Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ist mit bewusst damit kann Nintendo aber definitiv nicht König der AK sein wie du meintest. Die AK von Nintendo und Sony sind auf dem gleichen Level.
Die meisten switch 1 Spiele laufen auch weiterhin in geringer Auflösung auf switch 2
Kommt aufs Spiel an, gibt ja doch so einige mit variabler Auflösung und Framerate die nicht gelockt ist. Zur AK gehören aber auch die entsprechenden Updates und da hat Nintendo inzwischen schon viel gebracht. Wenn sie das so fortsetzen sehe ich sie easy an der Spitze.
 
Aber gehen wir das Ganze mal anders an. Was ist denn für dich der Maßstab, woran du Nintendo misst? Beispiel: Es wird ja gerne das Jahr 2017 herangezogen vom Output her. Zweifelsohne eines der besten Jahre von Nintendo. Sollte man jedoch erwarten, dass es jedes Jahr so läuft/realistisch ist? Wohl weniger, abseits davon, dass man bei 2017 bedenken muss, dass Nintendo durch den Wii U Flop auf Switch frühzeitig gewechselt ist und Spiele, die eigentlich noch für Wii U hätten erscheinen können aufgrund von Entwicklungszeiten (Odyssey ich schaue dich an), direkt rübergescheffelt worden.

Naja gut. MKW, DKB und das neue Hyrule Warriors waren auch alle ursprünglich mal als Switch 1 Games geplant (The Duskbloods sogar auch). Wenn du diese Spiele jetzt hier bei der S2 auch "rausrechnen" würdest, dann wird das Bild natürlich auch ziemlich düster ;)

Ich denke, das Hauptproblem bei Nintendos Output in der Zeit seit dem S2 Launch ist tatsächlich im Wesentlichen der Punkt, den @Macxs hier schon einige Male genannt hat. Die Anzahl der Spiele ist seit dem Launch definitiv gut und konstant, aber einige Titel haben halt qualitativ nicht die Erwartungen erfüllt und underperformed. Man stelle sich mal vor, dass MP4 tatsächlich das erhoffte 95%-GotY-Meisterwerk geworden wäre, welches plattformübergreifend für Staunen sorgt. Und dazu noch ein MK World, welches halt einige Designpatzer nicht gehabt hätte. Dann hättest du drei starke 90er Titel direkt im ersten halben Jahr gehabt und man hätte "Beiwerk"-Titel wie Kirby Air Riders oder HW AoI wohl auch deutlich besser "akzeptiert". Die Laune bezüglich des Lineups wäre dann insgesamt viel besser imo, es liegt halt an einzelnen Titeln, die das Gesamtbild arg trüben. Dazu dann halt noch so Sachen wie die sehr enttäuschenden DLCs zu DKB und PLZA, die halt auch nicht wirklich nach toller Qualität schreien
 
Kommt aufs Spiel an, gibt ja doch so einige mit variabler Auflösung und Framerate die nicht gelockt ist. Zur AK gehören aber auch die entsprechenden Updates und da hat Nintendo inzwischen schon viel gebracht. Wenn sie das so fortsetzen sehe ich sie easy an der Spitze.

Das gibt es auch bei den anderen Konsolen.
Es gab ca. 15 Updates. Das ist nicht viel.
 
Xenoblade Warriors wäre ja mal ganz nett und da es von KT entwickelt wird, würde es auch kaum Ressourcen von Monolith wegnehmen. Fände es nur etwas skurril, wenn das jetzt so schnell nach HW kommt. Die Alpha Studios werden wohl kaum direkt zwei Spiele parallel entwickelt haben
 
Wir hatten mit Zelda und Mario Odyssey in einem Jahr mit die besten Spiele überhaupt bekommen, auf der Switch 2 ist weder das eine noch das andere angekündigt würden bisher, zu einem guten Preis Jetzt verlangt man für ein Spiel bis zu 90€ und veröffentlicht kurz darauf noch DLC und verlangt nochmal Geld dafür, wie bei Bananza und gleichzeitig verlangt man für tech-demos Geld, was bei anderen Publisher anders gelöst wurde.

Und die Sache rund um GameFreak hat zudem ebenso wunderbar gezeigt, dass man bei Nintendo nur das mindeste macht um maximal Gewinn zu erwirtschaften.

Man kann ja mehr Geld verlangen, aber 1. Sollte man dafür schon dementsprechend liefern und 2. Wäre es schon gut, wenn man nicht versucht aus ALLEM das maximale Geld rauszupressen zu müssen.
Richtig, Mario und Zelda waren 2 Ausnahmetitel. Zelda sogar eines dieser Sternstunden, die nur selten erscheinen und Nintendo auch nicht jedes Mal aus dem Ärmel schüttelt. Gemessen an der Skepsis vor Release (Zelda und Open World) hat Breath of the Wild es vor allem geschafft, zu überraschen. Etwas was sich eine Firma wie Nintendo immer bewahren sollte.

Dass Nintendo nach Gewinnen strebt, sollte im Kapitalismus niemanden verwundern. Heiße ich Preise von 90 Euro und manchen DLC gut? Nope. Ich habe aber bisher keinen DLC gekauft und zum Glück konnte man bisher jedes Retailgame nie für den angeschlagenden Preis kaufen. Eine bewusste Entscheidung, wofür ich aber sicherlich keinen Content Creator brauche, um mir zu sagen, was gut oder schlecht ist. Im Umkehrschluss sorgt Nintendos Gewinn aber auch dafür, dass sie auf gesunden Beinen stehen, zum Glück noch unabhängig sind und nicht wie viele andere Großkonzerne zwecks Gewinnmaximierung zig tausende Leute entlassen.

@tialo kann alles so stehen bleiben, was du sagst. Ein 90er Prime hätte ich mir auch gewünscht in allen Belangen.

Und zum Schluss: Ich warte Nintendos Katalog ab bis alle 2026 Titel feststehen, dann wird die Switch 2 im Dezember 18 Monate auf dem Markt sein. Aktuell habe ich nichts, worauf ich mich riesig freue, außer, dass ich weiß, dass ein Fire Emblem mit Sicherkeit kein Fehlschuss werden wird. Aber verglichen mit anderen Zeiten (allen voran Wii U) bin ich ein gutes Stück davon entfernt zu lamentieren. Auch dank der zahlreichen, zum Teil herausragenden Third Party/Indie Titel.
Wär ja kein monolith, sondern koei :coolface:

Aber wär geil, wenn das endlich kommen würde.
Nein, jedenfalls nicht bevor Monolith ihr nächstes Spiel veröffentlicht haben, sonst fange ich mich hier mal an zu beschweren ;)
 
Nie vergessen : Zur WiiU gabs parallel den 3DS, der von den Verkaufszahlen an die 100 Millionen ran ging und der Softwaresupport phänomenal gut war.
War das Ironie? Denn der 3DS hatte keine 80 Mio. und war spieleseitig eher durchwachsen aufgestellt. Vor allem die letzten 2 Jahre kamen nur noch Ports.
 
3DS war schon nice aber Switch ist halt nicer.
Fand das Gefühl den 3DS in der Hand zu haben nie richtig geil.
Und gefühlt jeder (obere) Screen hatte etwas spiel so dass er immer etwas gewobbelt hatte.
Nervte mich immer ein wenig.

Spiele technisch aber gute Konsole
 
War das Ironie? Denn der 3DS hatte keine 80 Mio. und war spieleseitig eher durchwachsen aufgestellt. Vor allem die letzten 2 Jahre kamen nur noch Ports.

Auf was ich raus will :
Oftmals wird die WiiU Ähra als negativer Vergleich hergezogen, jedoch wird dabei oftmals vergessen, das Nintendo zu der Zeit über den 3DS ganz tief drin war im Software Business.
Addiert man beide Konsolen und beachtet zusätzlich, das der Zyklus nur 5 Jahre ging, war der Output eigentlich ganz beachtlich.

PS : Und Pokemon war zu der Zeit noch ganz gut 😂😂😂
 
Auf was ich raus will :
Oftmals wird die WiiU Ähra als negativer Vergleich hergezogen, jedoch wird dabei oftmals vergessen, das Nintendo zu der Zeit über den 3DS ganz tief drin war im Software Business.
Addiert man beide Konsolen und beachtet zusätzlich, das der Zyklus nur 5 Jahre ging, war der Output eigentlich ganz beachtlich.

PS : Und Pokemon war zu der Zeit noch ganz gut 😂😂😂

Das ist nicht nur beim 3DS und der Wii U Ära so.
Es ist doch so das besonders aus anderen Lagern alles immer so ausgelegt wird dass es für diese passt.

Was meine ich damit genau ?

Eigentlich genau das was du sagst und zwar das 3DS + Wii U eigentlich ganz gute Zahlen gab wenn man diese addiert.
Spiele gab es massenhaft wenn man beide Plattformen gemeinsam nimmt.

Aber das sollte und muss man auch in alle andere Gens machen.
Hatte SEGA damals wirklich ne Chance wenn wir SNES und Gameboy zusammen rechnen ?
Nein !

War Sony wirklich Marktführer wenn wir den Gameboy Color,Virtual Boy und Nintendo 64 zusammen rechnen ?

War Nintendo wirklich dritter in der Gamecube,PS2,Xbox und Dreamcast Ära ?
Ich mein der Gamecube war ja nicht alleine es gab auch den Gameboy Advance !

Wii und DS haben ja eh alles komplett zerstört usw.

Am Ende drehen sich viele es so wie sie gerne hätten oder lassen was weg damit es passt.
Über was wir noch gar nicht gesprochen haben ist was für eine Gewinn eine Konsole erzielt.

Viele sagen bzw fragen sich ja ob die Switch die PS2 noch einholt aber alleine was Nintendo mit der Hardware verdient hat von Tag 1 ist eine ganz andere Liga als was Sony mit der ps2 verdient hatte da sie die anfangs refinanziert hatten.
Über Software Verkäufe haben wir noch gar nicht gesprochen.

Nintendo ist DER Player im Business und hat seine Welt in den letzten 10 Jahren schlau erweitert.
 
Selbst wenn du N64, GBC und VirtualBoy zusammen zählst, landest du immer noch klar unter den PSOne-Zahlen. Selbst wenn du Cube und GBA zusammenzählst, landest du sehr deutlich unter PS2-Zahlen. Und zwar in beiden Beispielen sowohl bei den VKZ als auch bei der Anzahl an veröffentlichten Spielen. Insofern eine recht merkwürdige Argumentation von dir ;)
 
Zurück
Top Bottom