafür muss ich dann Special K installieren. Und auch jetzt noch läuft es nicht wirklich optimal, selbst wenn ich die Auflösung auf 1080p baller.

Auch bei dragons Dogma 2 hilft das Auflösung herunterschrauben so gut wie gar nicht. Ich habe 60 frames wenn ich still stehe aber sobald ich mich bewege geht die framework ein paar FPS nach unten was dann ein sehr unruhiges Bild verursacht. Ich kann das raytracing ausschalten aber auch das hilft dann nicht. Es hilft beim öffnen vom hauptmenü und der Karte, weil dadurch die framerate massiv einbricht für so 5 Sekunden. Aber nur mit aktiviertem raytracing :ugly:

Oder Alan Wake 2 dass ich im räudigen epic Game Store kaufen musste, dass dann aber meinen 8Bit Do Controller nicht akzeptiert hat, auch wenn ich das Spiel als Steam fremdes Spiel ins Team eingepflegt habe um Steam-Input zu nutzen. Also habe ich das Spiel natürlich wieder zurückgegeben.

Es wäre zumindest schön wenn die Nvidia App mit ihrer Optimierungsfunktion auch funktionieren würde. Angeblich schafft meine 5070 ein Elder Scrolls Online nur in 720p mit allen Einstellungen auf niedrig geschaltet, während ich es ohne Probleme in höchsten Einstellungen in 4K spielen kann.

Meine Hardware ist auch relativ neu und bislang konnte ich hardwarefehler ausschließen. Weiß nicht was da aktuell los ist.

Meine Anforderungen sind halt auch nicht hoch: 1440p und 60 FPS sind für mich völlig okay, vor allem weil mein 4k TV nicht mehr als 60 Hertz hat. Und das ist halt so gering dass frame Generation auch keine Wirkung hat. Weil es dann von 30 fps hochrechnen müsste und das wäre ein extremer Input-lag.

So oder so: bei bislang keinem der Spiele konnte es irgendwie helfen die Auflösung runterzuschauen. Die Performance ist da, aber extrem unruhig. Ist es mein Ryzen 7 5700x? Der dümpelt meist bei unter 40% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bislang noch kein Spiel gespielt, wo alles einfach perfekt von Haus aus lief außer vielleicht ein MMO wie Elder Scrolls online.
Alleine die letzten Monate: Resi9, Pragmata, Crimson Desert, Forza Horizon 6? Gut programmierte Spiele sollten auch mit deiner CPU keine Probleme machen.

Was 60hz betrifft ist das bei frame gen wirklich zum vergessen. Meine 144hz sind gerade so die Grenze wo es Sinn macht ab und zu 3X MFG einzuschalten, für 2x brauchst zumindest 100hz.

FrameGen. Ne danke. Dann lieber die Details runter.
Vielleicht werde ich alt, aber nvidias Lösung ist so gut, dass du bei zumindest 40-50 Ausgangs FPS nichts merkst, nur wenn ich mal einen Screenshot in schneller Bewegung mache und da einen Fake Frame erwische, sieht man bei feinen Details wie Haaren etwas Matsch.

Früher war das schlimm, weil die HUD nachzog oder ähnliches, mittlerweile scheinen das die Entwickler im Griff zu haben. 100+ fps sehen halt deutlich besser und flüssiger aus als 50 und der Input Lag ist kaum höher. Wenn du path tracing genießen willst dann zahlt es sich auf jedenfalls aus.

Im Sommer übrigens auch ein game changer, habe Diablo 4 mit 3x mfg und raytracing und max settings auf 120-140fps gespielt. Meine 5070Ti hat in dem Fall nur 110W verbraucht und die CPU unter 50. Macht im Zimmer einen großen Unterschied gegen die 120fps locked ohne mfg und 100W CPU sowie 270W GPU :blushed:

Sehe ich auch so. Es macht keinen Sinn Framegen aus ideologischen Gründen abzulehnen nur weil einige Youtube das Thema geschickt nutzen um Views zu generieren und Fake Frames für "doof" erklären. Wie der hier.

Nein, man sollte 6x Framegen nicht mit 60 fps verwenden. Aus 10 fps kann die Technik prinzip bedingt nichts brauchbares machen. Das Minimum sind 30 fps, mehr sind natürlich immer besser. Aber ab 40 fps sieht man kaum noch Fehler und der Inputlag ist ebenso kaum bemerkbar.

Letztendlich ist die Frage warum es einen interessieren muß wie die Frames erzeugt sind. Solange es gut aussieht und man es kaum bemerkt. Warum sollte es wichtig sein das die alle nativ gerendert sind? Abgesehen davon das DLSS Upscaling auch schon ein Fake ist und Spiele beim Rendern eh tricksen ohne Ende.

In dem Witcher 4 Demo werden die Blätter der Bäume nach einiger Entfernung als Würfel dargestellt um Rechenzeit zu sparen. Totaler Fake!!! Ein Spiel hat auch in 100 km Entfernung noch jeden Grashalm aus Polygonen zu rendern, und wenn die Framerate bei 1 fps ist ;)

Aus ideologischen Gründen, soso. Ich habe nur: ne danke, gesagt und bekomme hier Walls of Text :coolface:
Und was ist der Grund, dass du es ablehnst? Ich dachte auch mal, braucht man nicht. Hab es jetzt aber ausgiebig mit der 5080 getestet. Finde es schon sehr beeindruckend. Und da ich eh alles mit Controller zocke, nimmt man den Input lag nicht mal wahr. Ich finde das schon alles sehr genial, was NVIDIA da anbietet.

Ich fand es am Anfang auch seltsam aber heute will ichs nicht mehr missen. Ohne FG gibt's halt kein vernünftiges Path Tracing, der Mehrwert ist ganz klar. Bevor ich mit 40-50fps spiele schalte ich 3x mfg dazu und hab 120+ fps. Warum sollte man die Hz seines Monitors oder TVs nicht ausnutzen, vor allem dank VRR ohne tearing und schön flüssig.

Ich fand es am Anfang auch seltsam aber heute will ichs nicht mehr missen. Ohne FG gibt's halt kein vernünftiges Path Tracing, der Mehrwert ist ganz klar. Bevor ich mit 40-50fps spiele schalte ich 3x mfg dazu und hab 120+ fps. Warum sollte man die Hz seines Monitors oder TVs nicht ausnutzen, vor allem dank VRR ohne tearing und schön flüssig.
Ich denke, dass wir das in ähnlicher Form auch auf den nächsten Konsolen sehen werden. Ich finde es genial :goodwork:

Bei relativ langsamen Spielen ist FG auch ganz gut. Habe ich damals mal bei Indiana Jones ausprobiert um von 60+ mit PT auf 120+ zu gehen.

Aber ob das bei schnellen und kompetitiven Spielen so gut ist? Ne, da schaltet man das lieber aus und zwar sowas von ^^

Bei relativ langsamen Spielen ist FG auch ganz gut. Habe ich damals mal bei Indiana Jones ausprobiert um von 60+ mit PT auf 120+ zu gehen.

Aber ob das bei schnellen und kompetitiven Spielen so gut ist? Ne, da schaltet man das lieber aus und zwar sowas von ^^
Kann gut sein. Aber ich bin Solist. Ich zocke nur Singleplayer. Von daher stört es mich nicht.

Zurück
Top Bottom