Durchgespielt. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Spiel es gibt aber dennoch einiges was ich nicht so toll finde.
Das dauernde Handholding des Party-Chats. Jedes mal also wirklich jedes mal wenn oben rechts im Bild ein Party-Mitglied was zu sagen hat, dann ist es eine Erinnerung wohin man muss. Wenn es mal alle 10 Minuten passiert dann ok aber es passiert sehr gerne mal dass es innerhalb von 10 Sekunden 3x passiert.
Das zweite was ich nicht toll fand sind einzelne Geschichten, die bei dem unsere Party einfach nur der Stiller Beobachter bleibt. Das ist lediglich eine Visual Novel mit ein wenig hin und her geeiere, mehr nicht. Die hätte man sehr gerne streichen können, wenn man schon am Pacing arbeitet. Jedes mal nach Abschluss eines dieser Novel-Orte war ich davon gesättigt und habe erstmal eine Pause vom Game haben müssen.
Ich spiele DQ nie für eine krasse Story/Charakter-Entwicklung aber die Party gehört wohl zu de flachesten die ich je hatte in eine DQ (alle Mainteile gespielt bis auf 9 bisher). Bis auf 1-2x Momente macht das Spiel nichts mit ihnen.
Ich denke das Spiel wäre besser geworden, würde man den Spieler mehr zutrauen. Ich denke das erkunden der Welten würde auch mehr Spaß machen, wenn man es selbstständig täte.
Ein RPG für RPG-Anfänger, mit wenig Tiefgang.
- Gespielt auf der PS5, da Switch 2 nur GKC.