Ihre Angriffsmuster sind absurd schnell und schlecht angekündigt. • Sie verkettet nicht unterbrechbare Combos, die sich fast unmöglich ausweichen oder kontern lassen. • Das Spiel führt eine "Spirit Counter"-Mechanik ein, die gutes Timing belohnen sollte, aber selbst wenn man sie perfekt landet, nimmt man immer noch Schaden. • Einige Angriffe sind buchstäblich unlesbar. Andere fühlen sich an, als hätten sie verzögerte Hitboxes oder ein bizarres Tracking. • Die Feinde halten sich an keine konsistenten Regeln, während der Spieler sogar dafür bestraft wird, alles richtig zu machen.
Hier gibt es keine wirkliche Balance. Bosse hauen rein wie LKWs, der eigene Schaden fühlt sich anämisch an, und selbst das Heilsystem gibt einem keine faire Chance, wenn Bosse volle Combos ausführen, sobald man den Knopf drückt. Es ist nicht herausfordernd, sondern unzumutbar.
Und das ist das Problem: Wuchang fühlt sich nicht wie ein hartes, aber faires Souls-like an. Es fühlt sich an wie ein Spiel, das versucht, schwer zu sein, indem es einfach unfair ist. Es respektiert weder deine Eingaben noch dein Timing oder die Logik, die es vorgibt, dir beizubringen.
Ich bin in dieses Spiel gegangen und habe auf einen Geheimtipp gehofft. Was ich gefunden habe, war die unfairste Souls-like-Erfahrung, die ich je hatte, nicht wegen der Schwierigkeit, sondern wegen der billigen Art und Weise, wie es diese Schwierigkeit erzeugt.