Der Stammtisch für die Entkopplung von US Big Tech

i_am_error

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004

Digitalstrategie:​

Politische Spannungen und schwere Cloud-Ausfälle im Jahr 2025 treiben die europäische IT-Souveränität voran. Der Umstieg auf Open Source läuft.
Zusätzliche Dringlichkeit erhielt die Debatte durch zwei großflächige Störungen im Herbst 2025. Am 20. Oktober 2025 führte ein Fehler im automatisierten DNS-Management bei Amazon Web Services (AWS) zu einem massiven Blackout, der Millionen von Diensten weltweit lähmte. Nur zwei Monate später, am 5. Dezember 2025, beeinträchtigte ein schwerer Ausfall bei Cloudflare rund 28 Prozent des globalen HTTP-Traffics. Diese Vorfälle verdeutlichten die Risiken der einseitigen Konzentration auf wenige US-Anbieter.
https://www.golem.de/news/digitalst...rt-abkehr-von-us-technologie-2601-204589.html

Ich beschäftige mich mit dem Thema nun seit einigen Monaten, mit einigen Aspekten bereits seit Jahren. Ich habe lange Microsoft Produkte benutzt und auch die anderer US Big Tech Firmen wie Meta oder nutze noch einige wie Amazon oder Paypal. Ich denke der Damm ist gebrochen, nachdem Microsoft den Support für Win10 abgekündigt hatte. Dies führte zwangsweise zum Exodus in die Linux Welt.

Nach inzwischen fünf Monaten auf CachyOS und parallel Ubuntu muss ich sagen, dass einiges möglich ist und ich sehe keinen Grund weiterhin den Kopf in den Boden zu stecken und es zumindest versuchen die Datenkraken und Raubfischkonzerne der Amis zu unterstützen.

Derzeit sieht es so aus:
  • Win10 habe ich abgelöst durch CachyOS/Ubuntu, Win10 nutze ich nur noch auf einer Quarantäne SSD ohne Internet Connection
  • Hotmail abgelöst durch Proton Mail und Strato.
  • OneNote abgelöst durch Obsidian.
  • OneDrive, brauche ich jetzt nicht mehr.
  • Excel/Word ist nun LibreOffice bzw. gibt es auch zahlreiche andere Alternativen u.a. von Proton.
  • Whatsapp nutze ich noch parallel zu Threema, weil noch nicht all meine Kontakte bei Threema sind.
  • IG/Facebook etc. nutze ich seit Jahren nicht mehr. Lediglich X.com für News über Games und BlueSky als Ersatz für alles andere aus dem Social Network Bereich.
  • Anstatt ChatGPT etc. nur noch DeepSeek.
Wie sieht es bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nutze außer Whasapp eh nichts von dem ganzen Crap.:nix:

Was ich aber neben dem ganzen Microsoft Schmutz definitiv gezielt boykottiere sind Streaming Services wie Netflix, Disney und Paramount.

Was ich nutze und auch weiter nutze werde weil es absolut keine sinnvolle Alternative gibt: Apple.

Amazon je nach dem ob die Angebote passen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Browser benutzt ihr?
Privat auf dem Desktop nach dem Netscape Navigator ist es seit Ewigkeiten Firefox. ^-^
Privat auf dem Smartphone ist es seit Jahren der Samsung Internet Browser. ^-^

Beruflich am Desktop Chrome oder Safari :shakehead:
Beruflich am Smartphone Safari :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Hast in dem Fall natürlich recht, allwissender Ashrak.

Wobe ich sagen muss, dass wenn du dass mit Gnu/Linux durchziehst, du den größten Schritt der Entkopplung eigentlich bereits getan hast, zumindest als Privatverbraucher. Regierungen hängen ja auch noch serverseitig an der Leine von Big Tech und werden noch viel länger brauchen um sich effektiv von der USA zu emanzipieren... aber dafür tut es ihr dann auch umso mehr weh. xD :pcat: :nyanwins:

Wobe ich sagen muss, dass wenn du dass mit Gnu/Linux durchziehst, du den größten Schritt der Entkopplung eigentlich bereits getan hast, zumindest als Privatverbraucher. Regierungen hängen ja auch noch serverseitig an der Leine von Big Tech und werden noch viel länger brauchen um sich effektiv von der USA zu emanzipieren... aber dafür tut es ihr dann auch umso mehr weh. xD :pcat: :nyanwins:
Wie sieht es mit einer Alternative zu Discord aus? Ich meine bald kommt wahrscheinlich die ID Auth. via Pass/Perso und für die Weirdos, die sich nicht ausweisen schlürfen nur noch Robby Bubble.

Ich bin die letzten 2 Jahre nach und nach weg von den US-Diensten und Konzernen, vieles hängt aber noch in einer Übergangsphase fest. Man kommt von manchen Diensten einfach unglaublich schwer los ohne eine längere Migrationsphase.

Laptop: Von Windows 10 zu Fedora, dann zu CachyOS.
Smartphone: Vom Google Pixel zu einem 90€ Samsung
Cloud-Dienste: So gut es geht eine self-hosted Nextcloud (in Migration)
Google Fotos: Immich (in Migration)
Google Home: Home Assistant (In Migration)
Browser: Chrome zu Firefox (Profile, yeah!)

Wie sieht es mit einer Alternative zu Discord aus? Ich meine bald kommt wahrscheinlich die ID Auth. via Pass/Perso und für die Weirdos, die sich nicht ausweisen schlürfen nur noch Robby Bubble.
Gibt keine. Die Leute werden bei Discord bleiben, genau wie sie bei Whatsapp und Reddit geblieben sind. Discord ist zu groß und der Wechseldruck zu klein.

Gibt keine. Die Leute werden bei Discord bleiben, genau wie sie bei Whatsapp und Reddit geblieben sind. Discord ist zu groß und der Wechseldruck zu klein.

Theoretisch gibt es Matrix und ich habe auch einen entsprechenden Client dafür installiert (Element X), aber wirklich interessante Communities dafür zu finden ist atm schwer, ja. Aber ich würde es trotzdem nicht gleich abschreiben... vor 15 Jahren wollte auch keiner von den deutschen WoW-Boomern was von Discord wissen und jetzt ist Teamspeak tot. :pcat: :nyanwins:

Ich empfehle die Wiedereinführung der Shoutbox, dann sind wir nicht mehr der Willkür von US-Konzernen ausgesetzt, sondern nur noch die der CW Mods. :pcat:

Theoretisch gibt es Matrix und ich habe auch einen entsprechenden Client dafür installiert (Element X), aber wirklich interessante Communities dafür zu finden ist atm schwer, ja. :pcat: :nyanwins:
Technisch gibt es fast immer Alternativen. Nur: Es fehlen die Leute, es fehlt der usergenerierte Content, es fehlen die unterstützenden Firmen, und dann ist da noch die Gewohnheit.

Für mich wären die Discord-Alternativen derzeit WeChat, Telegram & X. Wenn Discord fällt, habe ich ein großes moralisches Dilemma.

Technisch gibt es fast immer Alternativen. Nur: Es fehlen die Leute, es fehlt der usergenerierte Content, es fehlen die unterstützenden Firmen, und dann ist da noch die Gewohnheit.

Für mich wären die Discord-Alternativen derzeit WeChat, Telegram & X. Wenn Discord fällt, habe ich ein großes moralisches Dilemma.
Warum moralisches Dilemma?
Außerdem wie kannst du WeChat außerhalb Chinas ohne China Nr nutzen?

@Komori
@tkx #WorldDomination confirmed.
:coolface:

Zurück
Top Bottom