Ich habe persönlich vor allem Probleme mein bottleneck richtig zu finden, weil es gefühlt in jedem Spiel woanders ist. Habe bislang noch kein Spiel gespielt, wo alles einfach perfekt von Haus aus lief außer vielleicht ein MMO wie Elder Scrolls online.
In Final Fantasy 15 habe ich z.b das Problem mit dlss 1.0, dass NUR in 4K funktioniert und das dann dafür sorgt, dass der Arbeitsspeicher (32 GB, 2 x 16 GB 3000 MHz voll läuft und es dann abstürzt.
Das kann ich beheben indem ich die 4k Auflösung in der extra im Spiel verfügbaren Optionen auf 75% reduziere aber dann habe ich kein dlss mehr und die Anti-Aliasing Optionen im Spiel sehen scheiße aus mit extremem ghosting. Also muss ich dann Reshade installieren, um extern dann andere Formen der kantenglättung einzufügen. Problem ist das aber das frame passing ziemlich räudig ist, und dafür muss ich dann Special K installieren. Und auch jetzt noch läuft es nicht wirklich optimal, selbst wenn ich die Auflösung auf 1080p baller.
Auch bei dragons Dogma 2 hilft das Auflösung herunterschrauben so gut wie gar nicht. Ich habe 60 frames wenn ich still stehe aber sobald ich mich bewege geht die framework ein paar FPS nach unten was dann ein sehr unruhiges Bild verursacht. Ich kann das raytracing ausschalten aber auch das hilft dann nicht. Es hilft beim öffnen vom hauptmenü und der Karte, weil dadurch die framerate massiv einbricht für so 5 Sekunden. Aber nur mit aktiviertem raytracing
Oder Alan Wake 2 dass ich im räudigen epic Game Store kaufen musste, dass dann aber meinen 8Bit Do Controller nicht akzeptiert hat, auch wenn ich das Spiel als Steam fremdes Spiel ins Team eingepflegt habe um Steam-Input zu nutzen. Also habe ich das Spiel natürlich wieder zurückgegeben.
Es wäre zumindest schön wenn die Nvidia App mit ihrer Optimierungsfunktion auch funktionieren würde. Angeblich schafft meine 5070 ein Elder Scrolls Online nur in 720p mit allen Einstellungen auf niedrig geschaltet, während ich es ohne Probleme in höchsten Einstellungen in 4K spielen kann.
Meine Hardware ist auch relativ neu und bislang konnte ich hardwarefehler ausschließen. Weiß nicht was da aktuell los ist.
Meine Anforderungen sind halt auch nicht hoch: 1440p und 60 FPS sind für mich völlig okay, vor allem weil mein 4k TV nicht mehr als 60 Hertz hat. Und das ist halt so gering dass frame Generation auch keine Wirkung hat. Weil es dann von 30 fps hochrechnen müsste und das wäre ein extremer Input-lag.
So oder so: bei bislang keinem der Spiele konnte es irgendwie helfen die Auflösung runterzuschauen. Die Performance ist da, aber extrem unruhig. Ist es mein Ryzen 7 5700x? Der dümpelt meist bei unter 40% Auslastung.