Der Stammtisch für die Entkopplung von US Big Tech

Kurzes Update. Da Discord bald eure IDs haben möchte. Heißer Tipp: Matrix.org + FluffyChat is the Place to be. Da könnt ihr eigene Emotes machen und in jedem Space und Chat verwenden, wo ihr aktiv seid. Bei Discord müsstet ihr dafür Geld für Nitro bezahlen.
Zur Info:
  • FluffyChat, ist ein Client entcikelt von einem deutschen Dev in Berlin.
  • Mtrix.org, entwickelt in London (UK)
:banderas:

Fluffy Chat :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:

Kurzes Update. Da Discord bald eure IDs haben möchte. Heißer Tipp: Matrix.org + FluffyChat is the Place to be. Da könnt ihr eigene Emotes machen und in jedem Space und Chat verwenden, wo ihr aktiv seid. Bei Discord müsstet ihr dafür Geld für Nitro bezahlen.
Zur Info:
  • FluffyChat, ist ein Client entcikelt von einem deutschen Dev in Berlin.
  • Mtrix.org, entwickelt in London (UK)
:banderas:
Sobald man darüber auf der Xbox Voice Chat machen kann, schaue ich mir das an. Bin gespannt!

Irgendwie sehe ich den sinn darin nicht sich von US Tech privat zu entkoppeln. Welchen Mehrwert habe ich davon auf schlechtere Produkte zu setzen?

Irgendwie sehe ich den sinn darin nicht sich von US Tech privat zu entkoppeln. Welchen Mehrwert habe ich davon auf schlechtere Produkte zu setzen?
Musst du selbst für dich entscheiden. U.a. hilft es die eigene Wirtschaft zu stärken und sich zumindest ein wenig aus den kulturellen Griffeln von Hollywood, McDonald und MAGA zu lösen.

Musst du selbst für dich entscheiden. U.a. hilft es die eigene Wirtschaft zu stärken und sich zumindest ein wenig aus den kulturellen Griffeln von Hollywood, McDonald und MAGA zu lösen.

Ich sehe aber nicht was das privat für Vorteile bringt.
Und damit das der eigenen Wirtschaft nutzt müssten Millionen umsteigen.
Alternativen zu netflix, Disney+ oder Amazon prime gibt es auch nicht wirklich.

Wird spannend für Big Tech und Ihre neuen Rechenzentren

Da kommt einem nur ein...Tja... in den Kopf

Also zunächst einmal, das Thema "von US Bigtech lösen" ein wenig Augenwischerei, wenn man lediglich US nur durch EU (oder anderswo) ersetzt, aber am Ende des Tages dann doch irgendwo genauso "Big Tech" ist. Auch wenn es vielleicht keine marktbeherrschenden Milliarden Konzerne sind. Und Ausfälle kann es überall geben. Wenn man nur von Big Company A zu Big Company B geht, aber dann halt der Ausfall bei Big Company B ist, dann ist das am Ende des Tages same difference.

Dezentralisation und Open Source. Das sollten die entscheidenden Schlagworte sein.

Das nächste Problem ist halt der Punkt der "Warum wechseln wenn es läuft"? Never change a running system Prinzip. Der Gros der Nutzer wird, gerade beim Thema Social Media doch bei den Big Playern bleiben. Meta mit all seinen Diensten hauptsächlich.

Persönlich habe ich ha viele Kontakte von (Online) Bekannten, der größtenteils über Telegram abläuft. Die sind Servertechnisch ja dezentralisiert afaik.
Die "Normies" aus dem direkten Familien und Freundeskreis benutzen halt weiterhin WA, da kommste leider kaum drum herum. Da brauchst mit irgendwelchem Zeug wie Signal oder Threema nicht angeschissen kommen. Ich würde ja persönlich auch gerne LINE als Messenger nutzen. Benutzt halt außerhalb von Ost-Asien hier halt auch keine Sau (außer ein paar "Weebs")

Ähnlich mit BlueSky. Ist halt Shitter (weil vom gleichen Typ, der Twitter mit erfunden hat), nur mit 'nem anderen Farbanstrich. Aber es ist intuitiv zu nutzen, wenn man von Tw gewechselt ist. Und es wird vernünftig moderiert. Hier aber ähnliches in Grün: Mastodon. Ja ganz nett mit der Dezentralisation. Aber das ist für den Normalo Nutzer, der kein Bock hat sich da rein zu fuchsen viel zu umständlich. Und es wird halt hauptsächlich nur von Techies benutzt vornehmlich. Der andere Punkt der hier auch wichtig ist: Welche Firmen, Institutionen, Promis, etc nutzen dass überhaupt. Alles nur graue Theorie, wenn du halt "niemanden zum folgen" hast

Gerade bei Adobe kann man easy auf Affinity wechseln was sogar EU bzw. eher AU ist inzwischen. Viel verlieren tut man nicht beim wechsel
Digital Art kannst du auch mit KRITA (Freeware) oder Clip Studio Paint betreiben. Mit Affinity Produkten hab ich mich ehrlich gesagt noch nie auseinadergesetzt. Wäre aber mal ganz interessant. Haben die auch was brauchbares für Videoschnitt?

Für Vektorgrafiken kann man Scribus als Freeware nutzen.

Digital Art kannst du auch mit KRITA (Freeware) oder Clip Studio Paint betreiben. Mit Affinity Produkten hab ich mich ehrlich gesagt noch nie auseinadergesetzt. Wäre aber mal ganz interessant. Haben die auch was brauchbares für Videoschnitt?

Für Vektorgrafiken kann man Scribus als Freeware nutzen.

Naja Adobe Premiere ist schon ziemlich gut aber es gibt andere sehr gute Alternativen wie Final Cut etc. Und wie gesagt Affinity ist seit 3.0 Freeware, ich verwende es seit 1.5 für meine Astrofotografie und inzwischen für alles was Grafik Design für die Arbeit und unseren Webshop. Hab bisher auch ehrlich gesagt nie was vermisst seit dem Wechsel von Adobe.

Zurück
Top Bottom