PS5/XSeries/Switch2/PC Resident Evil Requiem (Teil 9)

RE9 in 3rd Person, gut oder schlecht?

• Stimmen insgesamt
    106
Ada is die schnelle Nummer. Grace hat Klasse :coollink:

:coolface:

Jepp

177256453.jpg

17725.jpg

17724525.jpg

=Team Grace!

Was mir aber durch den Kopf ging, wie absolut sinnentleert im Spiel die erste Szene ist, bei der man mit Grace auf der Straße läuft. Das ganze spielt auf nichts ein. Weder bringt es einem den Charakter näher, auch nicht das Szenario, es erzählt nichts und erklärt dem Spieler auch nicht die Spielmechanik. Dieser Abschnitt ist nur da und wird für Raster-, RT und PT-Vergleiche benutzt, ganz zufällig ist er auch direkt am Anfang. Was mir zu einem Gedanken bringt, mit dem ich direkt mal den Verschwörungstopf aufmache.

Bezogen auf den Aufwand, der dahinter steckt, aber dessen schlussendliche Irrelevanz: Das ist rein ein Showcase, gesponsored von einem großen GPU-Entwickler....

Klar, ziemlich offensichtlich ein Grafik Showcase der für Digital Foundry bzw, allgemein die Pixel Abzähler im Internet gemacht wurde. Aber zu Capcoms Verteidigung gibts ja zumindest noch diese Leon Szene in der Straße mit etwas mehr Gameplay. Hätte aber auch erwartet das dort noch etwas mehr passiert.

Wer mehr Zombies auf Straßen wo Autos sind bekämpfen will dem kann ich Dead Island 2 empfehlen :)

Zwar regnet es nciht und es scheint die Sonne, aber ich würde es grafisch trotzdem nicht mal allzuweit hinter RE9 einordnen, auch wenn es kein Pathtracing oder Raytracing hat. Allerdings hätten Raytracing Spiegelungen dem Spiel auf jeden Fall gut getan.

Krass die eine Szene mit dem gefangenen Mädchen wo ich nur noch dachte: Capcom bitte tut das nicht!. Das hat mich total gebrochen irgendwie, kann mir vorstellen das sie nicht so hilflos scheint aber oh man. Auf jedenfall an der Stelle ein gut gemachter Spannungsbogen, wo man sich als Spieler auch immer wieder fragt: wie es dazu kam und wie es nun weitergeht.

Bin jetzt bei meinem zweiten Durchgang dran und muss leider sagen der Part mit dem Bombenteilen sammeln ist echt der schwächste Part imo. Die Parts danach gefielen mir aber eigentlich fast alle. Mal sehen ob das beim zweiten Durchgang so bleibt.

Ansonsten ist Requiem momentan mein GotY, aber welchen Platz es in meinem RE Ranking einnimmt weiß ich noch nicht. Jedenfalls hinter RE4. Und RE2. Und RE1. Und...

Bin durch. Also ich bleibe dabei, mir gefällt das ganze Retconning der Remakes nicht und die Story ist auch ab Teil 4 Murks, von daher regt mich schon nichts mehr auf und es ist mir egal, solange ich eine gute Zeit beim Zocken habe. Die hatte ich mit Requiem definitiv und mag es.

Für mich deutlich besser als 7 und 8. Aber ja, man drischt auf alles mit der Nostalgiewelle ein und dafür bin ich einfach anfällig und sehr verzeihlich. Alles was mir bei den beiden Vorgängern gefehlt hat, auch die Verbindung zu den Vorgängern, ist endlich wieder da. Aber man darf nichts hinterfragen. :coolface: Während 1-3 und auch CV irgendwie noch bodenständig sind, gemessen an dem vorgesetzten Setting und dadurch funktionieren, ist dann alles ab Teil 5 mit der BSAA und zu diesem weltumspannenden Mumpitz aufgebläht wurden, der mir halt egal ist.

Was ich liebe:

- Mr. X im Resi 2 OG Look und die Sequenz im RPD, auch der Bereich vorher, mit dem verunglückten Truck aus Resi 2. Hatte einfach schöne Vibes, hätte man noch die Originallocations genommen und nicht die aus dem Remake, hätte ich wohl 1-3 Tränchen verdrückt. Hätte für die ganzen neuen Fans natürlich keinen Sinn ergeben und war auch ein cooler Trip

- die Flashbacks, auch bei Kendo

- Hunk <3

- Nemesis Bossfight -> Yep, mochte ich :nix:

- Grace ein netter Neuzugang, aber den Hype den einige bei ihr verspüren, fühle ich noch nicht

Was ich nicht mochte:

- mich stört beim Gameplay total die Inkonsequenz: Trefferfeedback bei Grace 1a, bei Leon teils nicht existent, egal welche Körperteile man anvisiert, es sind einfach Bullet Sponges, die Schüsse in die Knie etc. ohne Konsequenz hinnehmen

- wo zur Hölle war Ada? Man spielt so mit der Nostalgie, bringt alles ein, selbst Hunk und ausgerechnet von Ada fehlt jede Spur? Really?

- Victor Gideon auf dem Motorrad mit Rocket Launcher. Passte einfach Null zu dem Charakter, wie er bis zu der Stelle präsentiert wurde. Ganz ehrlich, wenn man Hunk im Game hat, dann bringt ihn halt vorher zurück, dass er die ganze Zeit der Henchman von Gideon ist, mehrmals im Game auf Leon trifft und dann am Ende den Fight hat. Hätte viel passender gewirkt. So ist er ab der Hälfte raus und taucht am Ende plötzlich als Boss auf. Hunk auf dem Bike wäre so viel sinnvoller gewesen und man hätte direkt von Anfang an eine Connection aufbauen können

- Zeno -> einfach nur dafür da, dass wir Altfans uns über einen Wesker-Klon freuen, der dann keine Rolle spielt und am Ende direkt gefinished wird. Yo, war nur Nostalgie Bait

Also den 9,5 Userscore checke ich auch nicht so richtig, kann ich nur damit erklären, dass viele neue Fans dort gevotet haben, die die Originale nicht oder kaum kennen oder das man endlich wieder viel Resident Evil Feeling hatte, was bei 7 und 8 gänzlich gefehlt hat. Würde bei einer guten 8 landen und im Ranking irgendwo hinter den Remakes auf Platz 13-14 bei mir. Aber mal schauen, wie sich die kommenden Durchgänge anfühlen. :) Habe auf Classic Standard 10:48 gebraucht. Resi bleib mit MGS meine liebste IP und freue mich trotz der Kritikpunkte auf viele Runs, auf die ich bei 7 und 8 halt keine Lust hatte.

Hab gestern den Classic Modus auf normal gestartet und will ohne Heilung/Blutentnamegerät den speedrun unter 4 h schaffen.
Ziemlich harte Herausforderung…bin jetzt unterm Sanatorium angekommen und ziemlich genervt :coolface:

Zu Grace: Habe den Hype um sie schon vor Release nicht nachvollziehen können, mich nervt sie mit ihrem ständigen Gestotter und der ängstlich/unsicheren Art. Keine Ahnung, was man so beim FBI zu suchen hat.

Ich bin überrascht, dass sie gehyped wird. Vom Aussehen und vom Charakter einfach nur 08/15. Kommt nicht ansatzweise an andere RE Baddies ran.

Hab gestern den Classic Modus auf normal gestartet und will ohne Heilung/Blutentnamegerät den speedrun unter 4 h schaffen.
Ziemlich harte Herausforderung…bin jetzt unterm Sanatorium angekommen und ziemlich genervt :coolface:
Deswegen habe ich leicht für 4S, no blood und no heal genommen.
Bin auf Albtraum nun nach der Sequenz mit den Pflanzen.

Die scheiss Mörser auf dem Dach und Sniper war bisher am schwersten da auf Albtraum. Aber bald fertig ^^
Für Platin fehlt ne Akte und ein Racoon. Verdammt. Mal sehen ob ich das noch hole danach

Die scheiss Mörser auf dem Dach und Sniper war bisher am schwersten da auf Albtraum. Aber bald fertig ^^
Kann man auf leicht die beste Wertung bekommen? Lame. :coolface:

Für Platin fehlt ne Akte und ein Racoon. Verdammt. Mal sehen ob ich das noch hole danach
Überleg eventuell Heilung doch zu machen weil das speichern auch sone Sache ist ….wann der richtige Zeitpunkt ist .
Aber macht einfach zu viel spaß das Game

Leon kam nie zum Zug, also… :vv:
Naja ein bisschen züngeln war ja schon drinn. Alle Friendzonetraumatisierten Männer träumen von solch einer Gelegenheit. :coolface:

Und ja Grace ist zwar irgendwie süß, aber die ist mir als Frau viel zu weich und für den Plot/als Charakter völlig irrelevant. Da mag ich die toughen Girls viel Lieber. Sheva bräuchte im übrigen auch mal wieder ein Revival. Mega Hot und unterschätzt.

Zurück
Top Bottom