Auf was ich raus will :
Oftmals wird die WiiU Ähra als negativer Vergleich hergezogen, jedoch wird dabei oftmals vergessen, das Nintendo zu der Zeit über den 3DS ganz tief drin war im Software Business.
Addiert man beide Konsolen und beachtet zusätzlich, das der Zyklus nur 5 Jahre ging, war der Output eigentlich ganz beachtlich.
PS : Und Pokemon war zu der Zeit noch ganz gut

Das ist nicht nur beim 3DS und der Wii U Ära so.
Es ist doch so das besonders aus anderen Lagern alles immer so ausgelegt wird dass es für diese passt.
Was meine ich damit genau ?
Eigentlich genau das was du sagst und zwar das 3DS + Wii U eigentlich ganz gute Zahlen gab wenn man diese addiert.
Spiele gab es massenhaft wenn man beide Plattformen gemeinsam nimmt.
Aber das sollte und muss man auch in alle andere Gens machen.
Hatte SEGA damals wirklich ne Chance wenn wir SNES und Gameboy zusammen rechnen ?
Nein !
War Sony wirklich Marktführer wenn wir den Gameboy Color,Virtual Boy und Nintendo 64 zusammen rechnen ?
War Nintendo wirklich dritter in der Gamecube,PS2,Xbox und Dreamcast Ära ?
Ich mein der Gamecube war ja nicht alleine es gab auch den Gameboy Advance !
Wii und DS haben ja eh alles komplett zerstört usw.
Am Ende drehen sich viele es so wie sie gerne hätten oder lassen was weg damit es passt.
Über was wir noch gar nicht gesprochen haben ist was für eine Gewinn eine Konsole erzielt.
Viele sagen bzw fragen sich ja ob die Switch die PS2 noch einholt aber alleine was Nintendo mit der Hardware verdient hat von Tag 1 ist eine ganz andere Liga als was Sony mit der ps2 verdient hatte da sie die anfangs refinanziert hatten.
Über Software Verkäufe haben wir noch gar nicht gesprochen.
Nintendo ist DER Player im Business und hat seine Welt in den letzten 10 Jahren schlau erweitert.