Was die Kritiker hier schlicht nicht verstehen wollen ist, dass KI letztlich auch nur ein Tool ist, dass man gut und auch schlecht bedienen kann.
Natürlich wird es Entwickler geben, die das ganze nutzen um Spiele am Fließband zu produzieren. Man muss aber auch nicht so tun, als würde das nur durch KI passieren. Entwickler wie EA, Ubisoft oder Activision sind ja schon seit Jahren dafür berüchtigt Spiele wie FIFA oder Cod am Fliesband mit schwankender Qualität zu bringen. In diesen Fällen wird KI tatsächlich entweder die Qualität verringern, weil man mit geringerem Aufwand das nächste Fließbandprodukt auf den Markt bringen kann.
ABER es gab schon immer und wird es auch immer Entwickler geben, die Herzblut in ihre Spiele stecken und durch herausragende Qualität auf dem Markt bestehen wollen. Daran wird KI auch nichts ändern. Viel eher wird KI diese Studios besser machen.
Bei manchen hier könnte man meinen, dass man einmal auf einen Button klickt und dann das fertige Ergebnis nehmen muss und seine kreative Freiheit dabei aufgibt. Das ist einfach völliger Blödsinn.
Hier mal ein Beispiel aus meinem Umfeld: Ein Freund von mir ist Art Designer und hat vor KI teilweise mehrere Wochen an einem Design gearbeitet. 80% seiner Arbeit besteht daraus Konzepte zu entwickeln und diese immer wieder zu überarbeiten bis es seiner Vorstellung entspricht. Den Schritt immer wieder neue Konzepte zu entwickeln um zu sehen wie es auf den Betrachter wirkt kann er durch KI deutlich beschleunigen. Er meint auch er ist nicht nur schneller fertig, sondern kann auch bessere Designs entwickeln. Oftmals hatte er Zeitdruck und hat dann das beste Konzept ausgearbeitet und abgegeben. Durch den Zeitgewinn durch die KI hat er nun viel mehr Zeit mehrere Konzepte auszuarbeiten und auch viele feine Details auszuarbeiten um viel näher an seine Vorstellungen ranzukommen als vorher.