Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Es gibt doch diverse aktuelle Spiele, die viele optionale Orte bieten. In Xenoblade, BotW, TotK etc. muss man auch nicht zwingend alle Orte / Dungeons besuchen, selbst in EoW nicht. Wieso sollte das bei einem OoT Remake jetzt also plötzlich ein Problem darstellen?

@Phiron
Den Design Aspekt finde ich spannend weil man hier gut die legitime Anforderung seitens des Gamers sieht, die aber konträr bspw. zum Designethos von Miyamoto ist. Ich kenne mindestens 2 Interviews von ihm, wo er genau die optionalen Inhalte als falsch und schlechtes Design ansieht (90er/frühe 00er Jahre). Ich will auch frei aus meiner Erinnerung sagen warum (wenn ich die Interviews finde, dann poste ich die Links).

Seine These war (vielleicht ist sie das noch immer).
  1. Das Spiel muss von Anfang bis Ende für alle Spieler gleich erlebbar sein.
  2. Artefakte, Level und generell Inhalte, die optional sind, sind optional und daher nicht Teil des Core Konzepts und daher austauschbar bzw. streichbar.
  3. Wenn etwas streichbar ist, dann sind es Kosten und Verschwendung, und man kann die Ressourcen in wichtigere Sachen wie Gameplay oder Story reinstecken.
  4. Wenn sie austauschbar sind, dann ist das Design entweder schwach oder falsch.
  5. Wenn es nur Lückenfüller sind, dann versucht damit eine andere Unzulänglichkeit kompensiert zu werden oder die Spielzeit gestreckt zu werden.

Miyamoto in allen Ehren und ich halte ihn nachwievor für einen genialen Menschen. Ich würde sogar gerne noch einmal ein Videospiel von ihm sehen.
Aber gerade in Bezug auf die TLoZ-Serie hat Miyamoto gezeigt, dass er in seiner Vorstellung stehen geblieben ist.
Er hat mit OoT seinen großen Wurf innerhalb der Serie geschafft, Aonuma jedoch ist derjenige der die komplette Reihe über die Jahre hinweg groß gemacht und weiterentwickelt hat. Miyamoto's Einfluss auf die Teile bis Skyward Sword hat Aonuma's Vorstellung von der Serie stets eingeschränkt.
Vor BotW war Majoras Mask das einzige Zelda, welches Aonuma komplett allein entwickeln durfte und das unter Zeitdruck. Das Spiel stand damals im kompletten Kontrast zu OoT und war anfangs nicht sehr beliebt bei den Spielern.
Aber genauso wie Videospiele ansich haben auch wir Spieler uns weiterentwickelt und gerade Majoras Mask hat sich zu einem der beliebtesten Teile der Serie im Laufe der Jahre entwickelt.
Wind Waker, Twilight Princess und vorallem Skyward Sword litten unter Miyamotos Einfluss jedoch dermaßen und sind letztendlich wohl auch nicht die Spiele geworden, wie Aonuma sich sie vorgestellt hat. Das merkt man wenn man die Spiele spielt. Vorallem bei Skyward Sword. Alle drei sind natürlich tolle Spiele. Aber sie hätten so viel mehr sein können.

Allein Majoras Mask beweist, wie wichtig optionale Elemente sein können und gerade in der heutigen Zeit, wo die meisten Spiele Open World sind, sehen wir wie wichtig gut designte optionale Elemente sind.

Wenn wir mal ein Skyrim im Vergleich zu anderen Open World-Spielen und auch zu BotW und TotK stellen, dann sehen wir das Skyrim es mit den optionalen Dingen richtig gut macht.
Es gibt Dungeon in denen Waffen zu finden sind, die das Spiel bereichern und einmalig sind, jedoch komplett optional bleiben und man sich freut wenn man diese findet.
Und so genial ich BotW und auch TotK finde, so waren dessen Side Quests zum größten Teil langweilig und so wie du es bezeichnest, wirklich austauschbar.
Ich hätte mir bei BotW zum Beispiel lieber gewünscht, dass ich eine besondere Waffe, beispielsweise ein Flammenschwert, an einem interessanten Ort finde, welche einmalig im gesamten Spiel und permanent, also nicht zerbrechlich ist, anstatt das es überall nur dasselbe gibt.

Miyamoto's Ansichten sind heute einfach etwas überholt. Er ist in der Zeit etwas stehen geblieben, nicht weil er es nicht mehr kann, sondern weil er zu lange raus aus der aktiven Entwicklung ist. Er fungierte Jahrzehnte als "Overhead" und überwachte die Spieleentwicklungen bei Nintendo. Das war auch enorm wichtig um alle Aspekte des Gameplays im Auge zu behalten, aber anhand der schieren Menge Spiele die Nintendo in all den Jahren produziert hat, konnte er unmöglich die Visionen der einzelnen Teams komplett verstehen und so werden viele gute Ideen beiseite geworfen worden sein. Vorallem bei den Visionen die Aonuma für Zelda hatte. Nicht umsonst wurden immer wieder Ideen, welche für einen Ableger gedacht waren, erst im Nachfolger untergebracht.

Wenn OoT-Remake optionale, gelungene Gebiete bieten würde, wäre das ein echter Mehrwert.
Wenn ein Veteran, welcher das Original gespielt hat, in der Ferne die eisigen Gipfel sieht, wird er dorthin wollen, obwohl er vielleicht weiß, dass er dort eventuell noch nicht so weit kommt. Wenn er dann doch etwas findet um Link zu stärken, wird er jedoch noch mehr Freude haben dieses Etwas, z.B. beim nächsten Tempel auszubrobieren und feststellen "Hey das geht sogar". Wenn die Dungeon dieselben bleiben wie im Original, könnte der Spieler komplett neue Strategien anwenden um diese abzuschließen und den Boss zu besiegen.

Wenn er die Gerudo-Wüste betritt, das Diebesversteck abschließt und sich auf den Weg zum Wüsten-Koloss macht, jedoch merkt das er nicht durch den Sandsturm behindert wird, er in der Ferne Gerudo-Stadt sieht, wird er dorthin wollen. Er wird die Stadt vielleicht anfangs nicht betreten können, da Männer nicht erlaubt sind. Er wird sich jedoch einen Weg suchen und wenn er erstmal drinnen ist, könnte er mehr über die Lore lernen. Er könnte auf eine geheime Gruppe um Naboru treffen, welche gegen Ganondorf arbeitet und das würde die Handlung in Zusammenhang mit weiteren Side Quests enorm erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
4ter Juni ist in Deutschland Feiertag, kann ich mir also nicht vorstellen. NoE sitzt bei Frankfurt und genau dort haben an dem Tag alle frei, wäre also bisschen ungünstig bzgl. Social-Media und Pressearbeit

4ter Juni ist in Deutschland Feiertag, kann ich mir also nicht vorstellen. NoE sitzt bei Frankfurt und genau dort haben an dem Tag alle frei, wäre also bisschen ungünstig bzgl. Social-Media und Pressearbeit
Warum sollten Japan und USA was darauf geben? :coolface:

Den 04.06. schreiben jetzt alle voneinander ab....:kruemel: Vermutlich erst nächste Woche. ;)

Das ist nicht Weihnachten wo ein großer Teil der Welt feiert oder auf reisen ist.

mal guggen was passiert. ich werde keine endlosdiskussion jetzt beginnen wie andere

Für eine Direct muss da doch sowieso niemand arbeiten.
Die werden vorab aufgenommen. Online stellen kann die auch sonstwer.

Davon ab das er zwar nen Punkt hat, da dies in vielen Ländern in der EU ein Feiertag ist, wäre dies kein Hindernis. Die Direct Mail kommt meist die Tage darauf und das Video wird sowieso vorab geuploadet und Social Media Posts sind immer Tage im Voraus geplant.

Naja mal schauen was es wird, die meisten Gerüchte haben aber eher von Mitte Juni gesprochen.

dann dürfste donkey kong 64 ja auch nicht erschienen

mal davon ab das nichtmal die Hälfte aller Bundesländer diesen Feiertag Donnerstag haben

Es geht nicht um die Bundesländer, die da Feiertag haben. Sondern darum, dass Hessen dort Feiertag hat (und dort hat NoE halt ihr Headquarter). Abgesehen davon haben auch andere Länder in Europa Feiertag. Rein technisch würde eine Direct natürlich trotzdem noch gehen, das ist klar. In der Vergangenheit hat Nintendo aber eigentlich immer Feiertage vermieden, deswegen würde es mich schon etwas wundern

Es geht nicht um die Bundesländer, die da Feiertag haben. Sondern darum, dass Hessen dort Feiertag hat (und dort hat NoE halt ihr Headquarter). Abgesehen davon haben auch andere Länder in Europa Feiertag. Rein technisch würde eine Direct natürlich trotzdem noch gehen, das ist klar. In der Vergangenheit hat Nintendo aber eigentlich immer Feiertage vermieden, deswegen würde es mich schon etwas wundern
Ich persönlich glaube eh nicht an diese woche

Aber geil wäre es schon

BTw

Zurück
Top Bottom