Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Die Level 5 Show eben war wieder ganz schlimm. Es wurden neue Games angekündigt (Snack World Remake), aber bereits vor Ewigkeiten angekündigte Spiele (Deca Police) haben weiterhin ein vages "In Development" :D

Layton übrigens wie gestern befürchtet jetzt Multiplattform, erscheint auch für PC und PS5. Und natürlich immer noch kein Releasedatum. Das ist so ein unfassbarer Saftladen, unfassbar

Finde den Laden inzwischen sehr fragwürdig.
Zwar sind sie nicht an der Börse aber zwielichtig ist das alles schon sehr.

Von daher meide ich inzwischen komplett Level 5.
Ist eh jetzt kein Entwickler den ich groß mag.
Er ist ja in der DS und Wii Ära groß geworden und ist eh einer meiner unliebsten Ären überhaupt.

Ich finde es gut für Layton. Je mehr Plattformen, desto besser. Aber schlecht ist in dem Fall, dass eine physische Version damit gestorben ist, da das ansonsten Nintendo übernommen hätte.

Für unsere Retail Freunde kommt ja zumindest dann bald Inazuma Eleven VR als Retail mit allem Content den es bisher gibt :)

Snack World war cool, mal schauen was das Remaster so bringt. Schade aber bei L5 erwartbar das wieder vieles mit ??? versehen ist aber nach Fantasy Life und Inazuma Eleven haben Sie mein vertrauen das wenn die Sachen kommen es auch gute Games sein werden.

Das solche Sachen wie Layton nicht mehr Exklusiv sind schadet der Switch 2 jetzt auch nicht wirklich, ist wie bei resident Evil, es gibt IPs die sind mit einer Plattform assoziiert so auch bei diesen. Fantasy Life und Inazuma haben sich trotz Multi weiter mit Abstand am besten auf der Switch verkauft. Und den IPs tut es gut breit verfügbar zu sein.

@Ark ja scheint auch nur ne Switch 2 Retail von Inazuma zu kommen. Zumindest wurde nur diese im Stream angekündigt (bzw. explizit)

Naja gut. Nintendo hat damals in der Februar Direct 2023 den Level 5 Games eine riesige Plattform geboten. Layton, Fantasy Life und Deca Police wurden da alle groß angekündigt und als Nintendo Exclusives vermarktet. Da fühlt es sich jetzt schon ein bisschen nach einem Dick Move an, dass davon jetzt ernsthaft gar nichts exklusiv kommt und die Games auch alle ewig dauern. Ich meine, Layton steht immer noch kryptisch auf "2026" und Deca Police hat ernsthat gar kein Datum. Das ist schon Panne in der Hinsicht

Welche Quellen wären das?
Haben die Superleaker auch noch verschiedene Namen?

Macht euch einfach bereit dazu Nintendo gnadenlos zu haten wenn sie nicht handeln wie die Superleaker es gesagt haben.
Wo kämen wir denn da hin wenn Überraschungen auch solche bleiben würden.
Die Leaks helfen Nintendo immer. Darum sollte man als Fan auch zu 100% hinter denen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut. Nintendo hat damals in der Februar Direct 2023 den Level 5 Games eine riesige Plattform geboten. Layton, Fantasy Life und Deca Police wurden da alle groß angekündigt und als Nintendo Exclusives vermarktet. Da fühlt es sich jetzt schon ein bisschen nach einem Dick Move an, dass davon jetzt ernsthaft gar nichts exklusiv kommt und die Games auch alle ewig dauern. Ich meine, Layton steht immer noch kryptisch auf "2026" und Deca Police hat ernsthat gar kein Datum. Das ist schon Panne in der Hinsicht
Wer stört sich denn ernsthaft daran ob ein Spiel exklusiv ist oder nicht? Die Zeiten, in denen ein Exklusivspiel auch besondere Qualität mit sich brachte, sind schon lange vorbei. Bei den Kosten heutzutage schadet Exklusivität eher den Spielen, siehe FF Remake.

Laut großartigen Leakerquellen wird das Ocarina of Time Remake ein Oracle of Seasons und Ages Remake in 2D werden.

:banderas:
Wird am Ende doch sowieso beides kommen ;)
Ohne Remakes würden wir bis zum Ende der Gen nur zwei Zeldas bekommen, was definitiv zu wenig ist, wenn man die Marke groß halten möchte.

Natürlich sind Exklusivspiele immer besser. Zum einen weil man weiß, dass es sie nur für die eigene Plattform gibt (der Kauf der Konsole hat sich also mehr "gelohnt"), zum anderen sind Exklusivspiele ja auch meistens technisch besser, da sich der Entwickler komplett auf die eine Plattform fokussieren kann. Bei einem Layton hätte man beispielsweise diverse Rätsel gezielt um den Mausmodus herum bauen können etc.

Das Exklusivsspiele immer besser sind, ist totaler Unsinn. Darüber muss man auch nicht weiter diskutieren.

Lol. Doch muss man. Natürlich hat es das Switch Lineup attraktiver gemacht, dass Spiele wie Bayonetta 3, SMT 5, Monster Hunter Rise, die Mario vs. Rabbids Teile oder Octopath Traveller exklusiv oder zumindest zeitexklusiv erschienen sind. Relativ abenteuerlich, das jetzt hier abstreiten zu wollen.

Dass sich in der Nintendo Community momentan viele auf The Duskbloods freuen, liegt natürlich auch daran, dass es halt etwas besonderes ist, einen FromSoftware Titel exklusiv für die eigene Plattform zu bekommen. Das sollte eigentlich selbsterklärend sein

Da hat @tialo doch absolut recht und ist Nix schlimmes dran.

Viele exklusiv Titel bekommen durch die Exklusivität überhaupt erst ein Gesicht.

Wäre Layton schon immer Multi wäre es in der Wahrnehmung sicherlich schon damals aners angekommen.
Das hat was mit Psychologie auch zu tun.

Deshalb sage ich auch bis heute wäre Yooka Laylee exklusiv Nintendo wäre die Wahrnehmung eine ganz andere und das hätte der IP sehr gut getan.

Jepp definitiv. Octopath Traveller 1 hat sich deutlich besser verkauft als der zweite Teil, obwohl dieser Multiplattform war. Das Game hätte als Exklusivspiel deutlich besser funktioniert. Und gerade ein Layton wäre dafür absolut prädestiniert gewesen. Insofern halt der übliche Fail von Level 5

Jepp definitiv. Octopath Traveller 1 hat sich deutlich besser verkauft als der zweite Teil, obwohl dieser Multiplattform war. Das Game hätte als Exklusivspiel deutlich besser funktioniert. Und gerade ein Layton wäre dafür absolut prädestiniert gewesen. Insofern halt der übliche Fail von Level 5

Da gebe ich dir sehr gerne auch recht.

Was ich aber noch wichtiger finde besonders bei neuen IPs ist dass diese Spiele dann eine ganz andere Wertschätzung bekommen.
Also dass ist bei jeder Plattform so.

Crash Bandicoot (ja es gab auch andere Problem aber trotzdem) war auf PS1 eine viel stärkere IP und als es Multi ging, nunja wir kennen die Geschichte.

Da hat @tialo doch absolut recht und ist Nix schlimmes dran.

Viele exklusiv Titel bekommen durch die Exklusivität überhaupt erst ein Gesicht.

Wäre Layton schon immer Multi wäre es in der Wahrnehmung sicherlich schon damals aners angekommen.
Das hat was mit Psychologie auch zu tun.

Deshalb sage ich auch bis heute wäre Yooka Laylee exklusiv Nintendo wäre die Wahrnehmung eine ganz andere und das hätte der IP sehr gut getan.
Die Wahrnehmung von Exklusivtiteln, wie du es geschildert hast, ist aber gleichzeitig extrem unlogisch und irrational.

Ein Spiel wird nicht automatisch dadurch besser oder schlechter, dass es auf weniger oder mehr Plattformen gleichzeitig erscheint. Wer ein Spiel nur oder hauptsächlich danach bewertet, auf wie vielen Plattformen es erscheint, dem geht es offensichtlich nicht um das Spiel selbst sondern wieder nur um das übliche Denken in Lagern und Identitäten.

Die Wahrnehmung von Exklusivtiteln, wie du es geschildert hast, ist aber gleichzeitig extrem unlogisch und irrational.

Ein Spiel wird nicht automatisch dadurch besser oder schlechter, dass es auf weniger oder mehr Plattformen gleichzeitig erscheint. Wer ein Spiel nur oder hauptsächlich danach bewertet, auf wie vielen Plattformen es erscheint, dem geht es offensichtlich nicht um das Spiel selbst sondern wieder nur um das übliche Denken in Lagern und Identitäten.

"Automatisch besser" wird es natürlich nicht, da hast du recht. Gibt aber durchaus viele Exklusivspiele, die qualitativ davon deutlich profitiert haben. Und für das Lineup der Plattform ist es natürlich auch vom Vorteil, wenn mehr Exklusivspiele dazu kommen, das sollte klar sein.

Zeig mir wo ich von besser spreche ?
Habe ich nie in den Mund genommen.

Es ist die Wahrnehmung !
Ganz ehrlich ein Banjo Kazooie oder Golden Eye auf dem N64 hätten als Multititel nicht die gleiche Wirkung gehabt und das erkenne ich bei vielen spielen.
Bzw. sehe ich das Potential dass wenn sie lange sich an einer Marke fest halten damit früher oder später verschmelzen.

"Automatisch besser" wird es natürlich nicht, da hast du recht. Gibt aber durchaus viele Exklusivspiele, die qualitativ davon deutlich profitiert haben. Und für das Lineup der Plattform ist es natürlich auch vom Vorteil, wenn mehr Exklusivspiele dazu kommen, das sollte klar sein.
Welche Exklusivspiele wären das und warum sollen die davon profitiert haben?

Was für das Lineup allgemein vorteilhaft ist kann uns als Kunden dagegen meiner Meinung nach völlig egal sein.

@VirtualBoo du beschreibst exakt das, was ich gemeint habe.

Zurück
Top Bottom