Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Ja, ist es und dennoch liegt es am deutschen Bürger deutsche Produkte zu kaufen, aber Personen wie @MultiXero kaufen dann lieber das billige und meckern wie doof das fur die Bauern ist. Einfach falsch.

Weil ich keine 70€ für pokemon Z-A bezahlen möchte, heißt das für dich ich kaufe nur billig Fleisch?

Wow, du bist schon ne echte Nummer für sich wenn das wirklich deine Erkenntnis daraus ist xD

Was hat das mit deiner Behauptung das ich die EU als Quelle genannt habe?
Ist es aber nunmal.
Ja es ist unfair, aber dafür gibt es ja auch z.B. die Mengenbeschränkungen.
Wer legt dir den das Argentinische Rind in den Einkaufswagen gegen deinen Willen?
Bei einer beschränkten Einfuhrmenge...warum ignorierst du das?
Sobald mehr als eine Person im Raum ist, wird es früher oder später immer Ärger geben.
"Wir verzichten auf große Vorteile als Exportnation weil Bauern bis zu 2% weniger Rind in der EU verkaufen könnten" führt dagegen zu Jubelschreie, oder ist der Export egal?
Die Arbeiter wie Bauern wegen Import, oder die Arbeiter wie Industriearbeiter wegen Vorteile beim Export?
Solltest Doppelmoral nochmal nachschlagen.
Solltest bilaterales Abkommen nochmal nachschlagen.

Du checkst es einfach nicht...

Das ist so als würde ich zu dir in die Arbeit gehen, dir wirklich ein Bein nachdem anderen Stellen und trotzdem verlangen das du das gleiche bringst wie dein Kollege, der mehr Freiheiten hat

Leute wie du und NextGen wissen anscheinend nicht was wirkliche Arbeit ist, wenn das für dich und NextGen ja so einfach ist...

Du musst halt jetzt hinnehmen, dass du Nachteile hast und wenn du damit Problem hast, beschwert sich bei dem Typen mit weniger Geld, der lieber das billiggleich kauft.

Ich bin kein kluger Mensch, aber selbst ich Checke das hier gewaltig was nicht stimmen kann. Und dann kommen solche leute wie ihr und erklärt einfach hier, dass die halt die Arschkarte haben so einfach ist das

Das Wohlstandsverwahrlosung at ITS best.

Wenn Leute hier, dir sagen, worüber man seit Jahren diskutiert in allen Ländern durch die Politik, Wirtschaft und Bauern. Es ist halt einfach.

Ich werde sowieso gesperrt, wie immer eigentlich von @Heavenraiser aber ihr seid echt ein Paradebeispiel für überhebliche Menschen, die auf links tun, aber jeden CEO und großen Politiker in den Hintern kriechen.

Bauer und Arbeiter nimmt die Gewehre... Eher Zuckervort und Peitsche ist euer Motto...

Weil ich keine 70€ für pokemon Z-A bezahlen möchte, heißt das für dich ich kaufe nur billig Fleisch?

Wow, du bist schon ne echte Nummer für sich wenn das wirklich deine Erkenntnis daraus ist xD
Dann gibt es ja kein Problem bei diesem Handelsabkommen, denn du kannst ja nur beeinflussen was du kaufst, nicht was andere kaufen.

Und sorry dass ich jemanden nicht ernst nehme, der sich eine 800€ Ps5Pro mit Fifa/FC kauft und dann beklagt das Nintendo überzogene Preise hätte und armen Menschen den Zugang zu Videospielen verweigert. Du kaufst teuerer und beklagst günstiger mit zu teuer für arme Menschen. Welcher arme Mensch kann sich eine 800€ Pro kaufen? Oh richtig, keiner. Der muss dann mit der günstigeren PS5 leben, solang du dein Luxusprodukt hast, richtig? DAS ist übrigens Doppelmoral und nicht was du hier Montalaar oder mir vorwirfst.

Allein deine Unterstellung das alle Bauern nach rechts abgedriftet sind. Zu genial.

Dann gibt es ja kein Problem bei diesem Handelsabkommen, denn du kannst ja nur beeinflussen was du kaufst, nicht was andere kaufen.

Und sorry dass ich jemanden nicht ernst nehme, der sich eine 800€ Ps5Pro mit Fifa/FC kauft und dann beklagt das Nintendo überzogene Preise hätte und armen Menschen den Zugang zu Videospielen verweigert. Du kaufst teuerer und beklagst günstiger mit zu teuer für arme Menschen. Welcher arme Mensch kann sich eine 800€ Pro kaufen? Oh richtig, keiner. Der muss dann mit der günstigeren PS5 leben, solang du dein Luxusprodukt hast, richtig? DAS ist übrigens Doppelmoral und nicht was du hier Montalaar oder mir vorwirfst.

Allein deine Unterstellung das alle Bauern nach rechts abgedriftet sind. Zu genial.

Das ist sooo Panne....

Wo habe ich gesagt, man darf sich keine teuren Produkte kaufen.

Du bist einfach schwurbler, der nicht damit klar kommt, dass man sein Liebling kritisiert. Egal ob Nintendo, EU oder Grüne xD

Das ist sooo Panne....

Wo habe ich gesagt, man darf sich keine teuren Produkte kaufen.

Du bist einfach schwurbler, der nicht damit klar kommt, dass man sein Liebling kritisiert. Egal ob Nintendo, EU oder Grüne xD
Du bist es der von Anfang an Dinge unterstellt und argumentativ, wie immer, blank steht. Also solltest du vielleicht mal inne gehen und deinen Unsinn reflektieren anstelle andere als Schwurbler zu betiteln, werter AfD Sympathisant (Nein, auch wenn dir die deutsche Sprache nicht liegt. Das macht dich nicht zum Wähler)

Ich gönn mir mal wieder eine CW Pause. User wie du sind die Zeit nicht wert.

Du checkst es einfach nicht...

Das ist so als würde ich zu dir in die Arbeit gehen, dir wirklich ein Bein nachdem anderen Stellen und trotzdem verlangen das du das gleiche bringst wie dein Kollege, der mehr Freiheiten hat
In absolut jeder Firma werden Kompromisse getroffen die mal zum Nachteil und mal zum Vorteil für jemanden sein können. Keine Firma kann es allen immer gleich recht machen.
Leute wie du und NextGen wissen anscheinend nicht was wirkliche Arbeit ist, wenn das für dich und NextGen ja so einfach ist...
Und in deiner Welt arbeiten nur die Bauern, oder warum ist es dir völlig egal ob dieses Abkommen für einen Industriearbeiter den Arbeitsplatz sichern könnte?
Du musst halt jetzt hinnehmen, dass du Nachteile hast und wenn du damit Problem hast, beschwert sich bei dem Typen mit weniger Geld, der lieber das billiggleich kauft.
Kauft der dann 20Gramm argentinisches und 980Gramm deutsches Rind, oder hofft er im LIDL das eine Päckchen unter den 50 anderen zu finden wo der Preis reduziert ist?
Ich bin kein kluger Mensch, aber selbst ich Checke das hier gewaltig was nicht stimmen kann. Und dann kommen solche leute wie ihr und erklärt einfach hier, dass die halt die Arschkarte haben so einfach ist das
Sofern sie wegen 2% drauf gehen, haben sie die Arschkarte gezogen, ja so einfach ist das.
Das Wohlstandsverwahrlosung at ITS best.
Nein damit hat das nichts zu tun.
Wenn Leute hier, dir sagen, worüber man seit Jahren diskutiert in allen Ländern durch die Politik, Wirtschaft und Bauern. Es ist halt einfach.
Wegen der jahrelangen Diskussion hat man sich auf die strengen Importbeschränkungen geeinigt um den Bedenken gerecht zu werden.

Du bist es der von Anfang an Dinge unterstellt und argumentativ, wie immer, blank steht. Also solltest du vielleicht mal inne gehen und deinen Unsinn reflektieren anstelle andere als Schwurbler zu betiteln, werter AfD Sympathisant (Nein, auch wenn dir die deutsche Sprache nicht liegt. Das macht dich nicht zum Wähler)

Ich gönn mir mal wieder eine CW Pause. User wie du sind die Zeit nicht wert.

Das muss man sich Mal vorstellen, weil ich Nintendo kritisiert habe, stellt er mich als das pure Bose da. Nicht mehr lang und ich bin Hitler.. :coolface:

BTw. Hat der selbe Typ vor nicht allzu langer Zeit viele meiner Beiträge gelikte. Und jetzt bin ich einfach AfD Wäh... Meine Sympathisant. Wo ist da eigentlich der Unterschied? xD

Naja, wenn man meine Beiträge hier zur AFD sucht, findet man sehr leicht heraus wie ich wirklich zur AFD stehe und alleine wegen meine familieren Verhältnisse niemals auf die Idee komme diese Partei zu unterstützen..

In absolut jeder Firma werden Kompromisse getroffen die mal zum Nachteil und mal zum Vorteil für jemanden sein können. Keine Firma kann es allen immer gleich recht machen.

Und in deiner Welt arbeiten nur die Bauern, oder warum ist es dir völlig egal ob dieses Abkommen für einen Industriearbeiter den Arbeitsplatz sichern könnte?

Kauft der dann 20Gramm argentinisches und 980Gramm deutsches Rind, oder hofft er im LIDL das eine Päckchen unter den 50 anderen zu finden wo der Preis reduziert ist?

Sofern sie wegen 2% drauf gehen, haben sie die Arschkarte gezogen, ja so einfach ist das.

Nein damit hat das nichts zu tun.

Wegen der jahrelangen Diskussion hat man sich auf die strengen Importbeschränkungen geeinigt um den Bedenken gerecht zu werden.

Sorry, wenn ich persönlich wurde.

Du kannst natürlich deine Meinung haben und kannst auch für das Mercosur-Abkommen sein, finde nur dass man vor allem Fair gegenüber seinen bürger sein sollte. Und ja, du hast Recht, es ist nie wirklich fair, aber die EU macht sowas häufiger sich groß Moralsich aufspielen aber dann mit Länder Geschäfte machen, die sich kaum darum kümmern. Was auch dazu geführt hat, dass die EU kaum mehr Bedeutung hat auf der Welt

Sorry, wenn ich persönlich wurde.
Geschenkt.
:tinglewine:
Du kannst natürlich deine Meinung haben und kannst auch für das Mercosur-Abkommen sein, finde nur dass man vor allem Fair gegenüber seinen bürger sein sollte. Und ja, du hast Recht, es ist nie wirklich fair, aber die EU macht sowas häufiger sich groß Moralsich aufspielen aber dann mit Länder Geschäfte machen, die sich kaum darum kümmern. Was auch dazu geführt hat, dass die EU kaum mehr Bedeutung hat auf der Welt
Wie gesagt, es kann nicht funktionieren ohne das irgendjemand im Nachteil ist, man kann versuchen die Nachteile klein zu halten oder auszugleichen, aber nicht verhindern.
Ebenso wird man auch nicht umhin kommen auch mit anderen Beziehungen einzugehen, dessen Standards/Vorstellungen/usw nicht in vollem Umfang den unseren entsprechen. Sowas geht schon in Zweierbeziehungen nicht, wie soll es zwischen Staaten, gar Staatenbündnissen klappen können?
Insofern, ja es gibt Nachteile für die EU und ihre Bürger, es gibt aber auch Vorteile. Soweit man es beurteilen kann ist ein guter Kompromiss für beide Seiten (EU/SA) gefunden worden, vielleicht ergibt sich in der Praxis noch Regelbedarf im Nachgang, aber auch das ist völlig normal.
Btw habe den Artikel nochmal rausgesucht, war in der TAZ und es war ein Agrarinstitut des Bundes.

Wieder was gelernt: Wir haben die EU gegründet um uns abzuschotten und nicht um im Weltmarkt eine relevante Position einnehmen zu können. Manche Personen hier :fp:

Ja eine gewisse Abschottung nach Außen und die Privilegisierung der EU Mitgliedsländer gegenüber Drittstaaten ist genau der Grund, warum Nationen ursprünglich überhaupt daran interessiert gewesen sind, der EU beizutreten und große Teile ihrer Souveränität aufzugeben.

Man kann das nicht mit einem Betrieb gleichsetzen.

Wenn man einen Betrieb scheiße findet kann man auch einen anderen Job ausüben, kündigen, sich selbstständig machen oder für die Konkurrenz arbeiten etc.

Die Lebensmittelversorgung ist von essentieller Bedeutung für die Souveränität einer Region ähnlich wie die Energieversorgung.

Habt ihr denn gar nichts aus den letzten Jahren aus dem Wirtschaftskrieg mit Russland gelernt?

AUsserdem ist es eine falsche Dichotomie. Es git noch dutzende andere Dinge die man tun könnte um die eigene Industrue zu stärken und es ist überhaupr nicht notwendig die eigenen Bauern zu opfern.

So einfach ist das nicht. Sie sterben wegen 2 % weil sie gerade so überleben können.

Und warum gehen Produktionskosten hoch? Weil die EU Vorgaben es für EU Bauern viel schwerer machen als anderswo.

Und in gewisser Weise bluten die Bauern auch deswegen, weil sie den Preis für Lebensmittel in den Supermärkten noch bezahlbar halten und damit auch zum sozialen Frieden beitragen.

Und genau das will man den bauern und einzelhändleen vorhalten? Dass Lebensmittel für die meisten noch bezahlbar sind?

Ja eine gewisse Abschottung nach Außen und die Privilegisierung der EU Mitgliedsländer gegenüber Drittstaaten ist genau der Grund, warum Nationen ursprünglich überhaupt daran interessiert gewesen sind, der EU beizutreten und große Teile ihrer Souveränität aufzugeben.
Du hast Öffnung falsch geschrieben, völlig falsch.
Man kann das nicht mit einem Betrieb gleichsetzen.
Eine Analogie ist ja auch keine Gleichsetzung.
Wenn man einen Betrieb scheiße findet kann man auch einen anderen Job ausüben, kündigen, sich selbstständig machen oder für die Konkurrenz arbeiten etc.
Man kann auch in Ländern andere Jobs suchen, kündigen, auswandern, sich Selbständig machen, für andere Länder arbeiten etc., try again.
Die Lebensmittelversorgung ist von essentieller Bedeutung für die Souveränität einer Region ähnlich wie die Energieversorgung.
Die Lebensmittelversorgung ist wegen 2% billigerem Rind nicht in Gefahr und wenn du souverän in Deutschland die Energieversorgung sicherstellen willst, dann solltest du die Kohlegruben wieder aufmachen, Fracking im Inland betreiben und ggf massiv Industrie ins Ausland verschieben.
Habt ihr denn gar nichts aus den letzten Jahren aus dem Wirtschaftskrieg mit Russland gelernt?
Offenkundig meilenwert mehr als du.
AUsserdem ist es eine falsche Dichotomie. Es git noch dutzende andere Dinge die man tun könnte um die eigene Industrue zu stärken und es ist überhaupr nicht notwendig die eigenen Bauern zu opfern.
Handelsabkommen schonmal nicht, den ohne beidseitigem Entgegenkommen wird man sowas nicht zustande bekommen.
So einfach ist das nicht. Sie sterben wegen 2 % weil sie gerade so überleben können.
Warum können sie gerade so überleben? Nicht wegen den 2%.
Und warum gehen Produktionskosten hoch? Weil die EU Vorgaben es für EU Bauern viel schwerer machen als anderswo.
Dann muss man den Bauern halt auch freie Hand wie in Südamerika geben, also Standards runter, Gifte rauf, weniger Umweltschutz, weniger Tierschutz, Lohndumping für Arbeiter, Problem gelöst......und wie willst du jetzt genau Südamerika dazu übereden z.B. Zölle auf unsere Industriegüter zu senken wenn du zu keinerlei Zugeständnissen bereit bist ihnen gegenüber?
Und in gewisser Weise bluten die Bauern auch deswegen, weil sie den Preis für Lebensmittel in den Supermärkten noch bezahlbar halten und damit auch zum sozialen Frieden beitragen.
Sie bluten weil man zu geizig ist 5cent mehr für ein Brötchen und 10Cent mehr für Milch zu zahlen und stattdessen zu Monsterle und Döner greift.
Und genau das will man den bauern und einzelhändleen vorhalten? Dass Lebensmittel für die meisten noch bezahlbar sind?
Welches Problem haben Einzelandel und Kunden wenn das Kilo Rind statt mit 25,00€ dann mit 24,50€ bepreist ist?

Ihr diskutiert euch hier umsonst zu Tode:

Limited additional access for Mercosur beef

The deal will have limited impact on the EU beef market and will not generate further deforestation in Mercosur.

The agreement does not give duty-free access to Mercosur beef. It will allow 99,000 tonnes of Mercosur beef to enter the EU market with a 7.5% duty. 55% of the quota will consist of fresh or chilled meat and 45% of lower-value frozen meat.
The overall volume represents 1.5% of total European beef production and is less than half of the current imports from Mercosur, which are at 206,000 tonnes (2024).
Overall, the EU is a net exporter of beef, with €4.9 billion of total exports in 2024: almost double the total EU imports.

Liest sich alles grob wie das, was man mittlerweile leider erwartet, wenn man EU hört :kruemel:

Die Frage, ob Deutschland ein führender Standort für Zukunftstechnologien bleibt, entscheidet sich zunehmend an der Steckdose. "Für KI-Rechenzentren wird der Strompreis zum strategischen Standortfaktor - wer hier dauerhaft 5 bis 10 Cent teurer ist als die Konkurrenz, verliert Investitionen, bevor der erste Server steht", warnte Fabian Mehring, Bayerns Digitalminister unlängst.

Wie dramatisch die Lage bereits heute ist, zeigt sich in Frankfurt. Die Mainmetropole ist ein Ballungszentrum für Rechenzentren. Doch wegen fehlender Netzkapazitäten können bis 2030 keine neuen KI-Rechenzentren mehr hinzukommen. Milliarden-Investitionen von Tech-Giganten wie Oracle und Amazon liegen auf Eis, weil die Wartezeit für einen Stromanschluss bis zu 13 Jahre beträgt - eine Ewigkeit im schnelllebigen KI-Zeitalter

Ähnlich kritisch bewertet Folker Hellmeyer die Lage. Die Abhängigkeit von der Energie werde größer, so der Chefvolkswirt von Netfonds. Wenn Deutschland hier keine Antworten finde, verliere der Standort an Bedeutung. "Aber nicht unsere Unternehmen, denn die gehen dahin, wo der Zuschnitt bei Energieversorgung und Energiepreisen gewährleistet ist." Und Zuschnitt bedeutet, der Strombedarf wird künftig enorm steigen

KI-Modelle der neuesten Generation benötigen für Training und Weiterentwicklung ein Vielfaches der Rechenleistung klassischer Anwendungen - und damit ein Vielfaches an Strom. "KI-Computing verbraucht pro Server bis zum 30-Fachen der Energie herkömmlicher Anwendungen", heißt es in einer von Google jüngst veröffentlichten Analyse. Zusätzlich steigt durch andere Faktoren wie Elektromobilität und Wärmepumpen der Strombedarf weiter an.

Na wer hätte das denn kommen sehen, wenn man Kapazität vom Markt nimmt, wenn man gleichzeitig einen höheren forciert, dass immer weniger für das Fundament übrigens bleibt.

Überraschung :kruemel:

Tja dann hätte man mit der Transformation vor 10-15 Jahren in die Puschen kommen sollen. Hey da hätten Technologien parallel laufen können....die neuen wachsen und die alten reduziert man langsam. Aber das war und ist ja ein Ding der Unmöglichkeit in unserem Land. Hat man ja gekonnt alles abgewürgt. So verhalten sich im übrigen auch zahlreiche Unternehmen....lief doch bisher gut, muss so weiterlaufen....tja, falsch gedacht....

Mitten in New York oder Peking dürften es die anderen auch nicht so einfach hinbekommen.
Aber muss ja auch nicht.
Einfach eine Halle in die Pampa werfen, Gasturbinen für den Strom daneben stellen (alternativ geht bestimmt auch Kohlekraft) auf alles kacken und fertig ist die Zukunft.
:tinglewine:
Ich denke mal in unseren Kohleabbaugebieten ist noch Platz für solche Lösungen und Kohle sogar vor Ort.

ich habe btw nicht gesagt, dass chatgpt absolut ungeeignet zum coden ist. das hat @ChoosenOne einfach so behauptet. ich finde nur dass LLMs recht schnell an ihre grenzen stoßen und sich der benefit dadurch in grenzen hält.

Ja, bei erhöhter Komplexität verlieren sie irgendwann den Kontext und man läuft Gefahr, in eine Loop zu geraten oder sich die Software zu verbauen. Hier muss man sehr genau wissen, was man macht.

Es ist natürlich immer die Frage, was man machen möchte: Will man eine komplette Anwendung von Grund auf bauen. Dann kommt man nicht drum herum, sich im Vorfeld viele Gedanken über klare Anforderungen und die benötigte Architektur zu machen. Hier können die LLMs auch wunderbar als Sparringspartner fungieren, bevor man die Definitionen dann für den Bau in ein LLM kippt. Das ist aber auch etwas, was meiner Erfahrung nach auch ohne LLM häufig vernachlässigt wird: Klare Definitionen.

Nimmt man es zur Weiterentwicklung einer bestehenden Anwendung: Das funktioniert umso besser, umso besser die grundlegende SW-Architektur aussieht. Klassisches shit-in, shit-out-prinzip.
Oder nutze man es, um sich schnell Details, Abläufe und Abhängigkeiten eines Prozesses erklären zu können: Funktioniert meines Erachtens ziemlich gut, wenn man schon ausreichend Informationen in den Prompt schüttet.

Ich habe im Großen und Ganzen gute Erfahrungen gemacht. Ist alles perfekt? Das nicht, das ist aber auch nicht mein Anspruch, weil das ehrlich gesagt auch nicht auf die Entwickler zutrifft, welche ich kennen gelernt habe. Da wird genug Quatsch gebaut, Code kopiert, overengineered oder häufiger zu wenig engineerd.

Ich nutze Privat für den Aufbau einer eigenen Anwendung, bei dem ich merke, dass man genau wissen muss, was man macht. Selbst mit klarer Definition zur SW-Architektur verfällt das Modell irgendwann wieder in das Kollektivwissen, bei dem ich gegensteuern muss, damit die Architektur nicht in eine falsche Richtung geht und der Aufwand für den Umbau immer weiter steigt. Was mich auch ein wenig nervt, ist der Stand. Ich will meine Anwendung in .net 10, die Basis des Codes aus den LLMs ist aber meist <=8.
Beruflich nutze ich es, um mir schnell Abläufe, Optionen, mögliche Konfigurationen, Ausnahmen und Abzweigungen von verschiedenen Prozessen erklären zu lassen. Ich betreue als Consultant eine Anwendung mit über 12 Millionen Zeilen Code, welche viele Geschäftsprozesse über mannigfaltige Wege abbildet (Konfigurationen, Einstellungen, RestAPis,Ui, Imports von csv), welche mehr schlecht als Recht dokumentiert sind. Hier ist ein integriertes LLM in VS Code um ein vielfaches schneller, als wenn ich mich an einen der verantwortlichen Devs wende oder mich selbst durch den Code wühlen muss.
Auch für die Generierung von (test)-Daten sind die Dinger geil. "Hier eine JSON für eine RESTAPI. Ich brauche 100 weitere, domänenspezifische, Fälle inkl. der Abbildung von möglichen Edge-Cases --> zack, fertig. "Mache mir aus der JSON eine Insert-Query für DB xyz --> Zack, fertig.

Für mich ist es ein Tool, dass immer einen guten Anwendungszweck hat.

Hausgemacht über die letzten sagen wir 20 Jahre und nicht wegen Parteien oder die Grünen. Satte Träge Bürger die kaum mehr machen wollen.

Persönlich gesehen interessiert es mich kaum bis wenig. Solange ich meinen Felle im trockenen habe. Jobtechnisch bin ich Krisensicher was 1 Standbein ist und genauso mit den Immobilien läuft es mega.

Du konntest vor 25 Jahren auch Fragen und würdest das gleiche hören.
Bei mir im Viertel weder ich eher positives hören. Denn hier wohnen nur Leute die Macher sind 😉.

Reflexartig kommt morgens von dir nur negatives. Musst dich davon mal befreien.
Positives Denken verbessert das Mindset

Und andere haben halt den Schneid, trotzt ihres Wohlstandes, sich über die Entwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft Gedanken zu machen, und nicht nur einen Status Quo wahrzunehmen, welcher eh variable ist, und dazu die Weitsicht haben, nicht nur aus der eigenen Wohlstandsbubble zu urteilen.

Beruflich nutze ich es, um mir schnell Abläufe, Optionen, mögliche Konfigurationen, Ausnahmen und Abzweigungen von verschiedenen Prozessen erklären zu lassen. Ich betreue als Consultant eine Anwendung mit über 12 Millionen Zeilen Code, welche viele Geschäftsprozesse über mannigfaltige Wege abbildet (Konfigurationen, Einstellungen, RestAPis,Ui, Imports von csv), welche mehr schlecht als Recht dokumentiert sind. Hier ist ein integriertes LLM in VS Code um ein vielfaches schneller, als wenn ich mich an einen der verantwortlichen Devs wende oder mich selbst durch den Code wühlen muss.

validierst du denn die ki generierten antworten oder gibst du sie einfach an den kunden weiter? das hört sich auf jeden fall saumäßig gefährlich an, je nach dem in welcher branche du arbeitest. und ich kann mir kaum vorstellen dass euer LLM eine code basis von 12 millionen zeilen und mehreren git repos überblicken kann, um eine fundierte antwort zu geben. du arbeitest praktisch mit informationen die die KI großteils erraten hat.

validierst du denn die ki generierten antworten oder gibst du sie einfach an den kunden weiter? das hört sich auf jeden fall saumäßig gefährlich an, je nach dem in welcher branche du arbeitest. und ich kann mir kaum vorstellen dass euer LLM eine code basis von 12 millionen zeilen und mehreren git repos überblicken kann, um eine fundierte antwort zu geben. du arbeitest praktisch mit informationen die die KI großteils erraten hat.

Natürlich validiere ich das und teste es in der Regel nach. Hier kommt der Punkt zur Tragen, dass man wissen muss um was es geht, was man macht und evtl. nachschärft. Meist sind es mehrere Interationen. Es geht auch in der Regel nicht darum, sich von dem Ding alles erklären zu lassen und ungefiltert weiterzugeben, sondern einen eigenen Sparringspartner zu haben, um einen Ansatzpunkt zu bekommen, warum sich das System bei dem Prozess gerade so verhält, wie es sich verhält (versteckte Konfigurationen in den tiefsten Tiefen des Systems, Asbach uralt, was keiner mehr kennt).

Dazu braucht das LLM auch nicht alle 12 Millionen Zeilen Code, wenn der Code halbwegs ordentlich geschnitten ist. Es ist in der Regel nicht von Relevanz, wie das Modul der Marktkommunikation (geht um Energiewirtschaft) aussieht, wenn es gerade um ein Verhalten im Nebenbuch geht. Das steuert man schon, indem man im richtigen Modul oder gar der Klasse ist (teilweise allein 12k Zeilen) und promotet ordentlich seine Anforderungen.

Natürlich validiere ich das und teste es in der Regel nach. Hier kommt der Punkt zur Tragen, dass man wissen muss um was es geht, was man macht und evtl. nachschärft. Meist sind es mehrere Interationen. Es geht auch in der Regel nicht darum, sich von dem Ding alles erklären zu lassen und ungefiltert weiterzugeben, sondern einen eigenen Sparringspartner zu haben, um einen Ansatzpunkt zu bekommen, warum sich das System bei dem Prozess gerade so verhält, wie es sich verhält (versteckte Konfigurationen in den tiefsten Tiefen des Systems, Asbach uralt, was keiner mehr kennt).

Dazu braucht das LLM auch nicht alle 12 Millionen Zeilen Code, wenn der Code halbwegs ordentlich geschnitten ist. Es ist in der Regel nicht von Relevanz, wie das Modul der Marktkommunikation (geht um Energiewirtschaft) aussieht, wenn es gerade um ein Verhalten im Nebenbuch geht. Das steuert man schon, indem man im richtigen Modul oder gar der Klasse ist (teilweise allein 12k Zeilen) und promotet ordentlich seine Anforderungen.

sorry, wollte dir nichts unterstellen. ich bin leider ein gebranntes kind was das angeht, nachdem mitarbeiter häufig falschinformationen an kunden weiter gegeben haben. das ging sogar so weit, dass manche kunden meine private handy nummer hatten um sicher zu stellen, dass ihm der außendienstler keinen quatsch erzählt hat :ugly:

der schnitt der SW ist gar nicht so entscheidend, da manche einstellungen sich durch ein ganzes produkt-ökosystem ziehen. z.b. kann eine serverseitige einstellung sich über umwege auf das verhalten der im netzwerk befindlichen maschine auswirken. die einstellung kann darüber hinaus über einen cloud dienst nochmal global synchronisiert werden. da ist nichts mehr mit "nur in ein modul oder eine klasse rein schauen".

und aus programmierersicht finde ich die ki-getriebene investigation nicht gut, da man mit der zeit einen wichtigen aspekt seines berufes verlernt. für einen consultant gilt das natürlich nicht.

sorry, wollte dir nichts unterstellen. ich bin leider ein gebranntes kind was das angeht, nachdem mitarbeiter häufig falschinformationen an kunden weiter gegeben haben. das ging sogar so weit, dass manche kunden meine private handy nummer hatten um sicher zu stellen, dass ihm der außendienstler keinen quatsch erzählt hat :ugly:

Schon ok. Kenne so einen Fall wie bei dir auch ähnlich.

der schnitt der SW ist gar nicht so entscheidend, da manche einstellungen sich durch ein ganzes produkt-ökosystem ziehen. z.b. kann eine serverseitige einstellung sich über umwege auf das verhalten der im netzwerk befindlichen maschine auswirken. die einstellung kann darüber hinaus über einen cloud dienst nochmal global synchronisiert werden. da ist nichts mehr mit "nur in ein modul oder eine klasse rein schauen".

Infrastruktur ist bei weniger der Fall, auch wenn es eine SAAS ist. Hauptsächlich geht es um schlecht/ gar nicht dokumentierte Geschäftsprozessen in eine Enterprise-SW.

und aus programmierersicht finde ich die ki-getriebene investigation nicht gut, da man mit der zeit einen wichtigen aspekt seines berufes verlernt. für einen consultant gilt das natürlich nicht.

Kommt halt immer darauf an, wie man es einsetzt. Dass man selbst Fähigkeiten verlernen kann, da gebe ich dir absolut Recht. Man kann es aber auch einsetzen, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Aber Butter bei die Fische: Ist ja nicht so, dass jeder, der als Angestellter Code schreibt ein Pro wäre. Da kann ein LLM auch ein guter Enabler sein, seine Fähigkeiten zu verbessern. Was ich da manchmal als Code sehe, das ist echt gruselig, bei dem ich mich frage, wie man sich überhaupt Entwickler bezeichnen kann. Aber gut, jeder fängt mal an. Das ist wohl auch die Schwierigkeit für Junior-Devs am Markt gerede.

Zurück
Top Bottom