Switch Super Mario Galaxy 1+2 Remaster

Ich hatte in Mario Galaxy auf der WII zwar (fast) nie Probleme mit dem Pointer, aber das ist auch nicht die Wahrheit. Es gab auf der WII definitiv Games die Kalibration benötigten, welche keine WIImotion Plus Spiele waren.
Das stimmt auch. Man kann das Teil definitiv einstellen bzw kalibrieren bzw. die sensorbar oben oder unten anbringen.
Die Leute versuchen über irgendwelche ki Antworten klugzuscheißern und das ist - sorry - richtig dumm.

Ich habe auch nie von einem Problem gesprochen aber rezentrieren und einstellen kann man das Teil.

Nein, auch in der Bedienungsanleitung steht nichts von einer Cursor-Rezentrierung innerhalb des Spiels. Und die, die sich daran angeblich erinnern, erinnern sich falsch.

Hier schreiben genug Leute, dass sie aus Erfahrung sprechen. Also bitte weder den Torpfosten verschieben ("man kann auf jeden Fall die Sensorbar allgemein und oben/unten kalibrieren", obwohl's darum hier gar nicht geht), noch unterstellen, man würde KI-Antworten nutzen. :ugly:

Das ist nur noch Getrolle und sollte auch als solches geahndet werden.

Nein, auch in der Bedienungsanleitung steht nichts von einer Cursor-Rezentrierung innerhalb des Spiels. Und die, die sich daran angeblich erinnern, erinnern sich falsch.

Hier schreiben genug Leute, dass sie aus Erfahrung sprechen. Also bitte weder den Torpfosten verschieben ("man kann auf jeden Fall die Sensorbar oben/unten kalibrieren", obwohls darum hier gar nicht geht), noch unterstellen, man würde KI-Antworten nutzen. :ugly:

Das ist nur noch Getrolle und sollte auch als solches geahndet werden.
Du kannst es sogar in Google eingeben und findest alles darüber. So viel dazu.

mach doch einfach mal und überzeuge sich . Vom kalibrieren der sensorbar mit der mote bis hin zum eigentlichen Thema des rezentrieren der wii mote.

Unabhängig davon, wer Recht hat. Wenn man um eine Quelle gebeten wird, liefert man dann auch. Insbesondere wenn man selbst ständig sagt: Eigentlich müsste man Quellen, Videos oder sonst was liefern. Wenn man das dann auch auf Bitte hin nicht macht und weiterhin gebetsmühlenartig das Gleiche behauptet, dann hat diese Diskussionweise hier nichts verloren.

Übrigens bin ich spaßhalber mal ein Let's Play für die Wii-Version schnell durchgegangen und habe absolut nichts von einer Kalibrierung gesehen, wie vermutet. So ist es für die Seite natürlich schwierig, mit Beweisen zu kommen, wenn etwas nicht existiert. Dementsprechend muss die Gegenseite ja in irgendeiner Form eine Quelle haben.

Kann den Part natürlich auch übersehen haben, dann aber gerne den Part mit der Kalibrierung zeigen. Das wäre ja ein Beweis.

Übrigens bin ich spaßhalber mal ein Let's Play für die Wii-Version schnell durchgegangen und habe absolut nichts von einer Kalibrierung gesehen, wie vermutet. So ist es für die Gegenseite natürlich schwierig, mit Beweisen zu kommen, wenn etwas nicht existiert.
Es geht auch einfach nicht, ich hab's vorhin selbst noch einmal getestet, siehe: https://forums.consolewars.de/threads/super-mario-galaxy-1-2-remaster.89784/page-43#post-9202479

Und die Anleitung hab ich mir auch noch einmal angeschaut. Da steht nur, dass man das Nunchuck rekalibrieren kann, wenn man den Stick beim Spielstart in eine Richtung gedrückt gehalten hat und Mario sich seltsam bewegen sollte. Ein typisches Problem für die Zeit, war aber auch auf anderen Konsolen so.

Kein Wort von einer Zeiger-Rekalibrierung bzw. Neuausrichtung, wie's bei der Switch-Version der Fall ist. :kruemel:

Übrigens bin ich spaßhalber mal ein Let's Play für die Wii-Version schnell durchgegangen und habe absolut nichts von einer Kalibrierung gesehen, wie vermutet. So ist es für die Seite natürlich schwierig, mit Beweisen zu kommen, wenn etwas nicht existiert. Dementsprechend muss die Gegenseite ja in irgendeiner Form eine Quelle haben.

Kann den Part natürlich auch übersehen haben, dann aber gerne den Part mit der Kalibrierung zeigen. Das wäre ja ein Beweis.
Man konnte doch direkt im Hauptmenü der WII kalibrieren. Und ich meine mich zu erinnern das ich das für den Cursor in Mario Galaxy ab und zu gemacht habe, weil der Cursor nicht mehr so genau war.
Habe gerade ein altes Video in meiner YT Playlist zu dem Thema gefunden. Ab 3:40.

Oder meintet ihr das es in der WII Version im Game eine Kalibrierungs Option gab? Das gab es in meiner Erinnerung nicht. Braucht man auch nicht, da man das ja im Hauptmenü der WII machen konnte.

Man konnte doch direkt im Hauptmenü der WII kalibrieren. Und ich meine mich zu erinnern das ich das für den Cursor in Mario Galaxy ab und zu gemacht habe, weil der Cursor nicht mehr so genau war.
Habe gerade ein altes Video in meiner YT Playlist zu dem Thema gefunden. Ab 3:40.

Oder meintet ihr das es in der WII Version im Game eine Kalibrierungs Option gab? Das gab es in meiner Erinnerung nicht. Braucht man auch nicht, da man das ja im Hauptmenü der WII machen konnte.
Das weiß jeder und ist am Thema vorbei. :coolface:

Hast du die Switch-Versionen der SMGs gespielt? Dann weißt du, worum‘s ging.

Er hat von einer funktion geträumt, bei der man in MG2 den cursor per knopfdruck auf den screen zentrieren und somit "kalibrieren" konnte.

Dann wollte er einen beweis dafür haben, dass er es nur geträumt hat :uglyclap:

Das weiß jeder und ist am Thema vorbei. :coolface:

Hast du die Switch-Versionen der SMGs gespielt? Dann weißt du, worum‘s ging.
Er hat von einer funktion geträumt, bei der man in MG2 den cursor per knopfdruck auf den screen zentrieren und somit "kalibrieren" konnte.

Dann wollte er einen beweis dafür haben, dass er es nur geträumt hat :uglyclap:
Deswegen das Video als Quelle, um zu zeigen das man das direkt im WII Menü machen konnte und es dafür keinen Knopf gab. :kruemel:

Darum ging’s nicht. Es ging von vornherein darum, dass man beim Wii Pointer neu zentrieren musste wie bei GyroControl, wo der Zeiger immer wieder neu zentriert muss, weil sich die neutrale Position laufend verändert.

Beim Wii Pointer wird die Position des Zeigers anhand dem Winkel zu den beiden Infrarotlichtquellen berechnet. Wenn du also auf eine Stelle mit der WiiMote zeigst, dann deine WiiMote hochwirfst und mehrmals um die eigene Achse drehst, und danach wieder exakt so hältst wie am Anfang, dann wird auch der Zeiger auf dem Bildschirm wieder exakt an derselben Stelle sein. Der Winkel zu den beiden Lichtquellen in der Sensorbar hat sich dann ja nicht verändert, was auch bedeutet, dass du den Zeiger nie neu zentrieren musst.

Wenn du dasselbe mit einem Gyrosensor machst, wird der Zeiger auch auf eine ganz andere Stelle zeigen. Hier musst du manuell einmal neu zentrieren. Der Grund hierbei ist, dass bei Gyrosteuerung die neutrale Position sich ständig verändert. Wenn du deine Controller um 30 Grad nach rechts neigst wird der Zeiger sich entsprechend nach rechts bewegen. Wenn du den Controller ganz schnell um 30 Grad nach links neigst wird der Sensor das vermutlich nicht schnell genug erfassen können und eine Bewegung um sagen wir 25 Grad nach links erkennen. Du hältst den Controller zwar wie am Anfang, aber die neutrale Zeigerposition wird sich dann etwas nach rechts verschoben haben.

Danke.
Also wird sich hier wegen weniger als eine Sekunde zum teil so extrem angegangen?

puh.
Wenn es darum gehen würde, aber um die Intuitivität des Gameplays ging es ja gar nicht in der Diskussion.
Meiner Meinung ist die Wii Version von der Steuerung her perfekt und weder Emulation zuvor, noch jetzt die Switch Version sind für mich trotz besserer Grafik eine gute Lösung. Eine Notlösung höchstens. Aber auch wenn es nur weniger als eine Sekunde ist, muss man sich trotzdem in regelmäßigen Abständen mit dem Pointer auseinandersetzen, während es bei der Wii Version einfach funktioniert.

Pointer Steuerung auf der Wii war einfach perfekt und nichts kam danach wieder ran.

Das ist die Problematik, wenn solche Spiele mit speziellen Steuerungsschema portiert werden. Irgendwas bleibt auf der Strecke.

Zurück
Top Bottom