JRPG Stammtisch

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Eigentlich ist jedes andere Remake belanglos. Wir brauchen Secret of Mana Remake in der für das SNES CD-Rom geplanten Fassung. Nintendo hat das Game auf dem Gewissen.

Ich wollte früher Bahamut Lagoon immer haben weil die Verpackung so cool war. Hatte das Game irgendwann Anfang der 2000er auf einem Emulator mit English Patch angetastet. Hatte mir irgendwie nicht gefallen das Game. Aber ja als Remake wäre es ein Versuch wert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Gamer von heuten das mögen würden.
Ich finde BL richtig nice. Aber ich hatte da beim ersten spielen so den Suikoden effekt. War ernüchtert. Später wieder gespielt. War vorbereitet. Und es hat mega geklickt
Korrektur. Meinte Lagoon!
Das YS/bisserl Zelda like.

Was macht die Trails Reihe eigentlich so besonders? Was macht Trails besser als andere JRPG Reihen?

Sie erzählt wie Suikoden ne zusammenhängende Geschichte über mehrere Teile, anders als bei Suikoden (zumindest abseits von Teil 1 und 2) treffen sich die charaktere in den unterschiedlichen reihen auch mal und nehmen bezug zueinander.

Wenn man nichts mit den Charakteren anfangen kann (hallo Lean), war es das leider für einen großteil der Spiele :coolface:

Sie erzählt wie Suikoden ne zusammenhängende Geschichte über mehrere Teile, anders als bei Suikoden (zumindest abseits von Teil 1 und 2) treffen sich die charaktere in den unterschiedlichen reihen auch mal und nehmen bezug zueinander.

Wenn man nichts mit den Charakteren anfangen kann (hallo Lean), war es das leider für einen großteil der Spiele :coolface:
Das heißt msn sollte die Games chronologisch durchspielen wie sie zeitlich erschienen sind um die Beziehungen der Charas verstehen zu können?

Das heißt msn sollte die Games chronologisch durchspielen wie sie zeitlich erschienen sind um die Beziehungen der Charas verstehen zu können?

Ja, angefangen bei Trails in the Sky 1. Aber davon gibt es ja ein gelungenes Remake.
Wenn man trotzdem mit Cold Steel anfangen will: das geht bei 1 und 2, aber vor Teil 3 sollte man die Trails Spiele spielen.

Wenn man ganz neu einsteigen will und einem die alten Spiele egal ist, dann ist der Starting Point Trails through Daybreak.

Was macht die Trails Reihe eigentlich so besonders? Was macht Trails besser als andere JRPG Reihen?
Normalerweise verteige ich eigentlich fast jedes JRPG weils einfach mein Hauptgenre ist, dass ich am liebsten habe aber Trails war so gähnend langweilig, dass ich gefühlt mehrfach eingeschlafen bin. Wenns andere feiern gut aber ich finds extrem langweilig.

Normalerweise verteige ich eigentlich fast jedes JRPG weils einfach mein Hauptgenre ist, dass ich am liebsten habe aber Trails war so gähnend langweilig, dass ich gefühlt mehrfach eingeschlafen bin. Wenns andere feiern gut aber ich finds extrem langweilig.
Interessant, was speziell war langweilig? War die Story zu linear, die Beziehungen der Charas zueinander zu eindimensional oder belanglos. Habe bislang keines der Games gespielt.

Interessant, was speziell war langweilig? War die Story zu linear, die Beziehungen der Charas zueinander zu eindimensional oder belanglos. Habe bislang keines der Games gespielt.

Vorallem in Cold Steel passiert anfangs erstmal..nichts. Einfach nur Filler versteckt für das Worldbuilding :coolface:

ALLES :coolface:

Nee es ist einfach nicht meine Spielereihe, man kann nunmal nicht alles gut finden. Story nimmt ja generell in jedem JRPG die ersten 20std nie Fahrt auf aber damit habe ich meist nie ein Problem wenn der Rest stimmt.

Was macht die Trails Reihe eigentlich so besonders?
Muss man selbst erleben.

Was macht Trails besser als andere JRPG Reihen?
Es ist quasi eine Roman-Reihe in Form von Videospielen.

Ja. Du kannst jetzt mit dem Remake von Sky 1st anfangen, empfehlen würde ich jedoch die “alten” Spielen von Sky 1 bis 3 via Steam/GOG, dann weiter mit Zero/Azure (Switch/PC), anschließend Cold Steel/Reverie (PS5/PC) und aktuell Daybreak. Da ich letzteres erst heute beendet habe, sollte man auch mit Daybreak nicht einsteigen, sondern das Feld von vorne aufräumen.

Muss aber jeder für sich entscheiden, nur meine persönliche Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Trails in the Sky gestern bestellt, weil es die USK-Variante mal wieder für 50 Euro gab.

Hab das Gefühl, dass das Game nicht in alle Ewigkeiten für die NSW1 produziert wird. Besser haben als brauchen…

:kruemel:

Aber will es auch spielen, kam auf der PSP leider nie dazu, hatte es aber immer im Hinterkopf.

In der Regel wird das für Neueinsteiger empfohlen, die nicht mit den alten Teilen anfangen wollen.
Ich würde jeder interessierten Person stets den Anfang empfehlen, wie ich es bisher stets getan habe. Dass das erstmal eine Hürde sein kann, keine Frage. Es geht einem schlicht zu viel verloren, selbst wenn man mit Daybreak den Einstieg wagt. Aber wie schon gesagt, muss das jeder mit sich ausmachen.

Ich würde jeder interessierten Person stets den Anfang empfehlen, wie ich es bisher stets getan habe.

In der Regel würde ich immer die chronologische Reihenfolge nehmen, aber wie gesagt...wenn man nicht weiß, ob die Reihe überhaupt was für einen ist, warum dann nicht mit was aktuellem anfangen? (und ja, zum Glück gibt es das Remake, von daher ist Teil 1 jetzt wieder der erste Anlaufpunkt, aber danach stellt sich dann wieder die frage mit Teil 2, also noch bis zum Remake im Herbst sieht die Welt wieder anders aus)

Zurück
Top Bottom