Switch 2 Switch2 - Was habt ihr neues an SW & HW???

Im März werden die Nyxi Hyperion 3 Controller verschickt.

Ist meines Wissens nach das einzige, was in die Richtung geht ohne in Frankenstein-Gebastelt auszuarten.
Habe da mal so eine Art Adapter für Split Pads gesehen. Naja.
Nyxi ist gut. Deswegen wurden die auch Blind vorbestellt erstma. Auch als early buyer weil ich nicht länger als nötig warten will.
Alles für das Wohl meiner Hände und mehr Präzision HH.

Kann einige Genres derzeit wegen Abwesenheit von sowas bei SW2 gar nicht richtig daddeln oder gar geniessen. Vor allem wegen DPad. Oder nehme gar extra die SW1 und zocke diese Spiele im HH darauf wegen dem SplitPad.

Sobald also die Dinger da sind, lichtet sich dieser Schleier endlich.
JC sind für mich gar nichts. Aber 0. Sticks short im throw aber ok für par Sachen. Handhabung und wohlfühlen meehh. Ja. Die SW2 sind bisserl besser. Aber eben nur bisserl vom halten her.

Sobald Hori was wie die Splitpads bringt, wird auch dass dann Gegenübergestellt und gekauft.

Imo brauche ich weder Vibration (da ich es immer ausschalte) noch den Reader als Funktionen. Im HH noch mehr als sonst eh. Das (Vibration aus) mache ich aber seit Jahren so. Eigentlich seit der 360/Wii/PS2 Ära.

So. Auch bisserl Resi Kram x3 ☣️ und noch das 40th Mario Shirt vom Nintendo Store.

Digital gabs noch im eshop:

Rave Racer (eins meiner Highlights der letzten Nin Direct) 🏁

PKMN Feuerrot 🔥

Achja. Und trotz meiner Warnung im entsprechenden Fred ob einem wirklich grossen Faux-pas (erster Patch erschien vor einigen Stunden, we go riot @moss) die Asia Raiden Fighters Remix Collection in der LE:

Aufm Bild noch die LE von 3 und 4 Mikado.

Jetzt hoffen wir die kriegen das mit der runtersetzung (ja runter, nicht hoch ;) ) der fps hin.

Dann, ja dann kann meine 360 Disc in den Ruhestand gehen. Die Titel selber sind absolut Gold 🏅

Bei mir gabs heute auch Resident Evil. Bei dem Preis von knapp 80€ wars mir dann auch egal.

Games-2026-02-03.jpg

9 spiel ich zwar erst mal auf der PS5 mit Freundin, aber 7 und 8 werden dann erstmal unterwegs gespielt. Hab die länger nicht gespielt, da hab ich schon wieder Bock drauf ^^.

So da sind die Dinger.

IMG_1315.jpeg

Nun etwas mehr 2,5 Stunden getestet. Sehr gut soweit.

Macht direkt (!!!) das Update als erstes via App (wie immer, KeyLinker App), dann habt ihr einen guten Stand.

Kann angeblich sonst Probleme geben. Einige hatten wohl a Probleme mit Ghost Inputs. Kann ich nicht bestätigen, aber mal sehen. Würde es sagen taucht da was auf. Nyxi hatte da halt immer etwas hit or (rare gemessen an Quantity) miss in der QC. Leider. Wenn Hit dann aber eben wirklich Hit.

Somit zurück zum Fleisch am Knochen:

Ergonomie ist super, wie erwartet. Wirklich gut.

D-Pad gefällt mir soweit, allemal besser als die JC Ersatzbuttond. Dazu kann man auswählen, welches man nutzt. Habe Silksong, Tetris 99, Celeste und SF2T sowie GuiltyGear und DDP Blissfull Desth wie auch Mushihimesama getestet, dazu noch einiges anderes kurz ausm Genre. Nachteil. Plastik. Schade. Dachte wie bei Elite 2 das Material bei DPad.

Analogsticks sind ca. gleich wie beim Split Pad, hauch mehr Wiederstand. Hätte gern mehr. Dafür viel besserer Grip.
Der Bug mit der Kurve bei Review Geräten wurde btw behoben, war Prototype geschuldet.

Buttons sind grösser, was für mich super ist, und sehr snappy/schnell wieder neutral. Habe dafür direkt Hatsune Miku auf Hard und Nightmare getestet.

Vibration habe ich direkt ausgemacht, rattert mir wie immer zu sehr. Bin generell kein Fan, egal wo, auch nicht bei OG Pads. Aber hier ist rattern wirklich das richtige Wort. Lol. Übel. Grauenhaft gar!

Schulterbuttons sind nice da clicky, mag ich sehr!

Mapping für Backbuttons geht wie gewohnt, aber nur jeweils auf der Seite, wo der Button ist (links/rechts getrennt). Kennt man auch von Splitpad und co.

Habe auch kurz im Docked Mode getestet, aber dafür nutze ich es eh nicht. Scheint aber ok zu sein die Halterung die dabei ist.

Passt btw perfekt ins Dock. Leuchtet wegen Laden.

Für mich im HH ein Segen. Perfekt? Nicht ganz. Könnte sich noch etwas hochwertiger anfühlen, schwerer ^^

Aber definitiv ein Benefit für mein HH-Gezocke. Endlich kann ich einiges vom Backlog angehen, was mit den Standard JC einfach für mich gar ned ging, gerade Platformer, einige MV (Silksong zb nur mit Pro 2, Mio) wie auch Shmups und FGs.

Wobei für Letztere natürlich noch mehr Präzision geht, an Arcade Stick oder M30 und das Retobit Saturn DPad kommt a des nicht ran. Aber es ist gut genug für spiele mit legere to lowerhigh anforderungen hh play. Also vieles.

Ca auf Stufe mit dem Hori DPad R Aufsatz, das vom Splitpad von Hori war da minim „schlechter“. Trotzdem sind diagonal auch hier nicht perfekt eben. Und es kommt klar bei Test mit eingeblendeten Inputs und Combos mal zu missinputs mit Diagonal/4Wege. Aber es geht. Und kommt ja auch drauf an. Nicht jeder hat diese Ansprüche und die wenigsten können das heute eben befriedigen. Bis auf den M30 und Retrobit kommt mir a keiner wirklich in den Sinn. Und die haben a keine 100% Quote, klar.

Wobei ich noch unsicher bin welchen der beiden Aufsätze ich besser finde.

Monapad M12 steht auch in den Startlöchern. Könnte gar besser sein btw. Oder eben ned. Wie zuletzt auch.

Und mal sehen was Hori mal noch raushaut. Wenn da ma was kommt.

Aber die jetzt für die Hände. Absolute fcking Wohltat. Einfach nur Dankbarkeit, lol

Das wird meine Zockerei so bereichern, unbeschreiblich war die Warterei und die Erlösung nun endlich „in den Händen“ Ab jetzt können andere aber alle anderen Stellen angehen und da gibts definitiv Luft nach oben!

Edit:
Nachtrag. OG JC würden sogar an des passen und laden sogar. Nicht das man des nun hier möchte damit. Aber es ginge
IMG_1321.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Meine sind heute angekommen.
Mir sind sie leider zu groß. Liegt mir nicht gut in der Hand und ich komme auch ständig ungewollt an die Backbuttons.
Rumble ist wirklich grauenvolles rattern. Finde ich schade, da ich rumble eigentlich immer an habe und gut finde.
Schade. An sich super Controller, aber nichts für meine Mini Hände.

Meine sind heute angekommen.
Mir sind sie leider zu groß. Liegt mir nicht gut in der Hand und ich komme auch ständig ungewollt an die Backbuttons.
Rumble ist wirklich grauenvolles rattern. Finde ich schade, da ich rumble eigentlich immer an habe und gut finde.
Schade. An sich super Controller, aber nichts für meine Mini Hände.
Schade dass sie für dich nicht passen. Behalte mal das Mobapad im Auge

Evtl des was für dich.

-

Die Hyperion 3 Pro werden die selben Dimensionen haben, dir dann nicht dienlich. Hätten nämlich dann a das HD Rumble 2.
Zusätzlich noch etwas mehr.
Zitat von mir selber heute aus anderem Fred, relevanter Teil „Fett“ hervorgehoben:

Als EAdopter kann man für nen Zwanni on top dann a direkt noch eine der Pro Varianten haben, die später kommen (Kam Einladung Mail und wird dann im April/Mai für EA bestellbar sein). Aber das geht jetzt nimmer natürlich. Habe damals recht früh bestellt. Direkt nach Ankündigung angemeldet und dann D1 bestellt halt.

Bedeutet zu dem Preis den Hyperion 3, den du hier siehst und dann den Hyperion 3 Pro später das Jahr ohne weitere Kosten (ausser die 20 fürs Upgrade).
Daher guter Deal.

Die (Pro) haben noch etwas mehr an Board wie NFC Reader, MouseMode, TRM Sticks, Metal D-Pads (also a beide Varianten wie beim normalen, statt Plastik aber eben Metalx , das was ich im anderen Post anmerkte und hier schon gern ghabt hätte) und richtiges HD2 Rumble wie Micro Switches.
Also echt nice. Ab da wird das Basismodel hier aber a im Preis sinken btw. Wurde so aber auch kommuniziert.
Bin happy schon damit jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
An die anderen Hyperion 3 User hier.

Gibt es eine möglichkeit die Farbe der RGB Channel Bar zu ändern? Kann nur die , der Sticks ändern.

Ich finde die Orangen Streifen echt hässlich. Habe deswegen die RGB Beleuchtung abgeschaltet obwohl ich eigentlich so eine weiße Beleuchtung ganz schickt finde.

An die anderen Hyperion 3 User hier.

Gibt es eine möglichkeit die Farbe der RGB Channel Bar zu ändern? Kann nur die , der Sticks ändern.

Ich finde die Orangen Streifen echt hässlich. Habe deswegen die RGB Beleuchtung abgeschaltet obwohl ich eigentlich so eine weiße Beleuchtung ganz schickt finde.
Leider nein, entweder personalisiert oder default. Unabhängig davon bleibt der schmale Streifen. Wohl auch weil er Symbolisiert ob du entweder Turbo (gibt zwei Turbo Funktionen) Macros, oder eben keines der beiden aktiv hast.
Oder eben komplett alles aus. Was aber dem Symbolfaktor etwas wiederspricht dann.

Meine ist auch alles aus, eben a wegen der die kleine Bar. Sonst hätte ich wohl das purple als Default eingestellt. Helligkeit sollte man dort aber runterstellen können.

Einige im Reddit labberten btw von Ghost Inputs haben aber versehentlich Makro mit Tastenfolge aktiv gehabt. Mir gestern auch passiert.
T Button plus Backbutton startet nämlich Aufnahme für selbige :lol: Man kann dann echt lange strings abspeichern.
Dachte was geht jetzt. Ghost Input. Ah ne. Hab n Macro. Hab über 10 Stunden gezockt schon damit.
Unbeschreiblich good feel haha :D
:banderas:

Edit hier manual
Weil gibt halt wirklich vieles was man einstellen kann/darf:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom