Switch 2 Donkey Kong Bananza

Korrekt, deswegen muss man nicht versuchen sich selbst eine andere Meinung als die eigene damit zu rationalisieren, dass der andere einfach nur den Charakter nicht kennt, weil es sonst ja automatisch so viel besser sein muss.
Das hab ich so auch nicht geschrieben bzw gemeint. Aber wer die historie nicht kennt, für den ist das krokodil eben nur ein krokodil 🤷🏻 dass es dir als fan nicht gefällt, ist dann eben der persönliche geschmack. avi hingegen fehlte der Background sonst, hätte er es vll auch anders gesehen. Aber das werden wir nie erfahren.

Das hab ich so auch nicht geschrieben bzw gemeint. Aber wer die historie nicht kennt, für den ist das krokodil eben nur ein krokodil 🤷🏻 dass es dir als fan nicht gefällt, ist dann eben der persönliche geschmack. avi hingegen fehlte der Background sonst, hätte er es vll auch anders gesehen.

Dann hab ich dich falsch interpretiert, sorry.

Die Bosskämpfe, bis auf den letzten, den ich sehr gut gelungen fand, weil er alle Verwandlungen sinnvoll einbezieht, waren imo auch das schwächste am Spiel. Zu leicht, zu viel Buttonmashing, was zum Sieg führt. Das erinnerte mich an BotW/TotK. Ansonsten hat mir Bananza echt sehr gut gefallen und die letzten Spielstunden, wie @Revil schon sagte, gehören imo zu den besten in einem Nintendo Game.

Das Finale von DKB fand ich klasse, grundsätzlich sehe ich es aber ähnlich wie Avi: Die erste Hälfte des Spiels ist definitiv die stärkere. Und ich fand vor allem auch den Postgame Content enttäuschend, hätte zumindest mal erwartet, dass wir da noch eine ganz bestimmte Welt bekommen - kam dann aber leider nicht

Ich hab Void Kong ehrlich gesagt immer gehasst und sein ganzer letzter Part war auch an einer Stelle wo ich fand das Bananza etwas geschwächelt hat. Hatte richtig Schwierigkeiten wach zu bleiben bei seinem Cutscene/Fight. Und dann passierte folgendes und ich war wieder komplett wach und im Hypemode:

donkey-kong-donkey-kong-bananza.gif

Hat seine Existenz komplett aus dem Spiel geboxt. Hat dann sogar den schwächsten Part von Bananza (die Bossfights) persönlich korrigiert. Danke mein King 🫡

Ich hatte auch das Gefühl, dass es am Ende etwas zu sehr in Richtung "Masse statt Klasse" ging. Man hätte vielleicht die eine oder andere Welt streichen sollen und dafür den Rest noch etwas mehr polishen. So bleibt es ein grandioses Spiel, aber ist dann halt noch nicht gaaanz oben angekommen.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Im Großen und Ganzen ein grandioses Spiel, das zweifelsohne zur Oberklasse gehört. Wie bereits mehrfach gesagt, die ZDF lügen nicht und das muss hier eine kleine Gruppe kleinlauter Besserwisser, primär die blauen War Pöbler auch nicht jedes Mal versuchen weg zu diskutieren :nix:

Kritisieren kann und soll man jedes Spiel, es gefällt auch nicht jedem alles an Silksong, Ghost of Yotei oder was weiß ich, es wäre mir jedoch neu das diesen Spielen versucht wird, grundsätzlich die Qualität abzusprechen so wie hier in einer dämlichen Art und Weise regelmäßig versucht wird.

Das nervt im Nintendo Bereich inzwischen einfach nur noch :kruemel:

Hoffentlich wars/ists erfolgreich genug für eine Fortsetzung.

Ich hätte da eher ein vollkommen anderes DK Game mit geiler S2 Grafik und ohne zerstörbare Umgebung. Am liebsten zusammen mit Diddy Kong im tiefsten Dschungel, und diesmal nicht ganz so abgedreht.

images

Die Bindung zwischen DK und Pauline war eh nicht so deep, wie auch das Ende deutlich gemacht hat.

Ich hätte da eher ein vollkommen anderes DK Game mit geiler S2 Grafik und ohne zerstörbare Umgebung. Am liebsten zusammen mit Diddy Kong im tiefsten Dschungel, und diesmal nicht ganz so abgedreht.

images

Die Bindung zwischen DK und Pauline war eh nicht so deep, wie auch das Ende deutlich gemacht hat.
Sieht kacke aus

Die Bosskämpfe, bis auf den letzten, den ich sehr gut gelungen fand, weil er alle Verwandlungen sinnvoll einbezieht, waren imo auch das schwächste am Spiel. Zu leicht, zu viel Buttonmashing, was zum Sieg führt. Das erinnerte mich an BotW/TotK. Ansonsten hat mir Bananza echt sehr gut gefallen und die letzten Spielstunden, wie @Revil schon sagte, gehören imo zu den besten in einem Nintendo Game.

inwiefern? Ich habe den letzten Bosskampf nur mit dem Elefanten Bananza bestritten. Wo wäre denn da ein anderer Bananza sinnvoller gewesen?

Habe das Spiel jetzt durch und kann jetzt mein Finales Fazit ziehen.
Der Anfang des Spiels wirkte erst noch interessant und neu, war da durchaus interessiert was da auf mich wartet, meine Erwartungshaltung war neben der Zerstörung auch klassisches JNR evtl. auch Ähnlichkeiten zu Banjo und Kazooie von deren Spielen ich ein riesen Fan bin.
Je weitere ich das Spiel gespielt habe desto mehr hat das ganze mich verloren, die Spielmechanik war viel zu sehr darauf ausgelegt alles kaputt zu hauen, selbst Banane waren einfach nur plump unter dem boden versteckt zu denen man sich dann einfach durchhaut.... wow, bin begeistert... in den Boden graben und schon hat man ne Banane... und das sogar mehrfach in den selben Leveln... was für eine Herausforderung. Bosse waren auch wirklich lächerlich. Erster Kampf gegen Poppy Kong, ich habe nur wild in der Gegen rumgehauen, sie ist dann von ganz allein in meine Schläge gerannt. Von einem Bosskampf erwarte ich mir zumindest ein klein wenig Schwierigkeit. War hier absolut nicht gegeben, mit zunehmenden Spielstunden bin ich immer weiter eingeschlafen während dem Spielen bis zu dem Punkt wo ich nur noch schnell zum Finale wollte weil das Game mich so gelangweilt hat.
Wie gesagt fing interessant an, aber diese "ich hau alles kaputt"-Mechanik hat sich ziemlich schnell abgenutzt.
Diese Langeweile hatte ich bis zur Eisschicht.
Ab der Dschungelschicht (also da wo man den Strauß bekommt) hat es langsam aber sicher angefangen schwerer zu werden und auch der Boss wurde ausgefallener, es kam mit den Samen aus denen man ne Brücke baut auch mal ne neue Mechanik dazu.
Ab der Sturmschicht hatte das Game mich dann wirklich, die verschiedenen Bananzas machten plötzlich Sinn, es kamen tatsächlich mehrer JNR Passagen abseits von "ich hau alles kaputt" besonders mit der Schlange später und der Elefant öffnete auch schöne neue Möglichkeiten.
Im Gegensatz zu vielen fand ich auch Void nicht so schlecht, war jetzt nicht wirklich schwer, aber der leistete zumindest mal Widerstand statt sich einfach überrollen zu lassen.
Je weiter es ab hier ging desto mehr Spaß hatte ich mit dem Spiel. Der immer weiter zunehmende Schwierigkeitsgrad hat dafür gesorgt (also es ist jetzt kein besonders schweres Spiel, aber die ersten Schichten bis zur Eisschicht war wirklich zum einschlafen was Schwierigkeit angeht, das wurde dann später Gott sei dank etwas besser).

Dann die große Überraschung im Planetenkern

Da taucht doch tatsächlich King K. Rool auf inklusive seiner Kremlings und angelich sind sie all die Jahre nur verschwunden weil sie im Planetenkern eingesperrt waren.
Der Kampf gegen der König hat mir gefallen und auch sein Auftritt allgemein. Dann kommt der Abspann und dann wird es richtig, geil, denn King K. Rool sprengt einfach den Abspann weil er eine Niederlage nicht hinnehmen will.
Dann kommt der beste Boss Kampf im Spiel. Währen DK und Pauline von dem Bandium mit Affenzahn zur Oberfläche gebracht werden folgt King K. Rool den beiden und es kommt zu einem epischen Bosskampf während sie diese Banenwelle reiten und die Oberfläche immer näher kommt, dazu dieser ikonische Soundtrack, hatte ich ne Gänsehaut. Auch danach in New Donk City zu stehen und das ganze Level an sich waren purer Zucker :banderas:
der 3 und wirklich letzte Bossfight gegen King K. Rool fand ich hingegen nicht gut. Der ging viel zu lange, also wirklich übertrieben und er hatte für so einen langen Kampf einfach viel zu wenig Variationen in seinem Moveset, der wäre noch immer lang genug gewesen wenn man seinen Lebensbalken um die Hälfte gekürzt hätte.
Trotz allem ein würdiges Finale von DK

Noch ne andere Sache die mir echt nicht gefallen hat ist die Musik. Ich fand den letzten Song von Pauline richtig gut, aber das ist leider auch der einzige Song den sie richtig singt. in einem Spiel das sich so um Musik dreht hätte ich mir mehrere richtige Songs von der Sängerin Pauline gewünscht gerne auch für die Bananza-Formen und nicht diese Kauderwelsch. Das hat mir was die Musik angeht echt nicht gefallen. Wären alle Songs wie der letzte gewesen hätte ich das richtig gefeiert.

Alles in allem kann ich ruhigen Gewissens eine 90% geben. Die zweite Hälfte war einfach dermaßen Stark inklusive das ganze Finale das ich über die langweilige, viel, viel, viel zu leichte erste Hälfte hinwegsehen kann.

Somit bestätige ich den Metacritic Wert. Großartiges Spiel und das beste was man zur Zeit für Switch 2 bekommen kann. Nach all den Enttäuschung bisher wirklich ein Filetstück und dem großen Affen mehr als würdig :banderas:

es geht ja noch weiter nach dem Final, werde das Spiel jetzt aber erst mal pausieren und irgendwann weiter machen. Nach dem Xenoblade X Switch 2 Update werde ich jetzt das weiter spielen.

Zurück
Top Bottom