- Seit
- 29 Feb 2004
Digitalstrategie:
Politische Spannungen und schwere Cloud-Ausfälle im Jahr 2025 treiben die europäische IT-Souveränität voran. Der Umstieg auf Open Source läuft.
https://www.golem.de/news/digitalst...rt-abkehr-von-us-technologie-2601-204589.htmlZusätzliche Dringlichkeit erhielt die Debatte durch zwei großflächige Störungen im Herbst 2025. Am 20. Oktober 2025 führte ein Fehler im automatisierten DNS-Management bei Amazon Web Services (AWS) zu einem massiven Blackout, der Millionen von Diensten weltweit lähmte. Nur zwei Monate später, am 5. Dezember 2025, beeinträchtigte ein schwerer Ausfall bei Cloudflare rund 28 Prozent des globalen HTTP-Traffics. Diese Vorfälle verdeutlichten die Risiken der einseitigen Konzentration auf wenige US-Anbieter.
Ich beschäftige mich mit dem Thema nun seit einigen Monaten, mit einigen Aspekten bereits seit Jahren. Ich habe lange Microsoft Produkte benutzt und auch die anderer US Big Tech Firmen wie Meta oder nutze noch einige wie Amazon oder Paypal. Ich denke der Damm ist gebrochen, nachdem Microsoft den Support für Win10 abgekündigt hatte. Dies führte zwangsweise zum Exodus in die Linux Welt.
Nach inzwischen fünf Monaten auf CachyOS und parallel Ubuntu muss ich sagen, dass einiges möglich ist und ich sehe keinen Grund weiterhin den Kopf in den Boden zu stecken und es zumindest versuchen die Datenkraken und Raubfischkonzerne der Amis zu unterstützen.
Derzeit sieht es so aus:
- Win10 habe ich abgelöst durch CachyOS/Ubuntu, Win10 nutze ich nur noch auf einer Quarantäne SSD ohne Internet Connection
- Hotmail abgelöst durch Proton Mail und Strato.
- OneNote abgelöst durch Obsidian.
- OneDrive, brauche ich jetzt nicht mehr.
- Excel/Word ist nun LibreOffice bzw. gibt es auch zahlreiche andere Alternativen u.a. von Proton.
- Whatsapp nutze ich noch parallel zu Threema, weil noch nicht all meine Kontakte bei Threema sind.
- IG/Facebook etc. nutze ich seit Jahren nicht mehr. Lediglich X.com für News über Games und BlueSky als Ersatz für alles andere aus dem Social Network Bereich.
- Anstatt ChatGPT etc. nur noch DeepSeek.
Zuletzt bearbeitet: