PS5/XSeries/Switch2/PC Final Fantasy VII Remake - Spoilerfrei!

Mit dem Kampfsystem komme ich immer noch null klar und gehe immer noch recht oft Game Over. Keine Ahnung warum ich da null durchsteige. :krank:

Das Spiel ist einfach sooo schlecht. Mittlerweile frage ich mich was an dem Spiel neben der Präsentation überhaupt passt. Kampfsystem mies, Balancing mies, Steuerung immer mal mies, Kämpfe die drei Jahrhunderte dauern und nur für Arbeitlose sind (alle anderen haben für so etwas ja kaum Zeit), mehrere Kämpfe die drei Jahrhunderte dauern in Folge (inkl. ohne jegliche Möglichkeit via Menü etwas zu ändern), das Spiel erklärt einem wichtige Spielmechaniken nicht, die Story dümpelt vor sich hin, etc. Die Präsentation ist eine 10/10, der Rest ist einfach schwach.

Die tolle Präsentation und schlechte Story Pacing verstehe ich ja noch. Ist halt wirklich nicht überraschend wenn im Original der Midgar Part ca. 3 Stunden, geht eventuell ein bisschen länger. Wenn man daraus ein 40 Stunden Game macht....tja surprise. :coolface:

Alles andere aber stimmt einfach nicht. Schlecht per se ist das Spiel definitiv nicht und den sehr guten Wertungen gerecht. Luft nach oben war noch was ich garnicht abstreiten will und das wurde in Rebirth dann verbessert.

final fantasy help GIF

:coolface:

Die tolle Präsentation und schlechte Story Pacing verstehe ich ja noch. Ist halt wirklich nicht überraschend wenn im Original der Midgar Part ca. 3 Stunden, geht eventuell ein bisschen länger. Wenn man daraus ein 40 Stunden Game macht....tja surprise. :coolface:

Alles andere aber stimmt einfach nicht. Schlecht per se ist das Spiel definitiv nicht und den sehr guten Wertungen gerecht. Luft nach oben war noch was ich garnicht abstreiten will und das wurde in Rebirth dann verbessert.

Die guten Wertungen kommen einfach durch die Präsentation und dem Final Fantasy VII Hype zustande. Spielerisch ist der Titel recht mager. Alleine schon, dass ich seit Stunden (!) nicht speichern kann, sondern auf die Kontrollpunkte angewiesen bin, wo ich mir natürlich nicht sicher sein kann, wo genau die nun sind, weil ich da ja als Spieler normalerweise nicht so wert darauf lege… kannst dir eigentlich nicht ausdenken, aber ist halt bei dem Spiel tatsächlich so. Jetzt hab ich das Spiel einfach in den Hintergrund geschickt und spiel es demnächst weiter, weil ich nicht wieder zig Sachen erledigen möchte, für die ich schon ewig gebraucht hab und wieder ewig brauchen würde. Es wäre echt kein Problem gewesen als Entwickler ein wenig mehr mitzudenken und das Spiel zu perfektionieren. Anscheinend hat man fast das komplette Geld in die Präsentation investiert, die allerdings wirklich richtig stark ist. Wenn die Präsentation nicht so gut wäre, dann hätte ich das Spiel schon vor langer Zeit aus dem Fenster gefeuert.

PS: Der Kampf auf dem Bike gegen diesen Riesenroboter nervt mich außerdem auch schon wieder. Bin schon 2x down gegangen und hab es bis dato nur hinbekommen ca. 50 % seiner Health weg zu kriegen. Ja, ich hab nicht mehr mit voller Konzentration gespielt, aber ich wollte eigentlich schon seit Ewigkeiten speichern und aufhören, aber das Spiel lässt mich nicht…

• Angst
Reaktionen: Ryu
Ehrlich. Du bist total emotional darin. Allen voran erweckt es den Eindruck (erweckt, nicht ist), dass du irgendwie nicht wirklich das KS, welches in der Tat ausbaufähig ist und auch wurde später mit Rebirth (das btw wirklich verdammt gut wurde, kein Vergleich zu dem hier) , trotzdem nicht ganz blickst.
Auch die Elemente und Systeme/Synergien und brechen. Grade auch wenn du mal heute erst geschrieben hast, n Kampf über 40min.
Auf normal läuft da dann definitv was gehörig schief.

Sonst einfach gut sein lassen, ma pausieren, Abstand nehmen. Oder halt etwas nachschlagen. Vieles in den letzten Kommentaren liest sich halt wirklich nach nem „du“ „Problem“.
Das meine ich ned böse oder als Angriff.
Hab nur etwas Mühe wenn es dann undifferenziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Außenstehenden (habe das Remake nie gespielt) entsteht hier der Eindruck, als wenn das einfach nicht das Spiel von @Haus ist, zumal ich meine mal gelesen zu haben, dass er auch keinen sonderlichen Bezug zum Orginal hat. Finde da kann man dann auch zu sich ehrlich sein und das Spiel einfach abbrechen und halt was anderes zocken, was einen mehr Spaß bringt. Zumindest mir persönlich wäre dann meine Zeit zu kostbar um mich dann jedes Mal wieder von neuen zu ärgern. :)

Die guten Wertungen kommen einfach durch die Präsentation und dem Final Fantasy VII Hype zustande. Spielerisch ist der Titel recht mager. Alleine schon, dass ich seit Stunden (!) nicht speichern kann, sondern auf die Kontrollpunkte angewiesen bin, wo ich mir natürlich nicht sicher sein kann, wo genau die nun sind, weil ich da ja als Spieler normalerweise nicht so wert darauf lege… kannst dir eigentlich nicht ausdenken, aber ist halt bei dem Spiel tatsächlich so. Jetzt hab ich das Spiel einfach in den Hintergrund geschickt und spiel es demnächst weiter, weil ich nicht wieder zig Sachen erledigen möchte, für die ich schon ewig gebraucht hab und wieder ewig brauchen würde. Es wäre echt kein Problem gewesen als Entwickler ein wenig mehr mitzudenken und das Spiel zu perfektionieren. Anscheinend hat man fast das komplette Geld in die Präsentation investiert, die allerdings wirklich richtig stark ist. Wenn die Präsentation nicht so gut wäre, dann hätte ich das Spiel schon vor langer Zeit aus dem Fenster gefeuert.

PS: Der Kampf auf dem Bike gegen diesen Riesenroboter nervt mich außerdem auch schon wieder. Bin schon 2x down gegangen und hab es bis dato nur hinbekommen ca. 50 % seiner Health weg zu kriegen. Ja, ich hab nicht mehr mit voller Konzentration gespielt, aber ich wollte eigentlich schon seit Ewigkeiten speichern und aufhören, aber das Spiel lässt mich nicht…
Es ist deine Meinung dazu, ist voll okay und respektiere ich, stimme dem nur nicht zu. Habe selber auch zu manch hochgelobten Spielen eine ganz andere Meinung als die breite Masse und hasse es wenn manche Leute (ich sag jetzt nicht das F Wort) gleich empfindlich dagegen keifen deshalb will ich gar nicht so viel sagen.

Kann nur sagen das ich nie den Fall hatte, dass ich stundenlang nicht speichern konnte oder ewig lang an einem Kampf gesessen bin. Bei Hojos Labor hatte ich beim ersten mal tatsächlich Probleme (warum auch immer im zweiten Playthrough kam ich da fix durch) aber nie so extrem wie du es beschrieben hattest. Auch der Kampf auf dem Bike gegen den Riesenroboter fand ich hingegen eigentlich machbar.

Aus deinem vorher gelöschten Beitrag war das Spiel spielerisch eine 2-3/10 was heißt es wäre komplett unspielbar was einfach nicht stimmt. Es war sicher Luft nach oben aber genau wie @Valcyrion sagt es erweckt ein wenig den Eindruck, dass das Problem nicht nur beim Spiel selber liegt.

Das FF VII Remake so schlecht sein soll kommt halt jetzt rein emotional subjektiv rüber und nicht objektiv. Wenn du mal wirklich objektiv schlechte Spiele spielen willst empfehle ich Der Herr der Ringe: Gollum oder Werewolf: The Apocalypse - Earthblood. Das sind objektiv wirklich schlechte Spiele und du willst mir nicht wirklich sagen das FF VII Remake auf diesem Level wäre wenn man von der Präsentation und dem Hype wegschaut. ;)

Das was @Haus geschrieben hat kann ich a bissel nachvollziehen, bei meinem 1.Versuch hatte ich auch so meine Probleme gehabt, also habe ich mal nach längerer Abstinenz mal nen neuen Save angefangen und es war dan einiges etwas einfacher, wenn man etwas Zeit in die Charakterentwicklung steckt also lvln und versuchen die Materias zu optimieren und versuchen in der Umgebung, wie ein klassischer DungeonCrawler alles mitzunehmen was geht und Sidequests zu machen und bei den Kämpfen versuchen etwas taktisch vorzugehen man bekommt ja gleich am Anfang die Fertigkeit Gegner zu scanen, sollte man nicht nur nutzen um das Spiel zu kompletieren sondern es werden ja meist noch die Stärken und Schwächen der Gegner offeriert, somit kann ich dann in den nächsten Kampf die Materias entsprechend etwas vorbereiten und je nach Fertigkeiten der Charaktere entscheiden wer nun Attacker, Supporter oder Healer sein soll. Und versuchen im besten Fall die beste Waffe mit vielen Materiaslots zu ergattern damit man mehr Fertigkeiten einsetzen kann.

Es war sicher Luft nach oben aber genau wie @Valcyrion sagt es erweckt ein wenig den Eindruck, dass das Problem nicht nur beim Spiel selber liegt.

FF7 Remake ist bei weitem kein perfektes Spiel und es hat auch Schwächen im Kampfsystem, aber es ist auch kein großartig schweres, sondern sogar recht gut zugängliches Spiel.
Das Problem liegt hier eindeutig nicht nur beim Spiel, sondern hauptsächlich am Spieler.

Ich hab nun wahrlich meine Problemchen mit Remake und dem KS gehabt.

Muss aber sagen, dass ich das weitaus mehr genieße in meinem Switch 2 Run. Aber auch etwas mehr fokussiert spielen kann und einiges an Erfahrung auch von Rebirth rückwirkend mitnehmen konnte und eben meinem ersten Remake Run.

KS ist nicht fehlerfrei, aber irgendwie doch machbar. Wobei der XP Boost durch die Switch Version halt wirklich geil ist und sicher einiges erleichtert bzw. Grindzeit massiv einspart. Down ging ich eigentlich da nur in Bestiakämpfen, wenn ich nicht gut vorbereitet bzw. underlevelt war.

Was aber definitiv stimmt und nach wie vor ein Problem ist, ist eben das Pacing und etliche Dinge, die sich wie Kaugummi ziehen... allein schnelle Animationen hier und da, statt langsamen hin und herschleichen hätten Wunder bewirkt.

Man kann mir ja vorwerfen, dass ich überreagiere und einfach gefrustet bin, weil ich es selbst nicht gut genug hinkriege. Da ist sicherlich auch etwas dran, aber bei manchen Gegnern zieht sich der Kampf, ich gehe KO, ich versuche es sofort wieder und urplötzlich gewinne ich den Kampf locker in einer relativ kurzen Zeit… und ich hab überhaupt keine Ahnung warum genau die Kampfverläufe so unterschiedlich waren. Selbst in Erfolgsfällen stehe ich oft einfach mit einem Fragezeichen vor dem Bildschirm und spekuliere bis heute, ob das Spiel (zumindest teilweise) einen dynamischen Schwierigkeitsgrad hat oder nicht (vermutlich nicht, aber es wirkt so auf mich, weil das Spiel für mich so komplett unberechenbar ist).

FF7 Remake ist bei weitem kein perfektes Spiel und es hat auch Schwächen im Kampfsystem, aber es ist auch kein großartig schweres, sondern sogar recht gut zugängliches Spiel.
Das Problem liegt hier eindeutig nicht nur beim Spiel, sondern hauptsächlich am Spieler.
Perfekt ist bei FF7 Remake bei weitem nicht, sonst würde man schon von einem anderen Schnittwert reden als die hohe 8er Wertung welche bei den Magazinen sogar schon nah an der 9/10 ist. Finde das z.B. Rebirth einiges besser macht in Punkto Pacing und Kampfsystem als FF VII Remake, aber das fassen Leute auch unterschiedlich auf was ich so mitbekommen habe. Ist ja auch alles okay da die Wertungsunterschiede ja auch nicht so krass auseinander sind.
Aber es ist auch nicht das schlechte Spiel wie Haus es dargestellt hat. Hier ließt man eher den Frust raus und bekommt den Eindruck das man das Kampfsystem nicht zu 100% verstanden hat.

Du ich wollte es nicht aussprechen, aber genau das habe ich beim letzten Satz mir genauso gedacht. Auf normal ist das Spiel defintiv machbar, ja die Bosse und auch mächtigere Gegner haben Mechaniken (bei Rebirth nochmal ne Ecke mehr) und wenn man die nicht spielt dann wird man halt ein wenig bestraft. Aber machbar ist das Spiel auf normal definitiv. Für die Profis gibts dann halt noch im Post-Game den schweren Schwierigkeitsgrad und der soll wirklich nicht ohne sein.

Zuletzt bearbeitet:
als jemand der selber probleme damit hatte.
Wenn ein Spiel einen so triggert: deinstallieren/Spiel aus der Konsole nehmen.

Leben ist zu kurz

Good Luck beim nächsten Spiel :)

Der schwerste Gegner in Remake war dieser Roboter kurz vor Schluss. Für mich zumindest.
Eigentlich fand ich es gut, dass das mal wieder ein schwereres FF war.

Es gibt doch auch diese neuen Zusätze die man aktivieren kann.
Ich denke SE hat diese mit hineingebracht weil sie wussten dass 99% des sidecontens miesgemachter Streckungsmüll sind (bei Rebirth bald noch schlimmer... für mich zumindest) und Leute auf die Idee kommen könnten nur der Story zu folgen um zumindest einen großen Teil der Spielzeitstreckung wegzunehmen.
Da kann einen das Kampfsystem schon mal nerven wenn man nur die Story abklappert.

Hab erst 3h in die SwUUtchi2 Version gesteckt. Vier mal angefangen und immer Besuch bekommen oder so etwas in der Art.
Aber auf PS4 damals komplett durchgezogen.

Der schwerste Gegner in Remake war dieser Roboter kurz vor Schluss. Für mich zumindest.
Eigentlich fand ich es gut, dass das mal wieder ein schwereres FF war.
Dito. War für mich auch der schwerste und längste Kampf. War aber auch nicht darauf vorbereitet. Letztendlich war es aber trotzdem mit dem ersten Versuch machbar.

Was ich dagegen tatsächlich schwer fand, war der Endboss in Intermission.

Am schwersten im Remake fand ich das Fort Kondor Minispiel in Intermission. (Also vom normalen Schwierigkeitsgrad her)

Die Idee dahinter war cool, ich war nur zu blöd dafür das taktisch richtig zu spielen gegen die stärkeren Gegnern. 🙈

Naja, schlecht ist zwar ein hartes Wort, aber das Remake hat definitiv seine gehörigen Probleme bei für Rollenspiele so elementaren Dingen wie dem World Building und der Story.

Ich bin jetzt in Kapitel 9 am Wallmarkt und ich glaube wirklich, dass jeder der keine nostalgischen Erinnerungen mit dem Original verbindet, ziemlich ratlos und unbefriedigt daran sitzen wird.

es tut sich handlungstechnisch so gut wie gar nix, mit Side Quests die reiner Content Filler sind, keinem erkennbaren Hauptplot und Schlauchlevels die kaum zum Entdecken einladen. Außer bei Händlern Dudelsongs kaufen.

Der gemessen am Legendenstatus des Originals relativ unspektakuläre MC Score von 87% spiegelt das auch wider.

Naja, schlecht ist zwar ein hartes Wort, aber das Remake hat definitiv seine gehörigen Probleme bei für Rollenspiele so elementaren Dingen wie dem World Building und der Story.

Ich bin jetzt in Kapitel 9 am Wallmarkt und ich glaube wirklich, dass jeder der keine nostalgischen Erinnerungen mit dem Original verbindet, ziemlich ratlos und unbefriedigt daran sitzen wird.

es tut sich handlungstechnisch so gut wie gar nix, mit Side Quests die reiner Content Filler sind, keinem erkennbaren Hauptplot und Schlauchlevels die kaum zum Entdecken einladen. Außer bei Händlern Dudelsongs kaufen.

Der gemessen am Legendenstatus des Originals relativ unspektakuläre MC Score von 87% spiegelt das auch wider.
Ist wie gesagt definitiv so nachvollziehbar.

Aber gerade wenn man das Original kennt war es schon sehr voraussehbar, dass die schleppend vorangehende Story ein Problem sein wird. Ich kann mich nur aus dem Post welchen du von mir zitiert hast wiederholen. Auf dem Original bei der PS1 war Midgar ein ca. 3 Stunden Part, wenn man sich sehr viel Zeit lässt sitzt man vielleicht noch 1-2 Stunden länger und daraus macht man ein 40 Stunden Spiel. Frag mich nicht was Square-Enix sich dabei gedacht hat.

Jedenfalls ist es da wirklich nicht überraschend das sich Storytechnisch durch diese Streckung kaum etwas tut und es extrem gefüllt wie unter anderem mit Side Quests ist die man hätte besser machen können sowohl von Rewards als auch zur Lore beitragend. Viele Fans waren zur Zeit der Ankündigung des FF VII Remakes auch nicht happy darüber das man das auf mehrere Teile aufgeteilt hat und das absolut zu Recht.
Wenn man aber überhaupt keinen Berührungspunkt zum Original hat, kann man hier definitiv eine negative Überraschung erleben was Storyfortschritt betrifft andere waren darauf gefasst und besonders Kapitel 8 fand ich schon sehr arg gezogen.

Es ist immer noch ein sehr gutes Spiel, aber wie du schon sagst gemessen am Original Wertungstechnisch natürlich nicht das was man gerne hätte.

Mit FF VII Rebirth hat man das finde ich schon definitiv besser portioniert, auch wenn interessanterweise manche das Pacing dort sogar schlechter fanden.
Der MC Score von 92% zeigt aber das FF VII Rebirth schon vieles besser gemacht hat als FF VII Remake darunter auch wie ich finde in punkto Story.

Zurück
Top Bottom