Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Schon ok. Kenne so einen Fall wie bei dir auch ähnlich.

Infrastruktur ist bei weniger der Fall, auch wenn es eine SAAS ist. Hauptsächlich geht es um schlecht/ gar nicht dokumentierte Geschäftsprozessen in eine Enterprise-SW.

Kommt halt immer darauf an, wie man es einsetzt. Dass man selbst Fähigkeiten verlernen kann, da gebe ich dir absolut Recht. Man kann es aber auch einsetzen, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Aber Butter bei die Fische: Ist ja nicht so, dass jeder, der als Angestellter Code schreibt ein Pro wäre. Da kann ein LLM auch ein guter Enabler sein, seine Fähigkeiten zu verbessern. Was ich da manchmal als Code sehe, das ist echt gruselig, bei dem ich mich frage, wie man sich überhaupt Entwickler bezeichnen kann. Aber gut, jeder fängt mal an. Das ist wohl auch die Schwierigkeit für Junior-Devs am Markt gerede.

bei junior dev sehe ich die gefahr, dass sie essentielle programmierskills gar nicht erst lernen und nie über die hürde der ki-generierten lösung kommen. aber grundsätzlich gebe ich dir recht, ki und statische code analyse können jedem entwickler helfen, seine codequalität zu verbessern. code reviews auch.

Wie man es fertig bringen kann in so kurzer Zeit so viel Vertrauen zu verspielen, wir haben es mit Friedrich alle erlebt... Allem voran einige grundlegende gebrochene Wahlversprechen. So wird auch die Wirtschaft kein Vertrauen fassen und viel Potenzial liegen lassen...

bei junior dev sehe ich die gefahr, dass sie essentielle programmierskills gar nicht erst lernen und nie über die hürde der ki-generierten lösung kommen. aber grundsätzlich gebe ich dir recht, ki und statische code analyse können jedem entwickler helfen, seine codequalität zu verbessern. code reviews auch.

Du denkst über essentielle Programmierskills von Junior Devs nach, an Deutschen Schulen soll jetzt das schriftliche Dividieren abgeschafft werden, mit der Begründung, dass zu viele Fehler gemacht werden.

Es ist echt kriminell, was das Bildungssystem in diesem Land der Jugend antut. Sie werden ihrer Zukunft beraubt.

Du denkst über essentielle Programmierskills von Junior Devs nach, an Deutschen Schulen soll jetzt das schriftliche Dividieren abgeschafft werden, mit der Begründung, dass zu viele Fehler gemacht werden.

Es ist echt kriminell, was das Bildungssystem in diesem Land der Jugend antut. Sie werden ihrer Zukunft beraubt.
Es wäre schon mal etwas wenn sie die deutsche Muttersprache beherrschen würden...

Es wäre schon mal etwas wenn sie die deutsche Muttersprache beherrschen würden...

Wird in Zukunft wahrscheinlich auch abgeschafft, weil zu viele Fehler gemacht werden.....

Das muss diese Transformation zur Wissensgesellschaft sein, von der man hier gern erzählt, wenn es um die Deindustrialisierung geht.

Wenn der Wechsel vom schriftlichen zum halbschriftlichen Dividieren nachvollziehbar begründet werden kann und praxisgerechter ist als das schriftliche Verfahren, dann sehe ich das Problem nicht.
Ist dann ja nicht so eine Bullenkacke wie falsches Schreiben lernen lassen um danach irgendwie zu versuchen es richtig beizubringen.

Einerseits ist die begründung ein armutszeugnis. Andererseits kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal schriftlich dividiert habe.

Wozu? Es gibt doch auto correct. Hat bei einigen hier im forum wahre wunder vollbracht :coolface:

Ist doch egal - KI, Quantencomputing, Biotech, Nanotech, Robotik, Kernfusion usw. kommen doch eh aus den USA und China. Die Zukunft liegt in den eher handwerklich orientierten Tätigkeiten - wo ist der beste Platz um Regenwürmer zu sammeln und wie bereitet man die schmackhafteste Baumrinde zu? :coolface:

Wird in Zukunft wahrscheinlich auch abgeschafft, weil zu viele Fehler gemacht werden.....

Das muss diese Transformation zur Wissensgesellschaft sein, von der man hier gern erzählt, wenn es um die Deindustrialisierung geht.

Das Ergebnis von Diversität, Gleichstellung und Inklusion.

Aber dafür haben sich dann die Bildungsausgaben in den letzten 20 Jahren verdoppelt, damit die Schüler immer schlechter werden...

Die engagierteren Eltern werden ihre Kinder dann in ihrer Freizeit Eigenregie Dinge beibringen müssen, um die im Vergleich zu früher schlechtere Bildung zu kompensieren.

Und dann kommt in ein paar Jahren die nächste Bildungsstudie die, ach Wunder zeigt, dass die Ungleichheit im Bildungssystem größer geworden ist und wir deswegen mehr Geld für Bildung ausgeben müssen...

Wenn der Wechsel vom schriftlichen zum halbschriftlichen Dividieren nachvollziehbar begründet werden kann und praxisgerechter ist als das schriftliche Verfahren, dann sehe ich das Problem nicht.
Ist dann ja nicht so eine Bullenkacke wie falsches Schreiben lernen lassen um danach irgendwie zu versuchen es richtig beizubringen.

Der Grund ist einfach nur die Herabssetzung der Standards, weil die Schüler so schlechte Kompetenzen im Vergleich zu früher haben.

Wenn du dir das Video anschaust, wirst du Feststellen, dass auch das Rechnen mit Kommazahlen, ausser mit Geld, aus der Grundschule entfernt werden soll....

Und die Änderungen sind natürlich bindend für alle Schulen in Niedersachsen , also von wegen dass irgendwelche übereifrigen Lehrer mit guten Schülern ihren Kindern mehr beibringen und die Standards nicht mehr einheitlich sind, das darf nicht sein...

Einerseits ist die begründung ein armutszeugnis. Andererseits kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal schriftlich dividiert habe.

Ja gut, wenn es nur darum geht, was man im Alltag braucht,kann man auch gleich nach der Grundschule aufhören...

Algebra ist sowieso nur für Deppen. Buchstaben sind zum Schreiben und nicht zum Rechnen da...

Ja gut, wenn es nur darum geht, was man im Alltag braucht,kann man auch gleich nach der Grundschule aufhören...

Algebra ist sowieso nur für Deppen. Buchstaben sind zum Schreiben und nicht zum Rechnen da...

ich hatte in meinem studium sehr viel mathematik und auch da habe ich kein einziges mal schriftlich dividieren müssen. auch im beruf ist das nicht vorgekommen. aber ich kann auch die kritiker verstehen. wenn man solche grundlegenden fähigkeiten im jungen alter häufig genug übt, dann kann man später mit zahlen besser umgehen. aber vor allem geht mir die begründung gegen den strich. man kann doch nicht alles schwierige aus dem lehrplan streichen, weil die bälger sich nicht mehr anstrengen wollen :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:

Man wünscht den deutschen Firmen wirklich nur das Beste für die Zukunft!!.
Patrioten sehen Probleme, andere verharmlosen sie.. Untergang wird übrigens nicht herbeigewünscht sondern herbeigewählt, kein Wunder also dass einige ein schlechtes Gewissen haben müssen ..
Und natürlich sind viele enttäuscht nach den leeren Versprechungen und den vielen Jahren Stagnation...
Das hier ist kein Lösungsweg für die schlimmste Krise seit dem zweiten Weltkrieg, wie die jetzige Regierung gerade bitter erfahren muss...

il-fullxfull-1604056585-jf0u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch die " größte Krise" nach dem 2 Weltkrieg herheireden. Effekthascherei mehr ist das nicht.
Läuft es gut Nö. Werden wir alle arm werden Nö.
Vor allem die Parteien Leute die meinen es besser machen zu können hab auch keine besseren Lösungen aktuell.

Täglich grüßt Nostradamus 😉

Zurück
Top Bottom