Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ey Leute, Elon sagt das sparen nicht nötig ist und in einer nicht allzu entfernten Zukunft jeder ausgesorgt hat. Wenn er das sagt dann können wir ja jetzt alle unsere Depots auflösen und die Kohle auf den Kopf hauen. Ist das ne geile Nachricht fürs Wochenende, da werde ich heute extra Trinkgeld verteilen, Prost ihr Säcke.
😉

Hat er so nicht gesagt. Aber wenn es um Musk geht, weiß man ja, wie manche hier ticken.

Naja anyway.

Neues ATH im Depot - dabei sind Werte wie Curi, Broadcom, AMD, NVIDIA, Qualcomm und Oracle teilweise noch ein gutes Stück von ihren (Zwischen)Hochs entfernt. ASML läuft derzeit auch richtig gut. :)
Ja, hier klettert es die letzten Tage auch von einem ATH zum nächsten. Kann gerne so weitergehen. :goodwork:

Ich habe mir ja vor einiger Zeit von meiner Bank ein Sondervermögen auszahlen lassen. Jetzt stelle ich aber fest, dass regelmäßig am Monatsende von meinem Konto ein Betrag abgebucht wird, der sich offenbar auf dieses Sondervermögen bezieht.

Geht euch das ähnlich (Frage an diejenigen, die sich von ihrer Bank ebenfalls ein Sondervermögen haben auszahlen lassen)? Ich hatte nämlich darüber nachgedacht, mir weitere Sondervermögen zu beschaffen. Würde das mit weiteren Abbuchungen am Monatsende einhergehen, würde ich aber nochmal drüber nachdenken.

Müssten am Anfang für den ersten Monat einmalig Vorlaufzinsen sein und dann halt ab den folgenden Monaten deine monatliche Tilgungsrate + Zinsen.

Was denn für weitere Abbuchungen?

Ich schon. Auch in diesem Jahr zum Teil wieder genutzt. Bei einem (teuren) Immobilienkauf ist es quasi Standard. Bin aktuell eher kein Freund von Immobilienkäufen bei den unverschämten Mondpreisen.

Aber verstehe dich auch wenn das nichts für dich ist. Muss jeder selbst entscheiden.

Müssten am Anfang für den ersten Monat einmalig Vorlaufzinsen sein und dann halt ab den folgenden Monaten deine monatliche Tilgungsrate + Zinsen.

Was denn für weitere Abbuchungen?
Richtig, ich scheine das Sondervermögen an die Bank zurückzahlen zu müssen. Nur eine Abbuchung pro Monat, keine weitere. Hatte damit jetzt nicht gerechnet, dass so ein Sondervermögen Kosten in der Zukunft verursacht, und dann auch noch mit Zinsen drauf! War wie gesagt drauf und dran, mir weitere Sonder"vermögen" zu erschließen, werde das aber nochmal überdenken.

Wofür nutzt du denn Sondervermögen? Um gehebelt Wertpapiere zu kaufen?

Ich mache nichts mit Hebel - ich kaufe einfach weitere Aktienpositionen nach - das Risiko was ich dabei eingehe ist das es danach natürlich weiter runtergehen kann aber die Sondervermögen sind so gewählt das ich zum Teil im Monat dann weiter nachkaufen könnte trotz Tilgung.

Letztes Jahr im April hat das super geklappt und ich mache das nicht permanent und auch nicht mit übertriebenen Summen. Hab glaube ich unterm Strich letztes Jahr dank schneller vorzeitiger Tilgung 480€ extra Kosten gehabt über 9 Monate und zu Preisen eingekauft die es heute nicht mehr gibt sowie teilweise durch Investitionen in Titel die Dividenden ausschütten die Kosten schon mehr als egalisiert sowie sehr gute Gewinne gemacht.

Zurück
Top Bottom