donki
L14: Freak
- Seit
- 7 Sep 2011
Schon ok. Kenne so einen Fall wie bei dir auch ähnlich.
Infrastruktur ist bei weniger der Fall, auch wenn es eine SAAS ist. Hauptsächlich geht es um schlecht/ gar nicht dokumentierte Geschäftsprozessen in eine Enterprise-SW.
Kommt halt immer darauf an, wie man es einsetzt. Dass man selbst Fähigkeiten verlernen kann, da gebe ich dir absolut Recht. Man kann es aber auch einsetzen, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Aber Butter bei die Fische: Ist ja nicht so, dass jeder, der als Angestellter Code schreibt ein Pro wäre. Da kann ein LLM auch ein guter Enabler sein, seine Fähigkeiten zu verbessern. Was ich da manchmal als Code sehe, das ist echt gruselig, bei dem ich mich frage, wie man sich überhaupt Entwickler bezeichnen kann. Aber gut, jeder fängt mal an. Das ist wohl auch die Schwierigkeit für Junior-Devs am Markt gerede.
bei junior dev sehe ich die gefahr, dass sie essentielle programmierskills gar nicht erst lernen und nie über die hürde der ki-generierten lösung kommen. aber grundsätzlich gebe ich dir recht, ki und statische code analyse können jedem entwickler helfen, seine codequalität zu verbessern. code reviews auch.