Ich lasse dies abschliessend nun hier mit letzten Zitaten. Ranking überarbeite ich mal noch. Ich halte fest bzgl.
„Dieser Payoff der jetzt nach allem Zündet geht in eine Mastercraft conclusion die es so evtl. annähernd gab aber diese Intensität.
Das könnte das beste Kapitel in der Serie ever(!) werden. Nicht nur was an Action und fürs Auge kommt. Visuell ist eines. Sound ist eh immer unantastbar. Aber Leute. Ich möchte so viel Text hier reinschreien. Aber die Spoiler. Es wäre alles voll damit.“
-
Man kann eigentlich niemandem erzählen, was bei beyond the horizon gerade passiert.
Nicht, weil es nur Spoiler wären und sind, sondern weil Worte kaum reichen. Ich meine das wirklich exakt wie ich es sage.

Was dort entstand und entsteht, ist umspannend. Über Jahrzehnte schon.
Ein Ausnahme- und Prestigeprojekt, wie man es nur #onceinalifetime erleben kann, da es so stark zeichnet. Und in echten Jahren läuft.
Das ist längst mehr als eine Idee und reine Vision. Mehr als ein Vorhaben in punkto Langlebigkeit. Denkt man an den Anfang und wo ich hier jetzt stehe. G.R.A.N.D.I.O.S
Es ist ein Prozess, der Zeit, Entwicklung, Logik und pures schlüssiges WBuilding und Chara Building mit klarer Haltung vereint, was Falcom hier absolut ausser Konkurrenz stehen lässt. Eine Welt die funktioniert. Lebt. Atmet. Leidet. „Echt“ ist. Aber so richtig!!!!
Eigentlich etwas, das man als Kunstleistung mit nem World Record festhalten müsste, weil es zeigt, was möglich wird, wenn Vision, Ausdauer und Anspruch zusammenkommen in einer einmaligen Art und Weise.

Es ist eine Schande und man möchte es in die Welt schreien. Damit jeder sieht was für ein pures Magnum Opus hier unscheinbar als Videospiel lauert.